Shareaza und Netzwerke

Alt 15.12.2003, 13:00   # 1
[BDR]Raudi

Hab mal ne Frage zu Shareaza:
Kann es nur zu den verschiedenen Netzwerken (edonkey, gnutella,...) connecten oder auch Quellen aus verschiedenen laden?
Also wenn ich eine Datei runterlad, dass er die Teile davon aus mehreren Netzwerken holt?
Alt 15.12.2003, 13:58   # 2
seba79

Hi!

Ich glaube du kannst die verschiedenen Quellen von Gnutella1&2 und Edonkey nutzen. Aber Bittorrent dürftest ´extra´ laufen, da Bittrorrent ja kein wirkliches Netzwerk ist, sondern eigene temporäre Netzwerke für jedes File erstellt...

Bin aber nicht ganz sicher...
Benutze Shareanza ja schon lange nicht mehr..aber vor deinen Downloads ist doch nen + oder? Wenn du drauf klickst siehste docch die ganzen User und auch die Clients die die benutzen.

Kannste ja mal gucken, ob einer Morpheus oder Limewire hat und nen anderer Emule...
Alt 15.12.2003, 16:00   # 3
[BDR]Raudi
Threadstarter

Hab Shareaza noch gar nicht.
Das genannte wäre aber ein Grund es sich mal genauer anzuschauen.
Alt 15.12.2003, 16:06   # 4
seba79

Für mich persönlich gibs genügend Gründe Shareaza nicht zu nutzen!

Guck dir mal die Probleme an dies die Leute damit immer ahben stürtzt ab...alle Download auf einmal weg obwohl man den einen oder anderen Film schon fast komplett hatte

Und das hier ist für mich auch noch nen Grund dir Finger davon zu lassen...aber du musst selber wissen was du tust! :wink:

Zitat:

Da aller gröste Problem von Shareaza ist, dass es durch unnötige Suchtraffic die gesamten Edonkeyserver überlastet und somit das Edonkey- und auch das Gnutellanetzwerk kaputt macht! Darum wird es auch von kommenden Versionen der Edonkey- und Gnutellaclients gebanned!

Darum sollte man Shareaza absolut NICHT benutzen, wenn man die Netzwerke am Leben halten will!

Die Software erlaubt unlimited Global-Search (das killt uns unter Umständen einige Server - zumindest werden die Server völlig überlastet durch diesen Blödsinn).
Unlimited Global-Search braucht kein Mensch

Es belastet auch das Gnutella-Netz, da auch das Gnutella-Protokoll nicht korrekt eingebaut wurde.
Daher wird Shareaza in der nächsten Gnutella-Version wohl geblockt (so sagt zumindest der Developer...). Das betrifft dann auch LimeWire, Morpheus, usw...

In der nächsten eMule-Version wird wohl ebenfalls ein "Shareaza-Block-Code" integriert sein
Alt 15.12.2003, 16:27   # 5
Patrick#1
Shareaza-Spezi

Das Gnutella 2 Netzwerk ist mit dem eDonkey Netwerk kompatibel also man kann ein file das gleich ist von beiden Netzwerken downloaden.Gnutella 1 ist mit keinem Netzwerk kompatibel.Gnutella 2 und das eDonkey Netzwerk sind auch mit dem Bittorent Netzwerk kompatibel.
Alt 15.12.2003, 16:36   # 6
seba79

Zitat:
Zitat von Patrick#1
.Gnutella 2 und das eDonkey Netzwerk sind auch mit dem Bittorent Netzwerk kompatibel.

Ich bin zwar kein Netzwerkprogrammierer...aber wie soll das funktionieren?
Haste mal nen Link dazu?

Greifen jetzt schon die Gnutellaclients auf die Seeder bei BT zurück...
oder verteilen die BT-Clients die Files ins Gnutella/edonkeynetz und vernachlässigen damit die eigene Clients und bauen völlig eigenmächtig viele temporäre Netzwerke von BT zu Gnutella/edonkey auf!?

