Achso, aus den offiziellen M$-FAQ zum WHS:
Expand/Collapse
Will Windows Home Server work with a Mac?
Mac users benefit from almost all of the capabilities of Windows Home Server. Mac users can access Windows Home Server as a file server and have the ability to view and save files to shared folders. Mac-based computers can also remotely access Windows Home Server. Although the Windows Home Server automatic backup functionality is only available for Windows XP and Windows Vista computers, Mac users can run their own backup software that redirects backup files to the home server. Note: The HP MediaSmart Server includes Mac backup functionality.
Hey, der Artikel wurde ja geändert. Das mit dem "kann nicht vernünftig partitioniert werden" fehlt jetzt. OK, also nicht Kritikresistent
War da nicht auch das mit Mac ursprünglich anders formuliert?
Wie viele fachliche Fehler ham wer denn?
- Windows only: FALSCH.
- "Kann nicht vernünftig partitioniert werden": Autor hat das Konzept (und dieses macht selbst laut C't Sinn) schlicht nicht verstanden, wurde aber jetzt im Text geändert.
- Backup läuft immer nachts: Das kann man einstellen (allerdings, ich korrigiere mich hier, nur global)
- WHS MUSS am LAN hängen: Nein, nur bis ein Treiber installiert wurde. Es wird aber (logischer Weise!) davon abgeraten, einen Server per WLAN anzubinden. Die Idee ist auch zu absurd. Den Router kann man irgendwo hinstellen und irgendwo in die Nähe oder mit Strippe auch woanders hin den WHS. Man kann auch WLAN nutzen, aber das ist vollkommen Sinnfrei. Bitte ändern.
- "Web/Mailserver sind theoretisch also ebenso möglich. " - Eine der HAUPTfunktionen des WHS ist die Einrichtung eines zentralen, über das Internet erreichbaren Webservers zum Zugriff auf die eigenen Rechner und die gespeicherten Daten und zu Administrationszwecke des WHS.
Was fehlt: Zum Beispiel, was man alles damit machen kann:
Kontrolle des AV-Status, des Backupstatus aller angeswchlossenen PCs von jedem anderen PC aus, indem das Symbol im Systray rot wird.
Sicheres Remote Desktop über das Internet auf die heimischen Windows-Rechner.
Mit einem Add-On fahre ich den Rechner sogar noch per WOL hoch, mach meinen Kram und fahre ihn runter.