Ist Kazaalite legal?

Alt 31.07.2003, 23:41   # 1
seba79

Hallo Leute!!

Eigentlich habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht aber Shadow hat mich mir seiner unverbesserlichen Doppelmoral welche er in MANCHEN Dingen an den Tag legt zum Nachdenken gebracht! :wink:

Darum habe ich die Frage IST KAZAALITE LEGAL??

Tasache ist doch, dass es eine Art von gecrackter Version von Kazaa ist und dazu auch noch auf das Fasttrack-Netzwerk zugreift!
Weder das Programm Kazaa an sich noch das Fasttrack-Netzwerk sind Opensource, sprich beides unterliegt Patenten!
Darum darf niemand an diesen Entwicklungen ohne Erlaubnis der Rechtinhaber etwas verändern und schon garnicht dieses dann zum Download anbieten!
Wenn man dieses doch tut ist es nicht nur moralisch gesehen als ob man eine gecrackte Version eines Programms verwendet, sondern auch juristische gesehen so!
Damit machen sich alle Kazaalite-User strafbar! Genau wie die Entwickler und sämtliche Leute die es zum Download anbieten!

Es wäre doch so als ich bei WinXP diese ´nette´Spyfunktion aufbauen würde und dieses dann unter dem Namen WinliteXP zum Download anbieten würde!

Dazu kommt eben noch dass Kazaalite auch auf den Fasttrackserver zugreift, der beim Einloggen hilft!
Der Betrieb des Fasttaracknetzwerkes kostet Geld, nur Leute die eine inoffizielle Kazaaversion verwenden decken durch ihr Verhalten noch nicht mal die laufenden Kosten des Netzwerkes!

Darum ist doch Kazaalite eindeutig illegal! Sprich die Nutzung, die Entwicklung und das Angebot zum Download von Kazaalite sind verboten!

Wenns nicht so ist dann klärt mich bitte auf, aber dann sagt mir auch die Gründe warum bei dieser Software juristisch auf einmal alles anders sein soll, als es bei anderen Softwares der Fall ist! :wink:
Alt 01.08.2003, 00:29   # 2
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

der Erfinder von Kazaa hat nichts dagegen, weil der an kazaalite mitverdient. Denk ich zumindest.
Er hat ja einen Vertrag mit seinen Werbepartnern, und kann sagen, "wir haben 4Millionen Nutzer, die auf potentielle Bannerklicker sind" Dazu gezählt sind natürlich auch die k-lite user, bei denen gar keine Banner eingebelendet werden. Aber das kann dem Erfinder ja egal sein, solange er für alle Nutzer das Geld bekommt, wenn es nach diesem Schema laufen sollte, weiß ich aber nicht. Ich vermute es mal.
Demnach wäre aber auch dieses tool für Linux illegal, das Fasttracknetzwerk mit dem edonkey und winmx netzwerk verbindet. Aber wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus.....
Alt 01.08.2003, 00:48   # 3
seba79
Threadstarter

Wenn die Entwickler bzw die Rechteinhaber von Kazaa/Fasttrack nichts gegen die Entwicklung und Benutzung von Kazaalite hätten, dann frage ich mich warum Sharman(Kazaa) gegen die Benutzung von Kazaalite Druck macht, wie hier bei Mp3-world berichtet wurde!?

Ausserdem denke ich nicht dass die Sponsoren Geld dafür bezahlen, dass die Leute gar keinen Banner bei Kazaa haben! Ich denke entweder bekommt Sharman Geld für jeden klick auf den Banner oder evt noch für jeden User der die Originalversion von Kazaa verwendet! Also bekommt Sharman für Kazaaliteuser keinen Cent!

Sharman kann ja nicht alle User dieses Netzwerkes zusammenzählen und dann Geld dafür verlangen, denn Grokster und Imesh gehören ja auch noch dazu! Die bezahlen zwar Lizenzen dass sie dieses Netzwerk nutzen dürfen aber bekommen ihr Geld von den Werbepatnern ja gesondert! :wink:
Alt 01.08.2003, 09:56   # 4
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Sorry aber du nervst. Ich habe keine Doppelmoral. Das könntest du hier betimmt jedem unterstellen, mir sicher nicht!!!