Wie gesagt/gefragt...haste mal nen Link?
Alt 15.12.2003, 16:40   # 7
Patrick#1
Shareaza-Spezi

Ich verwende selbst Shareaza und da sind Quellen von eDonkey und Gnutella 2 wenn ich was vom Bittorent Netzwerk downloade.Daher weiss ich das. Meistens sind wenige Quellen vorhanden(Von eDonkey und Gnutella2) oder gar keine da bei bittorent die files mit passwörtern versehen sind(meistens) und bei eDonkey nicht also von der größe anders und nicht kompatibel aber wenn es die selbe datei im eDonkey Netzwerk gibt oder im Gnutella2 dann sind die auch als Quellen da ich spreche nur aus eigener erfahrung da ich Shareaza selbst verwende und zufrieden bin.Und wo zu muss ich dir einen Link geben warum sollte ich lügen?Du kannst sogar einen ftp server als Quelle hinzufügen.Shareaza wirbt ja nicht umsonst auf seiner homepage das es der ultimative client sei.
Alt 15.12.2003, 16:57   # 8
seba79

Naja..der ´ultimative Client´ zu sein...wer behauptet das von sich nicht :wink:

Das du lügst wollte ich bestimmt nicht sagen...und einen Link wollte ich haben, wiel ich dachte du hättest das viellciht irgendwo gelesen.

Bei Edonkey tauchen ja auch öfters Torrentfiles auf die noch ihr Originalpasswort behalten haben ...also meistens ein Passwort einer Bt-Seite...und ich hatte als ich Shareaza nutzte nie uploads eines Bittrorrenclients..downloads weiss ich nciht

Und wie gesagt...ich wüsste nicht wie das gehen sollte, weil Bittorrent in erster Linie nicht wirlich das klassische P2P ist und mit temporären Netzen und Seeder arbeitet! Kann natürlich seion, dass ich michj täusche und es doch iregndwie geht..
Alt 28.12.2003, 14:14   # 9
Cune

Wenn du einen Torrent lädst, sucht Shareaza auch Quellen aus Donkey/Gnutella, was extrem praktisch ist, wenn der File eigentlich Dead ist.
Andersherum gehts net. Soll heißen, mit nem Ed2K greifst du nicht auf Bit-Torrent-Quellen zu.

Und bevor jetzt wieder einer auf Shareaza schimpft, auf die Weise sind schon so manche Torrents ins Leben zurückgekehrt.
Alt 30.12.2003, 07:49   # 10
IMNSHO

Zitat:
Zitat von seba79
...Guck dir mal die Probleme an dies die Leute damit immer ahben stürtzt ab...alle Download auf einmal weg obwohl man den einen oder anderen Film schon fast komplett hatte
...Da aller gröste Problem von Shareaza ist, dass es durch unnötige Suchtraffic die gesamten Edonkeyserver überlastet und somit das Edonkey- und auch das Gnutellanetzwerk kaputt macht! ...Die Software erlaubt unlimited Global-Search (das killt uns unter Umständen einige Server - zumindest werden die Server völlig überlastet durch diesen Blödsinn).... Es belastet auch das Gnutella-Netz, da auch das Gnutella-Protokoll nicht korrekt eingebaut wurde.
[/quote]

Das hast Du doch alles nur vom Hörensagen, oder etwa nicht? Ich glaube nämlich nicht, daß Du solchen Blödsinn verbreiten würdest, wenn Du es besser wissen würdest.

Verlorene Downloads -stimmt, hatte ich auch mal -wie bei Kazaa und bei edonkey auch. Willst doch wohl nicht behaupten das käme woanders nie vor, oder?

Server überlastet -haste mal nachgesehen, wie hoch der Anteil von Shareaza-Usern im ed2k-Netzwerk ist? Unter 2%, also da brauchst Du noch nicht zu zittern. Außerdem hab ich irgendwo mal genau das Gegenteil gelesen. Weiß nur leider nicht mehr wo, aber vielleicht suche ich mal danach und poste das noch. Shareaza ist demnach sogar weniger netzwerkbelastend als eDonkey. Ich glaub das hatte was mit dem Aufbau und der Funktionsweise von Shareaza zu tun.

