gibt es eigentlich inzwischen eine Emule-Version, welche den "new" style der part files von Edonkey unterstützt?
Unterstützt Emule das Horde System von Edonkey (niedrigere chunk-Größe bei Partnern, keine Queue)?
bei Edonkey beziehe ich mich auf die Edonkey2000 0.52 Version.
Danke mal im voraus.
10.01.2004, 14:16
#
2
fischdarm
Die Files kannst du importieren lassen
Unter Tools gibt es einen Menüpunkt...
Horde wird nicht unterstüzt. Wahrscheinlich wird es das auch nie geben.
10.01.2004, 14:39
#
3
Gromit
Threadstarter
Hi,
und wenn sie importiert sind dann läufts per old style (?). Gibts einen Grund für deine Annahme bezüglich der Hordenbildung, die Funktion find ich nämlich absolut riesig, wenn man ähnliche Files z.T. tagelang mit denselben Leuten tauscht.
Hat es denn einen Vorteil (außer kein Werbefenster) von Edonkey2000/Overnet-Hybrid 0.52 auf Emule umzusteigen, bisher kenne ich nur die Nachteile. Warum nehmen das so viele?
10.01.2004, 15:07
#
4
fischdarm
Danach ist es wieder Oldstyle.
Bei emule hast du
-Kademlia Unterstützung
-Quellentausch
-Passive Quellensuche
-Creditsystem ( Es bleibt FileSHARING und nicht FileTRADING)
-Open Source, es gibt viele Mods in denen neue Funktionen getestet werden
-sieht meiner Meinung nach besser aus
Bei Edonkey hast du nur Horde und sonst nichts
10.01.2004, 17:24
#
5
Gromit
Threadstarter
Hi,
das mit dem "Trading" verstehe ich nicht. Ich und meine Horde(n) sind ausgewiesene Sharer , daß ist doch der Sinn der Horde. Leechen bestraft der Esel mit niedrigerem DL und läßt es bei incompleted gar nicht zu. Traden heißt doch, daß man irgendwie zahlen muss?
Bisher wurde mir gesagt, der Esel hätte ebenso ein Beteiligungsniveau wie Kazaa, nur nicht sichtbar, und regele danach die Queue, hat mir da jemand Mist erzählt?
Wenn Emule ein Creditsystem hat und Edonkey nicht, wie kommen die Muli-User im Net dann überhaupt an ein Kb ran? verstehe ich auch nicht.
Außer Horde hab ich dann auch noch Overnet und über 40Kb/s download im Schnitt, über 2Gb am Tag, das ganze nur mit ner halben bis ganzen Stunde Warmlaufphase. In der Horde tauschen wir auch Partner/Quellen und beschleunigen so den Download... :wink: ...wer will mag "nur" sagen...
Naja, vom Rest hab ich bisher wenig Ahnung, aber wüßte nicht was es praktisch bringen könnte und bleib wohl bei meinem Esel, allein wenn ich dran denke wie die Pladde bei old style immer aussieht :roll: ... open source ist zwar schön aber doch kein Vorteil an sich.
Danke für die Antworten.
10.01.2004, 18:06
#
6
fischdarm
Wenn du Horde aktiviert hast lädst du eben fast nur noch die Dateien hoch die du auch gerade saugst. Du tauscht(traden) praktisch mit anderen.
Wenn jetzt aber einer keine Datei hat die du auch brauchst und es nur wenige Quellen im Netz mit seiner Datei gibt, dann hat er Pech gehabt.
Bei eMule hast du da noch größere Chancen an die Datei zu kommen.
Der Esel hat kein Beteiligungsniveau
Du hast nur eine Warteschlange auf der du Punkte verteilst
(So wird die bei emule berechnet, beim Esel dürfe es aber nicht großartig anders sein: Pro Sek. einen Punkt und dann kannst du ja noch die Prioritäten umstellen, z.b. werden die Punkte bei einem File der auf Release steht mal 5 genommen.)
Ich denk ma das du das gemeint hast..
Drück dich nochmal anders aus, das versteh ich net so ganz.