Sherman verdiehnt sein Geld mit den Benutzterzahlen von dem Fasttracknetzwerk, nicht mit seinem Programm. Beide Programme sind Freeware, und deshalb kann ich mich zwischen beiden entscheiden. Und sherman kann bestimmt nicht feststellen wer Kazaa und wer Kazaa Lite verwendet.

PS:Ich nutzte keines der beiden Programmen sondern WinMX also.....
Alt 01.08.2003, 10:34   # 5
death rin VR

Hmm... Das normale Kazaa ist doch Freeware, wenn ich mich jetzt nicht irren sollte... Ich bin mir zwar nicht sicher, wie sich das wiederum rechtlich verhält, aber darf ich in einem Freeware-Programm nicht selber rumschreiben ?
Abgesehen davon glaub ich kaum, dass das irgendjemanden bei Kazaa interessiert, wenn mehr Leute die Werbeeinblendungen sehen und mehr Leute mit einem etwas veränderten Programm dran teilnehmen, oder ?
Alt 01.08.2003, 11:02   # 6
computerkid_89

Soweit ich mich erinnere hat Sherman vor kurzem mal den oder die Entwickler von Kazaa Lite verklagt, aber ich glaub die ham verloren.
Irgendwie hat seba schon recht.
Alt 01.08.2003, 12:37   # 7
seba79
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
Sorry aber du nervst. Ich habe keine Doppelmoral. Das könntest du hier betimmt jedem unterstellen, mir sicher nicht!!!

Sherman verdiehnt sein Geld mit den Benutzterzahlen von dem Fasttracknetzwerk, nicht mit seinem Programm. Beide Programme sind Freeware, und deshalb kann ich mich zwischen beiden entscheiden. Und sherman kann bestimmt nicht feststellen wer Kazaa und wer Kazaa Lite verwendet.

PS:Ich nutzte keines der beiden Programmen sondern WinMX also.....
Wenn ich dich nerv dann antworte einfach nicht auf meine Threads!

Das mit der Doppelmoral ist ja wohl offensichtlich in vielen Dingen bei dir, aber es war auch nicht wirklich böse oder ernst gemeint, wusste ja nicht wie sensibel du wieder drauf bist!

Gestern sagtes du noch, dass du Kazaalite benutzt und zwar auf Grund bestimmter Vorteile zu normalen Kazaa und dass dieses natürlich bei dir mal wieder gaaanz anders zubewerten sein, als bei anderen die eine ´gecrackte Version´von irgentetwas verwenden und damit dem Entwickler nicht unterstützen! :eyegrazy:
Ob du jetzt Kazaa, Kazaalite oder WinMX benutzt ist mir sch*issegal! Ich stell die Frage schliesslich nicht für dich, sonern für mich! :wink:

Naja egal zum Thema...

Sharman verdient sein Geld dadurch dass Leute Spyware und Adware und das Alttracknetwork durch das normale Kazaa bei sich installieren!

Das alles wird bei Kazaalite nicht getan! Ob es Freeware ist, ist total egal! Wenn ein Programm copyrightgeschützt ist darf keiner einfach drin rumhacken und es zum Download anbieten und wenn ein Netzwerk nicht Opensource ist und Patenten unterliegt dürfen Clients auf dieses Netzwerk nur mit Genehmigung der Patentinhaber darauf zugreifen!

