Kazaa in Holland legal?

Alt 20.12.2003, 01:02   # 1
Snowie

Hallo

Habe soeben im Fernsehen gehört das ein holländisches Gericht-Kazaa für legal erklärt hat :wink: wißt Ihr genaueres darüber?
Und wird das Auswirkungen auf Deutschland haben?

Die Entwickler von Kazaa solle das Urteil auf jeden Fall als historisch bezeichnet haben :wink:

Snowie
Alt 20.12.2003, 01:04   # 2
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Es geht nur ums Programm, nicht um die Downloads.
Alt 20.12.2003, 11:01   # 3
hyrican

Benutzerbild von hyrican

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-19.12.03-002/
Diese Meinung haben ich und viele andere hier schon immer vertreten, dafür braucht es kein holländisches Gericht*grins*.

hyrican
Alt 26.12.2003, 14:29   # 4
China Ry
Gastposter

Zitat:
Zitat von hyrican
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-19.12.03-002/
Diese Meinung haben ich und viele andere hier schon immer vertreten, dafür braucht es kein holländisches Gericht*grins*.

hyrican
Genau richtig ! Der Meinung bin ich auch.
Ich finde, dass das holländische Gericht zuerst Dich und dann die andern hier Dich vorher mal hätte fragen sollen, dann hätten die erst gar nicht so lange beraten müssen !
Alt 26.12.2003, 14:33   # 5
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Dein erster Beitrag hier und schon trollst du? Was soll das?

hyrican
Alt 26.12.2003, 19:19   # 6
Benjo

in holland ist auch cannabis legal
Alt 27.12.2003, 14:07   # 7
immorb
Gastposter

Zitat:
in holland ist auch cannabis legal
falsch.dann koenntest du es ja an jeder ecke kaufen.
nur eine bestimmte menge fuer den eigenbedarf wird toleriert.
wecke hier keine falschen hoffnungen.
Alt 28.12.2003, 20:54   # 8
(Nix) Checker
Spambot #SehrWirr

Benutzerbild von (Nix) Checker

Ich dachte immer kazaa wär legal ... nur das illegale saugen wär illegal
Alt 28.12.2003, 21:37   # 9
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Zitat:
Zitat von (Nix) Checker
Ich dachte immer kazaa wär legal ... nur das illegale saugen wär illegal
So ist es, nur die Holländer brauchen dafür ein extra Gerichtsurteil. *grins*

hyrican
Alt 28.12.2003, 21:55   # 10
(Nix) Checker
Spambot #SehrWirr

Also, ich find des Prinziep total einfach --- Ich kapiers (muss dann einfach sein)
Emule Kazaa und so weiter SIND LEGAL ! nur das was man damit amchen kann (also das illegale Tauschen meine ich jetzt) ist eben ILLEGAL trotzdem kann euch keiner was "antun" wenn ihr kazaa o.ä. habt !
Alt 28.12.2003, 22:03   # 11
seba79

Wenn irgendeine P2P-Tauschbörse verboten werden sollte, dann könnten auch Ebay und Co gleich dichtmachen, soviel Copyrightsvergehen und andere kriminelle Aktivitäten auf dieser Plattform begangen werden!

zitat Matt Thomsett, Anti Piracy Manager bei Novell: "Unseren Schätzungen zufolge sind in den ca. 90 Prozent aller von Ebay in den Staaten angebotenen Novell-Produkte illegale Kopien."
Alt 28.12.2003, 22:11   # 12
(Nix) Checker
Spambot #SehrWirr

WOA ! ! ! Aber bei Ebay wird doch geprüft was verkauft wird oder ?
Alt 28.12.2003, 23:57   # 13
Mikesch1

Zitat:
Zitat von (Nix) Checker
WOA ! ! ! Aber bei Ebay wird doch geprüft was verkauft wird oder ?
wer überprüft da ob ne CD gebrannt, geklaut oder original ist
Alt 29.12.2003, 07:00   # 14
seba79

So viel ich weiss machen die GUV und Co mal Testkäufe bei verdächtigen Verkäufern...aber wie viel der angebotenen Software, CDs und DVDs können die denn testen...vielleicht 0,0001 % oder so...

Und die professionellen Fälschungen sind oft ja für den normalen Verbraucher nicht mal vom original zu unscheiden...höchstens durch minimale Veränderung wie dass zB die Pinprägung im mittleren Ring der CD/DVD fehlt.

Und Ebay ist es scheinbar noch scheissegaler als Kazaa was dort passiert...schliesslich verdienen die im gegenseits zu Kazaa an jedem Artikel der angeboten und verkauft wird ordentlich mit, egal ob legal oder illegal.