Quellentausch und passive Quellensuche vermindern massiv! den Overhead.
Mit Old und New Part style hab ich nicht wirklich viel Ahnung.......
Aber soviel ich mitbekommen hab werden beim new Part Style die Chunks einzeln abgespeichert. Und beim Old Part in einer Datei.
Beim New sparst du Platz dafür ist das ganze total unübersichtlich. Beim Old Part Style hast dus übersichtlicher aber du verbrauchst mehr Platz. Das kannst du aber verhindern indem du die Kompression von NTFS anstellst.
Und bei Open Source hab ich ja extra noch dahinter geschrieben das es dadurch viele Modder gibt, die neue Ideen einbringen.....
bittebitte :wink:
10.01.2004, 18:33
#
7
Gromit
Threadstarter
Hi,
sehr interessant, ich werde Horde Mal deaktivieren und schauen.
Aber nach meiner Beobachtung/Wissen ist die Horde nur über die Priorität highest für EIN einziges file möglich. Alle anderen files werden bei mir fast so gut geladen und gesaugt, also daß die Horde sich neg. auf die anderen Dls/upls auswirkt glaube ich daher noch nicht so ganz.
Denn das sind gerade mal 3-4 Partner die man hat, aber seeehr viel mehr Transfers/Verbindungen. Sowohl up als auch down ist die Bandbreite bei mir mehrheitlich "zugesetzt" mit ganz normalen Usern/Nicht-Partnern. Ist doch ok, für ein file Trading einzustellen, deswegen ist man trotzdem noch sharer. Nicht einmal 20% der Bandbreite/Traffic wird von Partnern belegt. Und außerdem soll die Horde Leecher bestrafen und Poweruploader belohnen, diese Erklärung steht in dem Link von mir! :eyegrazy:
Partner geben sich soviel downloadspeed, wie sie selbst uploaden. Wenn man ein seltenes File hat, wo kein Partner da ist, der es auch haben will, dann setzt man es halt nicht auf highest. Ich erhöre die bitte wenn du mir besser klarmachst, warum die Horde mir oder dem Netz schaden könnte.
Mehrere highest wären wohl netzwerkschädlich, richtig, steht auch in dem Link. :wink: Und das die Horde zur besseren Verbreitung seltener files führt, weniger für mainstream geeignet sei.
Da man oft sehr ähnliche Files sucht, hat man nach vollbrachtem Download, wenn man sich etwas umschaut, genau dieselben User (vorher Partner) als Quelle in einem anderen File stehen, dann wechselt man einfach auf dieses mit "highest" und tauscht dann das nächste aus. Aber Partner eben nur in Verb. mit highest, was nur bei einem einzigen File möglich ist. Dadurch kommt es dann dazu, daß man über Tage eines nach dem anderen mit Partnern tauscht, gute uploader unter sich sozusagen.
Beteiligungsniveau ist alles klar jetzt, mit den Mods hast du recht, da hat man mit dem Esel natürlich leider kein Angebot.
Meine Erfahrung mit new style:
Viel weniger fragmentiert (sehr gut gegenüber old style), weniger übersichtlich (da hast du recht), aber egal da auch nie mehr Probleme mit korrupten Teilen. Wer schaut schon warum in das Verzeichnis rein bevor die Datei fertig ist ? Platz sparen hab ich weniger, eher im Gegenteil, da ja zB 80 einzelne Files für 600 MB mehr Platz brauchen als ein einziges Temp-File.
Eine Frage noch: Wie verhält sich der Queue in Emule nach automatischer Einwahl (24h-Trennung - IP-Wechsel), Edonkey hält den Platz.
10.01.2004, 19:06
#
8
fischdarm
Also ich habs so gehört, dass wenn für das eine file auf highest nicht genug Partner gefunden werden, dass dann für die anderen welche gesucht werden bist du 4 Partner hast.
Ich glaub das 50% des Uploadspeeds für Horde verwendet wird.
Und wenn man für ein file keine Partner findet, wird an große schwierigkeiten haben es komplett zu bekommen.