Wenn Kazaalite Sharman nicht stören würde, dann frage ich mich warum überall Überschriften zu lesen sind wie ´Kazaa geht gegen Kazaalite in die Offensive´, ´Kazaalite ein Dorn im Auge von Sharman´ usw!
Alt 01.08.2003, 15:28   # 8
IsNoGood

kazaa lite ist nicht legal !

die entwickler finanzieren sich durch die spyware und durch einblendungen und klicks auf die werbebanner. da dieses alles bei kazaa lite nicht passiert erleidet sharmen natürlich einen "schaden" durch jede verwendete kazaa lite version !
da kann sich shadow soviel einreden wie er will ! udn die ausrede das sich sharmen von den userzahlen finanziert ist ja wohl mehr als hirnrissig ! wie soll man damit geld verdienen bzw. wer zahlt geld wenn kazaa jetzt 100000 user durchschnittlich mehr hat ? die zahlung würde nur von werbeanbieter passieren wenn den usern ihre werbung eingeblendet wird, was wie gesagt bei kazaa lite aber nicht passiert !

@shadow:
wenn dich das thema nervt dann akzeptiere bitte auch das uns deine scheinheiligen kommentare wie "kauft euch software" nerven da sie hier, im filesharing forum, fehl am platz sind und keinen interessieren da software nunmal nicht vom filesharing ausgenommen ist, alles was nicht legal ist wird schon von dem admins kontrolliert, da brauchen wir kein shadow statement mehr !!!
ergo->
hör auf mit den kommentaren und wir hören auch auf und alle sind zufrieden...
Alt 01.08.2003, 16:18   # 9
kiss_the_carpet

... hackt nicht alle auf shadow rum, der meint es nur gut.

die aussage stimt auch zum teil... die finanzierung findet natürlich zum großteil über die banner und die spyware statt, aber auch über den so genannten premium content. von daher haben die noch genug einnahmequellen. :wink:

trotzdem ist kazaa lite illegal, aber (um das thema moral aufzugreifen) betreibt sharman networks nicht auch ein doppeltes spiel? filesharing wurde erfunden, um sachen kostenlos zu tauschen, klar das es sich hierbei zum größten teil um copyright-geschütztes material handelt, aber generell hat daran nie jemand verdient.

sherman hat die erfindung genommen ein bisschen ausgebaut und den leuten dann zugemutet, dass sie spyware, adware, etc... auf den rechner mitinstalliert wurde.

da ist es nicht mehr als logisch, dass irgendwann einer kommt und das ding wieder gerade biegt, so dass es in den ursprünglichen grundgedanke von filesharing passt.

ausserdem darf man nie vergessen, dass kazaa lite kazaa erst richtig populär gemacht hat... nur durch kazaa lite hat kazaa auch wirklich was zu bieten.

eine frage stell' ich mir jetzt: wenn leute definitiv dateien herunterladen, die eigentlich copyright-geschützt sind, warum machen die sich dann gedanken um das toll, das sie dafür verwenden? :eyegrazy:
Alt 01.08.2003, 16:31   # 10
IsNoGood

also ich denke mal wenn sie kazaa anders finanzieren würden (also richtig verkaufen) wäre kazaa nicht mehr legal oder erwerbbar weil es logischerweise kein händler in seien regale stellen würde...

natürlich ist das eine scheiß produktpolitik ein programm mit spyware zu finanzieren, aber irgendwie müssen sie an das geld kommen und shadow legt numal eine doppelmoral an den tag wenn er leute dazu anstiftet sich software zu kaufen aber selbst eine "geklaute" version von kazaa nutzt da brauch er sich nicht wundern wenn ihn die leute hier immer wieder anmachen. aber er will es ja so weil er genau weiß das seine statements hier keiner mehr hören will !
Alt 01.08.2003, 17:03   # 11
seba79
Threadstarter

Zitat:
Zitat von kiss_the_carpet
... hackt nicht alle auf shadow rum, der meint es nur gut.

trotzdem ist kazaa lite illegal, aber (um das thema moral aufzugreifen) betreibt sharman networks nicht auch ein doppeltes spiel? filesharing wurde erfunden, um sachen kostenlos zu tauschen, klar das es sich hierbei zum größten teil um copyright-geschütztes material handelt, aber generell hat daran nie jemand verdient.

