Ich habe folgendes Problem:
T-online-dsl läuft ohne Probleme, doch wenn ich kazaalite aufmache wird die Verbindung unterbrochen. Bin ich paranoid oder schaltet t-online ab, wenn ich Filesharing betreiben will? Hat irgendwer die gleiche Erfahrung gemacht.
09.11.2003, 16:45
#
2
hyrican
Bisher ist eigentlich nichts davon bekannt das T-Online Ports filtern würde. Ein komplettes abschalten ist auch sehr unwarscheinlich, in der Praxis werden einzelne Ports geblockt.
Nutzt du die T-Online Software? Versuchs mal mit einer normalen DFÜ-Verbindung.
hyrican
09.11.2003, 16:45
#
3
Ratz
ich hab auch T-DSL + Flat. Läuft ohne Probleme, da muss was mit deinem Windwos nicht in Ordnung sein :wink:
09.11.2003, 17:53
#
4
Gromit
Hi,
T-online läuft super. Ich möchte sogar sagen, sie sind im Gegensatz zu Tiscali und anderen sogar dafür bekannt, nix gegen Filesharer zu unternehmen.
Hab auch DSL-Flat. Beschreibe mal genau deinen Zugang:
Router mit Firewall oder nur ein einzelne Rechner am Modem? Wenn ja, einen Router von den Telkomikern? Dann siehts nähmlich schlecht aus für ne stabile Verbindung, sag ich aus Erfahrung.
Welches Windows benutzt du, hast du eine Desktop-Firewall?
Welche KazaaLite-Version, hast du da irgendwas rumgestellt an Ports, Proxy...
Woher hast du dein Kazalite runtergeladen? Vielleicht mal dieses nehmen, das ist auf jedenfall seriös.
Benutze jedenfalls NICHT das DFÜ-Netzwerk.
@hyrican
DFÜ-Netzwerk braucht man normalerweise nicht wenn man T-DSL hat, nur ne Netzwerkkarte. Zumindest bei mir ist das so. Man braucht keine T-Online-Software.
Das DFÜ-Netzwerk kann man höchstens dazu nutzen, ersatzweise über T-ISDN reinzugehen. Was aber sehr schlecht ist, da es Kosten verursacht.
Dazu eine tolle Geschichte: Mein Router und die Software hat als Grundeinstellung ISDN nutzen wenn T-DSL nicht verfügbar. Das führte dazu, das ich am Anfang nach meiner alerersten Installation eine Weile mit 8kb/s gesurft bin, und mich halt gewundert hab. Nach 10min dann erst generkt, das der s****-Telkomiker-Router mich über ISDN eingewählt hatte, weil mein DSL noch nicht zur Verfügung stand. Und das völlig ohne Warnung (dieses Ding war eh so mies und hat ständig die Verbindung unterbrochen, man mußte es dann einmal ein und ausstecken bis wieder was lief!). Hab ich dann auf der nächsten Rechnung gehabt. Also: DFÜ kann höchstens Schaden anrichten bei mir!!!!!
bye
09.11.2003, 18:10
#
5
hyrican
@Gromit
Warum keine DFÜ-Verbindung? Wie wählst du dich ein wenn du die Software von T-Online nicht nutzt und auch keine DFÜ-Verbindung erstellst?
hyrican
09.11.2003, 18:41
#
6
Gromit
Hi,
ich wähl mich nicht ein. DSL ist ne Netzwerkverbindung. Ich hab keine T-Online-Software, sondern lade in meinem Browser über 192.168.69.254 die Router-Einstellungsseite - was normalerweise jeder DSL-Nutzer mit Router kann.
Man kann natürlich unnötigerweise diese dämliche Software installieren zum Routereinstellungen machen (Firewall, Ports...) Aber zum einwählen ist diese Software sicher nicht da.
Anfragen an das Internet werden direkt über die Netzwerkkarte und den Router/das Modem weitergeleitet. Dann baut das DSL-Modem eine Verbindung auf (ob Router oder nicht ist völlig egal). Mit DFÜ-Netzwerk oder "wählen" hat das nix zu tun.