Schwieriger als es ohne Horde ist.
Es ist nicht richtig netzwerkschädigend, es sorgt "nur" dafür das files mit nur wenigen Quellen ziemlich schwer zu bekommen sind.
Und das ist einer der großen vorteile des ed2k Netzes. Du findest so ziemlich alles.
Die Sache mit den Leechern....
Natürlich können sie weniger laden, aber das kann man auch mit einem Creditsystem wie bei emule machen. Am besten wäre in der hinsicht wohl sowas wie bei kazaa, aber das ist leider viel zu leicht zu hacken.
Das mit dem tagelang tauschen..
Das ist denke ich auch eines der größten Prbleme, einer der keine files für dich hat kommt einfach nicht zum zug.
Wieder das mit den Raren files.
Mit dem New Part Style
Fragmentierung interresiert mich eigentlich weniger. Auf meiner Temp Platte is noch ewig viel Platz da. Also kein Problem mit fragmentierung.
Übersichtlichkeit bringt schon was. Wenn z.B. der Esel nicht mehr richtig läuft, weil ein Part kaputt ist, kannst du mim alten viel leichter rausfinden welcher das is.
Da wirst du bestimmt viel spaß mim New Part System haben.
Queue Verhalten:
Wenn du inerhalb von einer Stunde wieder da bist behälst du deinen Platz.
Danach->Pech gehabt
Allerdings wird glaub ich bald ein System eingeführt, dass die Wartezeit gespeichert wird.
Also wenn du heute 10 Stunden in der Reihe stehst, und eine Woche später wiederkommst, hast du immernoch deine 10 Stunden Wartezeit.
Ich hab aber auch mal ne frage zu Horde...
Wenn ich Datei A komplett habe und Datei B lade und du Datei B komplett hast und Datei A lädst, kommt dann ein Tausch zustande?
11.01.2004, 02:09
#
9
Gromit
Threadstarter
Hi,
ja mit den raren Sachen, da hast du z.T schon recht. Andererseits kann gerade diese Partnerschaft eben den Download und die Verteilung dieser raren Files verbessern, für alle User, verallgemeinern kann man eine Regel also glaube ich nicht.
auch wenn ich schon tagelang Partner hatte, kamen IMMER auch andere zum Zug, da die Partner den Upload mit höchstens 4 (selten mal bis 8 ) von 16kb/s belegt hatten. Genauso der Download, nur ein Teil der Bandbreite wird durch die Horde belegt, also kamen meine anderen Files auch IMMER absolut zufriedenstellend zum Zug (hab 768kbit, die werden eh nie voll). Und wenn man keine Partner findet, stell man highest auf ein anderes und das Prob ist gelöst. Man muss halt sehr genau schauen und überlegen, wofür man die Horde gründen will, dann vermeidet man die Nachteile (Horde nicht für Mainstream). Im Link von mir steht zu der Bandreite der Partner: "Natürlich nicht die gesamte Uploadbandbreite!! Nur einen gewissen Teil dieser! Bei TDSL erhält ein Partner ~ 2-4kb/s!".
Mit den 4 Partnern hast du recht, das steht dort auch geschrieben, aber komischerweise steht bei mir die Partneranzeige zB gerade bei 3 (manchmal stundenlang auch nur 1 oder 2), und diese finde ich auch immer in den Sources des highest-File, sonst nirgends, daher verstehe ichs nicht ganz mit der Ausweitung auf 4.
Zu deiner Frage:
Nein, nicht über das Horde/Partner-System. Partner sind immer nur Leute, die selber laden, nie welche, die das File komplett haben, denn Austausch ist das Ziel und daher nimmt die Horde niemand der es komplett hat, denn der will ja nix.
Außerdem ist das Partnersystem ja nur auf ein File anwendbar, man kommt nicht im Wechsel bei einem anderen File als "Partner" zum Zuge, da eben nur für ein File "highest" geht, und die Partner das File ebenso auf highest haben müssen.