da ist es nicht mehr als logisch, dass irgendwann einer kommt und das ding wieder gerade biegt, so dass es in den ursprünglichen grundgedanke von filesharing passt.

ausserdem darf man nie vergessen, dass kazaa lite kazaa erst richtig populär gemacht hat... nur durch kazaa lite hat kazaa auch wirklich was zu bieten.

eine frage stell' ich mir jetzt: wenn leute definitiv dateien herunterladen, die eigentlich copyright-geschützt sind, warum machen die sich dann gedanken um das toll, das sie dafür verwenden? :eyegrazy:
Wieso betreibt Sharman ein doppeltes Spiel in Sachen Moral?
Das Programm Kazaa ist absolut legal!!

Ich würde ausserdem eher sagen, dass Kazaalite die Popularität von Kazaa ausgenutzt hat, um sich so heftig zu verbreiten!
Und selbst wenn es nicht so war, hat noch lange niemand das Recht dieses Programm zu hacken!

Wieso sollte man sich keine Gedanken um das Tool machen, welches man verwendet?
Ich kanns verstehen wenn Leute keine Spyware aufn PC haben wollen, aber das ist eben der Preis der verlangt wird um dieses Programm kostenlos nutzen zu können! Damit ist die Verwndung von Kazaalite genauso als wenn man sich copyrightgeschützte Software zieht! Kazaa könnte ja auch sagen, dass ab heute das Programm 50€ kostet aber dafür Ad- und Spyware frei ist!
Da ist mir aber die jetzige Lösung lieber, die ich auch für sozialer halte!
Mir ist es echt sch*issegal ob ihr Kazaa oder Kazaalite oder was auch immer benutzt, nur wenn ich selber die Entwickler der Programme die bei euch wahrscheinlich am meisten im Gebrauch sind nicht unterstütze, dann sollte ich doch andere nicht mit dem moralischen Zeigefinger dazu aufrufen Software zu kaufen statt zu ziehen!
Also wie schon gesagt verstehe ich dass ihr ein Spywarefreien Programm wollt, aber ich verstehe irgentwie Leute nicht die stundenlang von Piolet schwärmen und dann ganz stolz erzählen, dass sie den Banner entfernt haben! Sollten sie doch lieber nen paar mal auf diesen klicken, statt ihn zuentfernen! Schliesslich können diese Entwickler auch nicht nur von guten Ideen alleine leben! :wink:

Also...benutzt jedes Tool was ihr wollt zieht auch was ihr wollt aber lasst euch nicht erwischen und seid tollerant allen anderen gegenüber und akzenptiert, dass die dieses auch tun!
Es sei denn ihr habt mit Filesharing rein gar nicht am Hut und ne absolut reine Weste, dann könnte ihr alle hier als Diebe geistigen Eigentums hinstellen!
Alt 01.08.2003, 17:28   # 12
shadowrunner

Es ist doch keine Doppelmoral, wenn man sich zwischen zwei Tools entscheiden kann, die beide kein Geld kosten, das eine aber die allseits bekannten Vorteile hat. Soll Sherman doch KazaaLite verklagen oder es so einrichten das KazaaLiteUser nichtmehr das Fasttrack Netzwerk nutzen können. Sherman berteibt ein Netzwerk und stellt dafür ein Programm bereit, nämlich Kazaa. Wie ich auf das Netzwerk zugreifen ist doch solange meine Sache, solange man mit KazaaLite darauf zugreifen kann!

Ich unterstütze die Enwickler nicht mit der Nutzung von Kazaa, sonder vom Fasttracknetzwerk. Ein Vollpreisspiel mit Kazaa zu vergleichen ist gelinde gesagt dumm und wird doch von dir Seba, nur dazu benutzt, an mir zu kritisieren.