Gnutella nicht richtig eingebaut -Shareaza basiert doch auf g2! Wenn das nicht richtig eingebaut wäre, dann würde es nicht so gut laufen.
Probier´s doch mal aus, anstatt darüber rumzumeckern! Und dann erzähl mir mal, daß es nichts taugt und daß Du Dich lieber mit eMule irgendwo an 1000er Stelle anstellst :wink:

Wie Patrick#1 geschrieben hat, die Netze sind miteinander kompatibel, Daten für ein File lassen sich gleichzeitig von verschiedenen Netzen down- und uploaden. Es findet dadurch ein netzwerübergreifender Datenaustausch statt -Du willst doch nicht behaupten daß das den Netzwerken schadet.

Daß Typen wie Du immer eine Konkurenz in anderen Programmen sehen müssen, das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Dabei wollen doch alle dasselbe. Shareaza ist doch nicht irgendein eMule-Mod, das versucht aus dem Netzwerk seine Vorteile zu ziehen, indem es dieses zerstört. Es sägt doch nicht den Ast ab auf dem es sitzt. Es schlachtet doch nicht die Kuh die Milch gibt... :wink:

Meine eigene Erfahrung ist, daß Shareaza zwar nicht perfekt, aber besser läuft als eMule/eDonkey/Kazaa/K++/es5/eetee.
Ferner hat sich Shareaza in den letzten Monaten erheblich verbessert, läuft jetzt richtig ordentlich stabil.
Und was Cune geschrieben hat, daß Shareaza (tote) torrents unterstützt, das kann ich nur bestätigen.

Der "ultimative Client" -ja wer behauptet das nicht von sich. ABer wo hast Du schon alle wesentlichen Netze so vereint wie in Shareaza?

Also nix mit "haste mal nen Link dazu?" -probier Shareaza doch einfach mal aus und mach mal selbst Deine Erfahrungen. Danach kannste ja dann noch meckern, allerdings glaube ich nicht daß Du das dann noch tust.
:wink:
Alt 30.12.2003, 08:39   # 11
seba79

@IMNSHO:
Aha..ich hab Shareaza noch nicht probiert..interressant!!

Bevor du mich hier so anpümpelst..
Ich habe Shareaza ausprobiert und habe wie viele andere User auch, diese beschreibenen Erfahrungen gemacht!

Ich habe ausdrücklich geschrieben bei den Netzwerken und deren Kompibität, dass ich nicht ganz sicher bin...es lediglich glaube!
Und wenn ich Patrik nach nen Link frage, ist das doch wohl mein gutes Recht, da ich dachte er hätte es irgendwo gelesen und ich gerne zum Lernen bereit bin!

Ja es verschwinden sicherlcih auch mal bei anderen Netzwerken Downloads!
Nur wenn man grad mehere grosse Dateien fast fertig hat, dann ist es einfach nur mehr als besch*ssen wenn plötzlich ALLE weg sind...und ja kaum damit zuvergleichen wenn du mal bei Kazaa nen paar angefangende Lieder verliert! Beim Esel hatte ich es persönlich noch nie und wenn das da in der Häugfigkeit vorkommen sollte wie bei mir bei Shareaza, dann würde den Esel wahrscheinlich absolut keiner mehr nutzen!

Ich habe übrigens nicht vom Gnuetella2, sondern vom Gnutella(1)- Netz geredet, welches nicht richteig eingebaut wurde...beweisen kann ich dir es nicht, da ich weder den Quellcode von Shareaza habe noch Programmierer bin noch sonst was..ich kann dir höchstens emfehlen dich auch mal in anderen Foren umzusehen und zu merken, dass dort auch über dieses Problem gesprochen wird!
Dazu kommt noch das der Gnutella2-Entwickler freundlicherweise den Quellcode seines Opensourceprojektes (eben Gnutella2) nicht rausgeben wollte, aber immer gerne auf andere Opensourcenetze zurückgreift ..
Ist natürlich auch ne Art sich den ´ultimativen Clienten´ zu schaffen..aber das nur nebenbei, da das ja Shareaza weder besser noch schlechter macht, aber trotzdem kein feiner Zug ist.

