Ich habe DSL, und habe 2 Laptops, die ich erfolgreich miteinander vernetzt habe.
Laptop A (unter Anderem auch als Proxy- Server):
Acer TravelMate 512T
Win 98SE
2 Netzwerkkarten:
-Karte 1 (Gericom PCMCIA Fast Ethernet Karte) ist über Crossover-LAN-Kabel mit Laptop B verbunden
-Karte 2 (Teledat Fast Ethernet USB hängt am T-DSL Modem)
Jana Server (als Proxy-Server für Laptop B)
Beide Netzwerkkarten haben dynamische IP-Zuweisung aktiviert (muß sein, sonst überhaupt keine Verbindung zwischen Laptop A und B, und auf Laptop besteht, weil ich keinen Ärger damit haben will (Erklärung steht weiter unten), keine Änbderungsmöglichkeit!!!)
Kazaa Lite 2.0.1 K++ Deutsch
Laptop B (Proxy-Client):
Dell Latitude C600/C500 mit integriertem LAN
Win2000 Professional
Dynamische IP-Zuweisung.
Im IE ist "Proxyserver verwenden" eingestellt, als Server-Adresse ist die lokale Adresse von Laptop A eingestellt, mit dem Proxy-Port von JanaServer.
Auf diesem Laptop ist kein Kazaa installiert, soll auch nicht drauf, da das der Rechner von meiner Arbeit ist, und der Admin würde mir dann wahrscheinlich den Hals umdrehen...
Wie auch immer, nun zu meinem Problem
Beide Laptops können einwandfrei auf das Internet zugreifen, solange Kazaa nicht läuft, wobei egal ist, welche Version von Kazaa installiert ist. Denn bevor ich Kazaa Lite K++ installiert hatte, hatte ich das ganz normale Kazaa 2.0.2 Deutsch mit der Spyware drauf. Da ich erst gemeint habe, es wäre die Spyware an meinem Problem schuld, (was ja sehr gut hätte sein können), habe ich diesen auch nach Anweisung aus den entsprechenden Foren entsorgt (Kazaa runter->mit Ad-Aware Syware beseitigt->Neustart->Install Kazaa Lite).
Ich habe zuerst gemeint, damit das Problem behoben zu haben, doch als Kazaa Lite dann einige Stunden auf Laptop A lief, hatte ich wieder das Problem. Im IE wurden keine Seiten mehr geladen, Winamp bekam auch plötzlich keinen Connect mehr ins Netz. IE meldet hierbei "Die Seite kann nicht angezeigt werden". Die Proxyeinstellung im IE steht bei Laptop A auf "automatisch suchen", bei Laptop B habe ich die lokale Adresse von Laptop A eingegeben, mit dem zugehörigen Proxy-Server-Port von Jana. Winamp schreibt einfach nur "Could not connect", wenn ich mal wieder auf Laptop B Webradio hören will, und Kazaa läuft auf Laptop A nebenbei. Meine Bandbreite wird auch nicht so sehr ausgelastet, als das was ausmachen würde.
Ich habe schon vorsorglich den DSL-Treiber (ich verwende hier den von Schlabbach) deinstalliert, und neu aufgespielt, das Gleiche wieder. Nach einer Zeit bei laufendem Kazaa zuerst nur unvollständige keine Webseiten (ohne Bilder) / bzw. kein Webradio mehr möglich. Das Internet wird sozusagen vollkommen von Kazaa blockiert. :x :x :x
Um das zu belegen, habe ich es hierfür mal soweit kommen lassen, daß mal wieder bei laufendem Kazaa keine Seiten geladen werden können, und dann probehalber Kazaa beendet, um zu sehen, ob dann bei IE wieder was geht. Und siehe da, alles ging wieder, als ob nix wär! *grrrr*
Wie kann man denn nun dieses sch***** Kazaa dazu bewegen, mir nicht die ganze Verbindung zum Internet zu klauen??? Weiß da jemand was?
Noch was: Ich hatte früher ZoneAlarm in Benutzung, jedoch lasse ich den nicht mehr mit starten, wenn ich online bin, weil ich da auf Laptop A nur noch Abstürze, zu hohe Festplattenaktivität und Bluescreens hatte, wenn der Rechner länger lief.
Wäre echt super, wenn mir irgendjemand helfen könnte.
Danke schon mal im Voraus
Euer Zoli
Werbung
24.02.2003, 09:14
#
2
tel_man
Falsches Forum - wird verschoben zu Kazaa.
24.02.2003, 12:28
#
3
Dj P.D.
Also ich habe mir das mal kanns kurz (und nicht alles) durchgelesen.
