Kommt ein XP User nach America...

Alt 08.06.2007, 18:48   # 1
E-k1x

Hallo @ all

Ja ich gebe es zu... Ich bin ein Windows-Nutzer und zwar wieder!

Auf meiner Festplatte befindet sich allerdings auch Linux...das musste ich allerdings größten teils fallen lassen weil der Treiber für meinen Router [Eumex 704PC LAN] nicht richtig funktioniert hat...

Naja, nun zum eigentlichen Thema...
Wie gesagt, ich als XP-User war in L.A. und habe dort bei meinem Onkel ein neues "Mysterium" entdeckt: Ein fremdartiges Objekt namens iMac...
Ich habe diesen Computer dann ein paar mal ausprobiert und war hin und weg!
<3<3Mac<3<3

Von meinem Onkel weiß ich das ein Apple Computer einiges mehr kostet als ein Windows basierender Rechner... Aber das ist mir egal, ich zahl gern mehr für bessere Qualität!

Ich hab dann im I-net gesucht und fand das MacBook...

So aber jetzt zu meinen Fragen...

1. Der Mac von meinem Onkel ist in wenigen Sekunden "hochgefahren"
Heißt das, dass es bei Mac keine lästige Hochfahrzeit gibt?

2. Kann man mit so einem Mac Laptop eigentlich auch Kabellos via W-LAN ins
I-net? Oder glaubt ihr das mein Router mit Macintosh kompatibel ist, oder
das es Treiber für ihn gibt? Weil ohne I-net macht das für mich wenig Sinn!

3. Das MacBook muss nicht zwingend teuer sein, hier in DE kostet es 1099€
in Amerika 1099$ [umgerechnet ca. 820€] und als Schüler bekommt man
noch einen Rabatt von 100$, das wären dann insgesamt ca. 740€
und man bekommt noch nen Ipod nano gratis dazu [in DE nicht!]
Da spart man schon ordentlich...^^! Aber nun zur Frage:

Sind dann das die gleichen Anschlüße am Mac [Deutscher Netzstecker usw
können ja nachgekauft werden] und kann man das Betriebssystem auf
Deutsch stellen?

Das wärs eigentlich auch schon... Ich freu mich auf eure Antwort!

Gruß

E-k1x
Werbung

Alt 11.06.2007, 13:38   # 2
sver

Sorry aber deine Fragen sind sehr sehr lustig ^^

Also zu all deinen Fragen kann ich einfach nur sagen: Ja!

Ein NB ohne WLAN? Gibts glaube kaum noch. Und dein Router bemerkt eigentlich nichs davon ob du einen Mac, ein Linux oder sonst was benutzt. Es sei denn du benutzt irgendwie T-Online Software um Online zu gehen. Wenn du aber ein ganz normales WLAN Netzwerk hast sollte das kein Problem darstellen.

Mhm Mac gibt es auch auf Deutsch, wäre ja sehr sehr doof wenn nicht.

Aber du musst bei Software und vllt Druckern und Scannern zurückstecken, da wenn du pech hast, diese nicht erkannt werden und du sie vllt nicht benutzen kannst.

Aber mal so nebenbei:

Warum willst du unbedingt Mac?Nenn mir ein Paar Gründe und bitte nicht:
sieht besser aus oder bekommt keinen Virus (letzteres hat sich in letzter Zeit geändert, es treten mehr und mehr viren auf, warum? weil immer mehr leute einen mac kaufen) Aber so wie du hier klingst, sorry wenn ich das sage, bist du vom design begeistert... Nich in den falschen Hals bekommen
Alt 11.06.2007, 15:28   # 3
Blindenhund
Gastposter

Zitat:
Zitat von E-k1x Beitrag anzeigen

Von meinem Onkel weiß ich das ein Apple Computer einiges mehr kostet als ein Windows basierender Rechner... Aber das ist mir egal, ich zahl gern mehr für bessere Qualität!
Die Zeiten sind eigentlich vorbei. Die meisten Macs liegen in der Regel in etwa im gleichen Preisbereich wie ähnliche Konkurrenzsrechner.

Zitat:
1. Der Mac von meinem Onkel ist in wenigen Sekunden "hochgefahren"
Heißt das, dass es bei Mac keine lästige Hochfahrzeit gibt?
Doch. Der Ruhezustand beim Auf- und Zuklappen funktioniert jedoch sehr gut und schnell. Richtiges Herunter- und Hochfahren dauert ähnlich lange wie bei jedem anderen OS auch.

