| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfrageergebnis anzeigen: Cheater Threads raus oder nicht | |||
| löschen | | 9 | 33,33% |
| sperren | | 4 | 14,81% |
| löschen und sperren | | 5 | 18,52% |
| stehen lassen wie sie sind | | 9 | 33,33% |
| Teilnehmer: 27. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | # 2 |
| Netzweltpionier Registriert seit: 07.12.2002 Ort: Em Alde Nüss
| Hallo, hallo, nachdem ich jetzt fast 2 Stunden das "Schlachtfeld" besucht habe http://www.mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=3092 bin ich in meiner Meinung nur weiter bestätigt worden. Also nicht sperren. L Ö S C H E N ! ! ! Begründung: Der Grundgedanke des Filesharings ist gleichzeitig sein System: Ich geb Dir was - Du gibst mir was. Idealerweise zu gleichen Teilen, was in der Praxis jedoch aus vielerlei Gründen kaum möglich ist. Nur so kann die Sache dauerhaft funktionieren und ist deshalb auch eine Verpflichtung. Die Filesharing-Szene ist damit eine soziale Gemeinschaft. Je größer solche Gemeinschaften jedoch werden, um so anonymer werden sie und locken zunehmend Teilnehmer/Mitglieder an, denen es lediglich darum geht, ihren größtmöglichen Nutzen aus der Gemeinschaft zu ziehen. Sie gefährden damit den Bestand der Gemeinschaft. Um dem entgegen zu steuern wurde der Participation Level (PL) entwickelt. Es soll für Gerechtigkeit sorgen. Du kriegst nur etwas, wenn Du auch was gibst! Basta! Je mehr Du gibst, um so mehr erhälst Du. Hast Du einen hohen PL, erhälst Du Vorrang beim Download. Nun mag man diesem Feature vorwerfen, es sei nicht ausgereift? Ich weiß das nicht, ich kenne die Kriterien nicht, nach denen der Level bestimmt wird. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass mehrere Dinge Einfluss nehmen. Vielleicht ist es ja die Summe aus Anzahl der freigegebenen Files, deren Volumen, eingeräumter Bandbreite, der "Öffnungszeit" und der Qualität des Angebots. Wird nun dieser Participation Level "getunt", d.h. durch Einsatz eines Tools gepusht, so verschafft sich derjenige einen ungerechtfertigten Vorteil gegenüber den anderen, denn diese werden ja jetzt beim Download zurückgesetzt. Sie brauchen wesentlich länger, manchmal bricht die Verbindung auch ab. Und entgegen der Meinung im "Streit-Thread" entsteht ihnen sogar ein materieller Schaden. Die zu zahlende Online-Zeit verlängert sich nämlich nicht unerheblich. Es geht noch weiter; wegen der Download-Abbrüche können diese User die Dateien nun ihrerseits nicht anbieten, zumindest nicht im gewünschten Maße, ihr PL bleibt niedrig, bzw. wächst langsamer an. Jetzt zum Forum. Dies ist ein Filesharing-Forum (mit Schwerpunkt KaZaa/Lite). Es ist damit dem Sharingsystem verpflichtet. Es dient (in der Hauptsache) den Usern zum Erfahrungsaustausch und zur Hilfestellung. Es dient nicht dazu, Anleitung zugeben, wie man das System, und damit die Gemeinschaft, austrickst. Die Moderatoren sind dem Zweck des Forums verpflichtet; zu ihren Aufgaben gehört ganz klar das Löschen von Beiträgen/Threads, die dem Zweck widersprechen. Das hat nichts mit Zensur zu tun, es ergibt sich aus der Aufgabe. Und selbstverständlich dürfen sie eine Meinung haben und diese in der Diskussion zum Ausdruck bringen. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Natürlich haben sie mit ihrer (Leitungs-) Rolle verantwortungsvoll umzugehen. Zum Cheat selbst. Es ist mitnichten ein KaZaa-Tool. Genau so wenig wie eine gecrackte Registrier-Nr. fürs Office-Paket ein Office-Tool ist. Überhaupt der Begriff Tool; vom Feeling her positiv besetzt sagt er doch nichts über den rechtmäßigen Einsatz des Werkzeugs (Tools) aus. Auch ein Bolzenschneider ist an und für sich ein positives Werkzeug - es sei denn ich verwende ihn zum Knacken von Fahrradschlössern o.ä. Alles in Allem: Ratz hat schon richtig gehandelt, ja ich hätte mir sogar noch etwas mehr Mut gewünscht. Nur mit dem Antworten hätte er (ER? Weiß ich ja gar nicht) vielleicht bis nach dem Aufstehen warten sollen. Der Thread wäre dann möglicherweise etwas cooler geblieben. OK? Grüße quer durchs Forum
__________________ |
|
| | # 4 |
| Gastposter | Katsumi hat's erfasst! Die Mods und Admins spenden echt viel Zeit und Mühe diesem Forum, aber mein Lob gibt's ja schon unter dem Link: http://www.mp3-world.net/d/forum/vie...093&highlight= |
|
| | # 16 |
| Registriert seit: 30.09.2002
| ok, Leute, ich stör euch ab jetzt nicht mehr mit abweichenden Meinungen. Ihr könnt feiern, ihr habt gewonnen und beherz euren Ratschlag mit dem X-Button oben rechts. Such mir ein neues Forum, in dem man eine von den Moderatoren abweichende Meinung haben darf und nicht einer "ach so gerecht" gemeinten Zensur ausgesetzt ist. Aber: Respekt an euch. Durch die IP - Überwachung der User habt ihr wirklich ein klasse System zur (fast...) perfekten Kontrolle geschaffen. Respekt. Und viel Spaß. |
|
| | # 18 |
| Registriert seit: 22.03.2002
| die IP-Überwachung, ist keine Überwachung, sondern eine kleine schlaue routine, die foren-flooding verhindert. von überwachung kann daher keine rede sein, da die daten ausschließlich dafür verwendet werden. (ausserdem verfallen die daten nach 5 minuten). |
|
| | # 19 |
| Registriert seit: 18.12.2002
| Ich finde das Cheaten gar nicht so schlimm, so lange es nur der Cheat ist, um sein Beteiligungsniveau zu erhöhen. Denn das bringt auch Vorteile mit sich. Der Cheater muss die Benutzerzahl auf unbegrenzt setzen und auch die Kbs für den Upload muss er auf unbegrenzt stellen. |
|
| | # 20 | |
| Registriert seit: 10.10.2002
| Zitat:
Das hat doch wohl wenig mit Schläue zu tun, oder? Vergiss nicht, dass nihct jeder die IP´s auslesen kann. Ratz, du weisst, dass ich dich mag. Aber was du in den letzten 2 Tagen so rausgehangen hast, macht mich nachdenklich. [i]Hochmut kommt vor dem Fall[i] | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |