| | # 1 |
| Registriert seit: 16.02.2006
| Hallo, ich bin ein Neueinsteiger im Bereich MAC, da ich bisher auf PC gearbeitet habe. Nun habe ich mir einen MDD (MIrrored Drive Doors) mit 1 GHZ bei ebay ersteigert und der läuft eigentlich ganz wunderbar. Nun wollte ich die Grafik ein bissel aufpeppen (zur zeit GeForce 4 MX) und habe ebenfalls bei ebay eine ATI 9600 Pro Mac Edition ersteigert. Diese stammt laut Verkäufer ursprünglich aus einem G5. Ich habe nun gelesen, unter Anderem bei www.Macwelt.de, dass diese Karte auch in einem G4 mit AGP 4x Bus läuft. Nun wollte ich sie einbauen und musste feststellen, dass der vordere Platinennippel (zum Blech hin) weiter vorne sitzt und die hintere Platinenhalterung nicht passt (irgendwie zu lang). Scheint also vielleicht doch eine AGP 8x zu sein. Nun die Frage: Hat der Verkäufer keine Ahnung und es ist vieleicht ein höherwertiges Modell oder gibt es unterschiedliche Versionen der 9600 Pro???? Für ein bischen Hilfe wäre ich seeeehr dankbar. Andreas Werbung |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 16.02.2006
| Danke für die Anregung, scheinbar hat der Verkäufer selbst keine Ahnung, weil er die Karte von einem Freund geschenkt bekommen hat. Allerdings stand in der Beschreibung etwas von AGP 8x aber die Informationen die ich im Netz recherchiert habe, haben mich sicher gemacht die Karte müßte auch in einem AGP 4x laufen????? Der Verkäufer sagte auch die Karte hätte 64 MB RAM, allerdings habe ich auf diversen Hardwareseiten noch keine 9600 Pro mit 64 MB gesehen, nur 128/256 MB!!! Ich werde jetzt wohl erstmal versuchen eine Info von Radeon direkt zu bekommen. Vielleicht können die mir anhand der div. Referenznummern auf der Karte sagen um welches Modell es sich handelt. Grüße, Andreas |
|
| | # 4 | ||
| Registriert seit: 31.03.2004 Ort: Bonn
| Zitat:
![]() Zitat:
| ||
|
| | # 5 |
| Registriert seit: 20.05.2007
| Hallo du . Ich muß dich entäuchen. Deine Karte ist ausschliesslich für den Mac G5. Der G5 hat einen längeren AGP Bus. Und eine ganz andere Architektur Besorg dir eine Ati Radeon 9800 Pro. Gibt es nur noch von Windows .Must du dann für Mac flashen. hab ich auch gemacht. FrankEmig@freenet.de ich helfe dir gern weiter Gruß Frank |
|
| | # 6 |
| Gastposter | Hey Frank, ich habe ein ganz ähnliches Problem, ich habe mir einen Dual 867MHz MDD-Mac besorgt. Im Moment ist eine Geforce4mx drinn, die ist bei Dualmonitorbetrieb allerdings quälend langsam. Kennst Du zufällig eine Dual-DVI Graphikkarte die sich in diesem Mac verbauen lässt? Auch dem flashen einer billigen PC-Karte wäre ich nicht grundsätzlich abgeneigt, wenn sich irgendwo die passende Firmware auftreiben lässt. Ciao, naramat |
|
| | # 7 | |
| Registriert seit: 20.05.2007
| Zitat:
tel 02173-2032802 0170 7750117 | |
|