Seit es WinMx gibt, nutze ich es und stelle auch an 1000 Files zum Sharen zur Verfügung. Ich stelle immer mehr fest, daß Uploader die bei mir "saugen", selber keine Files sharen. Irgendwie wurmt mich das.
Suche ich selbst mal was, finde ich mich in der Warteliste an X-Stelle, bei den wenigen die Files zur Verfügung stellen, wieder. Mir kann doch keiner erzählen, daß all die, die keine Files zu sharen haben, just in diesem Moment neue User bei WinMx sind und deshalb nix zu sharen haben. Deshalb 2 Fragen an die Gemeinde.
1. Ist der Funktion "who is" bei WinMx zu trauen?
2. Wie ist der "Verhaltenscodex" bei den Forenmitglieder? "Kickt" Ihr alle raus, die nix zu sharen haben?
Gruss an alle Gustav
25.11.2002, 15:51
#
2
_Macromonium_
Urgestein
Zu 1.: Eigentlich schon. Aber wenn ich das machen möchte, dann gehe ich auf "browse", also durchsuche seinen Shared Folder.
Zu 2.: Ich lasse eigentlich alle Leute von mir downloaden, denn nicht jeden, der von mir runterlädt, durchsuche ich nach Files. Aber wenn er z.B. rares Material von mir runterlädt, was keine Seltenheit ist, browse ich ihn, um zu sehen, ob er auch was in der Richtung hat. Und wenn er gar nichts hat ...
Man kann nicht immer kontrollieren und kicken. Oft merke ich schon am NIck, ob einer leecher ist oder nicht. Unter 40 files wird bei mir gekickt mit voriger vorgefertigter warnung. Versucht er es trotzdem noch mal, wird pampig oder lässt keine messages zu wird er ignored und gegebenfalls nochmalig gekickt. Wollen angesprochene user einem sofort files anbieten, handelt es sich um trader. Die hasse ich auf den tod und schicke sie ins nirwana.
Übrigens gibt es ein Tool, welches einem u.a. beim Leecherkicken hilft. es heißt mxlinx.
26.11.2002, 03:18
#
4
schricker
Threadstarter
Zuerst muß ich mal was loswerden. Als alter Dackel, dabei meine ich mein Alter und nicht meine Fileshareerfahrung, bin ich vor Kurzem auf diese Seite gestoßen. Ein riesiges Kompliment an die Betreiber und Moderatoren, Ihr seit einfach Spitze.
Man kann sich browse user schenken, wenn beim who is schon 0 files shared steht.
Rare Files, genau um die gehts mir. Weil ich eben ein wenig älter bin, habe ich einen ganzen Schwung alter LPs und MC. Die es zum großen Teil nicht mehr im Handel gibt, weil sie nicht remastert werden. Diese LPs/MC habe ich digitalisiert, mit cooledit aufbereitet und share sie jetzt und sie finden regen Zuspruch. mrbi spricht mir aus der Seele und hat einen Begriff angeführt, der bei mir alle Glocken bimmeln läßt, Trader! Von der Seite hab ichs noch gar nicht gesehen, wieder was gelernt. Ich bin sicher kein Freund von der RIAA, die am liebsten den noch abkassiert, der auf der Straße nen Hit vor sich hin pfeift. Auf der anderen Seite kann es aber auch nicht sein, daß dubiose Trader das Filesharing für ihre Geschäfte misbrauchen. Hiermit hassen mindestens Zweie diese Gesellen. mrbi, Du schreibst von einem Tool mxlinx, kannst Du mir das näher erklären, bzw. wie ich an das Teil komme. Vielen Dank.
Hat aber noch einige Bugs, die hoffentlich bald beseitigt werden.
Man kann damit noch andere sachen machen: z.B. hashs für Winmx erzeugen.
26.11.2002, 19:21
#
6
xoggy
Ich halte es genauso wie @mrbi, allerdings browse ich generell jeden, der von mir saugt und kicke, der nicht mindestens 50 Files in guter Qualität freigegeben hat, dabei sollte es sich nicht um den Incoming Ordner handeln.
@schricker
Ich hoffe, du warnst die User durch einen Eintrag im Tag oder Dateinamen, dass es sich um Files aus minderwertigen Quellen handelt, denn solche "aufbereiteten" Files verseuchen auch das Netz und kosten teure Onlinezeit, wenn man nicht darauf hingewiesen wird und erst bei der Abhöre Qualitätseinbussen feststellen kann.