Zugangsdaten sind im Router gespeichert, d.h. Passwort usw.
Wenn man z.B. Win98 nutzt, kannst man das DFÜ-Netzwerk gleich Mal deinstallieren, als Dialerschutz.
Auch auf meinem Rechner kann ein Dialer nix anfangen, da er keine Hardware hat um mit einem DFÜ-Netzwerk-Wählvorgang raus zu kommen.
Weil hier eben nur eine Netzwerkarte ist, die übers LAN Zugriff aufs Modem hat - eben eine LAN-Verbindung.
Hattest du nie unter Win98 ne Netzwerkkarte + DFÜ installiert? Da konnte man doch im Geräte-Manager sehr schön sehen, daß das 2 unterschiedliche Dinge sind, denen man jeweils Protokolle (TCP/IP...) usw. zuweisen kann.
Jetzt klar?
edit: In ner anderen Diskussion, bin noch nicht sicher, meint Patrick#1, er hätte DSL und nutze DFÜ. Scheint also je nach Win oder Hardware auch unterschiedlich zu sein. Hatten wir das nicht schonmal?
09.11.2003, 18:50
#
7
hyrican
Ach so, du gehst ja über nen Router online. Ich hab aber nichts davon gelesen das gripfgropf über nen Router online geht.
Ich hab keinen Router und gehe über DFÜ-Verbindung ins Net( Einwahlnummer ist natürlich ne 0*grins*)
hyrican
09.11.2003, 18:59
#
8
Gromit
Hi,
ja weil da nix stand hab ich ihn ja auch gefragt, und lieber mal den Tipp gegeben, es nicht zu tun. Da man eben nicht wissen konnte, ob ers überhaupt braucht.
In meiner Geschichte steht übrigens "Mein Router..." ... :wink:
bye
09.11.2003, 19:00
#
9
delforcer
...ist anders...
da stimm ich hyri zu, man macht einfach eine dfue verbindung unter windoze, nummer null und dann seine daten und kann dann wundervar surfen und das mit voller geschwindigkeit und ohne extrakosten...
linux = pppoe fuer dsl (nur info)
del/FTF
09.11.2003, 19:10
#
10
hyrican
@Gromit
Das mit deinem Router hatte ich überlesen und irgendwie nicht ernst genommen. Viele User haben ja doch einen Einzelrechner an DSL. Dort ist halt das einfachste eine DFÜ-Verbindung zu erstellen und die Netzwerkkarte anzusprechen.
Solang man kein Modem zusätzlich dranhat oder an der Fritzcard noch ne analoge Modemverbindung zur Telefondose hat haben da Dialer auch keine Chance.
Sieht aus als hätten wir mal wieder ein klassisches Mißverständnid*grins*.
Egal, warten wir ab was gripfgropf sagt, schließlich hat er das Problem.
hyrican
09.11.2003, 19:13
#
11
Gromit
Hi,
Zitat:
Zitat von delforcer
da stimm ich hyri zu, man macht einfach eine dfue verbindung unter windoze, nummer null und dann seine daten und kann dann wundervar surfen und das mit voller geschwindigkeit und ohne extrakosten...
Behaupte ich das Gegenteil irgendwo?
Aber es ist nunmal nicht so, wenn man einen Router hat. Und ich kenne viele im Studentenwohnheim, zuhause bei den Eltern usw. die eben alle einen haben, denn meist wollen ja mehrere Rechner einen Internetsanschluss.
