WinMX-Erläuterungen für Dummies

Alt 06.12.2002, 19:16   # 1
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Ich bin absoluter Neuling bei WinMX und hab da ein paar Fragen die ich hier nirgends beantwortet finde.
Was bedeuten die Farben bei Suchergebnissen und Downloads?
Wieso hab ich als Anzeige im Download 3 Benutzer wenn ich bei Suche dieses Lied mit 11 Benutzern angezeigt bekomme?
Was hat das zu bedeuten wenn im Download 1+2 Benutzer angezeigt bekomme?
Verbindet er sich automatisch mit neuen Quellen?
Was muß ich einstellen damit er sich mit allen erreichbaren Quellen verbindet?
Vielleicht als Tip-könnte man so eine Art FAQ machen in der alle allgemeinen Fragen beantwortet werden und das dann oben festpinnen?Ich glaub ich hab da grad den Anfang dazu gemacht*grins*

hyrican
Alt 06.12.2002, 19:33   # 2
Itzelberger

Also erstmal finde ich deinen Titel mehr als unpassend.

man ist kein "Dummie", nur weil man mit einem Programm nicht ganz so klar kommt.

Ich möchte dir nicht blöd kommen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man als Newby nicht so viel wissen muss, wie du hier gefragt hast.

Einem Newby ist es zuerst mal wichtig, überhaupt was zu bekommen. Den Rest bekommt man i.d.R. innerhalb von 2 Stunden selbst mit. Denn sogern man auch hilft. Alles "vorbeten" muss man ja wohl auch nicht. Ein wenig Eigeninitioative darf man schon erwarten, oder?

WinMx ist schon so eingerichtet, dass (fast) jeder schnell zu einem Ergebnis kommt.

Ich verweise hier mal auf meine Schritt für Schritt Anleitung.

http://www.mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=1605

Eine ziemlich komplette Anleitung, die auch Fortgeschrittenen noch was "beibribgen" kann, gibt es hier (sorry für den "Fremd-Link" ):

http://fifo.licentia.net/dachboden/viewtopic.php?t=92

Ich möchte noch was loswerden:
Normalerweise ist es für ein Forum kontraproduktiv, wenn in einem Thread mehr als 1 Frage steht.
Denn wer liest sich denn diese Mammutantworten durch?
Am Besten ist es, für jede Frage ein eigenes Topic zu eröffnen.
Alt 06.12.2002, 19:56   # 3
hyrican
Threadstarter

Benutzerbild von hyrican

1.Ok,vielleicht hätt ichs "für Newbies"nennen sollen.
2.Ich bin Newbie und ich möchte nicht so schnell wie möglich etwas bekommen sondern ich möchte das Programm verstehen und ich möchte wissen was es wann und warum tut.Ich gehöre auch zu der seltenen Rasse der Menschen die Bedienungsanleitungen vorher lesen und erst dann alles ausprobieren.
3.Deine Anleitung hab ich gelesen(übrigens bevor ich überhaupt WinMX runtergeladen hab)
4.Das mp3-world.net-Forum ist mein StandardForum,ich stelle dort meine Fragen und erst wenn ich keine zufriedenstellenden Antworten bekomme suche ich nach anderen Quellen.Ok,da sollte ich dran arbeiten.
5.Herzlichen Dank für den Link(auch wenn er fremdverlinkt ist)das ist genau das was ich gesucht hab.
6.Mir ist prinzipiell egal wie lang eine Frage oder Antwort ist.Ich scrolle lieber ne Seite rauf und runter als jedesmal auf nen Link zu klicken.
7.Wenn ich für jede Frage ein Topic aufmache sind die Fragen ruckzuck wieder verschwunden und der nächste der nach Antworten sucht stellt dieselbe Frage wieder.So kann sich grad ein Newbie einen Thread durchlesen und erfährt alles was er wissen will.Ist doch so das sich grad Forumneulinge höchstens 1-2 Threads durchlesen und dann anfangen Fragen zu stellen.
Wenn dir dieser Thread zu lang ist tut es mir leid aber ich wollt einfach angemessen meine Meinung kundtun.
Abschließend möchte ich bemerken das ich nicht nur für mich gefragt habe sondern auch für alle die nach mir kommen und dieselben Fragen haben.