Sicher ist der Anteil der Shareazauser im Eselnetz bisher gering, allerdings wird erstens der Anteil sicher noch steigen und zweitens sollten Clients die Server so wenig wie möglich belasten, da es in der Vergangenheit im Eselnetz in dieser Sache schon öfters zu Engpässen kam! Und Shareaza ist fürn Esel das gleiche wie Quatramax in der Vergangenheit für Gnutella und es fast lahm gelegt hätte, nur dass das Eselnetz unglücklicher Weise auf diese Server angewiesen ist..

Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, dann kannste gerne davon berichten...
Nur du solltest mich nicht so anpümpeln nur weil ich meine negativen Erfahrungen schlidere und meine Bedenken an dieser Sache!

Der ultimative Client meinst du wäre es?
Was ist denn der Vorteil wenn ein Client auf so viele Netze zugeift?
Wenn du ne T3-Leitung hast ..ok..
Aber die meisten, besonders die deuschen User, haben normales DSL..also einen sehr begrenzten Down- aber einen noch viel begrenzteren Upload!

Und mit 16kb/s upload sich in drei, vier Netwerken rumtreiben ist meiner Meinung nach nicht das wahre!

Und wieso sollte Shareaza das Donkeynetz viel bedeuten und grossen wert drauf legen es zu erhalten? Die gecrackten Emuleclients zehren auch vom Eselnetz und machen es zugleicht kaputt!
Wenn das Eselnetz noch schwächer wird, dann kommt bei Shareaza eben das nächste vielversprechende open-Source-Netz dazu, was bisher noch nicht so ausgelutscht ist! :wink:
Alt 30.12.2003, 11:23   # 12
Patrick#1
Shareaza-Spezi

Seba das Shareaza das eDonkey Netzt zerstört bzw. die Server belastet ist nur gerücht das von eselforen und von eselchats im irc kommt geh mal beispielsweise im eselfilme irc chat und frag nach overnet die werden dir dort sagen das man mit overnet das eDonkey Netzt zerstört und das man es nicht verwenden soll obwohl das technich gar nicht stimmen kann da die Netzwerke vollkommen verschieden sind.Es wird auch erzählt das man eine datei die man am laden ist bei Shareaza nicht freigeben muss das stimmt auch nicht das wurde wieder in einem esel forum erzählt als ich mich über shareaza erkundigen wollte die hauptsache von denen ist doch nur:Shareaza schlecht machen-Da sie Esel fans sind und Shareaza nichts vom esel bis auf das Netzwerk übernommen hat.Der Beweis dafür ist doch das das nicht stimmt das die eDonkey und Gnutella clients noch immer nicht Shareaza blocken du hast ja schon vor fast 2 Monaten gesagt das eMule in der nächsten version Shareaza wahrscheinlich blocken wird das ist aber noch immer nicht der fall.Ach ja da habe ich noch eine frage was ist eine T3 leitung gibt es so etwas auch in Deutschland und wie schnell ist eine T3 leitung?
Alt 30.12.2003, 11:30   # 13
IMNSHO

@seba,

ich hab mal nen Download verloren, aber doch nicht gleich alle! Schwer vorstellbar. In den Foren wird zwar hin und wieder mal erwähnt, daß man downloads verliert, aber gleich alle? Halte ich für nen schweren Ausnahmefehler.

G1 kann man theoretisch mit Shareaza nutzen, aber wer macht das schon, wenn man g2 hat. Ist es nicht veraltet? Du sagst ja selbst, daß es im Eselnetz zu Engpässen kam, ohne Dazutun von Shareaza, also soo gut ist das Netz ja nun auch nicht.

