Fragen zu WinMX...

Alt 05.12.2002, 22:53   # 1
Heinzel

Ich hätte noch einige Fragen...

- Das Abspielen eines Songs vor oder während des Downloads funktioniert bei mir nicht... will heissen, ich drücke zwar "Play" im Menu, höre aber nichts... wäre aber wichtig, dass ich mir manche Sachen vorab anhören könnte...
Was kann ich machen..?

- Was bedeutet auf der Seite "Suche" die hellblaue Farbe "Kann Mehrpunktdownload hinzugefügt werden"..?

- Was bedeutet im Suchfeld die Spalte "Abtastrate"..?

- Weshalb kann es vorkommen, dass man vom 1. Platz in der Wartereihe plötzlich wieder 10, 20 Plätze zurückfällt..?

- Welche Bedeutung haben auf der Seite "Übertragung" die in der zweiten Spalte der "Downloads" enthaltenen Werte "AFS" und "AEQ" und warum steht dort manchmal nicht der Name eines einzelnen Users, sondern z.B. "3 User"...?

- Kann man mit WinMX tatsächlich einen Teil eines Songs von einem, den Rest von 'nem anderen User downloaden und wie wird das ausgeführt..?

Fragen über Fragen...
Werbung

Alt 05.12.2002, 23:57   # 2
Itzelberger

Um Gottes Willen!

Was hast denn du füreine Übersetzung drauf?
Wurde das von Babylon übersetzt?
Schalte wieder um auf Englisch, dann verstehst du vielleicht auch, was auf den Tasten steht...
Ne echt brauchbare Übersetzung bekommst du hier:
http://server2048.virtualave.net/adm...c&f=1&t=000035

Zum Player:

Mit WinAmp funzt das.
Mit dem Windows Media Player hingegen nicht.

Zur Suche:

Blaue Schrift zeigt an, dass ein Teil der Datei schon geladen ist, es aber noch mehr Quellen gibt, die "angezapft" werden können.

Die wievilete Spalte soll den "Abtastrate" sein? Die 4.? Das ist die Bitrate. Sie gibt an, in welcher Qualität die Datei vorliegt.
Je höher, desto besser...

AFS= Automatic File Search
Gibt an, in welchen Zeitabständen nach neuen Quellen gesucht wird.

AEQ= Automatic Enter Queue
Gibt an, wie weit du dich noch bei einem besetzten User einreihen willst. Steht der Wert auf 20, wirst du bei allen Usern, die weniger als 20 Requests haben, automatisch in die Warteschöange gerückt.
Stehen dort schon mehr drin, passiert nichts.

Wird die datei von mehreren Usern angeboten, stehen eben nicht alle Namen dran, sondern nur die Gesamtzahl.
Klickst du auf das + Zeichen, siehst du alle Namen.

Zurückfallen passiert eben manchmal.
Kann keiner richtig erklären. Ist vielleicht ein Fehler.

Das laden von einem anderen User geht natürlich zuverlässig.
Jede Datei hat , abhängig von Größe. Länge, Bitrate, Titel, usw. einen eindeutigen Wert. Den nennt man "HASH".
Exakt gleiche Dateien bekommen den gleiochen HASH Wert zugeteilt. Deshalb stimmt zum Schluss alles zusammen.

Da es so viele Fragen waren, hab ich alles nur ganz kurz angerissen.
genaueres kannst du gerne wieder fragen.
Alt 06.12.2002, 00:00   # 3
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
- Das Abspielen eines Songs vor oder während des Downloads funktioniert bei mir nicht... will heissen, ich drücke zwar "Play" im Menu, höre aber nichts... wäre aber wichtig, dass ich mir manche Sachen vorab anhören könnte...
Was kann ich machen..?
Wenn du in deinem Windows Explorer mp3-Dateien anklickst - startet dann immer ein Player automatisch? Also sind die Dateien überhaupt mit deinem Player verlinkt?

