Mehrere Abmahnungen, etwas längerer Beitrag

Alt 14.03.2010, 15:16   # 1
Gucky1

Hallo zusammen.
Ich habe mich mal spontan angemeldet um meine Geschichte zu erzählen.
1. Fall
Ende letzten Jahres bekam ich eine Abmahnung der Kanzlei Waldorf wegen illegalem Download/Upload von 2 Höhrbüchern im Werte von 1250 Euro.Der Brief wurde Samstags zugestellt und Sonntags habe ich ihn gefunden (war bei meiner Freundin). Und natürlich nur ein paar Tage Zeit zu reagieren.
Meine Rechtsschutzversicherung haftete natürlich nicht. Doch verband man mich mit den Versichrungeigenen Anwälten um mir zumindest etwas zu helfen in Form einer modUE. So richtig war ich aber nicht zufrieden.
Also rief ich meinen Gitarrenlehrer (Profimusiker) an. Der gab mir die Nummer seines Anwaltes, der IHN normalerweise vertritt. Und auf "Kollegenbasis" bekam ich ein fast 3 stündiges Gespräch mit dem Anwalt.
Sein häufigster Satz war immer:" Es kommt drauf an wie risikofreudig zu bist.Es kann gut gehen, oder halt eben nicht und dann kommen höhere Kosten auf dich zu."
Im übrigen pflückte jener Anwalt mir auch die modUE auseinander und der Tenor war, das, wenn es wirklich zu einer Verhandlung vor Gericht käme, diese Zusätze wie "ohne anerkennung einer Rechtspflicht, usw" mir KEINEN Schutz bieten würde.
Er rat mir, dort anzurufen und über die Summe zu verhandeln.
Ich solle sagen das ich Geringverdiener bin, nicht zahlen kann, und wenn dann nur wenig oder in kleinen Raten.
Also habe ich bei Waldorf angerufen und habe gesagt das ich ZAHLUNGSWILLIG aber nicht ZAHLUNGSFÄHIG bin.
Der Typ am Telefon sträubte sich zwar anfangs, aber ich ließ nicht locker. Und innerhalb von 4 Minuten hatte ich die Summe von 1250 auf 900 Euro gedrückt und eine Ratenzahlung zu 30 Euro verhandelt und die Abgabe einer modUE(Entgegen der Meinung meines RA). Das kann ich gerade noch verschmerzen. Um die Summer noch mehr zu drücken, hätte er eine Auskunft meines Gehaltes gefordert. Und sowas werde ich bestimmt nicht tun.
Meinen Anwalt wieder angerufen. Kurz gesagt: Er meinte, das ich damit zufrieden sein soll wenn ich nicht bereit bin ein Risiko einzugehen.

Ich dachte, jetzt hätte ich Ruhe mit sowas.

2.Fall
Vor 1 1/2 Wochen kam der nächste Brief von Schutt&Waettke. 600 Euro für einen Film. Aber da ich deren Brief außergewöhnlich aggressiv fand, ich nicht behandelt werden möchte wie ein Mörder, machte ich eine modUE fertig und einen Brief. In diesen Brief schrieb ich, das ich mir keiner Schuld bewusst bin die Tat begangen zu haben, das ich die 600 Euro anzweifel weil nirgendswo aufgeschlüsselt war wieviel davon, laut Brief, RA-Kosten,Providerkosten, Ermittlungskosten,usw. sind. Außerdem solle man mir mitteilen über welche Firma mich denn angeblich geloggt haben will. Aber um Streitigkeiten zu vermeiden biete ich einmalig 350 Euro an oder die 600 in kleinen Raten. Das war vor einer Woche und bis heute bekam ich keine Antwort. Morgen läuft deren Frist ab und ich bin gespannt was nun kommt.
Im übrigen ist die allergrößte Frechheit, das man dort eine 0180 Nummer angegeben hatte. Meinen die, das man denen noch mehr Kohle in den Rachen schmeißen soll?

3.Fall
3 Tage später kam der nächste Brief von U+C.
650 Euro für einen Film. Ich dachte ich fall vom Stuhl.Und das bis zum 23.3.
Lustig ist, das die auf deren Homepage sogar ein Formular haben, um auf Raten zu bezahlen. *lach* Das spricht ja irgendwie wohl für sich. Finde ich. *lach* Wie ich dort vorgehe, weiß ich allerdings noch nicht.

