Hausarbeit

Alt 24.03.2009, 20:19   # 1
laura_

Hallo

ich bin Studentin und schreibe an einer Hausarbeit über illegale Musikanbieter im Internet.

Ich brauche dringend Hilfe von Profis:

1) ein Kapitel meiner Hausarbeit soll alle IMMERNOCH illegalen Musikanbieter auflisten.

Kazaa soll ja angeblich seit 2006 legal sein, da ein FIlter einbaut wurde, durch den urheberrechtlich geschütztes Material nicht gefunden werden kann.
Stimmt das? Gibt es noch mehr Neuerungen bei Kazaa? Wen interessiert Kazaa dann überhaupt noch? Man kann ja dann eh nur Songs von irgendwelchen Möchtegern- Sternchen oder jungen aufstrebenden Künstlern herunterladen. Entspricht alles der Realität oder kann ein solcher FIlter auch umgangen werden. Ich muss auch gar nicht wissen, wie genau dieser FIlter umgangen werden kann, falls ich sonst die FOrenregeln breche.

Vuze, verspricht hoch und heilig auf der Website, urheberrechtlich geschützte Werke sofort zu entfernen. Außerdem schlagen sie vor, dass man mit dem Einstellen von Musik Geld verdienen kann. Naja, ums kurz zu machen: Wird solches geschütztes Material tatsächlich entfernt. SIeht man als User, von wem man runterlädt und ob der die Rechte besitzt?

Ich wäre für ein paar Antworten sehr sehr dankbar!!!

Laura
Werbung

Alt 24.03.2009, 21:43   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Hallo,

1. Zur Liste der "noch illegalen" Programmen: Nenne es bitte lieber "filterfreie", denn legal sind die Programme alle.

Du solltest hier auch vielmehr auf die Filesharing-Netzwerke eingehen als auf die Programme selbst.
Es gibt einige verschiedene autonome Filesharingnetzwerke, aber pro Netzwerk z.T. eine große Auswahl an Filesharingprogrammen (Clients).

Spontan fallen mir folgende Netzwerke ein, in denen es möglich sein sollte, an urheberrechtlich geschütztes Material heranzukommen:

- Gnutella-Netzwerk (Client z.B. Bearshare, eines der Hauptziele der dt. Abmahn-"Industrie")