Wenn nun Person B zwei Files x und y saugt, und Person A auch gerade diese beiden saugt, dann erfolgt der Austausch über das Partnersystem zwar höchstens für EINES der beiden (und nur wenn beide dasselbe highest), aber häufig zu beobachten ist dann, das A von B oder andersherum auch z. T. das andere saugt, aber dann NICHT als Partner sondern normal als "Transfer" bezeichnet. Praktisch Dateitausch als normaler Transfer, ergibt sich ja zwangsläufig immer Mal wieder, wenn man recht ähnliche Sachen sucht und User mehrere gleiche Files auf der Pladde haben.
Lustiger Effekt der Horde:
Raten was macht der andere, wenn beide ein File als Partner getauscht und fertig haben, man aber schon zuvor diese Person in seinen Sources gesehen hat bei anderen Files (aber auch nicht komplett!). Dann stellt man Mal da drauf und wartet ab, ob der andere vielleicht genauso reagiert. Wenn der andere dann auf einmal wieder Partner wird, ist die Freude riesig und man zieht das nächste File praktisch zu zweit indem man immer schön neugeladenes austauschst - unschlagbar genial, GERADE FÜR SELTENES. Wenn das dann nicht klappt kann man immer noch versuchen, ohne Horde zu laden.
Zitat:
"Je mehr User auf die Version 0.49.4 und höher Upgraden, desto besser funktioniert dieses System auch. Vorallem rare Files werden zusammen mit dem "n - way Queue System" (Jedes File (im Sharedordner!!) hat eine eigene Queue, nicht für alle Files ein einzelnes Queuesystem!) und der "Horde" verbreitet. Der Effekt der "Horde" schwindet allerdings, wenn man ihn auf Mainstreamfiles anwenden möchte"
Wieder das mit den raren Files, ich meine die Horde nützt denen doch viel mehr als sie Schaden kann. Also bitte bitte an dich, wenn dir an denen viel liegt?
11.01.2004, 14:34
#
10
fischdarm
Es kommt drauf an was man als rar bezeichnet
Files mit 5 - 10 Quellen werden durch Horde bestimmt bescheunigt,
Mit wenigern sieht es schlechter aus.
Es ist schon klar das auch andere zum Zug kommen, halt nur noch die Hälfte.
Und das der Download funktioniert....
Ich glaube es würde jeden Freuen das seine Leitung voll Ausgelastet ist, leider hab ich das noch nie durch Filesharing geschaft. (Außer kurzzeitung in meiner "dunklen" Kazaa Vergangenheit)
Das liegt wohl daran das du eher rare Files auf highest stellst
Ich glaub du hast mich missverstanden was ich mit File übergreifend meine
Ich hab File A Komplett und lade File B
Ein anderer User hat File B komplett und er lädt File A.
Wenn dann Horde starten würde wäre es meiner Meinung nach besser, da dann ein Anreiz entstehen würde viel zu sharen. Das ist im Moment leider (bei eMule und eDonkey) nicht so. Viele sharen nur was sie grade runterladen.
Falls die das einführen wechsel ich sofort zum Esel/Overnet.
Irgendwo hattest du was mit ein Queue per file geschrieben, finde das aber net mehr also schreib ich es hierhin
Das wußte ich nicht, aber ich denke das dadurch der Horde Nachteil wieder ausgeglichen ist.
Noch eine Frage...
Hat eDonkey/Overnet Spy oder Adware?
Oder ist da nur ein Werbefenster?
11.01.2004, 15:32
#
11
cyhyryiys
Nun mal ein paar Fakten zu edonkey/Overnet:
Das Hordesystem ist ein Leecherkiller, da man keinen Nennenswerten Vorteil mehr von der Benutzung diverser Cracks hat!
Horde ist nicht Trading, denn es wird ~60-70% des Uploads an alle Clienten gegeben!
Das Verhältnis der Partnerschaften bei Horde beläuft sich nahezu 1:1 (Man gibt, was man auch zurückbekommt, daher findet man seine Hordepartner meisst bei Usern mit ähnlicher Inetanbindung.)
