Ratlos bei Integration eines Macs in ein Windows-Netzwerk (Leopard 10.5.1)

Alt 09.12.2007, 11:20   # 1
Wackelpudding

Hallo,

sitze seit mehreren Stunden an dem Problem der Integration eines Macs in ein Windows-Netzwerk. Habe mich ausführlich im Internet zu dem Thema sachkundig gemacht, allerdings sind alle Anleitungen und Hilfestellungen für Tiger und somit =<10.4 geschrieben.

Denn zum Beispiel in dem Programm "Verzeichnisdienste" ist unter dem Reiter "Dienste" kein SMB-Dienst eingetragen. Dies ist soweit ich es mitbekommen habe nur unter Leopard so.
Auch in den "Systemeinstellungen" unter dem Eintrag "Sharing" sieht die Oberfläche ganz anders aus. Da steht leider nichts mit "Windows..."

Was benötige ich zur Lösung meines Problems? Mus ich Einstellungen nur am Mac oder auch auf Windowsseite treffen? Bin ratlos und hoffe auf Hilfe!

MfG
Wackelpudding
Werbung

Alt 09.12.2007, 20:04   # 2
Blindenhund
Gastposter

Hallo!

Geht es darum, Dateien per SMB für Windows freizugeben?

Das ist gar nicht so schwer, nur etwas versteckt:
Unter den Systemeinstellungen "Sharing" auswählen.
Dann landet man bei diesem Fenster:
attachment

Dort, wie hier zu sehen, das "File Sharing" aktivieren.
Dann muss noch unter dem Punkt "Optionen" das SMB-Sharing aktiviert werden.

attachment

Dann kann man Ordner entweder über Rechtsklick->"Infomationen" oder über diesen Sharing-Dialog freigeben.

Gruß,
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild 1.jpg (16,9 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 2.jpg (14,9 KB, 50x aufgerufen)
Alt 10.12.2007, 14:57   # 3
Wackelpudding
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Blindenhund Beitrag anzeigen
Hallo!

Geht es darum, Dateien per SMB für Windows freizugeben?

Das ist gar nicht so schwer, nur etwas versteckt:
Unter den Systemeinstellungen "Sharing" auswählen.
Dann landet man bei diesem Fenster:
attachment

Dort, wie hier zu sehen, das "File Sharing" aktivieren.
Dann muss noch unter dem Punkt "Optionen" das SMB-Sharing aktiviert werden.

attachment

Dann kann man Ordner entweder über Rechtsklick->"Infomationen" oder über diesen Sharing-Dialog freigeben.

Gruß,
Danke für die Antwort!
Ist es zusätzlich auch möglich den Mac komplett in das Windowsnetzwerk einzubinden, sodass ich vom Mac aus auch auf die Windowsrechner zugreifen kann?

MfG
Wackelpudding
Alt 27.12.2007, 17:03   # 4
Wackelpudding
Threadstarter

*Thema rauskram*

habe es jetzt geschafft das Macbook in das bestehende Windowsnetzwerk zu integrieren. Allerdings habe ich einen Unterschied festgestellt, wenn ich einmal per Ethernetkabel und per Accesspoint (WLAN) ins Netzwerk gehe!

Gehe ich über den Accesspoint, so muss ich über Finder -> Gehe zu -> Mit Server verbinden die Computer suchen!

Stecke ich das Ethernetkabel rein, dann ersheinen im Finder gleich alle Computer mit deren Namen!

Kann ich am Accesspoint (netgear wpn 802 gr) irgendetwas einstellen, damit diese Verbindungsart genauso wie eine Verbinung mit Ethernetkabel behandelt wird?

Gruß
Wackelpudding
Alt 01.06.2008, 20:47   # 5
Macintosh X
Gastposter

Hi Leute , mein Mac hat sich wohl automatisch ins Heimnetz eingeklingt, nur leider kann ich nur vom Mac auf den Windows zu greifen und nicht anderherum, wenn ich unter Suchen -> Computer -> Netzwerk suche findet der meinen Mac nicht, was kann ich tun?