Der ehemalige Bundesverfassungsrichter Paul Kirchhof schlägt in einem Gutachten vor, dass die Rundfunkgebühr anlässlich des neuen Rundfunkstaatsvertrages im Jahr 2013 reformiert wird. Zukünftig soll es nur noch eine Haushaltsabgabe unabhängig von der Anzahl der Empfangsgeräte geben.
"Kein Euro mehr, kein Euro weniger, das ist kein verkapptes Erhoehungsprogramm", sagt Kirchhof dazu gegenueber der Zeit.
Dafuer, dass man sich die GEZ sparen kann und es keine Schwarzseher mehr eben kann, enpfinde ich das trotzdem als deutliche Erhoehung.
Von mir aus kann dort:
1. Werbung den ganzen Tag laufen. (Ob "nur" abends oder ganztaegig spielt dann auch keine Rolle mehr)
2. Teure Vertraege wie Radsport oder Fußball eingespart werden.
3. an Gehaeltern mit teuren Moderatoren gespart werden.
07.05.2010, 09:23
#
3
reset
Gastposter
Endlich kommt etwas Bewegung in die Sache - wurde auch Zeit, dass unsre öffentlich-rechtlichen mal gebührentechnisch reformiert werden ...
Klar, wünschen würde ich mir auch etwas anderes: Bspw. große Einsparmaßnahmen bei den ganzen Unterhaltungsprogrammen und zurück zum staatlichen Auftrag der Bildung. Das wird über Steuern finanziert. Der "Unterhaltungsrest" kann dann getrost per Prepaid-Karte (also Verschlüsselten Sendern) dazu gekauft werden.
Aber zumindest ist es ein Schritt in eine transparentere Gebührengestaltung und weg von dreisten Gebührenbeauftragten, die an der Haustür Terror machen.
07.05.2010, 09:32
#
4
Kuerasser
Helferlein
Spartensender und -kanäle könnten gespart werden.
Das Infoangebot kann gestrafft werden.
Programme/Sendungen mit wenigen Konsummenten könnne von den Rundfunkanstalten gemeinsam betrieben werden. Es brauch nicht jede Anstalt unbedingt zur gelichen Zeit Mozart, Bach, Beethoven u.a. zu dudeln, das geht auch zentral von einem Sender aus.
Da können die noch von den Regionalsendern wie z.B. News 89.4 u.a,. lernen, die kaufen die Musik zentral ein und blenden die regionalen Nachrichten ein.
Die unsinnige Konkurrenz zu den privaten Sendern mit Telenovelas und sonstigem Schnickschnack kann auch unterbleiben.
Da kann man Milliarden sparen.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung
Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself
07.05.2010, 10:02
#
5
foanDroll
Die prinzipielle Idee hinter der Gebührenverordnung und Werbegeld-Unabhängigkeit ist ja genau das: Eine gewünschte Unabhängigkeit von Dritten, für eine Berichterstattung ohne Einflussmöglichkeit von außen. Wir brauchen so eine Institution in Deutschland. Braucht jedes Land.
Allerdings haben die Öffentlich-Rechtlichen ein Problem damit, Ihr Dasein zu rechtfertigen und sind deshalb auf Massen-Events wie Sport oder auch Film-Lizenzen angewiesen um zumindest Ansatzweise die nachrückenden Generationen bedienen zu können.
Denn "Nachrichten" läuft auch auf rtl2 und ist dabei noch viel "bunter und cooler" als die spießige Tagesschau, außerdem kommt neben den Berichten mit Bild-Zeitungs-Niveau auch gleich noch praktischerweise ein Beitrag über das neue Technik-Wunder von Apple - hui!
Ist ja als Informationshappen getarnt - zum Glück ist ja inzwischen auch Product Placement erlaubt. Nicht bei den Nachrichten? Wer sagt denn dass das Nachrichten sind? Das ist News! Ist was völlig anderes ...
07.05.2010, 11:39
#
6
Gerhard
Gastposter
Wir sollten uns nicht mal wieder von diesen Reformen einlullen lassen.ARD und auch ZDF haben all die Jahre aus den Vollen geschöpft.Haben Gebühren verschleiert,damit keiner dahinter kam.