Horde killt nicht rare Files, im Gegenteil! Das n-way qeue system fördert sogar das sharen rarer Files, Horde auf rare Files hilft bei der Verbreitung.
Der Aberglaube das Horde rare Files killt kommt wohl von dem Emuledev "unknown", der sich mal zur Horde äussert.
Horde schliesst nicht Nichthordeclienten aus ---> n-way qeue!
Bei Emule ist dies eher der Fall, da das Creditsystem das sog. hochschaukeln zweier User fördert (Man kann das testen, in dem man nur das shared was man saugt, der dl-erfolg ist wesentlich besser. Da emule wesentlich mehr Queueplätze offenhalten kann, als edonkey, ist die wahrscheinlichkeit geringer, das man (trotz der Masse von Emuleclienten) von Emule downloaden kann!
Das Newtempstyle Format schont die Festplatte und verhindert fragmentierungen. Ausserdem kann man korrupte Files schneller kompleten, da nur der fehlerhafte Teil eines Chunks entfernt werden muss, anstatt der ganze Chunk!
Edonkey/Overnet enthält adware, die man jedoch bei der Installation entfernen kann (häkchen weg machen), sowie Werbung in Form von Bannern. Keine Spyware wird installiert!
11.01.2004, 15:35
#
12
cyhyryiys
Noch was, man kann Horde in den optionen auf Wunsch deaktivieren, hilfreich für Releaser!
11.01.2004, 16:14
#
13
fischdarm
Zitat:
Zitat von cyhyryiys
Nun mal ein paar Fakten zu edonkey/Overnet:
Das Hordesystem ist ein Leecherkiller, da man keinen Nennenswerten Vorteil mehr von der Benutzung diverser Cracks hat!
Geht bei emule seit SI auch net mehr
Zitat:
Zitat von cyhyryiys
Horde ist nicht Trading, denn es wird ~60-70% des Uploads an alle Clienten gegeben!
Gromit hat geschrieben das er meistens drei Partner hat die jeweils 2-4kb/s bekommen.
Also gehen minsdestens 50% aller Uploads an Horde Clients.
Zitat:
Zitat von cyhyryiys
Das Verhältnis der Partnerschaften bei Horde beläuft sich nahezu 1:1 (Man gibt, was man auch zurückbekommt, daher findet man seine Hordepartner meisst bei Usern mit ähnlicher Inetanbindung.)
Is klar
Zitat:
Zitat von cyhyryiys
Horde killt nicht rare Files, im Gegenteil! Das n-way qeue system fördert sogar das sharen rarer Files, Horde auf rare Files hilft bei der Verbreitung.
Der Aberglaube das Horde rare Files killt kommt wohl von dem Emuledev "unknown", der sich mal zur Horde äussert.
Hab ich wirklich von "unknown". Aber das die richtig raren files(1-5 Quellen) verbreitet werden liegt eher an der n-way queue als an Horde.
Bei files mit mehr Quelen beschleunigt Horde das ganze bestimmt
Zitat:
Zitat von cyhyryiys
Horde schliesst nicht Nichthordeclienten aus ---> n-way qeue!
Bei Emule ist dies eher der Fall, da das Creditsystem das sog. hochschaukeln zweier User fördert (Man kann das testen, in dem man nur das shared was man saugt, der dl-erfolg ist wesentlich besser. Da emule wesentlich mehr Queueplätze offenhalten kann, als edonkey, ist die wahrscheinlichkeit geringer, das man (trotz der Masse von Emuleclienten) von Emule downloaden kann!
1.Naja 50% des Uploads geht an Horde Clienten.
Bei mir ist es eigentlich immer recht ausgeglichen. Bekomm ungefähr den Upload zurück. Allerdings sind es nur wenige die Richtig Uploaden. Von den meisten bekomme ich immer nur ein paar kb. Sind wohl auf Partnersuche
2.Bei edonkey gibt es auch keinen Anreiz viel zu sharen
Zitat:
Zitat von cyhyryiys
Das Newtempstyle Format schont die Festplatte und verhindert fragmentierungen. Ausserdem kann man korrupte Files schneller kompleten, da nur der fehlerhafte Teil eines Chunks entfernt werden muss, anstatt der ganze Chunk!
