nutze z.zt. kazaa lite (aktuellste version) und möchte mir nun eine firewall einrichten.
gibt es empfehlungen an firewall`s oder irgendwelche bekannten konflikte (sprich firewall`s die man nicht benutzen sollte)
bin fuer jeden tipp dankbar
danke
Mr.Chicken
12.05.2003, 14:05
#
2
Swéd
kazaa müsste mit jeder firewall laufen.
das prinzip ist bei jeder firewall gleich - du musst dem jeweiligen programm eine berechtigung geben, sich mit dem internet zu verbinden, u schon funzt kazaa..
12.05.2003, 14:06
#
3
Zomby
FluffileinNervSpambot #2
möchtest du dir eine Hardware oder eine Software firewall einrichten?
Ich zum Beispiel habe einen Router mit Firewall, bei der ich nichts verstellen musste damit kazaalite funktioniert, und zusätzlich noch Zonealarm (softwarefirewall) da musst du dann Kazaalite freigeben.
12.05.2003, 14:25
#
4
Mr.Chicken
Threadstarter
@all
danke fuer die fixen antworten
@zomby
habe auch an die software-lösung gedacht zonealarm oder sygate
das ist nun die frage
ich spiele auch ziemlich viele online-games (ut2003, cs, tactical ops)
cu
Mr.Chicken
12.05.2003, 14:28
#
5
Zomby
FluffileinNervSpambot #2
aslo bei Battlefield, zb hab ich Probleme mit Zonealarm, egal ob ich off oder online spiele, dazu mach ich zonelarm dann immer aus,
cs hab ich einfach freigegeben.
12.05.2003, 14:34
#
6
666[MaV]666
also bei Battlefield hab ich das problem ... dass bei Zonealarm wärnd dem Laden sich meldet
"Do you allow bf42 act as server ... bla bla bla"
aber der bschiss bei mir is ... des fenster siehstu ned ...
deswegen drueck ich da dauernd die Taste y für yes
12.05.2003, 15:16
#
7
hyrican
*Lach*er nutzt Kazaa und will eine Software-Firewall.Das ist so als wenn du für die Tür deines Hauses ein neues Schloss willst aber die Wände eingerissen hast.Link zu Firewalls: http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=338202 (Schau dir auch die dort angegebenen Links an).
Wenn es denn trotzdem eine Firewall sein soll dann Kerio,Tiny oder Sygate wobei eine Firewall sinnlos ist wenn du nicht genug Wissen besitzt um sie vernünftig zu konfigurieren.
Generell sind Software-(oder Desktop-)Firewalls ziemlicher Unfug,sie gaukeln dir Sicherheit vor die nicht besteht denn eine Firewall kann nur so sicher sein wie das System auf dem es installiert ist.Windows ist nicht gerade geschaffen für Sicherheit.
Wenn Firewall dann Hardwarefirewall(oder Router) und die vernünftig konfiguriert.
@zomby
Wozu hältst du dir Zonealarm?Sie frißt dir Performance weg und bringt dir nur weitere Sicherheitslöcher durch Overflow-Bugs.Außerdem ist sie ziemlich einfach zu tunneln.Du bist durch die Hardwarefirewall geschützt(wenn sie vernünftig konfiguriert ist)alles andere ist unsinnig und überflüssig.
hyrican
12.05.2003, 15:17
#
8
Zomby
FluffileinNervSpambot #2
@hyrican ich hatte Zonealarm schon vor dem Router und habs halt drauf gelassen, eigentlich könnt ichs runterschmeißen
12.05.2003, 15:20
#
9
hyrican
Dann solltest du das tun.Ist besser.
hyrican
12.05.2003, 16:05
#
10
666[MaV]666
Zitat:
Zitat von hyrican
*Lach*er nutzt Kazaa und will eine Software-Firewall.Das ist so als wenn du für die Tür deines Hauses ein neues Schloss willst aber die Wände eingerissen hast.........
