Mac Pro oder iMac für Gamedesign-Student?

Alt 18.10.2010, 21:58   # 21
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Jepp, da würde ich sogar eine normale Grafikkarte nehmen und auf Quadro, bzw. FireGL verzichten, was den Preis weiter nach unten drücken würde.
Alt 18.10.2010, 22:51   # 22
EssiMonster
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Diggsagg Beitrag anzeigen
Ja, genau das ist mir auch gerade aufgefallen! Habe jetzt erst gemerkt, dass er ja explizit Gamedesign geschrieben hatte. Aber da hast du vollkommen Recht, N-Traxx! Von der Warte aus betrachtet, spricht eigentlich alles für einen selbst zusammengestellten Tower. Da würde ich gar nicht lange überlegen.
Euer Argument versteh ich. Bin ja erst seit 2 Wochen im ersten Semester und hab deswegen noch nicht viel Ahnung von dem ganze Prozedere eines fertig entwickelten Spiels. Aber dazu gehören ja auch viele verschiedene Sachen wie (jetz mal grob) Concept Arts zeichnen, dann Digital Concept Arts zeichnen, dann 3D Modelling, dann Sounddesign, Leveldesign, Zwischensequenzen/Openings/Endings rendern, etc. und das erfolgt ja alles plattformunabhängig, solange die Programme unter dem jeweiligen Betriebssystem laufen
Die eigentliche Programmierarbeit und Portierung findet ja in den Engines statt. Bei uns wird im ersten Semester nur mal mit Flash gearbeitet, dann im 3. mit Unity Game Engine (und damit ham die höheren Kollegen echt schon verdammt geile Sachen abgeliefert).

Nur is es eben so, dass an der Hochschule sehr viele Macs verwendet werden, da sind echt ganze Räume mit vollgepflastert xD
Ich werd einfach nochmal genau fragen, sobald unser Prof wieder verfügbar ist, weil die Macs sind natürlich nicht nur für die Gamedesigner, sondern auch für die anderen Studiengänge wie Webdesign oder Digital Film Art. Vielleicht bin ich mit nem PC doch besser beraten.

Ich hätte am liebsten ein stabiles System, es geht nämlich hauptsächlich auch um angenehmes, flüssiges Arbeiten. Und Windows hat mich echt in diversen Situationen schon so viele Nerven gekostet...
Ich hab einfach die Hoffnung, dass das mit OSX unter Umständen etwas besser wird, aber ich kann bis jetzt natürlich auch nur nach dem urteilen, was ich so gehört hab. Und da es 100000 verschiedene Meinungen zum Thema OSX vs. Windows gibt, geb ich natürlich am meisten auf Meinungen, die ich aus dem näheren Reallife-Unfeld krieg.
Und dort deutet momentan alles Richtung OSX.
Aber den entscheidenden Impuls wird wohl jetzt mein Prof geben, wenn ich ihn endlich fragen kann^^
Alt 19.10.2010, 17:18   # 23
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ich weiss nicht, inwiefern Deine schlechten Erfahrungen mit Windows zusammenhängen, allerdings kann ich sie selbst so nicht bestätigen. Ich nutze Windows schon seit Jahren nicht nur fürs Gaming, sondern auch für private Musikproduktionen. Ich habe neben Cubase und Wavelab auch noch mit Reason zu tun und kann bei diesen Anwendungen nicht gerade über Probleme behaupten. Im Gegenteil, meine beiden Rechner laufen 1A. Ich kann weder über schlechte Performance, noch über Instabilitäten klagen. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass das keine Fertig-PCs aus dem Supermarkt sind, sondern mühevoll selbst zusammengestellte und gebaute Rechner. Hier liegt eben die Kunst darin, denn PC so zu bauen, dass er läuft, denn im Gegensatz zum MAC gibt es in der Windows-Welt unzählige Hard- und Software-Kombinationen, mit denen Apple in der Form so nicht kämpfen muss, da man sich nur auf sehr wenige Kernkomponenten beschränkt.