Zitat:
- Was bedeutet auf der Seite "Suche" die hellblaue Farbe "Kann Mehrpunktdownload hinzugefügt werden"..?
D.h. dass du von mehreren Leuten gleichzeitig runterladen kannst. Angenommen du lädst von zweien runter - von dem einen lädst sagen wir mal 2/3 runter, und vom anderen, der dann eine langsamere Verbindung hat, das andere Drittel.

Zitat:
- Weshalb kann es vorkommen, dass man vom 1. Platz in der Wartereihe plötzlich wieder 10, 20 Plätze zurückfällt..?
Du bist meist bei mehreren in der Warteschlange. Und wenn der, der die kürzeste Schlange hat, WinMx schließt, rutschst du automatisch zurück zum Darauffolgenden.

Zitat:
- Welche Bedeutung haben auf der Seite "Übertragung" die in der zweiten Spalte der "Downloads" enthaltenen Werte "AFS" und "AEQ" und warum steht dort manchmal nicht der Name eines einzelnen Users, sondern z.B. "3 User"...?
AFS: Auto Finding Sources. D.h. du kannst einen Zeitintervall einstellen, in dem WinMX anfängt, nach mehreren Quellen zu suchen, dass du dann also von mehreren Leute gleichzeitig runterladen kannst.
AEQ: Auto Enter Queue. Angenommen einer hat 30 in der Warteschlange, musst du mindestens 30 angeben, um in seiner Warteschlange zu landen. Wenn du weniger eingibst, kommst du nur in kurze Warteschlangen.

Zitat:
- Kann man mit WinMX tatsächlich einen Teil eines Songs von einem, den Rest von 'nem anderen User downloaden und wie wird das ausgeführt..?
Siehe deine Frage in Sachen mehrpunktdownload.

Zitat:
- Was bedeutet im Suchfeld die Spalte "Abtastrate"..?
Sorry, keine Ahnung. Ich nutze bewusst nur die englische Version, und das klingt irgendwie seltsam übersetzt... also wörtlich eben; was man bei englischem, internetspezifischem Vokabular eigentlicn nicht machen sollte, da dann im Deutscheh nur Schwachsinn rauskommen würde.
Alt 06.12.2002, 00:01   # 4
_Macromonium_
Urgestein

lol verdammt, zu langsam *G*
Alt 06.12.2002, 00:08   # 5
Itzelberger

*lol*

Ja, Ja! Jetzt weht ein anderer Wind.... :wink: :wink: :wink:

Du hast dich aber mehr angestrengt. Mit den ganzen Quotes...

Aber schön, dass sich unsere Aussagen decken. Und entscheidend ist doch, dass geholfen wird. Von wem und wie, ist doch egal...
Alt 06.12.2002, 00:14   # 6
_Macromonium_
Urgestein

Mein Beitrag drunter sollte auch nicht allzu ernst genommen werden
Hauptsache ist, wie schon erwähnt, dass geholfen wird.
Alt 06.12.2002, 00:23   # 7
Heinzel
Threadstarter

Zitat:
Wenn du in deinem Windows Explorer mp3-Dateien anklickst - startet dann immer ein Player automatisch? Also sind die Dateien überhaupt mit deinem Player verlinkt?
Ja, wenn ich eine mp3-Datei anklicke, startet mein Player, der "Gammut 2000", automatisch...

Ist der angesprochene "WinAmp" auch ein mp3-Player..?

Zitat:
Was bedeutet im Suchfeld die Spalte "Abtastrate"..?
Ist bei mir die fünfte Spalte von links, zwischen der "Bitrate" und dem Namen des "Benutzers"...
Alt 06.12.2002, 00:46   # 8
Itzelberger

Ja, WinAmp ist eigendlich DER Mp3 Player.

Infos findest du auf der Seite hier.

Jetzt ist das mit der "Abtastrate" klar.

Das ist die Frequenzangabe. 44100 Hz ist Stereo. 22000 Mono.