Also naja ... des is ja schon bissl "schwachsinnig" was du gesagt hast ...
er will ja vielleicht nicht die Firewall für Kazaa benutzen ... sondern, dass der Media Player ned einfach "nach hause (microsoft)" telefoniert und infos ueber dich ausquatscht ... also deswegen hab ich ne Firewall !!
Und ich hab auch ne Firewall ... im falle eines Trojaners ... da werd ich ja vorher nochma gewarnt ...
12.05.2003, 16:19
#
11
hyrican
Zitat:
Zitat von 666[MaV
666]Also naja ... des is ja schon bissl "schwachsinnig" was du gesagt hast ...
Typische Antwort.Wissen ist Macht,nichtswissen führt zu depperten Sprüchen.Der Mediaplayer telefoniert nach Hause wann er will da wird ihn keine Firewall davon abhalten.Wenn du nicht in der Lage bist deinen Mediaplayer so zu konfigurieren das er nichts sendet oder nur Blödsinn hilft dir garantiert keine Firewall sondern nur das deinstallieren des Mediaplayers.Der Realplayer telefoniert auch nach Hause,das bemerkt die Firewall nicht mal.Lies dir lieber mal die Links durch die ich gesetzt habe und dann komm wieder,mal sehn ob ich dann immer noch schwachsinnig bin.
Zitat:
Zitat von 666[MaV
666]Und ich hab auch ne Firewall ... im falle eines Trojaners ... da werd ich ja vorher nochma gewarnt ...
Ja genau,der böse Trojaner klopft an die Firewall und sagt bitte bitte laß mich ins Net,wenn du das nicht machst leg ich mich wieder schlafen.Der Trojaner deaktiviert deine Firewall,der Trojaner ersetzt die Firewall durch Dummyprogramme,der Trojaner umgeht die Firewall,der Trojaner tunnelt die Firewall.
Hast du auch irgendwelche Argumente oder schwafelst du nur blöd daher?Informiere dich!
hyrican
12.05.2003, 16:44
#
12
Mr.Chicken
Threadstarter
au backe langsam slow down
so eine hitzige debatte wollte ich nicht entfachen.
also ich habe mit antispy xp mein system einigermaßen "dicht" gemacht.
scanne auch wöchentlich mit anti-trojan und spybot mein system. nav 2003 läuft permanent mit den aktuellsten updates.
ein bekannter von mir hat am wochenende mich ziemlich mit seiner firewall verunsichert.
deshalb diese frage hier.
cu
Mr.Chicken
12.05.2003, 16:59
#
13
hyrican
@Mr.Chicken
Welche Firewall nutzt er?Hat er was von vielen geblockten Trojanern erzählt?Lies meinen geposteten Link dann erfährst du ob du verunsichert sein solltest.
Zu deinem System-du hast offensichtlich WinXP.Schließe deine Ports(Anleitung hier: http://www.kssysteme.de/s_content.ph...002-01-31-3823 )und führe einen Onlinescan durch (zum Beispiel hier: http://www.datenschutz.ch/ oder hier: http://scan.sygate.com/ )Wenn noch offene Ports gefunden werden dann tipp diese in Google ein und schau ob du die entsprechenden Dienste abschalten darfst und wie das geht.
Ansonsten gilt der ewige Tip-nutze sichere Browser wie Opera oder Mozilla und einen sicheren Mailclienten wie TheBat,Pegasus,GEMail,Eudora.Öffne keine Mailanhänge die du nicht kennst,lade dir nicht jeden Müll auf die platte und scanne vor dem öffnen einer runtergeladenen Datei diese mit dem Virenscanner.Wichtigster Tip-laß das Hirn eingeschaltet beim surfen und klicke nicht blindlings auf alles was dir so begegnet oder sich in einem PopUp öffnet.