Das System, welches ich Dir für den Anfang vorgeschlagen habe, hab ich in fast der gleichen Austattung seit etwas 2 Wochen hier laufen und bis jetzt noch ohne einen einzigen Bluescreen.

Meine Erfahrung mit den MS-Betriebssystemen ist seit Windows 2000 durchaus positiv. Von Windows 7 bin ich allerdings bis jetzt am meisten angetan. Es läuft einfach so, wie man es sich wünscht.

Abstürze kenne ich hier keine. Abgesehen davon behaupte ich immer wieder, dass die meisten Probleme mit Windows sicherlich nicht an diesem Betriebssystem selbst liegen, sondern zu 99% woanders zu suchen sind. Zugemühlte Installationen, schlechte Harwarekonfigurationen und manchmal auch irreschlecht programmierte Treiber bringen jede Plattform ins Wanken. Das kann Dir mit OS X, Linux genauso passieren. Hardwareinkompatibilitäten und Defekte möchte ich da garnicht erwähnen, von unbedarften Usern mal ganz zu schweigen.

Ich habe einen Kollegen, der eine kleine Werbefirma betreibt und kann Dir nur soviel dazu erzählen, dass er schon seit Jahren unter Windows zufrieden mit seinen Anwendungen arbeitet (Photoshop, Corel Draw, etc.).

Was ich Dir an Herz legen möchte ist einfach die Tatsache, dass Unis und Hochschulen die eine Seite sind. Das sind Einrichtungen, in denen hauptsächlich Theorie gemacht wird. Die Realität in den Spieleschmieden und Softwarehäusern sieht da meistens ganz anders aus. Ich finde daher, dass Du Dich von Anfang an auch mit der Plattform auseinandersetzen solltest, auf der Du später dann auch produktiv programmieren willst und das wird sicherlich nicht OSX sein.

Aber schau dir doch mal die Unterstützung der bekanntesten 3D-Engines doch selbst mal an:
Overview | Crytek Video Game Developer Company
UNITY: Unity Web Player End User License
Unreal Engine ? Wikipedia
Id Tech 5 ? Wikipedia
uvm.
Sie laufen alle unter OSX. Wieviele der damit designten Spiele laufen aber auch unter diesem System? Es sind kaum welche. Warum? Weil die Mehrheit einfach Windows und Spielekonsolen heisst.
Ich schätze, dass Du spätestens nach Deinem Studium auch noch Entwicklerkits für diverse Konsolen studieren müssen wirst. Das Hochschulstudium ist hier für Dich nur ein kleiner Beginn von vielen Schritten auf der 3D-Karriereleiter, die sich sicherich am wenigsten um OSX drehen werden, auch wenn damit vielleicht ab und an gearbeitet wird.

Das erinnert mich hier doch irgendwie an eine Geschichte aus meiner Lehrzeit, als mein Ausbilder unbedingt wollte, dass ich mich auf Novell spezialisiere, was ich im Endeffekt ablehnte, weil ich damals die Zukunft bei MS sah. Ich hatte letztendlich doch Recht. Novell verschwand mit seinem Netware-System und ich war froh, dass ich mich mit Windows-Systemen auseinandersetzte. Im Grunde brach diese Einstellung meinem alten Chef das Genick, worüber ich heute einfach nur lachen kann, denn seine Kunden hat er nach und nach verloren und die betreut heutzutage mein bester Kumpel. Ich habe einen anderen Weg eingeschlagen, aber das ist eine andere Geschichte.
Alt 19.10.2010, 19:56   # 24
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, inwiefern Deine schlechten Erfahrungen mit Windows zusammenhängen, allerdings kann ich sie selbst so nicht bestätigen.