Den Quellcode nicht rauszugeben ist nicht gerade fair bei einem Opensource-Projekt, da stimme ich Dir zu. Allerdings wird dadurch verhindert, daß -zig Mods von Shareaza rauskommen, wie das bei eMule der Fall ist. Und nicht alle Mods sind gut, eher im Gegenteil -einige schaden dem Netz mehr als alles andere. Ich bin daher gar nicht so traurig darüber und habe auch Verständnis dafür, wenn der Programmierer von Shareaza andere nicht in seine Karten gucken läßt.
Klar, der kann irgendwann mal kommen und die Hand aufhalten, die Gefahr besteht. Soweit ist es aber noch nicht und dann kann man ja immernoch wechseln.

Ein Client der auf mehrere Netze zugreifen KANN (aber nicht muß!) ist doch wesentlich unabhängiger. Wenn ed2k irgendwann mal platt gemacht werden sollte (was ich nicht hoffe), dann guckst Du in die Röhre mit Deinem Esel. Shareaza läuft dann aber lustig weiter. Auf mehreren Beinen steht man immer besser als auf einem. Dafür muß man auch keine T3, T4 oder XY-Leitung haben.
Und der Cune hat´s doch auch geschrieben, "auf die Weise sind schon so manche Torrents ins Leben zurückgekehrt." Du hast doch eine viel größere Auswahl. Wenn jemand ein File über´s g2-Netz anbietet und das dann mit dem ed2k-Netz geshared werden kann, dann ist das doch ne gute Sache. Und umgekehrt natürlich auch.
Also wer hier keine Vorteile erkennt...
Die Dateien im g2-Netz sind relativ "clean", also da kommt auch kein Schrott rüber in´s ed2k-Netz. Eher umgekehrt.

Ich mache Dich nicht an und ich hab´ doch auch gar nichts dagegen wenn Du anderer Meinung bist. Aber Du hebst das Eine bis in den Himmel und verurteilst total das Andere und bist überhaupt nicht objektiv dabei, DAS hat mich gestört. Kein System ist wirklich zu 100% perfekt und man sollte die Dinge nicht nur von einer Seite aus betrachten wie Du das (zuerst) getan hast.

Selbstverständlich ist es nicht das Wahre, sich in vier Netzen gleichzeitig rumzutreiben. Aber man hat freie Wahl und wie gesagt, jedes Netz hat seine eigenen Vor-und Nachteile.
Z.B. nervt es mich, daß eMule bzw. das ed2k so langsam anläuft. Da ist es schon ganz gut, wenn man mit Shareaza quasi sofart aus dem g2-Netz ziehen kann. Gegen Ende wird g2 aber immer langsamer und ich schalte dann ed2k als Ergänzung zu. Aber mehr als eine Eränzung ist es nicht, denn selbst dann ist g2 noch schneller.

Das ed2k hat doch ein riesengroßes Angebot an Files, das ist doch nicht unbedeutend. Wieso sollte es dann "ausgelutscht" werden? Übrigens kriegst Du auch bei Shareaza eine Low Id, wenn Du keinen UL in´s ed2k-Netz zuläßt.
Klar kommt bei Shareaza das nächste vielversprechende Netz hinzu, das macht es ja gerade so flexibel. Also ich finde das doch ein Vorteil -Du nicht?
Alt 30.12.2003, 12:02   # 14
IMNSHO

Zitat:
Zitat von seba79
@IMNSHO:
Dazu kommt noch das der Gnutella2-Entwickler freundlicherweise den Quellcode seines Opensourceprojektes (eben Gnutella2) nicht rausgeben wollte, aber immer gerne auf andere Opensourcenetze zurückgreift ..
Ist natürlich auch ne Art sich den ´ultimativen Clienten´ zu schaffen..aber das nur nebenbei, da das ja Shareaza weder besser noch schlechter macht, aber trotzdem kein feiner Zug ist.
http://mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=10072
Zitat:
Zitat von seba79
Der Vorteil an AJ ist dass es nicht Opensource ist, damit kann nicht jeder drin rumprogrammieren und Systeme gegen Leecher raushacken!
Seba, jetzt muß ich Dich doch nochmal "anpümpeln". Ist es vielleicht möglich, daß Du ein Dummschwätzer bist, um es mal milde auszudrücken?
Ist nur ´ne Frage :wink:
Ok, der andere Thread ist vom September, in der Zeit kann man sich natürlich schonmal um 180° drehen.
Allerdings -besonders glaubwürdig macht Dich das nicht gerade.
Alt 30.12.2003, 12:48   # 15
seba79