26.11.2002, 21:36
#
7
mrbi
@schricker,
dem whois bei winmx ist zu trauen, auch wenn mancher user einem etwas anderes weiß machen möchte. Ich habe das aus vielen Gesprächen per messages so empfunden.
27.11.2002, 00:51
#
8
Itzelberger
Die Version 3.30 hatte diesbezüglich einen Bug: So kam es ab und an vor, dass man mit 0 Files angezeigt wurde.
Ein kurzer disconnect und reconnect haben das meist behoben.
Betroffen waren Userm die eine secondary connection benutzten.
Von Primary ist mir das nicht bekannt.
Ich weiss nicht, ob der Bug bereits behoben ist. Aber ich denke schon.
Der Fehler war relativ selten, und man kann davon ausgehen, dass die Anzeige stimmt. Wenn man kurz per Message nachfragt, klärt sich der Fall schnell auf
Hat aber noch einige Bugs, die hoffentlich bald beseitigt werden.
Man kann damit noch andere sachen machen: z.B. hashs für Winmx erzeugen.
Hab mir mal das prog runtergeladen aber irgendwie geht es bei mir nicht da kommt immer:
WinMX is not present in your system.
(Set winmxpath entry in Settings.ini configuration file.)
Program will be closed.
Kannse mir sagen was ich machen muss !!
27.11.2002, 13:49
#
10
Mikesch1
Hallo Leute
diese Diskussion hatten wir bei Pennywize auch schon mal. Ich nehm mal an ihr redet vom reinen MX Netz. Da sind wirklich fast nur Leecher unterwegs, die Erfahrung hab ich auch gemacht, deshalb mach ich es gar nicht mehr an, sondern geh nur noch über die OPENNAPs, die seltenen Sachen findet man sowieso nur da und Leecher sind da ganz selten und die Schlangen in der Regel sehr kurz und die Leute freundlich. Browsen tu ich prinzipiell jeden weil die Server bei weitem nicht alles anzeigen, da hab ich schon viel gefunden.Deshalb::OPENNAP Wie die Leecher sich überall durchmogeln können versteh ich nicht, bei mir gibts nach der 1. Anfrage und keiner vernünftigen Antwort die Liste und fertig.
27.11.2002, 14:45
#
11
mrbi
@trancer
Lad dir das Programm mal von der polnischen seite herunter , da die version neuer ist: http://www.sharepoint.boo.pl/modules...p=getit&lid=17 (nicht mit einem DL-manager herunterladen!)
Außerdem lies dir den englischen readme.txt genau durch.
U.U. musst du nämlich in der Settings.ini einige Änderungen machen. wenn du mit dem englischen nicht klarkommst, melde dich noch mal, dann schreibe ich dir eine deutsche Kurzanleitung dazu (habe erst heute abend wieder Zeit).
trotzdem habe ich das gefühl, dass das tool noch buggy ist. so lässt sich das winmx fenster nur mit einem trick wieder öffnen und die fehlermeldungen haben kein Hand und fuß.
27.11.2002, 15:54
#
12
schricker
Threadstarter
vielen Dank für die Antworten, mein schlechtes Gewissen geht gegen 0, wenn ich jetzt jemanden rauswerfe.
@mrbi speziellen Dank fürs "googlen", das Teil ist zwar gewöhnungsbedürftig, werd mich schon durchkämpfen.
@xoggy auch Dank, wenngleich mich, "Files aus minderwertigen Quellen" , doch etwas getroffen hat.
27.11.2002, 23:11
#
13
xoggy
Es ist ja völlig in Ordnung, wenn du dir die Mühe machst, Material, welches mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht digital remastered wird, aufzubereiten und zum Download anzubieten, aber alles was du machen kannst, ist halt nur eine Fehlerbereinigung von schlechtem analogen Material. Fehler wie Bandrauschen, Azimuthfehler, Bandverschleiss, Kratzer, sind schlecht zu kompensieren. Deswegen ist es nur fair, wenn im Tag oder Dateinamen darauf hingewiesen wird. Wie oft hab ich mich schon geärgert, nach der erfolgreichen Suche eines alten Schätzchens bei der Abhöre den typischen "Wasserfall" einer Vinylscheibe ausmachen zu müssen.
01.01.2003, 23:06
#
14
Rocas
über die vielen Files verfügt, die alle Schmarotzer nur ziehen wollen und selbst nicht bereit sind etwas zu geben.
Ihr Mächtigen - Ihr die entscheidet "Geb ich, lass ich oder bin ich gnadenlos"!