Es wurden Gelder veruntreut,laut Bildzeitung.Man hat hier wohl schon wieder alles vergessen.Gebühren dann über das Wohngeld für Hartz 4 Empfänger zu bekommen,daß nennt man zweckentfremdet.Wohngeld ist für die Wohnung da,nicht für Gebühren.Außerdem geben wir für Banken die uns diesen ganzen Mist eingebrockt haben Millarden aus,da brauchen wir keine Gebühren.
07.05.2010, 11:55
#
7
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von Gerhard
Es wurden Gelder veruntreut,laut Bildzeitung.Man hat hier wohl schon wieder alles vergessen.
Ich will ja nicht bestreiten, das da einiges schief gelaufen ist und weiterhin schief läuft, aber jetzt mal nicht den Bock zum Gärtner machen. Wenn wir nur den "unabhängigen" "überparteilichen" Qualitätsjournalismus wie aus dem Hause Springer zur Verfügung hätten wäre das wohl das größere Schreckensszenario. Gerade in Zeiten, wo der Journalismus in seiner Gesamtheit in Frage gestellt ist ob der Marktmächte...
07.05.2010, 11:59
#
8
foanDroll
Ja gut, aber hier stellt sich dann die Frage ob schwarze Schafe an entscheidenden Stellen als Argument gegen ein ansich gutes und sinnvolles System gelten können ...
07.05.2010, 12:20
#
9
GreasySpoon
Administrator
Ich persönlich würde eine Haushaltsabgabe begrüßen - das ist transparenter. Wobei an sich die Frage erlaubt sein muss, ob wir überhaupt öffentlich-rechtliche Berichterstattung benötigen. Über die Rolle und die Konzepte der Anstalten sollte auch nachgedacht werden.
07.05.2010, 13:07
#
10
Oldi
Das ist ein Punkt der mal geprüft werden muß.
Brauchen wir die Öffentlich-Rechtlichen Anstalten überhaupt noch?
Kann das was gesendet wird wie in anderen Ländern verschlüsselt werden so das nur der sehen kann der das auch bezahlen möchte?
Ich jedenfalls werde für dieses Heile-Welt/Herz-Schmerz/Kasperletheater aus Berlin TeVau aus Deutschen Landen keinen Cent geben und schau lieber weiter meine Doku´s und guten Filme auf Sky -Ohne Werbung und zu Normalen Sendezeiten.
__________________ Ich wachse noch...die Frage ist nur in welche Richtung
07.05.2010, 13:59
#
11
Kuerasser
Helferlein
In einem anderen Forum lief Jahrelang eine POsse der GEZ. DA wurden von einer 80jährigen behinderten FRau mit Gebührenbefreiung trotz Widerspruchs mit beglaubigtem Befreiungsschreiben ständig Gebühren verlangt.
Das ging bis zum Sozialgericht. Die GEZ hat verloren und munter weiter verlangt. Leider hat dann der Threadersteller Ärger mit zwei Usern bekommen und alle seine Postings und diesen Thread gelöscht.
Die GEZ, das Gebührenmonster.
Die Rundfunkanstalten sollen sich auf ihre eigentliche Aufgabe, der Grundversorgung mit Informationen und Unterhaltung, beschränken. Dann kommen sie auch mit den Gebühren aus. Wozu werden teure Produktionsfirmen mit Aufgaben, die die öffentlichrechtlichen Anstalten bisher gut selber erledigen konnten, betraut? Vlt. weil da Angestellte und Aufsichtsräte der Medienanstalten dran beteiligt sind und so ihre schon hohen Gehälter aufbessern wollen? In meinen Augen genau so Abzocke wie bei der Nutzlosbranche.
Aber so ist nun mal unsere Gesellschaft gstrickt, jedem das Seine und mir das Beste. Oder jeder sich sich selbst der Nächste. Zum Glück aber kein so grosser Egoismus wie bei unseren blau-weissen Partnern vom Helespond.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung
Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself
07.05.2010, 14:51
#
12
Weedmen
Gastposter
Mir drängt sich da eine Frage auf, wieso überhaupt eine Abgabe? Warum muss ich für Programme zahlen die ich nicht will? Und warum verschlüsseln die öffentlich rechtlichen nicht wie z.B Sky, dann kann jeder selber entscheiden will ich das oder nicht! Aber ohne Verschlüsselung und Bezahlzwang ist das die reinste Erpressung! Das ist das gleiche als wenn Sky nicht mehr verschlüsselt und morgen bei mir klingelt und mich zur Kasse bittet weil ich ja rein theoretisch in der Lage wäre Sky zu empfangen!
