Filesharing Streams im Heimnetzwerk blockieren. Aber wie?

Alt 28.03.2010, 10:34   # 1
Pinoli

Nach der geltenden Rechtssprechung habe ich als Anschlußinhaber dafür Sorge zu tragen, dass über mein Rechnernetz keine illegalen Inhalte ausgetauscht werden. Um nicht in die Abmahnfalle zu treten, möchte ich alle FileSharing-Streams unterbinden. Dann könnte keine Abmahnkrähe behaupten, es seinen über Filesharing urheberrechtlich geschützte Inhalte ausgetauscht worden. Doch wie kann ich das technisch bewerkstelligen? Mein DSL Router (Fritxbox) kann keine Ports blockieren; mein DSL Provider filtert auf Kundenwunsch auch keine Filesharing Streams heraus. Hat jemand eine Idee?
Gruß Pinoli
Alt 28.03.2010, 17:34   # 2
Gelbsucht

Solang Du die Fritzbox hast, geht wohl nix. Und Ports blocken bringt nix, denn gängige Programme können bei jedem Start einen andren wählen...
Alt 29.03.2010, 07:01   # 3
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Auf dem Rechner kannst du Anwendungen blocken, in etwa mit Firewalls (F-Secure als Beispiel). Wenn du das als Admin einrichtest, können die Anwendungen unter lokalem Benzuterkonto auch nicht starten
Alt 29.03.2010, 19:36   # 4
Pinoli
Threadstarter

Hi @Schnurri,
das müsste ich dann auf jedem PC und Notebook im Heimnetz machen. Ich dachte an eine Möglichkeit, an zentraler Stelle meines Heimnetzwerkes eine Filterung einzubauen. Am einfachsten wäre es, wenn mein Provider die Filesharing Streams ausfiltert. Aber meiner (der mit dem T-) bietet so etwas nicht an.
Gruß Pinoli
Alt 30.03.2010, 07:08   # 5
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Wieviel PC´s sind denn in deinem Haushalt ?
Und wenn es Kinder betrifft, dann bau doch eine Kindersicherung ein (Softwareseitig)

Ansonsten könnt ich dir nur noch empfehlen, entweder einen 2. Rechner vor den Router zu setzen, der die Port kontrolliert und ggf. freigibt oder blockiert (geht mit Linux wie eine Hardwarefirewall) oder mal hier zu lesen.

LG

schnurri_
Alt 02.04.2010, 12:12   # 6
Pinoli
Threadstarter

An unserem Heimrechnernetz sind angeschlossen:
4 PC mit Netzkabelverbindung
3 Notebooks über WAN
gelegentlich Gast-Notebooks von Studienkollegen meiner Söhne.

-----Doppelpost zusammengeführt am 2.4.2010 um 12:21:30-----

Interessante Idee, vor der Fritzbox eine Hardware-Firewall zu schalten, die Filesharing-Streams gezielt ausfiltert. Das könnte doch sowas wie ein NetPC sein, zum Beispiel ein Acer Aspire One. Der muß allerdings dann gezielt als Firewall eingerichtet werden (erfordert KnowHow!). Hat jemand eine Idee, wie man es einfacher machen kann?
Alt 23.11.2010, 10:29   # 7
ticker80

Habe das gleiche Problem und mal gegoogelt. Hier gibt's ne Software die das angeblich kann: P2PBlock
Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Alt 28.11.2010, 12:22   # 8
Pinoli
Threadstarter

Danke für den Hinweis.! Die Testversion von P2Block schaue ich mir näher an. Der Preis liegt nur bei 30 Euro - ein stolzer Betrag, nur um Filesharing Ports sperren zu lassen. Eigentlich ist es jammerschade, dass es AVM als Hersteller der Fritzbox und andere Hersteller von DSL Routern es nicht für nötig erachten, für das Heimnetzwerk eine derartige Funktion einzubauen.

Pinoli

---------- Doppelpost zusammengeführt am 28.11.2010 um 11:43 ----------

Bei P2Block handelt es sich der Beschreibung nach um eine lokal auf jedem PC im Heimnetzwerk zu installierende Firewall.

Der Vorteil ist, dass die Software automatisch auf sich ändernde Filesharing Ports aktualisiert wird, was ich von Firewalls noch nicht vernommen habe.

Für mein Heimnetzwerk suche ich hingegen nach einer Lösung für meinen zentralen DSL Router, um das Sperren von Filesharing Ports an zentraler Stelle vornehmen zu können.

Pinolie
Alt 11.12.2010, 17:00   # 9
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von Pinoli Beitrag anzeigen
Hat jemand eine Idee?
Eine klassische Variante: Du könntest den PC für alle anderen nur als "einfachen" User-PC mit eingeschränkten Rechten einrichten und nur für Dich als Administrator, der also alles darf. Über das Administratorprofil kannst Du die Installation von Programmen verhindern (wie gesagt: Rechte der User einschränken). Wenn nun User das einfache User-Profil nutzen, können sie also z.B. keine Tauschprogramme installieren. Voraussetzung dafür ist natürlich, daß Du Dein Administrator-Kennwort geheim hältst und möglichst so anlegst, daß es keiner errät.

Alt 26.05.2012, 19:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
fileharing abmahnung
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.