Kazaa 2.4.3 startet nicht und 2.0.0 kriegt keine connection

Alt 17.12.2003, 11:22   # 1
Kernel-X

Hi Freex,

Habs schon mal im "Kazza hat ein Problem ..."-Thread gepostet, anscheinend liest es da aber keiner.

Also ich habe folgendes Prob:

Habe einen Router Netgear RP614 ohne Firewall, an dem zwei Rechner dran hängen. Auf dem einen (P IV 2,1 GHz, Win XP) habe ich Kazaa lite 2.4.3 (en) installiert und das funzt auch einwandfrei.

Auf dem zweiten Rechner (P II, 400 MHz) läuft Suse 7.3 und Win98lite. Unter Win 98 wollte ich nun auch Kazaa installieren. Die Installation funzt, aber wenn ich die exe ausführen will passiert gar nichts (Das Problem tauchte hier zwar schon mal auf, gab aber leider keine Lösung bisher). Hab die exe auch mal von der DOS-Shell aus gestartet in der Hoffnung irgendwelche Fehlermeldungen raus zu ziehen: Nichts. Nun hab ich den Krempel wieder runter gehaun und mir ne Version 2.0.0 gezogen. Diese installiert und ich kann Sie auch starten. Allerdings krieg ich keine Verbindung (connecting ...)

Aus Plattenplatzgründen hab ich den mistigen IE mittels Win98lite entsorgt, aber den brauch ich ja für Kazaa auch nicht, oder ist da irgendeine notwendige dll drin?

Dann hab ich noch Spybot installiert und aktiviert (Protect). Als Virenscanner hab ich AntiVir (Freeware) drauf. Selbiges trifft aber auch für den Win XP Rechner zu, wo Kazaa ja läuft.

Das mit dem Router hab ich auch noch nicht wirklick kapiert. Habe nur den FTP-Port (21) weiter geleitet, sonst nichts und trotzdem funzt Kazaa bedingungslos auf dem XP-Rechner, folglich brauch ich auch für den Win98-Rechner keinen Port freigeben, oder wie soll ich das verstehen?

Checkt jemand, was hier abgeht?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

PS. Kein Plan, ob das was zur Sache tut, aber ich hab auch mal eDonkey ausprobiert. Einwahl klappt nach ner Weile, nur das lowID-Prob konnte ich bisher nicht lösen.
Alt 17.12.2003, 14:18   # 2
redcloud

Hallo,

ob die Entsorgung des IE damit zu tun hat kann ich jetzt auf die Schnelle nicht beantworten.
Ansonsten vergleiche doch mal bei beiden die Einstellungen in den Kazaa Optionen unter "firewall" hinsichtlich der Ports und gib mal als alternativen Port die 80 ein Häkchen rein.
Eventuell bei K++Optionen das Häkchen bei "IP-Blöcke blocken" rausnehmen.
Alt 17.12.2003, 18:21   # 3
Gromit

Benutzerbild von Gromit

Hi,

sind alle vorhandenen Firewalls deaktiviert? XP-Firewall, ev. Desktopfirewalls? Wenn dein Router keine Firewall hat, meinst du mit port 21 weitergeleitet sog. Port Forwarding? Das bedeuted nur, daß Anfragen an diesen Port an einen best. Rechner weitergeleitet werden, dürfte Kazaa also nichts ausmachen, da es ftp 21 nicht braucht.

Aber schau bitte noch mal in deinen Router, ob da wirklich keine Firewall/keine Filter sind. Denn das LowID-Prob beim Esel spricht auch für eine FW.

Als nächstes brauchst du KaNat um KazaaLite hinter einem Router wirklich effizient zu betreiben, da in deinem Kazaa nur die LanIP, nicht aber die WanIP eingetragen wird, und damit bist du praktisch nicht zu finden von außen.

Download und Erklärung gibts hier (0.3.7. beta):
http://www.******************/development/ftfakes/

Wenn alles nach Wunsch auf einem Rechner läuft, kannst du Firewalls ja wieder aktivieren probieren, und dann KL mit best Einstellungen freigeben, hier in der FAQ zu Kazaa gibts Tipps dazu.
http://www.mp3-world.net/d/workshop/...lite/faq.shtml

Es könnte außerdem nötig sein, in deinem Router den Kazaa Port, den du nimmst (zB 1214), zu forwarden an den Rechner (bzw. dessen LanIP) auf dem Kazaa läuft. Da kann ich dir bei netgear aber nicht helfen.

Dann ist es natürlich nicht möglich, auf dem 2. Rechner Kazaa parallel am selben Port laufen zu lassen. Da mußt du dann zB 1224 in KL einstellen und diesen auf den 2. Rechner forwarden im Router. Mit diesen Einst. betreibe ich KL ohne Probs auf 2 Rechner hinter einem Router, allerdings Win2k.

Deine Probleme könnten nämlich auch mit WinLite zusammenhängen, da kenn ich mich nicht aus. Sonderlich stabil und mit guter Netzwerksoftware ist ja das 98er schon nicht. Und ohne IE...naja, aber das führt meistens nur zu Problemen.

Alt 19.12.2003, 14:35   # 4
Kernel-X
Threadstarter

Hi Freex,

vielen Dank an euch zwei für die Hilfe.

Hab jetzt die Firmware des Routers updated und die LAN-IP´s auf statisch umgestellt. Dann noch die Ports 4662 und 4672 für den Esel an den 98lite-Rechner forwarded.

Nun bekommt KL ne Verbindung und für den Esel krig ich ne HighID. KL 2.4.x kann ich allerdings immer noch nicht starten, es scheint also, als bräuchte die Version > 2.0.0 den Resourcenfresser IE, ich kann aber dankend drauf verzichten

@Gromit: Mit dem KaNAT werd ich mich bei Gelegenheit mal beschäftigen, thx für den Hinweis. Den KL-Port muss ich anscheinend nicht forwaden, KL funzt auch so.

Viele Grüße
Stefan
Alt 19.12.2003, 23:54   # 5
Gromit

Benutzerbild von Gromit

Hi,

wenn man an die ganzen Studentenwohnheime denkt, wäre es auch echt schade, wenn man den Port immer forwarden müßte, kommt wohl ganz auf die Hard/Software-Kombination an.

Interessant finde ich bei dir, daß der Esel anscheinend das forwarden braucht, Kazaa aber nicht. Vielleicht ein Hinweis darauf, daß man bei dir ohne forwarden nicht saugen kann (deswegen lowID beim Esel). KL macht das nichts aus, aber falls du auch sharen willst beobachte mal, ob du auch Uploads hast.

zu KaNat: man braucht es, um von Leuten zu saugen, die ebenfalls hinter einem Router sitzen. Ich hab meine Download-Raten stark verbessert, da man mehr Quellen, und vor allem gute Quellen (hinter einem Router heißt meistens guter Anschluss, dsl oder besser) findet. Ist extrem einfach zu bedienen und muß prakrisch nur gestartet werden mit KL.

Alt 26.05.2012, 17:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.