Ich hab selbst mal ausversehen ne gefälschte neue CD gekauft, bei der dann auch diese Sicherheitsmerkmale fehlten wie Pinprägungen und Pincodes und Eintrag der Rechteinhabern und sowas..
Versuch mal sowas bei Ebay zu melden...besonders wenn das nen Powerseller ist der jeden Monat nen paar tausend Euro oder so an Ebaygebühren bezahlt.
Ich hab immer freundlich aber bestimmte Mail von Ebay zurückbekommen das grade die Stell wo ich das jetzt gemeldet habe dafür nicht zuständig ist...die Stelle an die ich mich daraufhin wenden sollte hat das selbe gesagt und die letzte hat mich dann erstmal aufgeklärt, dass man sowas ja nicht einfach behaupten könne.
Dann hatte ich kein Bock mehr und habs gleich bei der GUV gemeldet und die haben mir nen Mail geschieben dass sie das an die Phono weitergeleitet haben...
Matrix 2 hab ich bei Ebay auch schon 2 Wochen oder so nach dem Kinostart entdenkt, das schien auch niemanden zu stören.
Naja...egal...auf jeden Fall passieren über die Plattfrom Ebay ähnlich viele Copyrightverletzungen wie über Kazaa...allerdings sogar gewerbliche Copyrightverletzungen.
Alt 29.12.2003, 10:01   # 15
(Nix) Checker
Spambot #SehrWirr

JA das glaub ich irgendwie .. ich mein Ebay amcht da fett kohle ...also werden die auch versuchen alles abzustreiten wo Verluste sind !
Aber ich glaube wir soltlen da nicht weiter drüber Disku da sonst ein Moderator kommt und das Thema ssperrt
Alt 29.12.2003, 10:12   # 16
seba79

ja hast recht.

aber um zum Thema von der Legalität von Netzwerken zürückzukommen:

obwohl selbst in den USA und jetzt auch in Holland die Gerichte entschieden haben, dass diese P2P -Netze ansich legal sind und es auch in anderen Ländern es eigentlich keinen Grund geben dürfte das anders zu sehen, schafft es die Industrie trotzdem mit blossen Drohungen die Netze anzugreifen.

Bestes Beispiel war die Abschaltung von Silence Bob der ja auch nichts bösen tat, ausser Bestandteil eines ansich völlig legalen Netzes war.-
Alt 29.12.2003, 10:12   # 17
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

EBay ist sicher auch ein thema für sich.... Selbst die "normalen"Medien schreiben ja nicht immer so positiv über EBay. Ich finde das system das Ebay nutz um Waren zu kaufen auch zu unsicher, wenn ich dort bei was mitsteigern würde dann würde ich schauen das es in der Nähe ist und ich die ware selber abholen kann. Damit schliesst du Gefakte Ware und nicht eingegangenes geld bzw nicht bekommde Ware aus.
Alt 29.12.2003, 10:14   # 18
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

Zitat:
Zitat von seba79
Bestes Beispiel war die Abschaltung von Silence Bob der ja auch nichts bösen tat, ausser Bestandteil eines ansich völlig legalen Netzes war.-
Sorry das habe ich nicht mitbekommen kannst du mal erzählen was da passiert ist oder einen link zu der nachricht.
Alt 29.12.2003, 10:17   # 19
seba79

Warte nen Link muss ich dir eben raussuchen..

Silence Bob war einer der grössten Edonkeyserver. der konnte bis zu 100000 tausend User glaube ich gleichzeitig aufnehmen...
Auf dem Server ansich lagen natürlich keine Edonkeyfiles..nciht dass du das jetzt falsch verstehst. er hat einfach nur eine Netzwerksfunktion, ähnlich wie ein supernode bei Kazaa..

link kommt gleich.. :wink:
Alt 29.12.2003, 10:36   # 20
seba79

Also...hier erstmal ein Link ...in dem Artikel geht um Razorback(auch nen Eselserver).. der aber soviel ich weiss noch On ist. http://www.heise.de/newsticker/data/jk-12.06.03-000/

Dort hat die Inustire auch ordentlich gedroht obwohl der Server ja nichts böses tut ...
Ich hab hier erstmal die Silent bob homepage grad nur für dich parat..
http://www.der-stille-bob.de/
gibt auch nen paar brichte rüber das Silent bob auch solche Abmahnungen bekam wie Razoback , poste ich dir wenn ich sie hab..

edit: aber dieses Posting unter dem Heise-artikel fand ich ganz inerresant
Dann ist wohl doch nicht viel dran gewesen...
zitat:
Die Meldung war doch gefaked. Typisch Heise...
Nalimov (18. Dezember 2003 0:12)

Da hat man sich bei der Recherche ja nicht gerade ein Bein
ausgerissen. Hat jemand schon mal den Namen "Retspan", also den Namen des angeblichen Abmahnbriefschreibers rückwärts gelesen? Richtig, das Ergebnis ist Napster. Da hat sich allenfalls jemand einen
einfallslosen Scherz erlaubt...

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.