Angezeigt vom Provider wegen Kazaa, eMule oder WinMX?

Alt 03.08.2003, 00:47   # 1
mr. sunshine

Ich habe gestern Post von meinem Provider bekommen. Keine Email wie sonst sondern einen richtigen Brief. Bedrucktes Papier in einem Umschlag, gebracht vom Briefträger.
Mein Provider will von mir binnen 14 Tagen Kopien von den Verträgen haben, die ich mit den Rechteinhabern, gemeint sind wohl die Künstler, abgeschlossen habe.
Ich biete ca. 150 MP3-Files an bei Kazaa, eMule und WinMX. Darunter sind neben aktuellen Sachen wie Metallica und Eros Ramazotti auch Raritäten wie Beethoven oder Roberto Blanco. Die Files habe ich teilweise runtergeladen oder selber gerippt. Verträge gibt es natürlich keine. Ist doch klar, dass Kazaa, eMule und Co. illegal sind.
Sollte ich diese Verträge nicht vorweisen können, dann könnten mir laut Schreiben weitere zivil- und strafrechtliche Schritte drohen. Des weiteren wird auch auf die AGB hingewiesen, demnach kann mir mein Provider kündigen, wenn ich Tauschbörsen nutze.
Handelt es sich bei diesem Schreiben meines Providers um Panikmache wegen diesem neuen deutschen Copyright, wollen die mich los werden, weil ich zu viel Traffic verursache, oder muss ich ersthaft mit der Polizei rechnen?
Wer hat denn noch sowas zugeschickt bekommen in den letzten Tagen?
Kann ich diesen Brief ignorieren oder muss ich jetzt was unternehmen?
Ich habe vorsorglich erstmal alle Dateien rausgenommen. Soll ich auch den Download lieber erstmal sein lassen?
Wäre gut, wenn mir hier jemand helfen könnte.

P.S.: Ich habe diesen Beitrag gleichzeitig bei Kazaa, eMule und WinMX gepostet, weil ich alle drei Tauschbörsen nutze.
Außerdem habe ich mich für diesen Beitrag extra neu angemeldet, über einen anderen Provider eingewählt und auch eine falsche eMail angegeben. Das mache ich nur aus Sicherheitsgründen, das Thema ist doch etwas heikel.
Alt 03.08.2003, 00:57   # 2
.:Peggy:.
Eine Frau fuer gewisse Stunden im Forum

Bitte den Brief mal einscannen und hier verlinken. Wenn Du keinen Webspace hast, dann die Datei einfach an meine E-Mail schicken.
Alt 03.08.2003, 01:20   # 3
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Den würde ich auch gern mal sehn.

hyrican
Alt 03.08.2003, 01:30   # 4
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

und ich habe die beitraege aus emule und winmx geloescht, da ein thema reicht und es eh zu verwirrend waere, auf 3 identische themen zu antworten.
filesharing clienten sind an sich nicht illegal, nur was du damit tun koenntest, kann illegal sein.

zu der sache an sich.

kann das sein das du bei 1&1 bist? wenn nicht wuerde mich der provider interessieren.

und an sich finde ich dieses schreiben mehr als merkwuerig, denn bei vertragsbruch kann der provider dich kuendigen, aber eben nicht deine daten einfach so rausgeben, da dies gegen das datenschutzgesetz verstoesst...
hmm, was mir/uns so auffaelt. auch wenn du tauschboersen benutzen solltest, kann er nicht dir vorraussetzen, das du gelumpe ziehst, was urheberrechtlich geschuetzt ist. das kann er nicht wissen, er kann deine handlungen nicht im vorraus bestimmen.

vertraege, danke cty :schmunze:, auch hier kann was nicht stimmen, denn du spielst sie nicht vor wie im radio, du hattest diese angeboten, und auch wenn man vertraege haben sollte, so darf man das nicht fuer nix weitergeben... (aber hier sind wir uns nicht sicher, also wir koennen uns auch irren).

dazu kommt, das screenshots nicht zugelassen sind in deutschland, was die sache dann wieder erschwert. also ich persoenlich finde das mehr als merkwuerdig, kann nur 1 & 1 sein...

wenn man weiter drueber nachdenkt, fallen einem immer mehr sachen auf, die mehr als komisch sind...

del/FTF
Alt 03.08.2003, 01:39   # 5
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Was hast du nur mit 1und1?Ich bin bei 1und1 und hab noch nie Probleme mit denen gehabt.
Im übrigen halte ich das Ganze mal wieder für Schwachsinn.Kein Provider schreibt jemanden an weil er 150 Files shart.Bin mal gespannt wie der Brief aussieht falls er einen postet.Denke aber selbst der wird gefaked sein.Warten wir ab.

hyrican
Alt 03.08.2003, 01:45   # 6
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

grinz,
ich traue denen alles zu, bei denen stimmt etwas gewaltig nicht.
hatte ich das nicht schon oefters erwaehnt, warum? das mit dem netzwerk eines kumpels, sprich er wurde angeschrieben das er ein netzwerk hat. sprich, das war erlaubt, hinzu kommt. so einfach bekommt man das auch nicht raus, und das ist der punkt...

del/FTF

PS: den brief da, halte ich auch fuer grossen mist, aber wissen kann man es nie...
Alt 03.08.2003, 09:11   # 7
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Wir sollten abwarten, welchen Provider er hat. Außer den Großen gibt es viele kleine, auch lokale, die Dich ins Netz lassen. Ich könnte auch über unsere Zeitung hier ins Netz gehen, müsste aber unterschreiben, nicht an Tauschbörsen teil zu nehmen. Also mal abwarten, was kommt.