Ich reagiere auch nicht sensibel, sonder bin ich hier im Forum der einzige User, der mit seiner Meinung in vielen Dingen von allen anderen abweicht, das ist noch lange keine Doppelmoral. Ich vertrete meine Meinung immer wieder, ich schreibe immer wieder dasselbe, immer dasgleiche also...
Alt 01.08.2003, 18:05   # 13
IsNoGood

[SwitchShadowIgnoreModeOff]
aber es ist eine scheinheilige doppelmoral an die leute zu appelieren die entwickler zu unterstützen aber es selbst nicht mit der nutzung von kazaa lite zu tun...

ausserdem ist es eine doppelmoral downloads von mp3's und filmen zu tolerieren (und zu unterstützen mit hilfe) aber den software nicht indem du es als illegal darstellst (was es natürlich ist) aber bei filmen und mp3's nicht ein wort von moral und legalität verlierst...
[SwitchShadowIgnoreModeOn]
Alt 01.08.2003, 18:07   # 14
Unhold

Zitat:
Zitat von magic stick
Hmm... Das normale Kazaa ist doch Freeware, wenn ich mich jetzt nicht irren sollte... Ich bin mir zwar nicht sicher, wie sich das wiederum rechtlich verhält, aber darf ich in einem Freeware-Programm nicht selber rumschreiben ?
da verwechselst du eindeutig die begriffe "freeware" (=umsonst zu nutzen) und opensource" (=jeder nutzer nutzer kann auf den quellcode zugreifen und diesen verändern)
Alt 01.08.2003, 18:36   # 15
seba79
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
Es ist doch keine Doppelmoral, wenn man sich zwischen zwei Tools entscheiden kann, die beide kein Geld kosten, das eine aber die allseits bekannten Vorteile hat. Soll Sherman doch KazaaLite verklagen oder es so einrichten das KazaaLiteUser nichtmehr das Fasttrack Netzwerk nutzen können. Sherman berteibt ein Netzwerk und stellt dafür ein Programm bereit, nämlich Kazaa. Wie ich auf das Netzwerk zugreifen ist doch solange meine Sache, solange man mit KazaaLite darauf zugreifen kann!

Ich unterstütze die Enwickler nicht mit der Nutzung von Kazaa, sonder vom Fasttracknetzwerk. Ein Vollpreisspiel mit Kazaa zu vergleichen ist gelinde gesagt dumm und wird doch von dir Seba, nur dazu benutzt, an mir zu kritisieren.

Ich reagiere auch nicht sensibel, sonder bin ich hier im Forum der einzige User, der mit seiner Meinung in vielen Dingen von allen anderen abweicht, das ist noch lange keine Doppelmoral. Ich vertrete meine Meinung immer wieder, ich schreibe immer wieder dasselbe, immer dasgleiche also...

Erstmal vor weg will ich dich nicht kritisieren, sondern nur deine doppelmoralisch Einstellung und deine Überflüssigen Komentare!

Natürlich kann ich ein Vollpreisspiel sehr wohl mit Kazaa vergleichen, nur dass Kazaa eben sozialer an die ganze Sache rangeht und nicht zig Euro für die Software verlang, sondern dafür Spyware installiert!

Nein! Es ist nicht egal, ob du mit Kazaalite oder Kazaa auf Fasttracknetwork zugreifst!
Wie du schon sagtes Sharman betreibt das Netzwerk und stellt das Programm bereit! Dann benutze doch auch dieses Programm oder eines der Programme die lizensiert auf dieses Netzwerk zugreifen(Grokster, Imeseh)!

Kazaa ist nicht wirklich umsonst, sondern es wird verlangt dass du Spy- und Adware installierst! Benutzt du Kazaalite besch*isst du Sharman um ihren Lohn und das ist genauso als ob du nen Programm mit nen Crack freischaltest, anstatt es zu kaufen!

Der einzige Grund warum du wrum du meinst diese Vergleiche sind blöd ist schlichtweg dass du es nicht wahrhaben willst!
Ausserdem rechtfertigst du mit deinem Verhalten das Hacken und Cracken von copyrightgeschützter Software, wenn du Kazaalite verwendest! Oder willst mir jetzt erzählen Kazaa unterliegt keinen Copyrights?

