Alt 06.04.2010, 17:56   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

In fast jedem Haushalt kommt früher oder später ein zweiter Computer dazu - sei es das Notebook zum stationären Rechner oder das Netbook. Wer Dateien und Programme zentral verwalten möchte, sehnt sich schnell nach einem hauseigenen Server.

Diskussion zu: Vorgestellt: Gute Heimserver
Alt 06.04.2010, 17:56 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 06.04.2010, 23:45   # 2
Udo Sachansky
Gastposter

Sehr sehr schwacher Artikel.
Alt 07.04.2010, 06:32   # 3
kajakspider
Gastposter

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Der Mac als Heimserver ist ja
wohl gnadenlos überteuert, für das Geld gibt es 2 Windows Home Server.
Und wo sind die ganzen NAS-Systeme, die mittlerweile ebenso als Server dienen. Der "Redakteur" sollte mal bei QNAP, Synology und Co vorbeischauen - alles Linux-basiernde Systeme.
Unterem Strich: Note 6 für den Autor, die Klasse Recherchieren wiederholen !!!
Alt 07.04.2010, 10:00   # 4
irrwicht

Tatsächlich ein sehr schwacher Artikel, aber im Gegensatz zu meinen Vorgängern lege ich das gerne auch im Detail dar, vielleicht lernt der Redakteur daraus.

"Mit einem Preis von 949 Euro ist er vergleichsweise günstig."
Im Vergleich zu jedem anderen Modell ist das nicht günstig.

"Damit speichert der MacMini insgesamt genau ein Terbayte."
Man sollte darauf hinweisen das dies aktuell eine absolute Obergrenze ist, für ein Speichersystem das "Filme und Musik von allen Benutzern im Haushalt" speichern soll, verdammt wenig.

"dass sich das System auch vernünftig verwenden lässt – verhindert so aber eine effiziente Partitionierung."
Was ist denn unter einer vernünftigen Partitionierung zu verstehen?

"Schade ist, dass Microsoft es nicht möglich gemacht hat, den Home Server per kabellosem Netzwerk an den Router/Switch anzubinden."
Bei der Installation stimmt das schon allein auf Grund der Treiber, im nachfolgenden ist das durchaus möglich, wenn gleich nicht empfohlen. (Anmerkung: Zu Recht, WLAN ist für einen Server völlig ungeeignet.)

"Web/Mailserver sind theoretisch also ebenso möglich. "
Webserver ist nicht nur möglich sondern schon aktiv!

"dabei bietet MacOS X Server den Vorteil, auch andere Betriebssysteme zu unterstützen"
Hier sollte wohl etwas differenziert werden nicht wahr?
Was wird denn nur einseitig unterstützt? Netzwerkfreigaben verstehen beide Seiten.
Backup? Die interne Backup-Funktion vom Mac verhindert zwangsweise die Nutzung von SMB, hier ist eindeutig Apple "schuldig".
Adressbuch? Okay, die hat eh nur MAC OS X Server (Anmerkung: außer man installiert die Microsoft Sharepoint Services).

Fazit:
Das nächste mal gründlich recherchieren und weniger darauf achten wie schön doch eine Apple Kombination aussieht.
Alt 07.04.2010, 11:19   # 5
Markus_Mueller
Gastposter

Beim WHS wäre außerdem der Hinweis auf den möglichen Remote-Zugriff nett gewesen. WHS konfiguriert den Router automatisch, sofern dieser das unterstützt. Anschließend kann man mittels Benutzername / Passwort von jedem beliebigen Rechner via Internet auf Medien und Dokumente auf dem Homeserver zugreifen. Das lässt sich natürlich auch auf dem MacOS bzw. einem Linux-Server realisieren, aber sicher nicht mit drei oder vier Mausklicks, wie beim WHS.
Alt 07.04.2010, 11:19   # 6
Klops
Gastposter

Mit der Apple Brille auf der Nase sollte man einfach keine objektiven Vergleiche schreiben. Und ohne (Home)Server Erfahrung für einen Familienhaushalt erst recht nicht...
Alt 07.04.2010, 20:20   # 7
Markus Franz
Gastposter

Danke für die vielen Kommentare zum Artikel. Ich will mal kurz auf einige Punkte eingehen:

@kajakspider: Natürlich ist der MacMini nicht günstig, wenn man sich mit Linux auskennt oder das Know-How hat, ein passendes NAS-System auszuwählen. Das kostet mich aber alles ZEIT - insofern ist es durchaus günstiger für manchen unbedarften Privatanwender, sich einfach den MacMini in den Keller zu stellen.

@irrwicht: Unter einer vernünftigen Partitionierung verstehe ich, dass es mehrere getrennte Partitionen für System-, Programm- und Benutzerdaten gibt.

@Markus_Mueller: Danke für den Hinweis, das ist eine gute Ergänzung. MacOS X kann auf dem MacMini-Server auch automatisch den Router konfigurieren - aber nur, wenn es sich dabei um ein AirPort-Modell handelt. Da liegt der WHS in der Tat vorne.
Alt 08.04.2010, 15:50   # 8
magus
Gastposter

"Natürlich ist der MacMini nicht günstig, wenn man sich mit Linux auskennt oder das Know-How hat, ein passendes NAS-System auszuwählen. Das kostet mich aber alles ZEIT - insofern ist es durchaus günstiger für manchen unbedarften Privatanwender,...."