Daher sollte man sich sicher sein, das derjenige tatsächlich an einem Einzelplatzrechner sitzt, bevor man ihm diesen Tipp gibt. Nur meine Meinung. Vor allem wenn man sagt keine Extrakosten.
bye
09.11.2003, 19:17
#
12
delforcer
...ist anders...
grinz, nein, ich wollte nur hyris aussagen untermauern, weil die meisten das so halten, mehr nicht.
del/FTF :wink:
09.11.2003, 19:23
#
13
Gromit
Zitat:
Zitat von delforcer
grinz, nein, ich wollte nur hyris aussagen untermauern, weil die meisten das so halten, mehr nicht.
del/FTF :wink:
also woher die Annahme kommt, die meisten hätten einen Einzelplatzrechner ist mir echt schleierhaft. Überleg mal die ganzen Wohmheime, WGs, Kinder der Eltern die an Papas Anschluss mitsurfen, alle Geschäfte, die meist mehr wie einen Arbeitsplatz haben, der ans Netz darf...
Ich glaube fest daran, das an der Mehrheit der DSL-Anschlüsse mehr wie ein Rechner hängt. Aber keiner sagt es, da es illegal ist, außer die Rechner haben alle denselben Besitzer.
bye
09.11.2003, 19:31
#
14
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von Gromit
also woher die Annahme kommt, die meisten hätten einen Einzelplatzrechner ist mir echt schleierhaft. Überleg mal die ganzen Wohmheime, WGs, Kinder der Eltern die an Papas Anschluss mitsurfen, alle Geschäfte, die meist mehr wie einen Arbeitsplatz haben, der ans Netz darf...
Ich glaube fest daran, das an der Mehrheit der DSL-Anschlüsse mehr wie ein Rechner hängt. Aber keiner sagt es, da es illegal ist, außer die Rechner haben alle denselben Besitzer.
bye
einzelrechnerplatz? noe sagte ich nicht. und hatte ich auch nicht im kopf. nur man kann sich ueber das verfahren wie hyri es praktiziert auch das netz teilen, wenn hiry freundin mit auf dem dsl vertrag unterschrieben hat, also mehrere namen da stehen, es also gegeben ist das beide auf dem vertrag stehen, kann hyri seine internetverbindung, die eben ueber dfue reinkommt auch seiner freundin zukommen lassen.
ansonsten gibt es ja auch anbieter die internetteilung zulassen
und um es nochmal zu sagen, auch wir hatten das damals so, also einer hats angenommen und an den rest weitergegeben... und keine extrakosten, warum auch.
mit deiner letzten annahme liegst du doch richtig...
habe ich hier das gegenteil gesagt? hmm...
nur der punkt mit den nutzern, da kommt es auf den anbieter und der fuelle der vertragspartner an. nur daran denken die wenigsten...
del/FTF
PS: achja, wir sind auch ein netzwerk...
von daher egal :wink:
09.11.2003, 20:10
#
15
Gromit
Hi,
Also ich stehe vermutlich mal wieder aufm Schlauch.
Zitat:
Zitat von delforcer
nur man kann sich ueber das verfahren wie hyri es praktiziert auch das netz teilen, wenn hiry freundin mit auf dem dsl vertrag unterschrieben hat, also mehrere namen da stehen, es also gegeben ist das beide auf dem vertrag stehen, kann hyri seine internetverbindung, die eben ueber dfue reinkommt auch seiner freundin zukommen lassen.
Wenn ich mehrere Rechner ans Netz bringe (gleichzeitig) brauch ich doch einen Router (wegen der IP-Vergabe).
Wenn das auch ohne geht schmeis ich den Router natürlich sofort raus. Aber wer vergibt dann die IPs damit sich die Rechner die WanIP teilen können? Hat nicht auch hyri geschrieben, DFÜ sei für einen Einzelplatzrechner
Zitat:
Zitat von hyrican
Viele User haben ja doch einen Einzelrechner an DSL. Dort ist halt das einfachste eine DFÜ-Verbindung zu erstellen und die Netzwerkkarte anzusprechen.
Eigentlich wollte ich ja nur hyris DFÜ Tipp an den Fragesteller nicht einfach so stehen lassen, da doch sehr viele über einen Router gehen müssen(?). Das würde ich auch wieder tun, zumindest nachfragen, ob er einen Einzelplatz hat, wenn die Frage wieder so unspezifisch gestellt ist.
Du hast sicher recht, das es natürlich durchaus legal sein kann.
