| | # 2 |
| Urgestein Registriert seit: 04.08.2002
| Hallo, 1. Zur Liste der "noch illegalen" Programmen: Nenne es bitte lieber "filterfreie", denn legal sind die Programme alle. Du solltest hier auch vielmehr auf die Filesharing-Netzwerke eingehen als auf die Programme selbst. Es gibt einige verschiedene autonome Filesharingnetzwerke, aber pro Netzwerk z.T. eine große Auswahl an Filesharingprogrammen (Clients). Spontan fallen mir folgende Netzwerke ein, in denen es möglich sein sollte, an urheberrechtlich geschütztes Material heranzukommen: - Gnutella-Netzwerk (Client z.B. Bearshare, eines der Hauptziele der dt. Abmahn-"Industrie") - OpenNap (viele verschiedene Server, erfordert Serverlisten und Client) - eDonkey/Kad-Netzwerk (Client z.B. eDonkey2000, eMule) - Soulseek-Netzwerk (Client: Soulseek) und natürlich - BitTorrent, was nie gesperrt/gefiltert werden kann, weil es derart dezentral arbeitet, dass quasi jeder ein eigenes kleines Netzwerk erstellen kann Lies dich doch mal hier ein: Filesharing ? Wikipedia 2. Zur Filter-Frage: Solche Filter kann man so leicht nicht umgehen. Der setzt direkt bei den Suchanfragen an und lässt die Suche nach urheberrechtlich geschütztem Material nicht zu (Blacklisting). Betrifft aber nur sehr wenige Clients. 3. Vuze? Ist mir nicht näher bekannt und anscheinend zu komplex (in Hinblick auf deine Fragestellung), um sich auf die Schnelle dort einzuarbeiten. Ich hoffe dir mit meinem etwas in die Jahre gekommenen Wissen über das Filesharing ein wenig weiterhelfen zu können. Bei Unklarheiten gerne nachfragen! Gruß Macro |
|