1. is klar
2. wieso?
Allerdings wird durch das Chrumb(?) System die ausbreitung von Corrupten Teilen stark verstärkt
11.01.2004, 16:32
#
14
Gromit
Threadstarter
Hi,
@cyhyryiys
jo, genau so hab ichs bisher auch immer geswehen, danke für die genauen Erklärungen
@fischdarm
zuerst Mal: Werbefenster ja, aber Spybot (upgedatet) hat keine Spyware gefunden. Mehr kann ich nicht sagen. Ich meine aber nein, einfach nur Werbung wie zB bei Opera.
1.rare files: ja Files die nicht mehr 5-10 Quellen nach Tagen haben, nenne ich rar, die werden von der Horde besser verbreitet.
2.noch rarere files: unter 5 Sources. Falls die Horde hier nicht greift, da man keinen Partner findet, einfach nicht auf dieses File stellen und es wird ganz normal verbreitet oder downgeloaded, ohne irgendwelche Nachteile dadurch das man Horde für ein anderees aktiviert hat! KEINE Nachteile für diese Files. Wenn man aber doch Partner findet, hilft das diesen sehr raren File ungemein! Also nur Vorteile MÖGLICH!
3.Mainstream: Diese Dinge werden nicht verbessert. Stellt man die Horde da drauf, ist man doof, und hat Nachteile dadurch.
Ja, vielleicht hab ich dich mißverstanden. Auf jeden Fall ist es richtig, die Horde greift in deinem Bsp nicht. Aus 2 Gründen:
1.du möchtst Partner sein über 2 Dateien - das geht nicht und wäre netzwerkschädlich.
2. in deinem BSP haben beteiligte Partner das File KOMPLETT, Partner tauschen aber nur, wenn beide es nicht komplett haben.
Was du willst ist doch: Du gibts mir A, ich bekomme dafür von dir B. Genau DAS würde dann die Horden und das traden ungemein ausufern lassen.
Noch einmal: Die Horde ist aus dem guten Grund nur für ein einziges File da, und aus gutem Grund tauschen Parten untereinander die selber noch keine komplette Sache haben. Nämlich um die Nachteile für alle, die du bisher der Horde hier unterstellt hattest zu vermeiden. Weil es eben noch ein Sharing-System bleiben soll. Du willst nicht traden, dann aber so eine Idee zu einer Ausweitung des Hordesystems - das mußt du mir erklären, versteh ich was falsch... :eyegrazy:
Also mein Fazit:
Die Horde bietet keinen Anreiz, nur das zu sharen was man lädt (da nur eine Datei)
Die Horde hilft raren Files, natürlich nicht allen davon
Man kann sie sehr sinnvoll nutzen, wenn das richtige File ausgesucht wurde
Die Horde bestraft Leecher
Ihre Bandbreite und die Art des Queue sind so überlegt gestaltet, daß sie auf keinen Fall dem sharen schadet
Uploader werden belohnt, rare Sachen besser verteilt
Wer mag darf es gern anderst sehen, ist ja auch abhängig davon was man sucht, wie gut einem die Horde hilft. Aber irgendeinen Schaden zu unterstellen ist ganz einfach FALSCH, und wems nicht hilft kanns ja deaktivieren. Und durch den New Style gehören korrupte Daten der Vergangenheit an. Sollte doch einmal ein Prob auftreten, hat Edonkey absolut keine Mühe, den fehlerhaften Chunk zu reparieren, also auch das ist viel schlauer gelöst als riesige part-Files zu schreiben. Sorry, aber die Open Source Gemeinde hinkt hinterher, auch das scheints zu geben.
edit wegen gleichzeitigem Posten:
Die 50% sind eine reine Behauptung von Dir. Ich hab geschrieben, sie haben meist 20%, meistens bei 4 und *SELTEN* mal 8 kb/s = 50%
Und falls es tatsächlich Mal überhand nimmt und schadet, kann ichs doch jederzeit deaktivieren oder auf eine andere Datei stellen, willst du das denn nicht hören um stur bei der Meinung "kann schädlich sein" bleiben zu können?