Meine Erfahrung mit den MS-Betriebssystemen ist seit Windows 2000 durchaus positiv. Von Windows 7 bin ich allerdings bis jetzt am meisten angetan. Es läuft einfach so, wie man es sich wünscht.
Yep, same here! Ich muss gestehen, dass ich von Windows 7 bisher mehr angetan bin als von OS X - und das betrifft alle Systeme ab Tiger. Und ich hab den Vergleich, weil ich seit Anfang 2007 hauptsächlich meine Macs benutzt habe.

Jedenfalls habe ich die Feststellung gemacht, dass (gerade bei Profi-Software wie aktuell z.B. Photoshop CS5) ein Mac auch nichts besser oder großartig anders macht als ein "herkömmlicher" PC.

@N-Traxx

Aber ich glaube, EssiMonster hat seine Entscheidung sowieso schon getroffen. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich hab es in der Vergangenheit schon viel zu oft erlebt, dass genau die Leute, die die Frage gestellt haben, ob Mac oder nicht, von vornherein einfach nur noch mal eine Bestätigung haben wollten, mehr nicht. Da ging es dann gar nicht darum, erst noch abzuwägen - weil die Entscheidung sowieso schon feststand...
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
Alt 19.10.2010, 20:05   # 25
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Na ja, vermutlich hast du Recht. Seine Erfahrungen muss er halt selber machen und die kann ihm keiner abnehmen.
Die ganze MAC-Geschichte auf den Unis und den Fachhochschulen ist aus meiner Sicht reine Augenwischerei. Aus eigener Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass man viele Sachen aus der Schule später eh über Bord werfen muss. Der Bezug zur Berufswelt fehlt einfach und viele Dinger werden im späteren Berufsleben sowieso anders ablaufen, als auf der Schulbank.
Alt 20.10.2010, 18:08   # 26
EssiMonster
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Diggsagg Beitrag anzeigen
Aber ich glaube, EssiMonster hat seine Entscheidung sowieso schon getroffen. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich hab es in der Vergangenheit schon viel zu oft erlebt, dass genau die Leute, die die Frage gestellt haben, ob Mac oder nicht, von vornherein einfach nur noch mal eine Bestätigung haben wollten, mehr nicht. Da ging es dann gar nicht darum, erst noch abzuwägen - weil die Entscheidung sowieso schon feststand...
Hihi, kann gut sein, dass das so rübergekommen ist. Das Thema heißt ja eigentlich auch klar "Mac Pro oder iMac für Gamedesign-Student?".
Deswegen war ich schon eher Richtung Mac eingestellt, kam ja auch nicht aus heiterem Himmel, sondern eher daher, dass an der Hochschule eben auch viel damit gearbeitet wird.

Meine Meinung dazu (ist leider sehr lang geworden, wen's nicht interessiert, muss natürlich niemand lesen, das eigentlich Wesentliche kommt unten, nach dem letzten fett Geschriebem):
Um mal ein paar (vermutlich bekannte Standart-)Sachen zu nennen, die mich an Wondows nerven/genervt haben (hab aktuell auch Win7).
1. dass die Registry auf Dauer zugemüllt wird und der Rechner langsamer startet, langsam arbeitet, etc.,
oder 2. dass bei nem neuen PC ständig diese Testversionen von Sachen die keiner braucht, drauf sind. Wenn man ein sauberes System haben will, muss man dann erst wieder formatieren, etc... (Das betrifft aber selbstgebaute PCs wie die Zusammenstellung von N-Traxx wahrscheinlich nicht)
Andersrum 3. könnte jeder PC (meiner Meinung nach) ein vernünftiges Videobearbeitungsprogramm gebrauchen, und Windows hat eben Movie Maker, mit dem ich auch angefangen hab und (wirklich aus Erfahrung gesprochen und ohne jemandem absichtlich auf die Füße treten zu wollen) ich find, das ist einfach ein unglaublich überflüssiges Programm, weil es schnell sehr instabil wird und man kaum damit was anständiges machen kann (hab auch noch NIE was positives über WMM gehört, außer vielleicht, dass er sehr leicht bedienbar ist). Da hätte halt Apple iMovie, was ja doch recht gut laufen soll.
Punkt 4 wären die "tollen" Sicherheitsabfragen von Windows Vista bei ALLEM, was man macht. Das war einfach nur unsinnig und hat nichts gemacht außer zu nerven, und dann musste man wieder googeln wie man das ausschalten kann. Man musste also als Kunde wieder rumtun damit man überhaupt einigermaßen angenehm arbeiten konnte.

