Virenrisko mit Kazaa auch bei mp3's??

Alt 21.11.2003, 17:04   # 1
svenndi

hallo
i am neu hier also sorry wenn ich einen schon bestehendes Thema nicht gefundenhabe.

Bis vor einigen Wochen war ich häufiger Nutzer von Kazaa lite, bis ich einen sehr unangenehmen Wurm drauf hatte:W32/sddrop worm.g

Ich habe schon etwas Erfahrung vom PC, so dass ich die Spuren(registri)usw. so weit wie möglich verwischen konnte, bevor mein EDV Chef kam. Das war echt knapp!!
Seitdem hatte ich Kazaa nicht mehr an und auch nicht inst..
Sicher ich hatte auch exe.'s geladen wo der Wurm bestimmt drin war. Aber wie hoch ist das Risiko, wenn ich nur mp'3 laden sich einen Viru einzufangen?

svenndi
Alt 21.11.2003, 20:16   # 2
hyrican

Benutzerbild von hyrican

1.Wenn du keine Genehmigung deines Chefs hast Kazaa zu benutzen dann lass es. Wegen sowas kann man entlassen werden.
2.Benutze einen Virenscanner um heruntergeladene Files zu scannen.
3.Die Warscheinlichkeit ist gering aber wenn du z.B. ein solches File: http://www.chip.de/news/c_news_8828667.html erwischst ist das Geheule wieder groß.
4.Beachte 1. und 2.

hyrican
Alt 05.12.2003, 14:58   # 3
svenndi
Threadstarter

moin,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja ich weiß..ist ziehmlich heiß. Trotzdem ist die Verlockung groß und was soll ich sagen...gestern den 1. Tag nach'm Urlaub dachte ich :"versuchste noch ma". Und prompt hatte ich:"W32/Kwbot.worm.e" am *****. Aber ich habe ihm gerade noch mal besiegt. Zum Glück habe ich mir gemerkt, dass ich auch das Protokoll vom Virenscanner löschen muss.

Und ich hatte echt noch nicht ein file komplett runter. Na gut ich habe gelernt und werde es hier bestimmt nicht drauf machen. Aber was ist zu Hause?? Die Sache mit den Anlagen nicht öffnen von Fremden ist schon klar. Aber wenn ich nur musikfiles lade, also mit Kazaa, wie groß ist da das Risiko im Verhältnis zu exe. Datein?? Oder kann man überhaupt von unterschiedlicehn Risiken sprechen??

mfg
Alt 05.12.2003, 16:42   # 4
Patrick#1
Shareaza-Spezi

das du dir bei einer mp3 Datei einen Virus einfängst ist sowas von unwahrscheinlich und ich kenne so viele die mp3s ziehen aber keiner hatte bis jetzt einen Virus durch eine mp3 Datei.Bei exe Dateien sieht das anders aus da musst du wirklich vorsichtig sein die meisten viren sind nähmlich exe dateien in Kazaa gibt es viele Viren die in diesem Format sind.
Alt 05.12.2003, 16:48   # 5
svenndi
Threadstarter

hey danke..

das beruhigt mich ein wenig. Aber riskant ist das wohl trotzdem alles ein wenig. Wenn ich mir die ganzen Beiträge in den Foren so angucke....au weiha.
Alt 05.12.2003, 19:32   # 6
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

Sicher kannst du P2P software nutzen nur überlege dir was du dir runterlädst oder anbietes. Es gibt auch Files die Copyright frei sind oder bewust in P2P netzen vom Copyright besitzer angeboten werden.
Alt 05.12.2003, 19:49   # 7
Weight-Watcher

@GenomInc: Achso, und zB in Freewareprogrammen oder bei Dateien ohne Copyright sind bei Kazaa keine Viren drin :wink:
Ob Viren drin sind oder nicht, dass hat ja nichts mit dem Copyright, sondern damit, in welche irgendwelche Leute diese Viren reingehauen haben
Alt 08.12.2003, 09:07   # 8
svenndi
Threadstarter

hi

ist es denn echt so schlimm??. Ich dachte immer, dass ich, wenn in einer Datei ein Virue ist, den nur aktviere, wenn ich die Datei öffne. Das ist dann wohl nicht mehr so..oder? Kann ich mich denn nicht vor diesen Dingern schützen bevor die bei mir auf'mRechner sind. Also ich dachte irgend wie an eine Firewall oder so etwas??

mfg
Alt 08.12.2003, 09:40   # 9
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Was du brauchst ist ein aktueller Virenscanner mit Wächterfunktion. Dieser Wächter kontrolliert die eingehenden Daten und "schnappt" die Schädlinge beim Eintreffen.

In unseren Forenbereich "Viren und Sicherheitslücken" findest du einiges zu diesem Thema.
Alt 08.12.2003, 10:19   # 10
CmdKeen

Hi Svenndi,

ich wollte mich einfach mal aufgrund Deiner Posts hier melden. Du weisst dass du hier eine Fristlose Kündigung riskierst für ein bissel "Musi"?
Ich will mich nicht als Moralapostel hinstellen, jedoch für eine 4€ Single seine Zukunft zu riskieren finde ich mehr als behindert.
Da ich bei uns im Unternehmen auch genau für diese Thematik verantwortlich bin lass dir eines sagen:
Selbst wenn du den ganzen Rechner platt machst lässt sich 100% genau herausfinden dass DU auf DEM Rechner KAZAA benutzt hast.
Jede vernünftige IT Abteilung filtert son Kack im Netz eh schon durch gut konfigurierte Router/Switches.

Was du zuhause machst ist Dein Ding. Ich sag ja nicht dass ich nicht auch schonmal den ein oder anderen Song gezogen habe, aber zu Hause und nicht auf der Firma.

Aber wenn so ein Wurm mal Amok läuft in nem Firmen-LAN - dann möchte ich nicht in Deiner Haut stecken, wenn die Schadenersatzforderungen auf die zurollen.

Es klingt hart wird bei uns aber so praktiziert. Steht im Arbeitsvertrag und musste jeder unterschreiben.

Gruß
Keen
Alt 08.12.2003, 11:06   # 11
svenndi
Threadstarter

danke für die Warnungen ich habe es ja jetzt begriffen und gelobe Besserung!!

Aber noch einmal auf den Schutz dann da Heim zurück zu kommen, welches Prog. ist da am geeignetsten?? Von Northon Antivirus habe ich gehört, dass der Schutz zwar wohl gut ist, es aber dann die anderen Programme auch so'n wenig behindert?? Und welche Firewall kann man empfehlen?? Und die verhindert dann, dass Viren bei mir auf den Rechner kommen??

mfg
Alt 08.12.2003, 11:56   # 12
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Ich denke hier: http://mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=11903 werden die meisten deiner Fragen beantwortet.

hyrican

Alt 26.05.2012, 17:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.