Wie bereits erwähnt, man würde für diese über 900 Euro zwei HomeServer bekommen. Zeit ist kein Grund und kein Argument welches auch nur ansatzweise zählt, bei einem Vergleich mit dem Titel "Gute Heimserver". Ein unbedarfter Privatanwender startet seinen gekauften HomeServer und hat bereits alles fertig installiert und Assistenten die dabei helfen, Client-Computer in das Netzwerk zu bringen.

"...sich einfach den MacMini in den Keller zu stellen"

Das wäre nun ein Frevel am MacMini den in den Keller zu verbannen!

"Unter einer vernünftigen Partitionierung verstehe ich, dass es mehrere getrennte Partitionen für System-, Programm- und Benutzerdaten gibt."

Es wird eine Partition C: und eine Partition D: angelegt. Auf C: kommt das Betriebssystem, samt Programme/AddIns. Benutzerdaten wandern auf "D:", wobei "D:" die Shares enthält in denen sich auch die weiteren Festplatten befinden. Das ganze jetzt durchzukauen wie es genau funktioniert erspare ich mir jetzt und möchte einfach mal auf Google verweisen und den Rat zu einer vernünftigen Recherche noch einmal aufführen.
Alt 09.04.2010, 07:23   # 9
Markus Franz
Gastposter

@magus: Also, für mich ist Zeit durchaus ein Argument
Alt 29.04.2010, 17:05   # 10
echnaton192
Gastposter

Dann springe ich in die Bresche: "Vernünftiges Partitionieren" ist hier wirklich UNSINN. Und das sagt jemand, der seit Windows NT seine Platten partitioniert um Spiele, Userdateien und OS zu trennen.

Haben Sie sich mal angeschaut, was der WHS mit den Dateien macht? Ab zwei HDD sorgt er selbstständig dafür, dass alle Daten (außer dem OS) doppelt vorhanden sind, so dass IMMER eine HDD des Verbundes ausfallen kann, ohne dass Fotos, Videos und Dokumente weg sind. Jede weitere HDD egal welcher Größe wird in diese Systematik eingebunden und das Ding kopiert notfalls um, wenn der Speicher knapp wird...

Ach, was erklär ich das hier.

Und es wäre schon die Möglichkeit, auf alle Rechner zu Hause sicher per RDP zuzugreifen und alle Daten über den Webserver herunterzuladen, das automatische WOL fürs Backup,...

Mac geht übrigens auch.

Ach ja: Nein, die Backups finden nicht nur nachts statt. Das kann man einstellen. Wäre ja noch schöner, wenn der hochgezüchtete Spiele-PC um 2:00 Uhr losröhrt.

Die Backupzeit kann je PC fest gelegt werden.
Alt 29.04.2010, 23:33   # 11
echnaton192
Gastposter

Achso, aus den offiziellen M$-FAQ zum WHS:

Expand/Collapse
Will Windows Home Server work with a Mac?

Mac users benefit from almost all of the capabilities of Windows Home Server. Mac users can access Windows Home Server as a file server and have the ability to view and save files to shared folders. Mac-based computers can also remotely access Windows Home Server. Although the Windows Home Server automatic backup functionality is only available for Windows XP and Windows Vista computers, Mac users can run their own backup software that redirects backup files to the home server. Note: The HP MediaSmart Server includes Mac backup functionality.

Hey, der Artikel wurde ja geändert. Das mit dem "kann nicht vernünftig partitioniert werden" fehlt jetzt. OK, also nicht Kritikresistent

War da nicht auch das mit Mac ursprünglich anders formuliert?

Wie viele fachliche Fehler ham wer denn?

- Windows only: FALSCH.

- "Kann nicht vernünftig partitioniert werden": Autor hat das Konzept (und dieses macht selbst laut C't Sinn) schlicht nicht verstanden, wurde aber jetzt im Text geändert.

- Backup läuft immer nachts: Das kann man einstellen (allerdings, ich korrigiere mich hier, nur global)

- WHS MUSS am LAN hängen: Nein, nur bis ein Treiber installiert wurde. Es wird aber (logischer Weise!) davon abgeraten, einen Server per WLAN anzubinden. Die Idee ist auch zu absurd. Den Router kann man irgendwo hinstellen und irgendwo in die Nähe oder mit Strippe auch woanders hin den WHS. Man kann auch WLAN nutzen, aber das ist vollkommen Sinnfrei. Bitte ändern.

- "Web/Mailserver sind theoretisch also ebenso möglich. " - Eine der HAUPTfunktionen des WHS ist die Einrichtung eines zentralen, über das Internet erreichbaren Webservers zum Zugriff auf die eigenen Rechner und die gespeicherten Daten und zu Administrationszwecke des WHS.

Was fehlt: Zum Beispiel, was man alles damit machen kann:

Kontrolle des AV-Status, des Backupstatus aller angeswchlossenen PCs von jedem anderen PC aus, indem das Symbol im Systray rot wird.

Sicheres Remote Desktop über das Internet auf die heimischen Windows-Rechner.

Mit einem Add-On fahre ich den Rechner sogar noch per WOL hoch, mach meinen Kram und fahre ihn runter.
Alt 01.05.2010, 17:10   # 12
julian_schmidt
Gesperrt

In meinen Augen ein ausgewogener Artikel. Zwar hat der Autor im Wesentlichen viele Eckpunkte außer Acht gelassen, doch im Grunde sind keine Falschinformationen enthalten.
Vielleicht hätte ein besseres Resultat erzielt werden können, wenn die vorgestellte Produktpalette etwas vergrößert worden wäre.

Alt 23.05.2013, 06:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 23.05.2013, 06:28 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
home entertainment
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.