Unverständlich ist mir, wehalb Mr. Sunshine für diesen Thread einen neuen Account gewählt hat; so´n Quatsch ! Hätte er seinen originalen verwendet, könnte man doch die Ernsthaftigkeit seines Posts beurteilen. Als Schutz ? Quatsch ! Ob 1 Post oder 1000, die Erkennbarkeit ist die gleiche.
Alt 03.08.2003, 11:27   # 8
seba79

Naja..das wird bestimmt wieder nen Thread was sich nen halbes Jahr ganz oben hält!!

Seit wenn wann treibt eigentlich der Provider die GEMA-Rechte ein?! :wink:
Und auf was sollte sich der Provider berufen, wenn er solche Unterstellungen in schriftlicher Form versendet!?

Jetzt fehlt nur noch der Kommentar dass er ab jetz auch nicht mehr surfen kann und den Brief einscannen, weil er seinen PC vernichten wird!

edit/ wie Druide es schon erwähnte...alleinschon der Kommentar ´ich hab mich hier neu angemeldet, weil..´

Pümpel Rulez
Alt 03.08.2003, 11:53   # 9
death rin VR

Hört sich irgendwo aber trotzdem ernsthafter an, als die vorherigen Threads zum Thema ("Polizei war da" und so)...
Alt 03.08.2003, 12:14   # 10
seba79

Zitat:
Zitat von magic stick
Hört sich irgendwo aber trotzdem ernsthafter an, als die vorherigen Threads zum Thema ("Polizei war da" und so)...
Quatsch! Das wäre doch genauso als wenn ich dir nen Brief schreiben würde, dass du mal bitte die Serienmorde sein lassen sollst und als Begründung für meine Unterstellung bringen würde..´Du hast doch nen Messer zuhause!´ :wink:
Alt 03.08.2003, 14:34   # 11
IsNoGood

also der titel dieses threads ist reine panikmache !!!

das was du da bekommen hast ist keine anzeige sondern lediglich eine verwarnung deinen vertrag zu kündigen wenn du dich nicht an die AGB's hältst !!!

der provider kann dich garnicht anzeigen ! das kann nu der copyright inhaber tun !!!

muss echt ein schlechter provider sein, weil sowas passiert normalerweise nicht weil schlechtere publicity kann es für einen provider ja nicht geben :wink:
Alt 03.08.2003, 18:30   # 12
Andee1

Da kann ich nur sagen:HERZEIGEN!! Bekäme ich solch einen ominösen Brief, würde ich ihn einscannen und HERZEIGEN, verdammt noch einmal und nicht bloß darüber labbern sowas regt mich auf!! Und wenn die Polizei an die Türe klopft gehts um NS-Material oder KP's und nicht um 'n paar olle mp3's !!! :evil2:
Alt 03.08.2003, 19:02   # 13
küssen_sie_den_teppich

Na ist ja mal wieder ganz toll. Da schreibt jemand, dass er ein rechtliches Problem wegen seiner Kazaa-Nutzung hat und schon fallen alle über ihn her und machen ihn fertig.
So werdet ihr hier nie sinnvolle Beweise erhalten! Aber das soll wohl auch so sein, damit der Geschäftszweck dieser Seite und das schöne Spielzeug erhalten bleibt.

Zu delforcers Vermutung:
Wie sieht es eigentlich mit Providern wie z.B. AOL Time Warner aus? Die betreiben einen "Onlinedienst", sammeln also Verbindungsdaten, und auch einen Film- und Musikzweig im Konzern, der durch die AOL-Kunden geschädigt wird.

@herrn sonnenschein:
Das geschieht dir ganz recht, dass du einen auf den Sack bekommst. Anderen leuten ihr geistiges Eigentum stehlen und das dann im Internet gegen einen geldwerten Vorteil vertreiben!

