| | # 1 |
| Redakteur Registriert seit: 08.09.2003
| Damit Kinder in Abwesenheit der Eltern nicht ständig vor dem Computer sitzen und spielen, bietet Windows 7 einen eigenen "Jugendschutz". Hier legen die Eltern die Grundregeln für die kindliche Computernutzung fest. Dazu erhält jedes Kind zunächst ein eigenes Benutzerkonto. Diskussion zu: Anleitung: Windows 7-Jugendschutz |
|
| | # 5 |
| Registriert seit: 19.06.2009
| Seien wir doch ehrlich: 1. 95% aller Eltern wüßten nicht wie man über ein benutzerkonto anlegt! 2. 95% aller Eltern rufen ihre Kiddies wenn am rechner was NICHT läuft und nicht umgekehrt. 3. Irgendein Freund weiss mit Sicherheit einen Rat wie man den Jugendschutz umgeht, und die Eltern merken es nicht. Liste könnte man beliebig fortsetzen. Also wofür der ganze Stress? Lügt euch nicht in die eigene Tasche! |
|
| | # 6 |
| Gastposter | Naja, Deutschland blamiert sich zwar regelmäßig bei der PISA-Studie, aber ganz so viele Noobs wird es hier wohl doch nicht geben, denke ich. Hättest Du die Prozentzahlen mit 50% beziffert, würde ich vielleicht zustimmen. Aber 95%? Immerhin hat jeder fünfte Deutsche Abitur. Außerdem, das ist meine persönliche Meinung, war es vermutlich noch nie so leicht, ein Benutzerkonto anzulegen wie unter Win7. Zudem muss das Administratorkonto unter diesem Betriebssystem erst explizit freigeschaltet werden. Ob es auf einem normalen Benutzerkonto ohne Administratorrechte möglich ist, die Kindersicherung mittels des genannten Tricks zu umgehen, entzieht sich - zugegeben - meiner Kenntnis. Was Eltern angeht, die ihre Kinder rufen, wenn sie mit dem PC nicht klar kommen, so denke ich, das diese sich natürlich erst mal mit der Materie auseinander setzen sollten. Ein PC ist keine Spülmaschine: "einschalten, funktioniert" klappt hier definitiv nicht. Das ist aber in jedem Bereich so. Wer dazu zu faul ist, hat selber schuld. Was die Freunde angeht, die oft einen Trick wissen - da stimme ich zu. Es wird immer jemanden geben, der es besser weiß. Und da sind junge Leute eben immer im Vorteil, da sie schließlich mit diesen Geräten groß geworden sind. Letztendlich fand ich es einfach nicht richtig, Microsoft immer noch als Windoof zu bezeichnen. Das traf vielleicht bei Win 95 noch zu, aber heutzutage definitv nicht mehr. Sicher, Bill Gates und die von ihm gegründete Firma sind auch mir eher unsympathisch, aber eines muss man ihm trotzdem lassen: sein Windows hat die Welt erobert. Nur weil die meisten Leute grundsätzlich etwas brauchen, dem sie die Schuld in die Schuhe schieben können - und da bietet sich so ein dummer PC natürlich hervorragend an - heißt das noch lang nicht, das sie damit auch im Recht sind. Kann man tagtäglich hier im Forum nachlesen (einfach mal die Beiträge beobachten). Freundliche Grüße, -Sandstorm- |
|
| | # 7 |
| Gastposter | Guten Tag, Das eigentliche Problem ist, dass es möglich sein sollte, dass ein/mehrere Zeitguthaben und unterschiedlichen Themenbereichen pro Tag über z.B. eine Woche eingetragen werden sollten. Weiterhin soll der Jugendliche, der z.B. auch mal was "Vernünftiges" machen will, auch die Möglichkeit haben muss, innerhalb dieser Zeit-Kontingente als Admin "arbeiten" zu können. Dass die Kontrolle der Eltern als Admin mit Passwort erfolgt und auch Admin-Möglichkeiten der Kids möglich sein soll wobei aber bei einem laufenden "Eltern-Kontrol-Programm" die Zeit- und Themen-Sperren nicht ausgehebelt werden können, ist das eigentliche -bei einigen- nicht erkanntes Problem. Da muss man eine Lösung finden. |
|
| | # 8 |
| Gastposter | Hallo. Ein Detail, das mir bei den Jugendschutzfunktionen von Win7 fehlt ist die im Artikel (falsch) genannte Nutzungsdauer. Wie auch schon "GanzRuhig" geschriben hat, wäre es sinnvoll einem Kind eine gewisse Zeit pro Tag für Computernutzung einzurichten. Die aktuelle Jugendschutzfunktion lässt nur Zeiträume von und bis zu einer bestimmten Uhrzeit zu. Das ist ergänzend natürlich auch nicht schlecht, aber als einzige Regelmöglichkeit wesentlich unflexibler. |
|
| | # 9 | ||
| Redakteur Registriert seit: 17.03.2010
| Zitat:
Der Windows-Jugendschutz gestattet das Festlegen von freigegebenen und blockierten Zeiten. Alternativen wie fragFINN oder Parents Friend bietet auch nur von-bis Zeiten. Eine Jugendschutz-Software mit einer Art "Zeitkonto", das am Tag verbraucht werden kann, ist mir nicht bekannt. Gruß ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Zitat:
Gruß | ||
|
| | # 10 |
| Gastposter | Hallo, ich möchte euch meine Erfahrung mit dem Jugendschutz von Win 7 gerne mitteilen. Ersteinmal muß ich sagen das ich eher nicht zu der Gruppe DAU gehöre, sondern schon weiß was auf dem Computer abgeht. Also dachte ich mir, richte ein Zeitkontingent für die Kiddis ein, damit sie es nicht übertreiben. Gesagt, getan aber dann kam das: Kind Spielte im Internet ein Flashgame, die Nutzerzeit war abgelaufen und er wurde Abgemeldet. Soweit, so gut, doch das Benutzerkonto war noch aktiev, was zur Folge hatte, daß ich jetzt die Musik des Games anhören mußte und mich nichtmehr auf dem Konto anmelden konnte um den Browser zu beenden. Das war ziemlich nervig und meiner Meinung nach sollte der Benutzer bei Zeitüberschreitung vollständig abgemeldet werden, daß soetwas nicht passiert. Vom gedanken her ist das Ganze wie gesagt gut, nur in der Praxis funktioniert es dann leider nicht immer wie gewollt. Grüße Hans Dampf |
|
| | # 11 |
| Gastposter | Moin moin, ich habe für mehrere Benutzer ein Zeitlimit eingerichtet (zu bestimmten Tagen und Zeiten, jeweils 2x die Woche können diese sich im Account einloggen), mein Problem ist aber nun wenn das Zeitlimit abgelaufen ist, die Benutzer aber grade ein Spiel spielen, dass Windows sich nicht automatisch abmeldet. Kann mir jemand da weiterhelfen?? Nutze Windows 7 Ultimate. MFG Victor |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| kinder im netz, windows 7 |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.