Ganz genau hab ich das nicht drauf, das spielt aber auch keine wichtige Rolle. Die meisten Lieder haben ohnehin 44100 Hz.
Alt 06.12.2002, 01:53   # 9
Heinzel
Threadstarter

Mist!

Ich hab' mir jetzt "Winamp" runtergeladen...
Wenn ich aber in WinMX einen Song vorab anhören will, erscheint zwar der Titel im Display von Winamp, aber hören tu' ich noch immer nix...

Um mir bei WinMX mp3's anzuhören, muss ich diese doch im Downloadfenster rechts anklicken und im Menü auf "Play" gehen, oder..?

Und wo kann ich eigentlich den HASH-Wert eines Songs einsehen..?
Alt 06.12.2002, 15:43   # 10
Mikesch1

Hallo Heinzel,

du bringst die Leute und meinen Itzel ja ganz schön ins grübeln das war eigentlich nich so ausgemacht so verstärkt das hab ja noch nich mal ich geschafft damals bei penny und jetzt auf dem Dachboden, aber freut nmich daß du meinen Rat annimmst, langsam komm ich zu dem Eindruck, daß in Eure Bergtälern manches noch nicht angekommen ist

Also der Winamp is das beste was es eigentlich gibt und funktioniert eigentlich so wie du es beschrieben hast, ansonsten noch mal neu installieren, vielleicht hat dei verlinkung nicht geklappt, doppelklick rechts und play..
Der Hashwert is eigentlich unwichtig, steht hinter der Datei INCOMPLETE mit vielen 000 und so, damit kannst als Laie sowieso nix anfangen
Alt 06.12.2002, 19:35   # 11
Itzelberger

@mikesch

*g*
Wie du wiesst, mach ich das ja schon ziemlich lange.
Und mir ist bis jetzt kein Fall bekannt, bei dem WinMx nicht gefunzt hat, nachdem wir fertig waren.

Gut, Heinzel ist ne harte Nuss. Aber sooooo arg ins grübeln komme ich deshalb noch nicht
Hoffentlich ist das ein Board-Test von Chip oder Computerbild. Denn dann bekommen wir Plus-Punkte ohne Ende. Weil jetzt kommt gleich die Lösung zum "Player" Problem.

Mit dem HASH Thema hast du Recht: Der ist eigendlich selten wirklich interessant...

@Heinzel.

Wegen dem Player:
Du verstehst die funktion "vorhören" falsch.
Damit ist nicht gemeint, dass du das Lied erst mal ein bisschen anhören kannst, um dann zu entscheiden ob du es herunter laden willst.

Das ANhören der Dateien funzt natürlich nur mit den DATEN! Und die müssen schon zuerst auf deinem Rechner sein.
Der Player in WinMx ermöglicht also das gelichzeitige Abspielen des angefangenen Downloads. Somit kannst du schon mal "reinhören", ob das, was du gerade lädst auch das ist, was du möchtest.

Bei dir passiert folgendes: Du suchst einen Titel aus, klickst ihn doppelt. Er wird in dein Dl Fenster eingetragen.
Noch bevor der Download beginnt, klickst du mit der rechten Maustaste auf den Titel und klickst auf Play.
Der Player öffnet sich und spielt das ab, was schon in der Datei steht: o Bytes! Klar, dass du da nichts hörst

Zum Thema HASH

Wie oben schon erwähnt, ist das nicht so wichtig. Normalerweise hast du damit nichts zu tun, da das alles vom Programm alleine verwaltet wird.

Wie Mikesch schon sagte, findest du den Wert im Dateinamen.
Zu diesem Thema gibt es einen interessanten Thread:
http://www.mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=1699
Alt 06.12.2002, 21:38   # 12
Heinzel
Threadstarter

Mikesch1 = Woody..?
:wink:

Die Möglichkeit, einen Song über WinMX abzuspielen, hab' ich nun verstanden und die Frage hat wenigstens dazu geführt, dass ich jetzt offensichtlich DEN mp3-Player auf der Festplatte hab'....