Tatsache ist dass wir alle (ich auch) moralische Schweine sind!!
Einerseits freuen wir und wenn Sharman, Morpheus und Co mit unglaucher Energie und grossen Summen an Geld irgentwelche Gerischtsprozesse gegen die RIAA und Co zugunsten der Legalität der Tauschbörsen gewinnt, aber andererseit sind wir nicht mal bereit auch nur die kleinsten Dinge auf uns zunehmen um Sharaman und Co zu unterstützen um evt die nächste Schlacht gegen RIAA und Co zu gewinnen! :wink:
Alt 01.08.2003, 18:45   # 16
shadowrunner

Willst du micht verstehen oder kannst du mich nicht verstehen? Dann verdiehnt Sherman eben sein Geld mit den Downloadzahlen von Kazaa auf www.download.com ! Sherman sooll doch gefälligst etwas gegen Kazaa Lite tun wenn es ihnen nicht passt das es eingesetzt wird! Ein Schut das man nur mit Kazaa auf das Fasttracknetzwerk zugreifen kann währe ja wohl etwas leichtes!
Alt 01.08.2003, 18:54   # 17
IsNoGood

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
Dann verdiehnt Sherman eben sein Geld mit den Downloadzahlen von Kazaa auf www.download.com !
jetzt such nicht zwanghaft eine begründung sondern gib es einfach zu das du illegale software benutzt, denn nichts anderes ist kazaa lite ! und sharmen geht auch gegen kazaa lite vor wie die vergangenheit gezeigt hat, selbst mp3world war davon nicht verschont !

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
Ein Schut das man nur mit Kazaa auf das Fasttracknetzwerk zugreifen kann währe ja wohl etwas leichtes!
und schon wieder zwanghaft eine begründung gesucht !!!
geht nicht so leicht wie du dir das vorstellt, denn kazaa und kazaa lite sind sich quasi gleich ! bis auf die tatsache das alles womit sich sharman finanziert, entfernt wurde !
Alt 01.08.2003, 18:55   # 18
seba79
Threadstarter

Sorry Shadow, aber was labberst du da für einen Sch*iss!!??

Sharman verdient vieleicht daran, dass das original Kazaa viel runtergeladen und weit verbreitet ist, aber bestimmt nicht an Kazaalite!!!

OK..WENN DU SO ARGUMENTIEREN WILLST....dass Sharman was gegen Kazaalite tun sollte, wenns ihnen nicht passt..dann argumentiere ich so...

Soll doch die Softwarebranche was gegen die Crackseiten tun wenn sie was dagegen haben, diese Seiten sind ja nicht grade schwer aufzuspüren!! Anscheinend wollen die es dann ja nicht anders!!

Das ist ganau so´n Sch*issargument wie deins!
Alt 01.08.2003, 18:58   # 19
IsNoGood

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
Sherman sooll doch gefälligst etwas gegen Kazaa Lite tun wenn es ihnen nicht passt das es eingesetzt wird!
das könnte man auch gut als begründung nehmen um sich illegal spiele zu saugen !

"sie tun ja nix dagegen, also stört es sie nicht..."

ps: scheinheiliger geht es nun nicht mehr !

EDIT: ok, war seba schneller mit der schlussfolgerung :wink:
Alt 01.08.2003, 19:14   # 20
shadowrunner

Ob KazaaLite nun rechtlich illegal ist oder nicht können nur Juristen entscheiden. Ich für meinen teil bin der meinung das man weder Kazaalite noch mp3's mit Teuerer Software vergeichen kann! Ich suchen doch nicht nach eier Bregründung um mich vor euch beiden zu rechtfertigen...so ist nun mal meine Einstellung dazu.

Die Softwarehersteller tun sehr wohl was gegen Raubkopien, ob es nun CD-Keys oder Kopierschütze sind!

Alt 26.05.2012, 18:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.