Als ich Punkt 2-4 geschrieben hab, hab ich zwischendurch immer wieder den Kopf geschüttelt, weil ich die angesprochenen Sachen einfach so dermaßen unsinnig und nutzlos finde, dass ich mich echt frage, was Microsoft sich denkt, Dinge einzubauen/einzustellen, die 95% aller Nutzer einfach nur nerven...

Über die Punkte müssen wir ja jetzt nicht diskutieren, hat auch keinen Wert, da kann mich echt keiner mehr anders überzeugen^^ Ich find vorinstallierte Testversionen, sowie Movie Maker und die Vista Sicherheitsabfragen sind/waren einfach nur Quälereien, nichts anderes.
Und in dem Punkt soll eben OSX einfach viel benutzerfreundlicher sein und es kommt ja auch schon mit einer schöneren Grundausstattung (iLife) daher.

Wenn man sich damit abfindet und sagt "Ist halt so, macht mir nix", dann kann man ja damit leben. Aber ich versteh's eben nicht, wieso in Windows eben bestimmte Sachen so sind, wie sie sind^^
Von dem Standpunkt her hoffe ich, dass ihr verstehen könnt, wieso ich von Windows vielleicht nicht so besonders angetan bin und einfach die Hoffnung hab, dass es anders besser geht (muss auch nicht zwangsweise OSX sein, das perfekte OS gibt's nicht, allein schon weil jeder andere Bedürfnisse hat, das ist klar).

ok, das wär jetzt mal mein Standpunkt. Dass ich aber nur ne Bestätigung haben wollte, will ich jetz aber absolut nicht sagen Sonst hätte ich ja N-Traxx, der sich die ganze Mühe mit der Windows-PC-Empfehlung gemacht hat, auf gut deutsch ja ganz schön verars***.

Um wieder zur Kaufberatung zurückzukommen:
Ich hab heute mal in den höheren Kursen rumgefragt,und eure Empfehlung war unter'm Strich doch richtig:
Meine höheren Kollegen arbeiten auch zu 90% unter Windows (auch daheim privat), und mein Prof sagt auch, dass ein Windows-PC nicht zuletzt aus Kostengründen vernünftiger ist. Er findet allerdings auch, dass OSX benutzerfreundlicher ist, nur mal so gesagt . Er meint, die Macs an der Schule sind für gamedesigner eigentlich nur zu Anfangs geeignet, wenn man Photoshop- und Flash-Animationen lernt. (Sind eher für die Webdesigner, Typographen und Digital Film Artists).
Ein Argument war auch, dass ein Gamedesigner ein ziemlich umfangreiches Softwareangebot nutzen muss und das Angebot unter Windows einfach größer ist.
Wird also wohl doch ein Windows-PC, da ich jetzt eben konkret aus erster Hand was hab (mein Prof ist wirklich ein cooler Typ und genießt an der Schule echt ein extrem hohes Ansehen, auch im fachtechnischen Bereich!).

Ich bedanke mich also herzlich für eure tollen Ratschläge und dass ihr euch die Zeit für mein Problem genommen habt, werd mir die Empfehlung von N-Traxx definitiv nochmal anschauen. Falls euch sonst noch was einfällt, ich hör mir jeden Ratschlag gern an.
Vielleicht find ich ja sogar noch eine NVidia-Karte, die das Ganze gut ergänzt (wär super für die CUDA-Engine von Adobe CS5). Angeblich ist es die Zusatzinvestition wert, muss ja nicht die ALLERbeste Karte sein.
Alt 20.10.2010, 18:38   # 27
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Zitat:
Zitat von EssiMonster Beitrag anzeigen
Über die Punkte müssen wir ja jetzt nicht diskutieren, hat auch keinen Wert, da kann mich echt keiner mehr anders überzeugen^^ Ich find vorinstallierte Testversionen, sowie Movie Maker und die Vista Sicherheitsabfragen sind/waren einfach nur Quälereien, nichts anderes.
Entschuldige, auch wenn du es net hören willst muss das jetzt sein