Und ich bin leider kein Undercover-Tester von 'ner Computerzeitschrift...
Ist aber auch nicht ganz einfach, mit WinMX einigermassen klar zu kommen, wenn niemand in der Umgebung damit arbeitet und man auch keine Lust hat, ständig das Netz zu durchstöbern...
Alt 06.12.2002, 21:54   # 13
_Macromonium_
Urgestein

Gut
Nun müsste ja alles geklärt sein - oder? Hast du sonst noch fragen?
Alt 06.12.2002, 22:28   # 14
Itzelberger

Zitat:
Zitat von Heinzel
Mikesch1 = Woody..?
Da liegst du nciht ganz falsch, denke ich *g*

Zitat:
Die Möglichkeit, einen Song über WinMX abzuspielen, hab' ich nun verstanden und die Frage hat wenigstens dazu geführt, dass ich jetzt offensichtlich DEN mp3-Player auf der Festplatte hab'....
Genau... Es ist fast schon so, dass eigendlich jeder sofort an das Wort Winamp denkt, wenn er mp3-player hört.
Na und wegen dem abspielen selbst hätte ja wirklich nur was "kaputt" sein können. Nachdem der "falsche" Player als mögliche Fehlerquelle ausgeschieden ist, fiel mir die Lösung wie Schuppen von den Augen. :wink:

Noch viel Spaß mit WinMx.
Alt 06.12.2002, 23:00   # 15
Heinzel
Threadstarter

Zitat:
Zitat von _Macromonium_
Hast du sonst noch fragen?
Ja!

Hat zwar nicht direkt mit WinMX zu tun, passt aber wohl dennoch hierher...

Das Abspielen von mp3-Dateien auf Winamp funktioniert tadellos...
Wenn ich dagegen eine Audio-CD einlege, das Fenster des betreffenden Laufwerks öffne und einen Songs abspielen will, läuft er zwar auf Winamp, doch hören tu' ich nix...!
Früher hatte ich den "Gammut 2000" - mit dem hat's geklappt...!

Was könnte hier los sein..?
Alt 06.12.2002, 23:28   # 16
Itzelberger

Doppeltes posten ist nicht so praktisch. Die einen antworten hier, die anderen dort:
http://www.mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=2816

Das kann verwirrend werden... :eyegrazy:
Alt 07.12.2002, 07:43   # 17
Heinzel
Threadstarter

Dachte halt in den Unterforen würden verschiedene Leute posten und doppelt gemoppelt...

Das Anhören von mp3-Dateien während des Downloads auf "WinMX" klappt jetzt übrigens...!

Danke...
Alt 08.12.2002, 20:25   # 18
_Macromonium_
Urgestein

Dann ist ja alles bestens.
Mekr dir, dass du bei Themen, die weniger mit WinMX zu tun haben, diese auch in dem dafür vorgesehenen Forum postest - da ist auch die Chance, dass dir geholfen wird größer

ciao
Alt 11.12.2002, 21:39   # 19
Mikesch1

oooh Mann Heinzel
das du du Daten abspielen willst, die gar nicht vorhanden sind daran hab ich nich eine Sekunde gedacht
anhand deines Fotos im 80er Forum , wenn es denn das is , hab ich eigentlich paar Sachen vorausgesetzt aber frag uns ruhig nur, irgendwie kriegt hier und auf dem Dachboden jeder Hilfe und manchmal werden durch solche Threads interessante Sachen zutage gefördert.
Alt 18.12.2002, 06:11   # 20
Heinzel
Threadstarter

Wenn ich schon durch WinMX eine "Verbindung" zu 'nem anderen User herstellen und seine Sachen runterladen oder sein Archiv checken kann, hätt's doch auch sein können, dass ich mir dadurch Sachen anhören kann, die ich noch gar nicht auf der Festplatte habe... durch Zugriff auf seine Dateien... irgendwie...

Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.