Du solltest dich bei deinem Provider nach den Hintergründen für diesen Schrieb erkundigen. Abmahnungen wegen Verstoßes gegen die AGB sehen normalerweise anders aus.
Außerdem solltest du professionale Beratung durch einen Rechtsanwalt in Anspruch nehmen. Der berät auch einmalig nach Stundensatz. Das kostet zwar etwas, ist aber hilfreicher als die Kommentare dieser Dummschwätzer hier, die nur den eingescannten Brief sehen wollen, aber auf deine Fragen nicht eingehen.
Vom Einscannen und veröffentlichen rate ich zu diesem Zeitpunkt auch ab. Du hast in deinem Eingangspost bereits zugegeben, dass du illegal Musik verbreitet hast. Insofern solltest du auch peinlichst genau auf Anonymität achten. Wenn sich die Sache so oder so erledigt hat, kannst du den Schriftverkehr ggf. immer noch veröffentlichen. Das kann dir dann keine Nachteile mehr für ein eventuell schon laufendes Verfahren bringen.
Alt 03.08.2003, 19:18   # 14
hyrican

Benutzerbild von hyrican

@Mr Sunshine
Zitat:
Zitat von küssen_sie_den_teppich
Vom Einscannen und veröffentlichen rate ich zu diesem Zeitpunkt auch ab. Du hast in deinem Eingangspost bereits zugegeben, dass du illegal Musik verbreitet hast. Insofern solltest du auch peinlichst genau auf Anonymität achten. Wenn sich die Sache so oder so erledigt hat, kannst du den Schriftverkehr ggf. immer noch veröffentlichen. Das kann dir dann keine Nachteile mehr für ein eventuell schon laufendes Verfahren bringen.
*lol*Genau so machst du es.
Und beim nächsten Mal behältst du sowas gleich für dich wenn du es nicht beweisen kannst.Wir ham hier nämlich schon genug solch sinnloser Threads. Dann gerät die ehrenwerte Filesharinggemeinde auch nicht in die Verlegenheit dummschwätzen zu müssen.

hyrican
Alt 05.08.2003, 15:57   # 15
mr. sunshine
Threadstarter

Den Brief habe ich jetzt eingescannt und ein jpg draus gemacht. Das ist immer noch 160 kB groß, obwohl die Schrift gerade noch lesbar ist. Bleibt noch die Frage, wie hier posten? Ich habe zwar eine eigene Domain mit Email, aber darüber geht es nicht wegen Anonymität. Bei Web.de, Arcor, GMX usw. kann ich mir auch keine anonyme Email einrichten, die wollen zu viel über mich wissen.

Außerdem wäre es sehr gut, wenn hier endlich mal jemand sachlich auf meine Fragen eingehen könnte. Das hat bisher niemand getan, ihr habt euch alle mehr oder weniger über mich lustig gemacht. Das ist doch ein Support-Forum oder doch nicht? Ansonsten kann ich mir das Posten des eingescannten Briefes auch sparen, weil mir das dann nichts bringt.
Alt 05.08.2003, 16:47   # 16
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Also ich denke wenn wir hier den Brief gesehen haben werden wir darauf bestimmt Antworten können. Mein Webspace funktioniert leider nicht, aber gleich wird jemand kommen und dir seine Adresse sagen.
Alt 05.08.2003, 17:08   # 17
F4r1n

Du solltest vielleicht mal mit delforcer Kontakt aufnehmen...der macht sowas und hat auch Webspace soweit ich das in andren Threads verstanden hab...der müsste aber auch bald mal hier rein gucken...

Martin
Alt 05.08.2003, 17:15   # 18
unforgiven

Zitat:
Zitat von mr. sunshine
Bei Web.de, Arcor, GMX usw. kann ich mir auch keine anonyme Email einrichten, die wollen zu viel über mich wissen.
Sicher wollen die viel wissen... :roll: Aber keine kontrolliert ob du echte Daten angibst... :wink:

Zitat:
Außerdem wäre es sehr gut, wenn hier endlich mal jemand sachlich auf meine Fragen eingehen könnte. Das hat bisher niemand getan, ihr habt euch alle mehr oder weniger über mich lustig gemacht. Das ist doch ein Support-Forum oder doch nicht? Ansonsten kann ich mir das Posten des eingescannten Briefes auch sparen, weil mir das dann nichts bringt.
Hier sind schon genug aufgetaucht die sich irgend welche Stories ausgedacht haben um sich wichtig zu machen. Wenn du den Brief vorweisen kannst werden die Antworten wahrscheinlich sofort anders aussehen... :wink:
Alt 05.08.2003, 18:12   # 19
IsNoGood

also ich hab webspace ! kannst mir gerne ne pm schreiben oder hier antworten, ich schick dir dann meine e-mail adresse zu (eine von meinen vielen :wink...

und ich bin ernsthaft auf deinen beitrag eingegangen ! wie gesagt, es ist keine anzeige sondern nur eine verwarnung deines providers. in den agb's des providers steht wahrscheinlich das filesharing nicht erlaubt ist, sie haben jetzt halt bemerkt das du filesharing betreibst und weisen dich darauf hin das dein vertrag gekündigt wirst wenn du es weiter machst oder bzw. nachweist das du die erlaubnis dazu hast.

mit dem brief wäre uns allen aber gut weitergeholfen...
Alt 05.08.2003, 19:14   # 20
Knorpelgeier

Schick dein Bild an einen der Moderatoren hier. Die sollten etwas Webspace haben dafür. Weil wenn wir den Brief mal sehen könnten wär das der erste den wir hier mal gezeigt bekommen würden.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.