Damit bist du zu 90% sicher,gegen die restlichen 10% hilft garantiert keine Softwarefirewall.
hyrican
12.05.2003, 17:20
#
14
Mr.Chicken
Threadstarter
@hyrican
er nutzt zone-alarm (habe mittlerweile gelesen, daß dies wohl die "dümmste" firewall ist)
gehöre auch zur fraktion der skeptischen surfer
danke fuer die hilfe
cu
Mr.Chicken
12.05.2003, 17:22
#
15
shadowrunner
Ich habe relativ gut Erfahrungen mit dem Kerio Personal Firewall gemacht. Ansonsten ist (meiner Meinung nach) für uns kleine User Schwachsinn. Nur Leute mit Paranoia benutzten meiner Meinung nach einen Firewall.
12.05.2003, 17:28
#
16
hyrican
@Shadowrunner
Und die hilft auch nur gegen Paranoia*grins*,die Sicherheit eines unsicheren Systems verbessert nur eine Hardwarefirewall und die ist für Otto Normaluser überflüssig.
Merkst was - ich stimme dir tatsächlich mal zu*grins*.
hyrican
12.05.2003, 17:55
#
17
shadowrunner
JUHU. Na ja, das Thema hatten wir schon öfter, nd ich war nur ein aufmerksamer Leser deiner Beiträge.....
18.05.2003, 15:05
#
18
woozzy
Am besten einen Linux-Kiste incl. IP-Tables hinstellen!
oder eine Virewall namens ATGuard verwenden!
damit kann man regeln welches Protokoll über welchen Port wann, wie und wo hindarf und wo nicht!
18.05.2003, 15:40
#
19
hyrican
Zitat:
Zitat von woozzy
Am besten einen Linux-Kiste incl. IP-Tables hinstellen!
Richtig aber für den Durchschnittsuser überflüssig und teuer jedoch die einzig brauchbare Firewall.
Zitat:
Zitat von woozzy
oder eine Virewall namens ATGuard verwenden!
damit kann man regeln welches Protokoll über welchen Port wann, wie und wo hindarf und wo nicht!
Unbedingt!Ich empfehle jedem User der keine Ahnung von Diensten und Anwendungen hat den Einsatz einer Softwarefirewall die nichtmal mehr aktualisiert wird.Damit ist jedem geholfen-dem User der lustig alles freigibt was ihn beim surfen oder zocken behindert und dem Cracker der leichtes Spiel hat.
Ich werde nie begreifen warum jemand eine Softwarefirewall empfiehlt wo doch die meisten die diese nutzen absolut keinen Schimmer davon haben wie man diese vernünftig konfiguriert und sich trotzdem sicher fühlen.
Momentan fühle ich mich wie Don Quichotte.Man möge die geposteten Links dieses Threads lesen und die in den Links angegebenen Links,ich verabschiede mich aus diesem Thread.
hyrican
18.05.2003, 15:50
#
20
delforcer
...ist anders...
paranoia?
gut dann bin ich bessessen davon, okay ich habe den uebelsten verfolgungswahn. und dann koennen wir und ja mal hacken/cracken lassen. mal sehen bei wem es schneller oder ueberhaut geht. und ich glaube wir/ich stehen dann besser da, wollen wir wetten?
der vorschlag mit ip-tables ist nicht mal so unueblich.
und ich finde diesen vorschlag soweit ganz gut.
und teuer ist die sache nicht. da ihr sowas auf nem alten rechner machen koennt, sprich ne 166 kiste reicht da voellig aus, und sowas bekommt man sogar im an und ver fuer ca. 50 .
linuxsysteme sind frei, also spart man da mehr. klar ist das fuer anfaenger ein gebiet wo erstmal nichts geht, aber lernen muss man sowirso immer.
ansonsten sind die meisten software sachen wirklich kein akt, aber man muss eben mal nachdenken und der wird sehen, das alles knackbar/uebergehbar ist.
aber man kann versuchen dass besste drauf zu machen...