hyrican
Alt 06.12.2002, 21:10   # 4
Itzelberger

Zitat:
Zitat von hyrican
2.Ich bin Newbie und ich möchte nicht so schnell wie möglich etwas bekommen sondern ich möchte das Programm verstehen und ich möchte wissen was es wann und warum tut.Ich gehöre auch zu der seltenen Rasse der Menschen die Bedienungsanleitungen vorher lesen und erst dann alles ausprobieren.
Genau das bekommt man aber normalerweise nicht durch das reine "Frage und Antwort" Spiel heraus, sondern durch selber probieren.

Zitat:
4.Das mp3-world.net-Forum ist mein StandardForum,ich stelle dort meine Fragen und erst wenn ich keine zufriedenstellenden Antworten bekomme suche ich nach anderen Quellen.Ok,da sollte ich dran arbeiten.
Das ist völlig OK. Daran musst du nicht arbeiten, das verlangt auch keiner von dir. Du fühlst dich hier wohl. OK. Du hast hier ne Frage. Auch OK.

Zitat:
5.Herzlichen Dank für den Link(auch wenn er fremdverlinkt ist)das ist genau das was ich gesucht hab.
Na ja, so ganz ohne zu helfen kann ich dann halt doch nicht...
Die Entschuldigung galt eigendlich nciht dir. sondern der Crew hier. Normalerweise sind Links in andere Foren verpönt. Nicht aber zwischen der mp3-world und der dachboden-wg. Trotzdem wollte ich klarmachen, dass ich die Anleitung lieber hier hätte. Aber das Copyright liegt in anderer Hand.

Zitat:
7.Wenn ich für jede Frage ein Topic aufmache sind die Fragen ruckzuck wieder verschwunden und der nächste der nach Antworten sucht stellt dieselbe Frage wieder.So kann sich grad ein Newbie einen Thread durchlesen und erfährt alles was er wissen will.Ist doch so das sich grad Forumneulinge höchstens 1-2 Threads durchlesen und dann anfangen Fragen zu stellen.
Da scheinst du ja andere Erfahrungen zu haben als ich. Ich sag dir nur eines: Ich mach das schon seit über 1 Jahr, bin auf administrativer Ebene in einem Forum tätig gewesen, das auch von vielen hier gerne aufgesucht wurde, wenn es um Fragen oder Probleme ging. Aus diesem Hintergrund heraus behaupte ich, dass der Typische Lurker bzw. Besucher geziehlt nach EINEM Problem sucht. 95% der User kommen von einer Suchmaschine, haben dort ihr Problem und den Klienten eingegeben. Und sind dann dem Suchergebnis gefolgt. Finden ne Antwort und verschwinden wieder.
DAS ist die Realität im Support-Foren-Bereich.
Evtl. posten bei der Gelegenheit auch andere Mods ihre Erfahrungen....

Zitat:
Wenn dir dieser Thread zu lang ist tut es mir leid aber ich wollt einfach angemessen meine Meinung kundtun.
Meinst du diesen POST? Egal, hier geht es nicht um den Itzelberger, und was ihm zu lang ist. Deine Meinung darfst du sagen. Genau wie ich, und das hab ich in meiner oberen Antwort getan.
Ich halte nichts von dieser Art der Fragerei. Deshalb geb ich darauf auch keine Antwort. Sei mal ehrlich? Wer interessiert sich denn wirklich für die Farben?
Zitat:
Abschließend möchte ich bemerken das ich nicht nur für mich gefragt habe sondern auch für alle die nach mir kommen und dieselben Fragen haben.
Genau den Eindruck hatte ich, denn solche Fragen werden gerade von Newbies nie gestellt. Jeder hier kann doch 1 und 1 zusammen zählen. Außerdem bin ich eben der meinung, dass dich keienr als sein "Sprecher" braucht. Wer ne Frage hat, soll sie stellen. Und ihm wird geantwortet.
Alt 06.12.2002, 21:35   # 5
hyrican
Threadstarter