Zu Punkt 3: Movie Maker ist bei Windows 7 gar nicht mehr enthalten. Den muss man manuell herunterladen und installieren.
Zu Punkt 4: Kann man abschalten.

Letztes Jahr gabs neue Bürorechner inkl. Windows 7 vorinstalliert. Die Windows Version war natürlich zugemüll bis oben hin. 10 - 20 Programme deinstalliert, diverse Einstellungen vorgenommen und der PC war schon gefühlte 10x schneller.
Wollte dir da jetzt nichts vorwerfen etc. nur anderen User die vielleicht mitlesen klar machen das es alles nur Konfigurationssache ist. Irgendwo haben wir auf Netzwelt auch ein Artikel dazu

Schönen Abend noch

Edit: Um noch kurze eigene Erfahrung zu schreiben. Ich habe vor 2-3 jahren auch mit Blender, Autodesk etc. rumgespielt (Models für eine Spielmodifikation). Ich habe mit einem 08 15 Rechner gearbeitet. Natürlich war das kein aufwändiges Zeug aber es hat alles funktioniert. Abgesehen von der Hardware sollte man die Software nicht vernachlässigen. Weiss jetzt nicht inwiefern die ganzen Bearbeitungsprogramme gesupportet werden aber kann mir grad schlecht vorstellen das für OSX regelmässig updates etc. veröffentlicht werden.
Ein iMac ist sicher was tolles aber ich würde da lieber auf einen selbstgebauten Windowsrechner greifen. Zum einem zahlt man nicht 500 Euro drauf nur weil das Produkt von Apple ist sonder weil man auch den Rechner aufrüsten kann wie man lustig ist. Aber das nur nebenbei. Möchte dich da auch nicht davon abhalten einen Mac zu holen.
Alt 20.10.2010, 19:35   # 28
EssiMonster
Threadstarter

Zitat:
Zitat von .:Philipp:. Beitrag anzeigen
Entschuldige, auch wenn du es net hören willst muss das jetzt sein

Zu Punkt 3: Movie Maker ist bei Windows 7 gar nicht mehr enthalten. Den muss man manuell herunterladen und installieren.
Zu Punkt 4: Kann man abschalten.

Edit: Um noch kurze eigene Erfahrung zu schreiben. Ich habe vor 2-3 jahren auch mit Blender, Autodesk etc. rumgespielt (Models für eine Spielmodifikation). Ich habe mit einem 08 15 Rechner gearbeitet. Natürlich war das kein aufwändiges Zeug aber es hat alles funktioniert. Möchte dich da auch nicht davon abhalten einen Mac zu holen.
Nein nein, ist schon gut. Hat ja jeder ein Recht auf seine Meinung^^
Bin jetzt ja eh eher wieder auf Windows PC, nachdem mein Prof und die höheren Kollegen dazu geraten haben.

und zu deiner Stellungnahme zu meinen zwei Punkten:
jep, stimmt, dass WMM nicht mehr bei Win 7 dabei ist. Aber es kann doch nicht so schwer sein, ein relativ gutes Videoschnittprogramm (vielleicht am Vorbild von iMovie) auch gleich in Windows zu integrieren Ich find, das wäre eine gute Idee, einfach weil jeder hat doch schon mal nen Film geschnitten, und wenn's nur vom letzten Urlaub ist. Den aktuellen WMM kenn ich net, aber der für XP und Vista war wirklich einfach von vorn bis hinten schlecht.
und ja zu 4., hab ich ja auch geschrieben, dass man das wieder googeln/in Hilfe nachschlagen muss, wie man diese Sicherheitsabfragen abschaltet (hast du vielleicht überlesen in meinem ewig langen Post ). Aber man musste in Vista halt wieder mal rumtun und Zeit investieren, um ein einfach nur echt störendes Feature abzuschalten. Ich kenn keinen, der diese Sicherheitsanfragen angeschaltet gelassen hat, womit sich halt die Frage stellt, ob Microsoft das nicht erahnen hätte können und vielen Kunden damit ein paar Nerven erspart hätte