Man merkt es auch, ich kann da mit meinen knapp 150 zu sharenden Files nicht mithalten, oft muss ich gedemütigt von Eurem fehlenden Großmut andere, unbedarfte? finden, die mir Ihre Files überlassen, die sie auch nur von anderen Festplatten runtergesaugt haben.
Habt Ihr schon mal überlegt, ob es sich jeder von der Space her leisten kann 1000 - 3000 Files zur Verfügung zu stellen? Ich würde es gerne tun, aber meine Platte hat nur 2,1 GB und da sind di knapp 150 Files schon ne Menge space, mache ja noch was anderes mit dem PC als sharen.
Bald werdet Ihr noch andere Regeln finden ich mach Euch mal ein paar Vorschläge:
- jeder katholische bekommt Files, weil der kann beichten gehen, evangelische bekommen keine und ungläubige bekommen wieder welche.
- Ihr könnt natürlich auch selektieren nach der Bildung, kurze Message genügt. Ein paar Fangfragen und schon hat man raus ob der das File, das Ihr Euch auch nur wo gesaugt hat wert ist oder nicht.
Um Gnade bitte ich Euch großen, mächtigen Sharer aber trotzdem nicht, wenn Ihr mal wieder Eure "Waiting-List" gnädig durchschaut nach wer kommt sofort dran, wer muß warten und wer fliegt sofort raus! Es gibt noch genügend normale, die wissen:
- die meisten Files sind ohnehin nur gesaugt,
- wenn ich ein Idiot bin, werden andere auch blöd,
- kostet mir doch nichts wenn einer mit kleinem Angebot saugt.
Bei einem gebe ich Euch allerdings recht, wer mit 0 Files auftritt macht den Eindruck eines Schmarotzers, aber, was solls? Kostet trotzdem nichts und wenn er Älter wird, lernt der auch noch dass wer nehmen will auch geben muß.
In diesem Sinne, prügelt jetzt los - ich benenne mich dann um!
Gruß Rocas
01.01.2003, 23:26
#
15
mrbi
Verstehe, du musst ja eine entsetzliche Silversternacht gehabt haben. Dann weißt du auch nicht, was du da geschrieben hast. Du hast mein Mitgefühl.
02.01.2003, 02:14
#
16
_Macromonium_
Urgestein
Jeder fängt mal mit 0 Files an, is klar. Ich habe zwar nen großen Share, aber mir ist das egal. Ich suche keinen Schmarotzer... lediglich wenn jmd anfängt, mehere Dateien von mir zu ziehen, schaue ich, ob er auch was in dieser Richtung hat. Wenn ich dann bei browse merke, dass er nix hat, dann schreibe ich ihm eine Message, wieso er keine Files shared. Der Rest ergibt sich.
Man sollte zwar geben können; doch das alles sollte nicht in Eogismus ausarten.
Ich lasse einfach keine Ausrede gelten...
Wenn man nur 1 Bravo-Hits rippt, hat man automatisch 40 Titel. Das KANN nicht zuviel verlangt sein.
Bei Musik ist es mir noch relativ egal, was ich aber hasse sind Leute, die Videoclips ziehen, und nicht 1 einziges Video sharen.
Echten Newbies kann ich da nur ein tröstendes Wort mitgeben:
Shit happens
02.01.2003, 16:57
#
18
_Macromonium_
Urgestein
Klar, das ist nicht die feine englische Art, Zeug zu saugen aber nicht zu sharen.
Aber wieso muss man die dann gleich kicken? Ich verstehe nicht, wie mand as so ernst nehmen kann. Es ist doch eigentlich schei*egal... Ich finde es dumm, wenn Leute krampfhaft bei ihren Uploads Leecher suchen.
Sorry, meine Meinung.
Die Share-moral ist ja nicht gerade hoch ausgeprägt. Auf diese Weise kann man aber unerfahrene User oder Leecher darauf aufmerksam, dass das ein Fehler ist, so zu denken. Vielleicht machen die sich dann mal Gedanken darüber, was Sharing überhaupt bedeutet. Wenn nämlich das Leechertum so weitergeht, wird die Auswahl an Stücken immer weniger und die RIAA ist einen Schritt weiter, ganz ohne ihr Zutun. Kann mal wirklich so dumm sein????
02.01.2003, 17:36
#
20
_Macromonium_
Urgestein
Wie gesgat, ich mache öfters Leute mal drauf aufmerksam, aber kicken tu ich keinen.
Aber ich suche auch nicht Leecher, es ist eher zufall, wenn ich auf welche Stoße. Aber krampfhaft praktiziere ich das Gott sei dank nicht.