Blockieren die DSL-Provider die WinMX-Ports?

Alt 05.12.2003, 19:16   # 1
Willimaus

Hallo an Alle,
ich hab da ein Problemchen. Ich benutze WinMX schon lange und bin sehr zufrieden damit. Solange ich T-online DSL-Flat benutzte waren Up- und Downloadraten auch prima. Aber nach einem Wechsel zu NGI-DLS-Flat bei gleich gebliebener Soft- und Hardware kamen Up- und Downloads nur noch tröpfchenweise und brachen oft ab. Beim testweise benutzen Tiscali-DSL Volumentarif war die Welt wieder in Ordnung. Jetzt nach einem Wechsel zu Tiscali-DSL-Flat ist wieder der gleiche Mist wie bei NGI, also langsame Raten und Abbrüche.
Liegt also der Verdacht nahe, daß die Provider die P2P-Verbindungen bei Flatrate-Kunden ausbremsen. Kann das jemand bestätigen und vor allem was kann man dagegen tun? Vielleicht irgendwelche Ports ändern? welche? Wo?....
Grüße und vielen Dank
Willimaus
Alt 05.12.2003, 19:16 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 05.12.2003, 19:34   # 2
fischdarm

Tiscali drosselt sicher die Standartports von p2p Programmen.
Ich benutze aber kein Winmx deshalb musst du selbst schauen wo du das ändern kannst.

PS. Viele Tiscalikunden beglagen sich das ab einem bestimmten Traffic die komlette Leitung gedrosselt wird. Ich würde an deiner Stelle komplett wechseln, gibt ja genügend Alternativen.
Alt 05.12.2003, 20:14   # 3
Willimaus
Threadstarter

Danke ,Fischdarm, für die schnelle Antwort. Hab mich aber gerade erst angemeldet
Hatte mich erst zum testen bei Tiscali für einen Volumentariv ohne Grundgebühr angemeldet und nun zu DSL Flat gewechselt. Beim Volumentarif alles okey und bei Flat ansch.... Da ziehen die Schweinebacken doch sofort beim Wechsel die Bremse an, kaum zu glauben.
Vielleicht hat doch noch jemand einen heißen Tipp für WinMX.....
Alt 06.12.2003, 02:02   # 4
Vol40%

Kündige doch die Flat sofort wieder!

Wie lange hast du die schon?
Vielleicht bekommst du sogar dein Geld zurück, lies mal das

hier die Kündigungsfristen von Tiscali:
Tiscali DSL Flat: 6 Monate Vertragslaufzeit und bei Unzufriedenheit im 1. Monat sofortiges Kündigungsrecht und Geld zurück. Tiscali DSL Flat für 19,99 €/Monat: monatlich kündbar, keine Tiscali Fair Garantie.
Alt 06.12.2003, 02:54   # 5
Mayinx

Tach auch !

Tiscali drosselt tatsächlich ab einem bestimmten Traffic, vor allem über Port 4661. Wie man bei WinMx die Ports einstellt ? Also das einzige, was ich bzgl. Ports gefunden habe ist Settings->Internet connection-->Incoming TCP connection.

Nochmal zu Tiscali, die mahnen sogar schriftlich und unterstellen Dir, das Du illegale Handlungsweisen vollziehst. Wenn Du das dann nicht änderst kicken die Dich ganz, und zwar ohne Kohle retour. Also NIEMALS zu Tiscali. Bei NGI kenne ich mich leider null aus.

Gruß
Alt 06.12.2003, 15:15   # 6
Willimaus
Threadstarter

Hmmm. bin ja sonst zufrieden mit Tiscali Flat, der "Rest" funkt ja bestens. Onlinespiele scheinen auch zu gehen, was bei NGI nicht ging und normaler File-Download geht auch bis an die technische Grenze von DSL.
Habe aber gerade Kaaza getestet (gefällt mir überhaupt nicht), dort läuft der Up-und Download bestens. Muß ich mich nun doch von WinMX verabschieden? Wäre schade, ist ein prima Teil...
Alt 21.12.2003, 23:26   # 7
tomblue

HIER IST DIE LÖSUNG
Hallo Willimaus,

ja manche ISP "drosseln" bestimmt Ports, Sie nennen es Portpriorisierung.
Die ihnen bekannten Tauschports bekommen eine (viel) niedrigere Priorität.
So verfährt zB auch mein Internetanbieter. WinMX war nach dem Wechsel zu diesem ISP, mit den Standardeinstellungen, nicht mehr zu gebrauchen.

Das macht aber nichts, man muss bei WinMX nur eine kleine Einstellung ändern, schon läuft`s wieder wie geschmiert:
Unter SETTINGS (in der deutschen Version sind die Bezeichnungen entsprechend anders), kann man bei INTERNET CONNECTION den Wert für INCOMING TCP CONNECTIONS ändern (zB auf 80), das hat bei mir geholfen. Mehr war nicht zu tun. Dies funzt nun seit Sommer 2003 ohne Probleme.

Gruss aus Nürnberg

Ach ja, wer kann mir helfen ? Tip oder Link
Wie kann ich einen Film der auf 2 VCD`s oder 2 SVCD`s ist auf eine DVD brennen, so dass ein DVD-PLayer ihn abspielt.
Alt 22.12.2003, 14:52   # 8
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Eröffne am besten ein Thema bei Rippen & Brennen in unserem Forum
Alt 02.02.2004, 20:58   # 9
tomblue

hallo Willimaus,
wie ist der Stand der Dinge, funzt WinMX jetzt ?
Wenn ja, was war bei dir die Lösung ?

Alt 25.05.2013, 18:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 25.05.2013, 18:38 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.