@Patrik: Das die Globalsearch die Server überlastet ist ganz bestimmt kein Gerücht, darum wurde sie ja auch aus den anderen Emuleclients schon lange entfernt!
Es ist ja wohl schwer zu erraten das eine Suchafrage die völlig unnötig an alle erreichbaren Server gesendet wird, diese viel mehr belastet als wenn sie nur an einen Sevrer gesendet wird!
Übrigens...da es ja schon einmal eine Diskussion darüber gab..auch deim Esel kommunizieren die Server untereinander, sind aber lange nicht so stark verknüft wie beim Apple...ich habes extra nochmal nachgelesen :wink:

Zitat:
Zitat von IMNSHO
Zitat:
Zitat von seba79
@IMNSHO:
http://mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=10072
Zitat:
Zitat von seba79
Der Vorteil an AJ ist dass es nicht Opensource ist, damit kann nicht jeder drin rumprogrammieren und Systeme gegen Leecher raushacken!
Seba, jetzt muß ich Dich doch nochmal "anpümpeln". Ist es vielleicht möglich, daß Du ein Dummschwätzer bist, um es mal milde auszudrücken?
Ist nur ´ne Frage :wink:
Ok, der andere Thread ist vom September, in der Zeit kann man sich natürlich schonmal um 180° drehen.
Allerdings -besonders glaubwürdig macht Dich das nicht gerade.

Kann das sein dass du einfach keine Ahnung hast und anscheinend nicht mal weisst, was Opensource ist und was das Prinzip von selbigen ist? Ist auch nur ne Frage!

Aber ich erkläre auch gerne dir und was der Unterschied in dieser Sache zwischen Programmen wie AJ und Opensource ist!!

Muhviestar hat das Programm AJ NICHT als Opensourceprogramm entwickelt und hat keinen fremden Quellcode benutzt oder ähnliches!
Daher hat er das alleinige Recht dieses Programm zu modifizieren und ähnliches und er setzt mit seinem Clienten auf ein eigenständiges Netzwerk! Das Programm unterliegt Copyrights!

Der Shareazaentwickler dagegen, modifizierte die Entwicklung des Gnutellanetzwerks und entwickelte Gnutella2 dadurch, auch wenn es schon fast nicht mehr mit dem ursprünglichen Gnutella zu vergleichen ist und zugegebener Massen auch um einiges besser ist! Trotzdem beruhte es darauf! Damit andere Opensource-Programmierer die Chance haben, diese Opensource-entwicklung welche auf dem Quellcode einer anderen Opensource-entwicklung beruht, wiederrum zu modifizieren, gibt man den Quellcode selbverständlich frei! Wenn er es wirklich, wie du sagtest deswegen gemacht hat, weil er nicht will das andere Clients für Gnutella2 programmieren, dann sollte er doch bitte auch nicht andere Opensourcenetze nutzen, die er nicht selber entwickelt oder zumindest stark modifiert hat!

Also normal für dich zusammengefasst:
Der AJ-Entwickler hat den Clienten und das Netzwerk 100% selber entwickelt und nicht einfach eine Opensource-Entwicklung modifiziert..damit muss der Entwickler der ´Opensource-Gemeinde´ diesen Quellcode nicht zur verfügung stellen, da er von dieser auch nicht direkt bei der Entwicklung profitierte!

Der Shareazaentwickler dagegen modiziferte den Opensourcecode und nutzt andere Opensourcenetze, will aber anscheinend nicht die ´Opensourcegemeide´von welcher er profitierte an seinem Erfolgen teilhaben lassen und weitere Entwicklungen der Projekte durch andere ermöglichen!

