Ich habe an meinem T-DSL 1000-Anschluß 2 Rechner hängen. Meinen, welcher 24 Stunden läuft um via emule Daten zu ziehen und den meines Vaters, der gelegentlich surft...
Als der Rechner meines Vaters angeschlossen wurde, führte dies ein Techniker in meiner Abwesenheit aus, da die Verbindung via Steckdose hergstellt werden sollte (um unnötige Verkabelung zu ersparen). Dabei müßen die Rechner scheinbar so an den Router (Netgear RP 614) angeklemmt worden sein, das die IP meines Rechners beim Router, auf die meines Vaters angwendet wurde. Mein Rechner hatte nun also eine andere IP innerhalb des Haus-Netzwerks als vorher.
Daraus resultierte das Problem, dass der TCP und der UDP-Port, welche für eine High-ID im Emule freigegeben sein müßen, nun nicht mehr für meinen Rechner freigegeben waren, sondern für seinen.
Dieser Fehler ist mir ein paar Monate entgangen. Zwar wunderte ich mich über die geringeren Download-raten, hielt es jedoch für eine normale Anomalie des Esel's.
Als ich nun kürzlich eine neue Version von Emule installierte und im Setup den Port-Test ausführte, bemerkte ich den Fehler und behob ihn...
Gerade klagte mir mein Vater das er seit ein paar Tagen durchschnittliche Seitenaufbauzeiten von 3 - 15 Minuten hätte.
Kann es sein dass seine Bandbreite durch die freigegebenen Ports dermaßen beeinträchtigt wird?
Wenn ja - was wären eure Lösungsansätze?
Soll ich mir wieder die Ports sperren damit der Esel gedrosselt wird und er Seiten schneller ansehen kann? Gibt es Programme zur flexiblen Bandbreitenverwaltung? Gibt es vielleicht Programme die den Esel für eine festgelegte Zeit, oder auf ein Signal hin, das ein anderer Rechner im Netzwerk gibt wenn er Bandbreite braucht, drosselt? Würde ein schnellerer DSL-Tarif Abhilfe schaffen?
Werbung
09.04.2006, 15:27
#
2
starlight
Moderator
Zitat:
Gibt es Programme zur flexiblen Bandbreitenverwaltung?
Cfosspeed ist ein ziemlich gutes Programm zur Bandbreitenverwaltung...
09.04.2006, 15:27
#
3
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Zitat:
Zitat von tel_man
Gerade klagte mir mein Vater das er seit ein paar Tagen durchschnittliche Seitenaufbauzeiten von 3 - 15 Minuten hätte.
Meinst Du wirklich 3-15 Minuten? Bei mir würde da schon längst "Server nicht gefunden" als Meldung erscheinen.
Zitat:
Zitat von tel_man
Kann es sein dass seine Bandbreite durch die freigegebenen Ports dermaßen beeinträchtigt wird?
Nein, das bestimmt nicht. Damit hat das nichts zu tun.
Zitat:
Zitat von tel_man
Wenn ja - was wären eure Lösungsansätze?
Ich versuche erstmal wiederzugeben, wie ich es verstanden habe.
- Bevor der Rechner Deines Vaters über die Steckdose an den Router angeschlossen wurde, warst nur Du alleine am Router.
- Durch den Anschluss des zweiten Rechners haben sich irgendwie die internen IPs geändert.
- Das Low-ID Problem besteht erst seit dem Anschluss des Rechners Deines Vaters, als Folge der Änderung der internen IPs.
Meine Gedanken dazu:
Durch die Low-ID, also die Tatsache, dass keiner von außen auf Deinen Rechner zugreifen konnte, hast Du so gut wie gar keinen Upload gehabt. Nun, wo Du die Ports wieder freigegeben hast, lädst Du wieder hoch. Problem dabei ist, dass wenn der Upload voll ausgelastet ist, ist der Download auch stark eingeschränkt und der Seitenaufbau extrem langsam.
Oder tritt das Problem nur bei ihm auf? Soll heißen, dass Du einen normalen Seitenaufbau hast, er aber zur selben Zeit Probleme damit hat. Bei meiner Theorie müsstet Ihr Beide Probleme mit dem Seitenaufbau haben.
Zitat:
Zitat von tel_man
Gibt es Programme zur flexiblen Bandbreitenverwaltung?
Das weiß ich nicht genau, aber es gibt Router mit "Traffic-Shaping", die die Verbindung sozusagen aufteilen.
Wieviel Upload gibst Du denn bei welcher Bandbreite frei?
Coop
09.04.2006, 16:11
#
4
tel_man
Threadstarter
Upload hatte ich eigentlich auch vorher immer voll ausgenutzt... im schnitt meist bei 11 KB/s... hab gerade mal von freigegebenen 16 KB/s auf 12 KB/s beschränkt (wobei die 16 eh nie genutzt wurden... laut Statistik hatte ich die letzten 4 1/2 Tage einen Schitt von 11 KB/s)...
Aber du hast recht... meine Surf-Geschwindigkeit wird auch beeinträchtigt...
09.04.2006, 18:15
#
5
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Du scheinst DSL 1000 zu haben, oder? Grade wenn an zwei Rechnern gesurft wird, sollte der Esel dann doch im Upload gedrosselt werden.
Coop
09.04.2006, 18:26
#
6
tel_man
Threadstarter
Jap hab ich... hab jetzt mal dieses USS aktiviert.. das verwaltet den Upload anhand des Pings... keine ahnung wie das funktioniert... allerdings wird die Bandbreite für den Upload von Emule gedrosselt sobald andere Anwedungen Bandbreite benötigen...
09.04.2006, 18:28
#
7
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Na ja, man kann eben nicht alles haben. Lass doch den Esel über Nacht voll laufen und drossel ihn tagsüber. Denn mit DSl auf Modemgeschwindigkeit surfen ist madig.