Ein paar Eindrücke zu Conan (nach ca. 5 Std. zocken)
Grafik:
Durchschnittlich, hätte man auch locker auf der PS2 programmieren können. Mich erinnert die Grafik ein bischen an Tomb Raider (PS2). Das Spiel läuft in der niedrigsten HD-Auflösung (720 Punkte). Es mangelt ein wenig an Details wie in "Heavenly Sword" oder "God of War".
Sound:
Der Soundtrack ist passend. Eben typische Fantasy Filmmusik. Nich heraus ragend aber ordentlich komponiert. Die Soundeffekte sind eher durchschnittlich. Die dt. Sprachausgabe ist gut gelungen bis auf den Hauptdarsteller. Conan hört sich eher an wie ein Versicherungsvertreter als ein Barbar.
Technik:
Conan ist ordentlich, wenn auch nicht so gut wie z.B. Kratos von "God of War" animiert. Die Gegner wirken etwas hölzern und wenn sie von weitem angezappelt kommen, fühlt man sich schon mal an die Filme mit Charlie Chaplin erinnert.
Spielbarkeit:
Die Steuerung erinnert sehr stark an "God of War" und geht leicht von der Hand. Man braucht absolut keine Eingewöhnungszeit. Die Tasten sind sinnvoll belegt. Meistens hämmert man nur auf zwei Tasten rum. Leichter und schwerer Hieb (Quadrat u. Dreieck). Damit lassen sich viele verschiedene Combos auslösen.
Spielablauf:
Das Spiel spielt sich ähnlich wie God of War, allerdings viel simpler und die Rätsel sind eigentlich keine Rätsel! Man wandert einfach von einem Ort zum anderen und macht alles platt was sich bewegt. Dabei kann man verschiedene Waffen aufsammeln, die sich im Prinzip aber alle ähnlich sind. Z.B. zwei Schwerter oder ein Schwert und ein Schild oder eine Lanze. Später kann man auch Fackeln benutzen um Gegner und Strohhütten in Brand zu setzen. Die Brutalität ist selbst bei der stark geschnittenen deutschen Version noch sehr hoch. Man kann Gegner köpfen, ihnen die Gliedmassen abhacken, sie in Brand setzen und mehr. Wenn man im richtigen Moment kontert, kann man auch so etwas wie "Finishing-Moves" ausführen (Genick brechen, aufspiessen, etc). Das Problem ist, daß das Spiel nach einer Weile langweilig wird, weil es absolut keine Abwechslung gibt. Es macht eine Zeit lang Spaß die verschiedenen Waffen/Combos zu testen und sich durch die Gegner zu metzeln. Dann wird es eintönig.
Fazit:
Für 30 Euro würde ich mir das Spiel kaufen und es sogar durch zocken. Allen Interessierten würde ich raten, sich Conan erst mal aus der Videothek auszuleihen und an zu testen. Spieler mit viel Freizeit können sich das Spiel ausleihen und es an einem Wochenende durch zocken, denn der Schwierigkeitsgrad ist ziemlich niedrig angesetzt. Es gibt drei Stufen von Anfänger bis Profi.
Alternativen:
Ninja Gaiden Sigma (PS3)
Heavenly Sword (PS3)
God of War 1+2 (PS2)