Nach einigen Stunden kannst du die Sachen nicht machen, stimmts.
Ist das nicht irgendwie normal. Weiß nicht aber du downloadest bestimmt mit Kazaa mit vollem Speed, also quasi gibt Ihn und Downloads anbieten tust du bestimmt auch (Frage 1: Tust du Downloads für andere Anbieten???). Das wenn man diese zwei nachen macht, die Internetverbindung so oder so voll im Gebrauch ist, sollte man auch nicht umbeding noch surfen und zusätlich noch Radio/Musik hören. Zudem kommt ja auch noch hinzu das du beide Computer vernetzt hast, was ja auch schon einige Resousen nimmt.
Also wenn ich Kazaa am laufen habe gebe ich eigentlich immer viele Uploads frei und wenn alle freigaben besetzt sind habe ich ja schon probleme ins Netz bzw. Ich bin ja so oder fast nur hier, zu gehen.
Also ist das woll normal. Wenn man eine Kapazität voll ausnutzt dann ist das eben so.
Noch fragen,
Gruss
Dj P.D.
24.02.2003, 22:42
#
4
Zoli
Threadstarter
@DJ P.D.
Danke erst mal für Deine Antwort.
Tja, das Problem fängt leider nicht erst nach ein paar Stunden, sondern meist innerhalb der ersten halben Std an, oder so. Wie bereits beschrieben, lastet Kazaa meine Internetverbindung nicht voll aus, Laptop A (übrigens nur ein windiger 350er Celeron) läuft wie 'ne eins, sogar mit Winamp und Webradio nebenbei. Wie gesagt, für die erste halbe Std. Dann fangen die Probleme (keine Webseiten, wenn dann nur ohne Bilder/Winamp bekommt keinen Connect) an. Nach Schließen von Kazaa läuft alles wieder, als ob nix gewesen wär. Und ich hab' in Kazaa, extra um das Problem in den Griff zu bekommen auch nur 3 Uploads mit insgesamt 128kbps erlaubt, somit bleibt (zumindest für den Up-Kanal) immer noch nach Adam Riese eine Bandbreite von 128kbps bei meinem T-DSL (768 Up / 256 Down) frei, oder? Sagt mir aber bitte, wenn ich damit falsch liege.
Gruß
Zoli
25.02.2003, 03:20
#
5
torsten_urban
Hi, war ja ne lange Geschichte - dein Problem.
Also, da muss man aber nochmal ein bischen nachhaken:
1: Du schreibst, beide Laptops haben dynamische IP-Vergabe, richtig ?
2: Du schreibst, beide Netzkarten im Win98SE Rechner haben
dynamisches IP, auch richtig ??
WIE SOLL DENN DAS FUNKTIONIEREN ?? DAS KANN SO NICHT GEHEN,
ES SEI DENN DU HAST IN DER ERKLÄRUNG EIN PAAR SACHEN AUSGE-
LASSEN !!!
Also:
Die Netzwerkkarte zum DSL Modem MUSS auf DHCP stehen (das soll wohl
dein dynamisches IP sein), weil dir dein Provider bei jeder Einwahl eine neue IP-Adresse für das Internet zuweist.
Ich nehme mal an, das der Firmenlaptop aus beruflichen Gründen auf DHCP steht, weil das so vorgeschrieben ist - OK !
Aber wieso steht die Netzwerkkarte 2 in deinem anderen Laptop auf DHCP ??. Das ist nicht nötig. Prüfe doch mal, welche IP-Adressen denn
auf welchem Rechner immer aktiv sind.
Das eine Netzverbindung über das Crossoverkabel kommt ist bei der Konfiguration eher Zufall als Absicht. Die 2. Netzkarte in Laptop A braucht eine feste IP Adresse und auf Laptop A muss ein DHCP Server laufen, der Laptop B eine IP zuweist. Das kann ev. Jana machen. Wenn aus irgendeinem Grund sich die IP von Laptop A mal ändert, dann findet Laptop B nix mehr, weder den anderen Rechner, noch das Internet. Ist die IP Adresse der einen Netzwerkkarte fix kann das schonmal nicht mehr passieren. Achja, das interne Netz muss privat bleiben (IP = 192.168.0.xxx Netmask 255.255.255.0) sonst gibt es auch trouble...
Übrigens:
Windows 98SE läuft eh nicht sauber mit 2 Netzwerkkarten.
Dein Problem lässt sich so kaum lösen. Zum einen müsste man die ganze Netzkonfiguration von Laptop A kennen - zum anderen welche
Browser etc. verwendet werden.
