Alt 22.04.2010, 15:41   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Operationen mussten verschoben werden. Polizeiberichte von Hand geschrieben. Wegen eines Fehler im Sicherheitsupdate wird Windows XP als Virus bekämpft.

Diskussion zu: McAfee: Sicherheits-Software verwechselt Windows XP mit Virus
Alt 23.04.2010, 10:50   # 2
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Als das McAfee-Update Windows als Virus identifizierte, hat die McAfee-Virensoftware erstmals richtig reagiert
Alt 23.04.2010, 14:07   # 3
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Als das McAfee-Update Windows als Virus identifizierte, hat die McAfee-Virensoftware erstmals richtig reagiert
Ich glaube das denken sich zahlreiche Mac-Nutzer auch gerade
Alt 23.04.2010, 17:18   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Vor kurzem war es Avira und davor irgendein anderer Hersteller...
Man muß wissen worauf man sich mit Windows einläßt, das ist schon richtig, aber vor gravierenden Fehlern ist man nirgends gefeiht!

Bei uns in der Arbeit waren es etwa 300 der ~2000. Zum Glück kümmern sich da andere drum und ich habs nur am Rand mitbekommen
Die hatten zur Behebung ein Tool zur Verfügung gestellt bekommen, durften aber trotzdem an jeden Rechner extra ran, da die Dinger nicht mehr übers Netz erreichbar waren
Klassisches Turnschuhnetz... Dachte sowas haben wir hinter uns, aber da hohlt einen die Vergangenheit ein...

Schönes Wochenende allerseits
Alt 23.04.2010, 20:22   # 5
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Wäre das Fehlerbild wenigstens einheitlich gewesen, dann wäre es ja noch gegangen. Das Fehlerbild ging von "Rechner bootet sich zu Tode" über "kein Start-Menue vorhanden" bis "eigentlich geht's aber meine Laufwerksverknüpfungen sind weg"..............
Die supporteten Wege scheiterten oft daran, dass sich das McAfee_Framework nicht starten ließ und das DAT-File-rollback nicht funktionierte. 3 Mal (ich habe rund 50 PC's "repariert") half nur die Keule und das überbügeln mit einer Sdat5959 oder, inzwischen Sdat5960/61.

Da es Illusion ist, die Dat-Files vor dem Rollout zu prüfen (solche Ideen kamen heute hoch) frage ich mich, ob McAfee das richtige Produkt ist. Ich glaube, es ist das dritte Mal das so was passiert - oder kennt jemand Produkte mit einem ähnlichen Verhalten

2304 angela danke.......3maus1
Alt 23.04.2010, 20:58   # 6
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Such Dir einen aus
heise online - Antiviren-Programm AVG erneut mit Fehlalarm
heise online - Fehlalarm von Kaspersky legt Windows-Rechner lahm
heise online - Virus-Fehlalarm von Avira in winlogon.exe

Hier noch ein nicht ganz so schlimmer, aber dafür "alle" Scanner betroffen
Und wenn Du AutoCAD als Freiberufler einsetzt bist auch erst mal verratzt...
heise Security - Virenscanner geben Fehlalarm bei AutoCAD

Das ist einfach ein komplexes Thema und bei dem Zeitdruck unter dem diese Signaturen erstellt werden ist es ganz klar, daß früher oder später sowas passiert, finde ich!

Das Problem liegt in meinen Augen bei dem Sicherheitskonzept des Betriebssystems und der allgemeinen Komplexität aller Programme. Und gerade letzterer Punkt trifft alle Betriebssysteme gleichermaßen. Denn Sicherheitslücken gibt es überall nur werden sie evtl schneller gestopft und/oder weniger ausgenutzt!

Schönen Feierabend!
Alt 25.01.2011, 08:25   # 7
Hitaros
Gastposter

Hallo habe mal den bericht gelesen.
Naja möchte mich mal zu äußern, was so ein Gravieren fehler den passiert selbst Kaspersky. Ich war 4 Jahre bei den Kunde und in Jahre 2008 gabs bei Kaspersky auch einige macken un tücken.

Zu mal Kaspersky immer fehlerhaft war und recht Buggy.
Danach bin ich zu Eset Nod32 gewechselt und lief recht Gut.
Nur in der Trojaner erkennung war er nun mal nicht der ebste dazu musste man sich Threatfire saugen.

Nun bin ich bei Mcafee gelandet und die neue Version 2011 als Home anwender macht ein recht soliden ein druck, naja mcafee würde ich mir von den Preisen nicht kaufen den doch lieber Eset.

Nun als Alice Comfortkunde 2 Jahre kostenlos griff ich zu
Aber mal ehrlich bei jeden anbieter unterlaufen fehler keiner ist Perfekt.

Ich selbst als Home anwender mache immer einmal in der Woche ein Image von mein System, und wenn mehere up to dates folgen sichere ich zwischen durch mein System auch, so kann bei so ein Gravierten fehler schnell sein älteres image zurück Spielen, gut wenn das image fehlerhaft sein sollte hat man ja noch weitere 5 Stück extern gesichert die man so zu auswahl hätte.

In einer Firma egal klein oder Groß, gerade Krankenhäuser oder Polzei sollten Tägliche Backups oder Image anlegen so brauch man bei einen fehler nicht lange zu überlegen

Am besten man macht als Firma ein Clone Drive das Stündliche Sicherungen angelegt werden auf ein Clone Datenträger wie eine festplatte zu Clonen, so könnte man logischerweise bei ein großen fehler den aufwand verhindern und die zweite Platte einfach im Bios umstellen als Master fertig und booten so würde ich es als Server inhaber tun.

Aber da wird wohl jeder seine Logik bei haben, klar ist ein Clone image immer etwas ressourcen in anspruch nehmen aber bei ein heutigen Rechner ( PC ) sollte es kein Thema sein

Gruß Hitaros

Tip : Kostenloses Social Network www.menschen-welt.eu

Antwort

Stichworte
windows xp
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.