Ja, ich habe geschrieben, Partner bekommen 2-4 kb/s, das steht in der Erklärung die ich gelinkt habe. Dort steht aber sehr schön beschrieben, das du Unrecht hast mit deiner Behauptung zur Bandbreite - also übernehme nicht ein Zitat und stelle es in den gegenteiligen Sinn, les dir den Link ganz durch. Zitiere mich nicht sinnenstellend, denn cyhyryiys hat recht mit 70%und ich hab nix anderes geschrieben. :evil2:
11.01.2004, 16:49
#
15
fischdarm
ähm
welcher Link?
und 6kb/s sind 50% du kannst ja wohl kaum mit 16kb/s uploaden....
hab ich hier im Forum gefunden übrigens, irgendwo in den Edonkey-Erlärungsthreads.
Mein Anschluss 768/128 dsl, dh. 96/16 kb/s, oder?
Die 16 sind auch durchaus benutzt. Natürlich steht die Statistik auch lange mal nur bei 9 oder 10 Upload, aber genauso hab ich stundenlang auch nur Mal wieder 2kb/s Upload an Partner und nur 10 download.
Wenn Partner überhand nehmen, nimmt man ne andere Datei und fertig. Man hat bei raren Dateien, für dies gedacht ist, nicht das Problem das dann auf einmal gleich 8kb/s einfahren, nur weil man es auf highest stellt. Es ist eher so, daß man froh ist, überhaupt mal jemand als Partner gefunden zu haben und 2 zu bekommen. :wink:
ok, Sobadl ich surfe, stelle ichs 32/10 in den Optionen, aber das ist ja nicht lange am Tag.
11.01.2004, 17:01
#
17
fischdarm
Eine Frage
Du wirst doch mit 12kb/s uploaden?
davon sind 20% 2,4 kb/s.
mit 3 Partnern sind das 0,8 für jeden????
Ich hab deine Aussage so verstanden das du 3 Partner hast die jeweils min. 2kb/s bekommen.
Das sind zusammen 6kb/s =>50% der Leitung
oder hab ich irgendwas übersehen?
edit
Du musst noch den Overhead dazuzählen.
Mehr als 13 oder 14 ist nicht ratsam weil du sont deinen eigenen Download kaputt machst
11.01.2004, 17:05
#
18
Gromit
Threadstarter
6/16=?
mit 20 hab ich mich auf 16 bezogen, nimmt man 12 hast du natürlich recht mit 50%, da 6 schon öfter vorkommen.
wie gesagt, ich habe geschrieben, daß ich meist nicht mehr als 3 habe, habe, diese aber selten 8, meistens bei 4 stehen, und das in der Beschreibung stehen würde, Partber bekämen 2-4kb/s. Aber zwangsläufig bekommen und haben tun sie das nicht.
Mit Overhead, das wußte ich nicht. Hab einfach meinen Anschluss 96/16 in den Optionen eingetragen bisher.
11.01.2004, 17:14
#
19
fischdarm
Dann haben wir in der Zeit ein bischen aneinander vorbeigeredet....
Ich dachte das deine 3 Partner ein dauerzustand seien
11.01.2004, 17:22
#
20
Gromit
Threadstarter
jo, egal, ich hab mich auch schon gewundert warum die 16 nicht immer voll sind, weil ich den Overhead nicht bedacht habe(?)
da dann wohl eigentlich nur weniger möglich (14?) sind, ist der Anteil gut über 20%, hast du recht.
Dauerszustand schon 3, aber nich alle 3 dann gleich bei 4, viel weniger und auch nicht immer alle gleichzeitig. Oft müssen sie oder ich ja zuerst Mal selbst neue Teile auftreiben zum tauschen.
Aber selbst bei ständig 30-50% finde ichs noch nicht schlimm, da bei meinen Uploads ja immer auch andere User als nur die Partner stehen. Und falls es doch mal überhand nimmt, kann man es ja immer noch umstellen.