Ich habe früher auch mehrere Clienten genutzt. Jetzt verwende ich nur mehr Piolet, und der grund ist leicht.
Kazaa Lite: Die Qualität der mp3s wird immer schlechter, das hält man nicht aus, und es sind lauter Fakes. Ausserdem ziehe ich mir keine Software, das hab ich nicht nötig.
eDonkey Netzwerk: Ich hab eine nicht so schnelle Internetverbindung, da hab ich nichts davon. Ausserdem geht mir eMule usw auf die Nerven. Schaut euch mal die Foren an, da wimmelts nur so vor Usern, die unbedingt sich Filme ziehen wollen, aber das funktioniert nicht bei ihnen.
Bei wem es funktioniert der solls nutzen, und der der Probleme mit eDonkey/eMule/Overnet hat, der solls doch um Himmelswillen lassen.
iMesh: Ich hasse nun mal Spyware. Das ist so. Dann wird auf der Homepage noch grossartig gesagt: Kein Spyware- das find ich eine Frechheit. Bei der neuen Version funzt es sowieso nimmer wenn man mit Ad-aware drüber geht, und bitte seids ned so blauäugig und glaubts, nur weil die Spyware mit Ad-aware entfernt habts ist alles super.
Dies ist nicht der Fall.
Gnutella Netzwerk: ist mir offen gesagt zu langsam. Shareaza ist zwar sehr sehr gut, allerdings ist das Songs ziehen nicht so komfortabel wie mit Piolet.
Soulseek: Ich hab nicht so einen ausgefallenen Musik-Geschmack. Ich kann mit den Liedern dort einfach nichts anfangen.
Piolet: Ich finde mit dem Proggi wirklich alle mp3s die ich haben will, und mehr brauch ich nicht.
Also schlussendlich kann ich sagen: Wer mehrere Programme hat, wem die Spyware belästigung nichts ausmacht, wer glaubt mit Ad-aware ist alles super, wer keine Probleme mit eDonkey hat, wer alles mögliche sharen will, dem vergönne ich es von Herzen, und ich freu mich wirklich für jeden, bei dem alles klappt.
Mir genügt ausschliesslich mp3s, ich will sie in guter Qualität, ich höre gerne die Musik die in den Charts ist, und dafür reicht mir Piolet komplett.

gute Erklärung, oda?