Hast du den grundlegenden Unterschied kapiert?
Wenn der Shareazaentwickler den Quellcode nicht rausgeben möchte ist das OK..aber dann soll er sein komplett eigenes Projekt anstreben, (wie es der AJ-Entwickler tat) und nciht auf Opensource zurückgreifen!
Alt 30.12.2003, 19:32   # 16
IMNSHO

Danke Seba,
mit diesem moralischen Schwachsinn hat sich meine letzte Frage von selbst erledigt, ob Du´n Dummschwätzer bist oder nicht
Alt 30.12.2003, 19:43   # 17
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Zitat:
Also normal für dich zusammengefasst:
Der AJ-Entwickler hat den Clienten und das Netzwerk 100% selber entwickelt und nicht einfach eine Opensource-Entwicklung modifiziert..damit muss der Entwickler der ´Opensource-Gemeinde´ diesen Quellcode nicht zur verfügung stellen, da er von dieser auch nicht direkt bei der Entwicklung profitierte!

Der Shareazaentwickler dagegen modiziferte den Opensourcecode und nutzt andere Opensourcenetze, will aber anscheinend nicht die ´Opensourcegemeide´von welcher er profitierte an seinem Erfolgen teilhaben lassen und weitere Entwicklungen der Projekte durch andere ermöglichen!

Hast du den grundlegenden Unterschied kapiert?
Wenn der Shareazaentwickler den Quellcode nicht rausgeben möchte ist das OK..aber dann soll er sein komplett eigenes Projekt anstreben, (wie es der AJ-Entwickler tat) und nicht auf Opensource zurückgreifen!
Hier läuft wohl so einiges schief. Sobald ein Programmierer für sein Programm Code nutzt welcher aus einem Programm entnommen ist welches unter der GPL steht (ich gehe mal davon aus das das so ist, falls nicht bitte ich um berichtigung) muss er sein Programm auch unter die GPL stellen. Tut er das nicht, begeht er einen Copyrigtverletzung und kann von jedem angeklagt werden.
Alt 30.12.2003, 23:04   # 18
seba79

@Shadow: das meinte ich doch, oder kam das anders rüber?

@IMNSHO: Frag dich mal wer der Dumschwätzer ist!
Schön dass du nur noch mit Beleidigugen meinst weitzukommen!
Denn meine Antwort hat nichts mit Moral zu tun, sondern einfach mit der Feststellung, dass du anscheinend nicht weiss was der Unterschied zwischen Opensource und ´normalen´Programmen´ ist und mich daruaf hin auf grund deiner Unwissenheit als Dummschwätzer(wen auch freundlich als Frage formuliert) betitlest .

Aber kein Problem...ist schon gut! Ich hab bestimmt nicht damit gerechnet, dass du sachlich darauf eingehst...wie solltest du denn auch!? :eyegrazy:

edit/ und selbst wenn es auschliesslich um moral gehen WÜRDE, hast du mir doch zugestimmt - zitat von dir:
´Den Quellcode nicht rauszugeben ist nicht gerade fair bei einem Opensource-Projekt, da stimme ich Dir zu.´

Gute Besserung
Alt 31.12.2003, 01:00   # 19
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
Hier läuft wohl so einiges schief. Sobald ein Programmierer für sein Programm Code nutzt welcher aus einem Programm entnommen ist welches unter der GPL steht (ich gehe mal davon aus das das so ist, falls nicht bitte ich um berichtigung) muss er sein Programm auch unter die GPL stellen. Tut er das nicht, begeht er einen Copyrigtverletzung und kann von jedem angeklagt werden.
im grunde schon, kann aber auch anders geregelt sein, siehe beispiel wine und wineX, wine steht unter der gpl und wineX unter einer aladin lizenz (<- kann auch anders heissen oder ne andere sein, auf jedenfall ist es nicht unter der gpl)...
(im quelltext muss es vermerkt sein!)

del/FTF
Alt 31.12.2003, 01:01   # 20
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

@del: das wäre mal interessant zu klären...

Alt 26.05.2012, 17:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.