07.05.2010, 15:10
#
13
FreewareGuide
Moderator
Tja, wir leben halt (noch) nicht in einer allein auf Marktwirtschaft ausgerichteten Gesellschaft, wo der mit dem Geld auch entscheidet, wer was wissen darf. Entschuldige, ist etwas platt, aber der "ich zahle nur für was ich will"-Ansatz auch. Es gibt ein Gemeinwesen, und das besteht nicht nur aus Arbeitsamt, Straßen und Stromleitungen, sondern auch aus einem zugesicherten Maß an Information. (Wie gerecht die Öffentlich-Rechtlichen dem werden darf man gerne in Frage stellen, aber das Prinzip werde ich dennoch weiter verfechten!)
07.05.2010, 15:39
#
14
ghormax
Gastposter
Wenn es zur Haushaltsabgabe kommt, muss auch Transparenz her. Eine Webseite sollte alle Ausgaben genau auflisten. Es sollte öfter diskutiert werden wieviel für was ausgegeben wird. Vielleicht lässt sich diese Steuer ja dann auch reduzieren. Wenn der Bürger mehr Geld hat kann er auch mehr investieren. Wofür braucht man zum Beispiel soviel Verwaltung dieser öffentlichen rechtlichen Sender? Zusammenlegungen würde hier viel bringen. Auch die Abschaffung der GEZ bringt neue Einnahmen, die an den Bürger gegeben werden sollten!
07.05.2010, 18:37
#
15
NeeBee44
Crazy Tank
Immer wieder wird über das GEZ Modell gesprochen, doch es wird sich nichts ändern. Oder glaubt jemand ernsthaft daran, das die GEZ Lobbyisten sich die Butter vom Brot nehmen lassen? Die Kohle wird weiter verbrannt und wir alle dürfen schön brav Zahlen. Dafür wird die GEZ schon sorgen, denn die Politiker entscheiden extrem selten etwas positives für das Volk.
Man sollte diesen sogenannten öffentlich rechtlichen Rundfunk gänzlich abschaffen und den Versorgungsauftrag über die Privaten absichern. Eben sieht das so aus, dass ich für staatlich manipulierten Unfug zahlen muß. Ich werde ja gezwungen, egal ob ich den nutze, oder auch nicht, nur weil ich ein mögliches Empfangsgerät besitze. Also, Auflösen dieses recht ergiebigen Selbstbedienungsladens und die Bürger nicht mehr zur Kasse zwingen!
22.08.2010, 14:14
#
17
hagisti
Gastposter
Ich habe bisher immer korrekt meine Rundfunkgebühren (auch für meinen Firmenwagen) bezahlt, da ich das Radio als Medium nutze.
Jetzt will man mich zwingen ca. 120 % mehr Mediengebühren für etwas zu bezahlen, dass ich nie nutze und auch zukünftig, solange ich selbständig denken kann, nie nutzen werde. (Für diejenigen, die nur privat Radio hören, sind es sogar ca. 200% mehr Gebühren.)
Aus meiner Sicht kann die Maffia davon einiges lernen. So kommt man an anderer Leute Geld, ohne sich die Finger schmutzig zu machen.
Vielleicht gibt es demnächst auch noch eine Alkohol- und Zigarettensteuer für alle?! (Prima Tipp Herr Beck, nicht wahr?!)
Gibt es noch keine Bürgerinitiative, die sich gegen diese aus meiner Sicht unseriösen Machenschaften wehrt? Ich mache sofort mit!
23.08.2010, 08:04
#
18
andererNickname
Gastposter
Nee, ick bezahl datt gern. Sind doch nur knapp über 200 Tacken im Jahr. Dafür darf ick denn ja ooch den janzen Nachmittag Küchenschlachten, Julia -Wege zum Glück-, Alissa-folge deinem Hund- und die Topfgeldjäger schauen. Günstiger kann man datt sicher nicht machen. Allein, überlegt doch mal: Watt brauchen die zum Kochen alles für Zutaten!!!!