Zitat:
2. Kann man mit so einem Mac Laptop eigentlich auch Kabellos via W-LAN ins
I-net? Oder glaubt ihr das mein Router mit Macintosh kompatibel ist, oder
das es Treiber für ihn gibt? Weil ohne I-net macht das für mich wenig Sinn!
Ja, Apple verwendet ganz normales 802.11-WLAN, das funktioniert mit jedem Router.

Zitat:
3. Das MacBook muss nicht zwingend teuer sein, hier in DE kostet es 1099€
in Amerika 1099$ [umgerechnet ca. 820€] und als Schüler bekommt man
noch einen Rabatt von 100$, das wären dann insgesamt ca. 740€
und man bekommt noch nen Ipod nano gratis dazu [in DE nicht!]
Da spart man schon ordentlich...^^! Aber nun zur Frage:

Sind dann das die gleichen Anschlüße am Mac [Deutscher Netzstecker usw
können ja nachgekauft werden] und kann man das Betriebssystem auf
Deutsch stellen?
Das mit dem Nano dürfte eine kurzfristige Aktion oder die Aktion eines Händlers sein. ABER: Im Prinzip ist das nicht machbar, so schön es auch klingt. Denn: Ohne amerikanische Adresse wird es schwer, etwas zu bestellen. Okay, das könntest du vielleicht noch über deinen Onkel machen. Allerdings kommen dort noch die Steuern dazu (in den USA sind stets Nettopreise angegeben), die könntest Du bei der Ausfuhr ins Auslang wohl zurück bekommen. Nochmal aber: Bei der Einfuhr nach Deutschland sind Mehrwertsteuer fällig (19%!), womit die Ersparnis zusammen mit den Transportkosten und weiteren möglichen Gebühren dahin sein dürfte.

Die Garantie gilt bei mobilen Macs weltweit, das wäre kein Problem. Jedoch hättest du in Deutschland zusätzlich auch noch ein Jahr Händlergewährleistung, das fällt dann weg.

Zu deiner eigentlichen Frage: Stecker müssten passen, sogar das Netzteil müsste mit deutschen Stromnetzen zurecht kommen, bräuchtest nur einen Steckerdapter.
Anders sieht das jedoch bei der Tastatur aus. Das ist dann natürlich eine amerikanische mit vertauschten y/z und ohne Umlaute.

Nachtrag: Auch hier in Deutschland gibt es Rabatt für Schüler und Studenten: The Apple Store for Education (Deutschland)
Damit kostet das kleinste MacBook 'nur' noch 968 Euro. Das hat allerdings keinen DVD-Brenner, was in heutigen Zeiten völlig unverständlich ist.

Gruß
Alt 11.06.2007, 16:25   # 4
E-k1x
Threadstarter

Also erst mal danke für eure Antworten...

@ sver: Klar das meine Fragen vllt. erstmal lustig klingen, weil Mac bei mir relatives Neuland ist... Da kann ich ja nix für! Immerhin will so ein Kauf wohl überlegt sein. Außerdem ärgerts mich eigentlich, das hier nunmal nicht so ultragebildete User lächerlich gemacht werden, ich mein ihr erzählt uns doch immer wie toll Mac ist und versucht uns auf die "sichere" Seite zu bewegen...Dann kommt schonmal jemand der genau das machen will und schon kommt wieder jemand daher gelaufen der meint er müsste diesen schon wieder runtermachen... Weißt du ich bin nicht blöd nur weil ich Windows nutze und ich werde doch wohl kaum knapp 1000€ ausgeben nur um ein tolles Schmuckstück zu ergattern...

@ Blindenhund: Danke für deine detailierten Antworten.
1. Allerdings hatte der Mac keinen Strom bis mein Onkel die Stromversorgung (in Form einer Steckerleiste) angeschaltet hat... Dazu muss man sagen das dieser Mac kein NB war sondern eben ein ganz normales Apple Komplettsystem!

3. Meine Rechnung geht schon auf wenn ich das über meinen Onkel machen lasse... Er bringt ihn dann einfach mit wenn er nach Deutschland kommt und meldet ihn entweder als Geschenk (das muss man soweit ich weiß nicht verzollen) oder wenn doch kann er es als seinen eigenen ausgeben und ihn dann trotzdem da lassen... Also möglich ist es schon... Nur das mit der Tastatur ist natürlich ein kleines Problem...

Die eine Frage wäre dann aber trotzdem noch offen: Kann ich die Betriebssystemsprache von Englisch auf Deutsch umstellen...!?

nochmal @ sver:
1. Kompakt/Mobil
2. Sicherer (nicht nur von der Befallqote her, sondern auch von der Stabilität etc. her)
3. Itunes + Ipod (Spitzenkombi bei der man dann wenigstens auch was für sein Geld bekommt...Im Vergleich zu Musicload etc.)
4. Arbeitstrennung (auf dem Mac kommt man nicht zuuu sehr in Versuchung spiele o.ä. zu spielen, weils eben weniger dafür gibt)
5. Technik (Alles kommt aus einem Haus, d.h. beste Kompabilität)
6. Entwicklung (Interessante Entwicklungen wie Ipod als Fernsehrecorder zu benutzen o.ä.)