Bei mir zum Beispiel fängt der Internet Explorer an abzustürzen, wenn gleichzeitig auf demselben Rechner KaZaA läuft. Aber nur der IE 5.5.
Nach einem Update auf IE 6 geht es plötzlich.
Die beste Lösung für dich ware ein DSL Hardware Router. Dann brauchst du Jana nicht mehr, die 2. Netzwerkkarte aus dem Laptop fliegt raus und die Kisten kommen sich nicht in die Quere. Der Router spielt DHCP Server und fertig. Läuft Prima. Wenn da dein Internet-Radio nicht mehr will liegt es nicht am KaZaA, sondern an deinem Provider ...
Mfg
Torsten Urban
25.02.2003, 14:01
#
6
Dj P.D.
Zitat:
Zitat von Zoli
@DJ P.D.
Danke erst mal für Deine Antwort. BITTE
Und ich hab' in Kazaa, extra um das Problem in den Griff zu bekommen auch nur 3 Uploads mit insgesamt 128kbps erlaubt, somit bleibt (zumindest für den Up-Kanal) immer noch nach Adam Riese eine Bandbreite von 128kbps bei meinem T-DSL (768 Up / 256 Down) frei, oder? Sagt mir aber bitte, wenn ich damit falsch liege.
Gruß
Zoli
Nein, so ist das nicht, kann ich aber auch nicht so genau sagen. Wenn man 3 Upload freigibt dürfen die Drei die bei Dir Downloaden richtig downloaden Sie Teilen sich die Uploadstärke. Je nach dem wie gut von denen der Computer ist.
Mach doch mal einen kurzen Test. (der ist zwar nicht nett, aber nur zum testen) Du startest Kazaa hast ein paar gute Downloads und bietest Uploads an, dann Öffne mal dein Browser und dann Breche mal alle Uploads ab (nur kurz, nicht für immer), gehe schnell auf deinen Browser und drücke Aktualiesieren. Wird das Fenster aktualisiert? Kommen Bilder und so???
Und zu deinen beiden Laptops. Ist es nicht wirklich so das sie sehr viel Systemressousen nehmen und wenn du dann noch im Netz bis nochmal Resousen weg gehen und dann kommt noch Winamp hinzu und der Explorer bzw. Browser. Wenn ich dein Computer wäre würde ich anfangen zu Rauchen, aber nicht das weiche Zeug. Ich würd anfangen Zigarre zu rauchen.
Wenn du mit Kazaa downloaden und Uploaden willst, dann mach nicht so viel im Internet. Wenn ich im KazaaNetz bin bin ich eigentlich nur in diesem Forum und sogar bei mir kommt es irgendwann mal zu überlastung (liegt aber auch an meinen Compi, er ist schon alt und weise).
Setze doch mal Prioritäten: Ich biete etwas und downloade etwas, dann kann ich auch einfach mal den Computer laufen lassen.
Ein cooler Sprüch ist mir da gerade eingefallen (von Jürgen von der Lippe) "Geben ist seeliger wie nehmen". Frag mich nicht wie ich darauf gekommen bin.
Noch fragen???
Gruss
Dj P.D.
27.02.2003, 23:56
#
7
torsten_urban
Hi, noch ein Hinweis - hilft vielleicht beim Problem einkreisen:
Wer mit T-DSL arbeitet und den KaZaA laufen hat bekommt offensichtlich performanceprobleme, wenn der Rechner viel UPLOADEN muss. Da in diese Richtung nur 128 kBit/s zur Verfügung stehen, deine Kommandos aber mit ins Netz müssen wird es an dieser Stelle als erstes eng. Wenn es also klemmt schaue mal nach, ob deine Share gerade intensiv genutzt wird.
Das soll jetzt aber nicht als rat verstanden sein, nur downzuloaden und die Uploads abzustellen, das ist nicht der Sinn des Systems !
Mfg
Torsten Urban
28.02.2003, 00:41
#
8
Knorpelgeier
Ich stimme mit Thorsten überein und schlage auch den Hardware Router zukaufen.Ich habe das auch getan weil ich vorher auch den Jana Server laufen hatte aber nur mit mässigen Erfolg.In meinem Home Netzwerk laufen 4 Rechner Problemlos trotz Down und Uploads können die anderen Rechner immer noch ruhig surfen ohne Probeme. Und so nen Router kostet nicht die Welt meiner ist mit 72 Euro zu Buch geschlagen und hat sich wirklich gelohnt. Meiner ist von Edimax hat 4 Ports.DAs reicht völlig weil ich habe noch eienen 100 Mbit Switch mit daran.