Zitat:
Zitat von santo Aber ich hab absolut über haubt kein plan wie das funktioniert , hab mal so trocken übung gemacht , an einen mac pro in media mark , konnte nicht ein mal eine datei löschen ??? Unter anderem , bin ich mir garnicht so sicher ob dadrauf auch wirklich alle programme ,usw funktionieren ?? |
Kann natürlich gut sein, dass der Rechtsklick der Maus nicht aktiviert war! Den kann man in den Systemeinstellungen nämlich einstellen.
Hier sind erstmal ein paar grundlegende Infos zum Mac:
Es wird ja ein komplett anderes Betriebssystem verwendet, das OS X bzw. aktuell "Snow Leopard" heißt. Das bedeutet, dass du unter diesem System deine Windows-Programme
nicht nutzen kannst. Dateien wie .exe kannst du da nicht installieren - es sei denn, du installierst dir zusätzlich Windows, entweder per "Boot Camp", dann kannst du aber nur OS X
oder Windows booten. Oder du installierst dir Windows in einer virtuellen Maschine, brauchst dann aber natürlich noch die entsprechende Software, z.B. WMware oder Parallels.
Auf dem Mac hat man in der Regel .dmg, die man installiert. Deinstalliert werden Programme ganz einfach, indem man sie löscht bzw. in den Papierkorb verschiebt.
Wenn du wichtige Programme hast, würde ich natürlich erstmal
vorher abchecken, ob diese auch für OS X verfügbar sind. Denn imho macht es wenig Sinn, sich einen Mac zu kaufen, wenn man das meiste ohnehin unter Windows machen muss.
Ansonsten gibt es etliche Mac-Zeitschriften, in denen ständig irgendwelche Guides für Mac-Neulinge drin sind. Ein Tipp von mir wäre z.B. die "MacBibel", in der viele Infos zusammengetragen wurden.