Du siehst also mir gehts nicht nur ums Design...Natürlich ist Mac schön anzusehen, aber für mich passt das Aussenherum und innendrin halt besser zusammen, als bei Windows...da weiß man nie wo man grade ist!

Thx

E-k1x
Alt 11.06.2007, 20:34   # 5
sver

Wie gesagt, sorry wenn das so rüber gekommen ist, das meinte ich definitiv nicht, ich fande es eben nur lustig, aber durchaus berechtigte Fragen.

Ich an deiner Stelle würde bei Apple.de direkt in den Schüler Store gehen und dort bestellen. Wenn dort der Preis nicht stimmt dann schau mal hier Weil du dann keine Probleme hinsichtlich der tasta hast und auch günstig wegkommst.
Des Weiteren würde ich mir aufjedenfall die Apple Care dazu kaufen (kostet zwar um die 200-300 Euro mehr) aber ein NB is immer stark "benutzt" und damit hättest du 3 Jahre lang Garantie auf alle Teile und die werden von irgendeinem Händler (weltweit, wo du grad bist) in ein paar Tagen ausgetauscht und du hast ihn wieder. Das sollte man denke ich mal immer nehmen, ausser vllt bei desktops, so un nur noch deine Gründe:

1. bekommst du schon für weniger Geld
2. Stabil ist Windows auch, nur oftmals nicht der Besitzer
3. iTunes + iPod kannst du auf jedem Windowsrechner auch betreiben ohne Einbußen zu haben. Ist exakt das gleiche.
4. Das sollte man aber auch selber können. Und WoW läuft genauso
5. Das hast du auch bei anderen "Marken" NBs wie IBM (bzw. Lenovo... da gibts auch Studentenpreise und da kommst bei einem kompakten, schnellen, stabilen, sicheren,... bei 500-600 Euro an)
6. Siehe 3.

Bitte versteh das nich schon wieder falsch. ich möchte meinen mac nicht hergeben und auch keinen windoof rechner mehr kaufen, aber du musst dir klar werden das der macintosh nicht die Heilung aller Probleme ist wie es oftmals dargestellt wird. Im Verhältnis von den installierten Systemen nimmt sich Mac und Windoof (bzw andere Hersteller) nicht viel da du es schon Prozentual sehen musst. Mehr Windows Rechner -> mehr Probleme werden beschrieben, mac andersrum. Auch musst du beachten, dass jeder 10-14 jährige Gamer einen Windows PC hat und der bestimmt nicht viel für die Systempflege tut.
Ich möchte keinen auf, wie du es genannt hast, "sichere" Seite bringen, weil Mac genauso unsicher sein kann wie ein Windows PC wenn der richtige/falsche hinterm Monitor sitzen kann. Du musst dir den Mac kaufen damit du weisst worauf du dich einlässt, genau auf noch mehr Investitionen wie zum Beispiel den Monitor adapter oder MS Office für knapp 200 Euro wenn du es original haben willst.

Also ich gebe dir eine Kaufempfehlung, aber schlaf nochmal genau drüber. Oftmals ist man sehr sehr begeistert von einem mac wenn man das erste mal davor saß, liest sich allen Lob durch, ignoriert ggf. Kritik und ärgert sich vllt am Ende...
Alt 11.06.2007, 20:37   # 6
sver

- auch doppelposts geschehen an einem mac - ^^
Alt 08.08.2007, 20:26   # 7
Klaus83

Mir geht es ähnlich, ich bin auch recht unzufrieden mit meinem PC und Windows XP. Deswegen habe ich mich die letzten Tage informiert und beschlossen einen Mac zu kaufen. Eben habe ich durch Zufall entdeckt, das es einen neuen iMac gibt. (Siehe hier: buy-a-mac.de » Blog Archiv » Jetzt den neuen iMac kaufen )

Den möchte ich mir jetzt kaufen. Ich werde dann wohl noch öfter hier bei Euch reinschauen, im Mac Bereich.
Alt 23.08.2007, 12:41   # 8
sver

Klaus bist du dir sicher das es ein iMac sein soll? Ich persönlich halte insgesamt nicht viel von StandRechnern. Aber ich würde vllt noch bis Oktober warten und vielleicht hoffen, das ein neues MacBook kommt (Gerüchteküche brodelt) Wenn es ein iMac sein soll -> Viel Spass!