Benutzerbild von hyrican

Nun ja,ich weiß das du bei pennywize aktiv warst und ich habe Respekt vor deiner Erfahrung.Nun ist es aber tatsächlich so das ich mir WinMX installiert hab und mir genau diese Fragen(auch nach den Farben)gestellt habe.Das sich daraus eine Diskussion über die Art der Fragestellung entwickelt wollte ich sicher nicht.
Wenn du als erfahrener Admin von pennywize aber meinst das ein newbie nicht zuviel wissen sollte und die dachboden-wg der Nachfolger von pennywize ist wundert es mich das es in der dachboden-wg eine solch detaillierte Anleitung gibt*grins*

Als letztes nochmal mein Beweggrund für diesen Thread.Ich bin wegen kazaa über google zur mp3-world gekommen,hab mich registriert und meine Fragen gestellt.Hier hab ich den Tip mit WinMX bekommen.Wenn ich nun ne Frage(oder mehrere)zu WinMX habe geh ich nicht mehr über Suchmaschine sondern frage direkt hier.Tut mir leid das ich als registrierter User weniger ernst genommen werde als Besucher die EINE Frage haben und wieder verschwinden.

Gut das wir drüber geredet haben*schmunzel*Hab ich wieder was gelernt.
Dann bis zum nächsten Problem

hyrican
Alt 06.12.2002, 22:08   # 6
Itzelberger

*lol*

Du versuchst mir wohl, das Wort im Mund umzudrehen?!?
Das wird nicht klappen.

Zitat:
Wenn du ... meinst das ein newbie nicht zuviel wissen sollte ... ,wundert es mich, das es in der dachboden-wg eine solch detaillierte Anleitung gibt
Ich hab nicht gesagt, dass er (der Newby) nicht zu viel wissen soll, sondern dass er nicht viel wissen will.
Und das eine schliesst doch das andere nicht aus. Gerade so eine Anleitung fördert doch das, was wir alle erreichen wollen: dass derjenige, der Hilfe sucht, auch ein wenig mitarbeitet. Das ist wie in der Schule: Wird dir alles nur vorgelabert, langweilst du dich und lernst dabei erst nichts. Hast du die Gelegenheit, selbst was zu erarbeiten, bleibt auch mehr hängen.

Nun ja, wie gesagt, das alles spiegelt meine persönliche Meinung wieder, und steht völlig unabhängig von den Moderatoren und Admins der mp3-world hier. Es steht jedem frei, eine Antwort zu posten oder es nicht zu tun.

Zitat:
Wenn ich nun ne Frage(oder mehrere)zu WinMX habe geh ich nicht mehr über Suchmaschine sondern frage direkt hier
Völlig verständliche Vorgehensweise.
Aber wie gesagt: Du bist sicherlich nicht DER klassische Newby. Weder im Forum, noch wei WinMx.

Zitat:
Tut mir leid das ich als registrierter User weniger ernst genommen werde als Besucher die EINE Frage haben und wieder verschwinden.
Na da hast du wohl was in den falschen Hals bekommen, was? Sorry, das war nicht meine Absicht! Eines sollte aber auch dir bewusst werden: Man nimmt dich nicht zwangsläufig wichtiger, nur weil du registriert bist und fast 500 posts hast.