Hab halt meinen T-Online Vertrag im Kopf gehabt, nachdemm ich es keinem anderen zukommen lassen darf.
bye
09.11.2003, 21:15
#
16
shadowrunner
ich denke mal das del einen linux-router hat oder?
09.11.2003, 21:51
#
17
delforcer
...ist anders...
also unser heutiges netzwerk ist komplett linux, server und dann clients. das ganzs normale netzwerkprinzip, willste ins netz, so musst du erstmal dem server sagen, hey ich will online gehen..
das meinte ich aber nicht.
denn wenn man windoze hat, nehmen wir mal windoze2000
dann braucht ein rechner 2 netzwerkkarten, 10 und 100 wenns gut sein soll.
ueber die 10 netzwerkkarte kommt das netz rein und ueber der 100'er wirds freigegeben, sofern man es freigegeben hat. und schon kann der andere rechner huebsch mit rein und mitsurfen.
das optimale waere dann, wenn man einen softwarerouter nutzt, nur unbedingt brauchen tut man den nicht, denn es geht auch ohne, nun gut, es kann durchaus sein das dann der nehmende rechner nicht auf alle seiten kommt (www.sputnik.de oder andere radiosender bzw. seiten).
wir hatten das gegen ende so, also ohne software und egal, warum soll es auch nicht gehen, bei windoze kann man das doch einfach freigeben.
also ich rede hier grade von 2 rechnern, hat man mehr rumstehen, dann bieten hub/switch an, sowas haben wir hier auch, macht sich dann eh besser, wenn man besuch kommt und bisschen dsl leechen will oder langames allgemein.
zum vertrag.
da kann drinnen stehen was es will, sagen wir mal wg1 besteht aus 6 leuten
inge, hans, peter, marie, chris und maik
alle zusammen wollen dsl und da man ja sparen will, macht man einen vertrag um dsl zu bekommen.
alle 6 unterschreiben diesen vertrag, so sind alle 6 die vertragspartner und koennen das nutzen, wenn der vertrag angenommen wird.
der vertrag bezieht sich doch auf die partner, und das sind dann alle 6, weil alle 6 unterschrieben haben...
hast du bei dir unterschrieben und das allein, dann bist du der einzigste vertragspartner und in diesem falle darfst nur du die angebote (dsl) nutzen...
del/FTF
09.11.2003, 23:04
#
18
Gromit
Hi,
ok, vestanden, was dazugelernt...
Wäre für mich aber keine saubere Lösung, da der Recner mit 2 Netzwerkkarten immer an sein muss, wenn der andere ins Netz will (oder?). Also keine 2 unabhängigen Zugänge sondern ein Nutzer vomRechner des anderen abhängig.
Und ack was die Rechtsdiskussion angeht, wie schon gesagt. Ja ich hab alleine unterschrieben. T-Online wollte bisher aber auch keine Vertragspartner akzeptieren, die nicht diesselbe Wohnadresse haben.
bye
09.11.2003, 23:13
#
19
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von Gromit
Hi,
ok, vestanden, was dazugelernt...
Wäre für mich aber keine saubere Lösung, da der Recner mit 2 Netzwerkkarten immer an sein muss, wenn der andere ins Netz will (oder?). Also keine 2 unabhängigen Zugänge sondern ein Nutzer vomRechner des anderen abhängig.
Und ack was die Rechtsdiskussion angeht, wie schon gesagt. Ja ich hab alleine unterschrieben. T-Online wollte bisher aber auch keine Vertragspartner akzeptieren, die nicht diesselbe Wohnadresse haben.
bye
na ja, unser server muss auch immer an sein, ist aber nicht nur server.
und na ja das halte ich persoenlich fuer eine schoene loesung...
na ja, bei einer wg, oder anderen, da wohnen die leute nun mal in der selben wohnadresse...
oder wie bei uns, wir haben gleich gar keinen dsl vertrag unterschrieben, frag mich nicht wieso. sind hingegangen zum shop, haben gesagt was wir wollten und dann haben wir es auch bekommen...