Hallo galgenvogel31!
Ob Shareaza v2.0.0 an deiner bockenden Internetverbindung Schuld hat, kann ich dir ehrlich gesagt so nicht beantworten...
Dein NAT-Problem ist wahrscheinlich kein wirkliches NAT-Problem, sondern könnte an Einstellungen deiner Router und Netzwerkkonfiguration liegen:
Hast du jedem Computer eine eindeutige IP-Adresse zugewiesen, oder benutzt du DHCP? Wenn du DHCP im LAN benutzt, kann zwar jeder User im LAN prima im Internet mit seinem Browser surfen, aber Filesharing wird schwierig bis unmöglich....
- Um im Router Ports freizuschalten (zu 'forwarden'); muss jeder Rechner in deinem Netzwerk (im 'LAN') eine unveränderliche IP-Adresse haben.
- Der DHCP-Dienst muss auf den Rechnern und dem Router deaktiviert sein.
- Die Ports, die von den Filesharing-Programmen benutzt werden, sollten den IP-Adressen der jeweiligen Rechner auf denen die Programme laufen, geforwarded werden. Der Router leitet dann die übertragenen Daten, die auf einem Port ankommen, auch ohne vorherige Anfrage eines Rechners direkt an den entsprechenden Rechner weiter.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Internetverbindung nicht mehr so bockig ist, wenn dein Netzwerk und die Clients richtig eingestellt sind. Du solltest auch darauf achten, daß du den Router nicht mit Verbindungen überfährst....
Für genauere Erklärungen, wie du das machst, empfehle ich dir:
- Lies das Benutzerhandbuch (nicht nur die "Schnellanleitung'') deines Routers. Normalerweise findest du das auf der CD die dem Router beilag, und/oder auf der Internetseite des Herstellers. (Ebenso evtl. benötigte Firmware-Updates)
- Lies die FAQ's und benutz die Suchfunktion des Forums! :wink:
mfG
Barney