Sorry, dass ich mit dieser Diskussion den Thread kaputt gemacht hab.
Alt 06.12.2002, 22:19   # 7
hyrican
Threadstarter

Benutzerbild von hyrican

*grins*Schon vergessen.ich werds überleben.
Echt,hab ich schon soviele posts?Ich schau da nie drauf,ist mir nicht wichtig außerdem ist da sicher auch Spam dabei.
Wenn ich das mit meiner Homepage irgendwann hinkrieg schreib ich mal so ne FAQ und lad sie hoch dann schauen wir mal ob das jemand interessiert oder nicht*grins*
Ansonsten schauen wir mal,ich hab bestimmt noch mehr solcher "du solltest dir das selbst erarbeiten"-Fragen.

bis denne

hyrican
Alt 06.12.2002, 22:21   # 8
Itzelberger

Ok, haben wir uns einfach wieder lieb....

Die Frage mit den 2+1 Usern ist übrigens wirklich interessant.
Machst dazu nen neuen Thread auf?
*ggg*
Alt 06.12.2002, 22:25   # 9
hyrican
Threadstarter

Benutzerbild von hyrican

Heut nicht mehr,für heut hab ich genug von dir aber morgen bestimmt.

hyrican
Alt 07.12.2002, 00:08   # 10
zerialienguru

zu "2+1"
Wo steht das?
bei "Speed" oder bei "Status"?

bei speed meint das folgendes: die 2 steht für zwei schnelle Verbindungen (DSL, cable, T1, T3+) und die 1 steht für eine langsame Verbindung (ab ISDN abwärts und "unknown"). Ergo steht dann bei User auch 3.
Das ist also eine detailiertere Angabe der Verfügbarkeit der Datei.

Beim status/server hat es eine ähnliche Bedeutung.
Hier wird angeben, bei wie vielen Quellen Du sofort laden kannst.
die 2 steht wiedrum für zwei schnelle Verbindungen und die 1 für eine langsame.
Hier steht also nicht die Verfügbarkeit, sondern das sofortige Laden im Vordergrund.

Verständlich?

edit: hm, hätte vielleicht mehr als die letzen drei Posts lesen sollen, egal, zu viel erklärt und falschrum, 1+2 wars
Alt 07.12.2002, 00:13   # 11
zerialienguru

bin heute etwas zerstreut....

ich teile Itzels Erfahrungen, der normale Lukrer sucht geziehlt nach einem Problem, entweder direkt in einer Suchmaschine oder über die suche im Forum. Daher sind aussagekräftige Threadüberschriften immer gut.
Alt 07.12.2002, 00:20   # 12
hyrican
Threadstarter

Benutzerbild von hyrican

Merci.Wieder ein Geheimnis gelüftet*freu*.
Wollte Itzel auch nicht widersprechen.Es gibt halt nicht nur normale Luker(interessanter Begriff,kenn ich noch nich)

hyrican
Alt 07.12.2002, 00:25   # 13
Itzelberger

Hier ein Link zum Thema LURKER:

http://www.nemesis-sektor.de/service/mail/node14.phtml
Alt 07.12.2002, 00:47   # 14
hyrican
Threadstarter

Benutzerbild von hyrican

Ätsch,ich wußt es 3min früher.hab gegoogelt.
Schönen Abend noch,ich meld mich bei weiteren Problemen.

hyrican
Alt 16.12.2002, 18:51   # 15
Mikesch1

Hallo hy....

voll unterschreib das, was der Itzel gesagt hat, hier hab ich ja glatt ne schöne Runde verpaßt. Ich hab damals selber bei penny immer gelesen und manche Sache hat sich von selber erledigt und ich mußte den ITZEL u. ZERI nich nerven. (hab ich aber auch gemacht reichlich ) Und für manche Sache gibts einfach keine Erklärung, was da abläuft, übrigens auch bei anderen Clienten. da hat sogar ITZEL weiße Fahne gehißt ( finden im MX Netz usw.)Hauptsache es erfüllt seinen Zweck SUCHEN-FINDEN-EINSCHAUFELN der Rest is doch Nebensache
Und da mir auch grad wieder was eingefallen ist, mach ich mal schnell einen neuen Thread auf dem Dachboden auf (Itzel u. Zeri nerven )

Alt 26.05.2012, 16:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.