Find ich aber gut, dass sich noch jemand dazuschaltet, der bissl Erfahrung mit 3D-Modelling hat. Auf einem 08 15 Rechner, also hast du wohl nicht so viel Geld investiert, oder? Vielleicht muss ich das ja dann auch nicht^^
Alt 20.10.2010, 19:46   # 29
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Da muss ich Philipp auch zustimmen, wobei mich die Sicherheitsabfragen auch nerven. Bei windows 7 kommen die nicht mehr so oft vor, jedoch schalte ich sie trotzdem ab, wobei man das grundsätzlich nicht jedem anraten sollte. Ich bin es schon seit langer Zeit gewohnt, mit vollen Admin-Rechten unter Windows zu arbeiten. Wenn man also nicht unbedingt alles im Internet anklickt, was blinkt, kann man auf die UAC verzichten. Die UAC sollte ja ursprünglich auch eher vor Virenbefall schützen. Unter Vista wurde sie allerdings nicht so schön umgesetzt, wie unter Windows 7.

Der Windows Movie Maker hat mich noch nie interessiert. Das Programm mag zwar für ein paar Videospielereien gut sein, mehr aber auch nicht. Profis greifen da eh zu anderer Software.

Die mit unsinnigen Programmen zugemühlten Komplett-PCs gehen keinesfalls auf das Konto von Microsoft. Da sind die PC-Hersteller dran schuld. Abgesehen davon, verdienen sie aber damit auch ihr Geld, weil sie durch die Testversionen Werbegelder einnehmen und somit die PCs auch etwas günstiger anbieten können. Mich persönlich nervt das zwar auch, aber irgendwo müssen die niedrigeren Preise auch kompensiert werden.

@Essimonster
Wegen Cuda habe ich mir bei den Programmen schon meine Gedanken gemacht. Eine Quadro wollte ich jedoch nicht nehmen, da sie einfach zu teuer ist. Ich schätze, hier wirst Du wohl mit einer normalen GeForce besser fahren, zumal sie auch mit den 3D-Engines besser laufen sollte, da die Quadros eher auf OpenGL optimiert sind. Für Programme, wie Photoshop, bzw. CAD-Software eignen sich die Quadros wiederum besser, weil hier wieder die Treiber zertifiziert werden. Wie Du siehst, gehen Deine Anforderungen in beide Richtungen, daher ist das ein bisserl schwer.

Ich würde sagem wir lassen mal die FireGL-Karte weg und nehmen dafür einfach mal die EVGA GeForce GTX 480 retail für ca. 370.-€.
Der Gesamtpreis des Rechners korrigiert sich somit nach unten auf ca. 2080.-€ zzgl. Versand.

Ich möchte Dich aber gleich hier vorwarnen, dass die GTX480 unter 3D-Last ziemlich laut wird. Im Idle verbraucht sie auch in etwa doppelt so viel Strom, wie eine HD5870. Bei Wiedergabe von HD-Videos geht sie auch etwa bis auf 90-100W hoch. Die Radeon sind in der Hinsicht genügsamer.

Die aktuelle Konfiguration sieht somit so aus:
1x Lian Li PC-A71FB E-ATX Big Tower Aluminium schwarz mit Lüftern und Staubfiltern
1x Bequiet! Straight Power E7 580W Netzteil mit Kabelmanagement
1x Asus Crosshair IV Formula / AMD 890FX / SB850 / SATA6G / USB3.0
2x Kingston Value RAM KVR1333D3E9S/4G 4096MB DDR3-1333 CL9 1,5V mit temperaturüberwachung und ECC
1x CPU AMD Phenom II X6 1090T "boxed" / Black Edition / Core Turbo Technologie
1x Scythe Mugen 2 REV B CPU-Kühler
1x EVGA GeForce GTX480 retail Grafikkarte / 1,5GB GDDR5
1x 240GB OCZ Agility 2 Extended Series OCZSSD2-2AGTE240G 2,5" SSD 285MB/s lesen 275MB/s schreiben / SandForce SF-1200 Controller / 2.000.000 Stunden MTBF / 3,5" Einbaurahmen im Lieferumfang
2x Western Digital WD1002FAEX 1000GB Caviar Black Festplatte / SATA300 QC / 64MB Cache --> Konfiguration im RAID1-Modus
1x LG GH22NS50 SATA DVD-Brenner schwarz bulk
1x Scythe SCKMRD-2000-BK Card Reader intern
1x Betriebssystem Microsoft Windows 7 x64 Ultimate SB

Ach ja, lass Dir dann aber die Rechnung auch auf einen Komplettrechner ausstellen. Ich weiss nicht, ob man Einzelkomponenten beim Finanzamt absetzen kann. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das nur mit Komplettrechnern geht.

Gruß.
Alt 20.10.2010, 19:48   # 30
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Also ich muss gestehen auf dem privaten Rechner habe ich Movie Maker installiert. Für kleine Bearbeitungen / Animationen völlig ausreichen. Kann mich jetzt auch direkt nicht mehr an den XP Movie Maker erinner aber der aktuelle für Win 7 finde ich sehr übersichtlich und einfach zu bedienen.
Für professionellere Videos ist da bsp. Sony Vegas schon die bessere Wahl.

Damals war das mein Gaming Rechner (Asus Commando, 2 GB Ram, Core2Duo E6600, 8800 GTX). Ich habe damals nichts aufwändiges gemacht. Habe mich da an Häuser (Modelling, Texturen ...) versucht und dafür hat der PC vollständig ausgereicht.

Aber ich denke bei deinem Anwendungsbereich sollte man da zur besseren Hardware greifen. Glaube nicht das der noch bei Grafik-Engine´s etc. mithalten könnte.

@N-Traxx,

ist es nicht möglich OSX auf einen selbstgebauten Rechner zu installieren bzw. zu simulieren?
Alt 20.10.2010, 20:11   # 31
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

OSX kann man mit Umwegen (es muss gecrackt werden) auch auf einem PC installieren. Es ist allerdings oftmals schwierig, weil OSX nicht so viel Hardware unterstütz, wie Windows. Nur wenige Hardwarehersteller bieten Treiber an. Das ist auch ein Grund dafür, weshalb es unter OSX kaum Treiberinkompatibilitäten und Hardwareprobleme gibt. Apple beschränkt sich nur auf einige wenige Komponenten, was sicherlich für die Systemstabilität gut ist, für die Aufrüstbarkeit und Komponentenwahl seitens eines MAC-Users wiederum weniger.

Da das Cracken an sich eigentlich Abfragen des Systems vom EFI auf der Systemplatine umgeht (Kopierschutz), begibt man sich da auch in eine gewisse Grauzone der Legalität.

Du hattest aber letztens sogar selbst einen Artikel dazu verlinkt:
Der selbstgebaute Intel-MAC

Es dürfte hier wohl an der Hardwareunterstützung scheitern.
Alt 19.01.2011, 21:38   # 32
Mäxim

an EssiMonster (ist jetzt warscheinlich Off-Topic, aber ich wollte das unbedingt mal fragen ):

1. Wo studierst du eigentlich Gamedesign und hat deine Uni das einfach so angeboten?
2. Was macht man da und wie macht man es ?

Hatte mir überlegt, dass später auch mal zu machen (bin zur Zeit noch Schüler).

Gruß, Mäxim

Alt 27.05.2012, 00:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.