Im übrigen ereigneten sich alle angebliche "Taten" von mir zwischen Juli und November 2009.

Ich hoffe, das das jetzt erstmal alles war was kommt. Drückt mir die Daumen.
Nun habe ich allerdings noch ein 2 Fragen die mir bis jetzt keiner beantworten konnte.
1.Frage
Ich ziehe zum 1.6. mit meiner Freundin zusammen und ändere dadurch meine Anschrift. Bin ich gezwungen, den Anwälten von den 3 Fällen meine neue Adresse mitzuteilen? Mit Waldorf habe ich ja quasi einen Vertrag, mit S&W......tja, keine Ahnung und mit U+C muss ich erstmal abwarten was ich da mache.
2. Frage
Ich bin bei der Telekom und dort endet am 1.8. mein Vetrag. Wie lange speichert man meine Daten in dem Fall? Ich denke mal, das sie auch dort die gesetzlichen Speicherfristen einhalten werden,oder? Ich habe ja die kleine Hoffnung das mich das (ab 1.8.) vor weiteren Schreiben bewahrt. *g*

So, das war es erstmal. Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich berichten.

Alt 14.03.2010, 15:39   # 2
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
Zitat von Gucky1 Beitrag anzeigen
Im übrigen pflückte jener Anwalt mir auch die modUE auseinander und der Tenor war, das, wenn es wirklich zu einer Verhandlung vor Gericht käme, diese Zusätze wie "ohne anerkennung einer Rechtspflicht, usw" mir KEINEN Schutz bieten würde.
Sie bietet einen Schutz vor einer EV, aber natürlich keinen Schutz vor einer Klage...
Aber sie ist kein Schuldeingeständnis wie zum Beispiel die Zahlungsbereitschaft, die du ständig zeigst

Zitat:
Und innerhalb von 4 Minuten hatte ich die Summe von 1250 auf 900 Euro gedrückt und eine Ratenzahlung zu 30 Euro verhandelt und die Abgabe einer modUE(Entgegen der Meinung meines RA). Das kann ich gerade noch verschmerzen. Um die Summer noch mehr zu drücken, hätte er eine Auskunft meines Gehaltes gefordert. Und sowas werde ich bestimmt nicht tun.
Meinen Anwalt wieder angerufen. Kurz gesagt: Er meinte, das ich damit zufrieden sein soll wenn ich nicht bereit bin ein Risiko einzugehen.
Also ich wäre jetzt unzufrieden mit 900 Euro weniger in der Tasche... denn bei dir gehts ja noch weiter
Zitat:
Morgen läuft deren Frist ab und ich bin gespannt was nun kommt.
Hast su denen eine Frist gesetzt, oder ist das deren?
Du kannst zumindestens damit rechnen, dass die dein grosszügiges Ratenzahlungsangebot annehmen...
... schon sind wir bei 1500 Euro insgesamt
Zitat:
3 Tage später kam der nächste Brief von U+C.
650 Euro für einen Film. Ich dachte ich fall vom Stuhl.Und das bis zum 23.3.
Lustig ist, das die auf deren Homepage sogar ein Formular haben, um auf Raten zu bezahlen. *lach* Das spricht ja irgendwie wohl für sich. Finde ich. *lach* Wie ich dort vorgehe, weiß ich allerdings noch nicht.
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, was es da noch zu lachen gibt...
...aber ich vermute, du füllst das Ratenzahlungsformular aus

Zitat:
Im übrigen ereigneten sich alle angebliche "Taten" von mir zwischen Juli und November 2009.
Ich hoffe für dich, dass P2P seit der 1. Abmahnung eingestellt wurde...
Abmahnungen kommen normalerweise bis zu einem halben Jahr nach LOG-Datum (so kann man ja noch mehr Geld verdienen, wenn man sich Zeit lässt)
Aktuell bei Waldorf kommen noch ältere Fälle rein (Mai 2009 Log)
Also mach dir mal nicht zu grosse Hoffnung.
Besonders wenn Kanzleien, bei denen du schon zahlungswillig bist, noch etwas gegen dich vorliegen haben werden die dich ziemlich schnell erneut anschreiben. Denn in diesem Fall zählt das Sprichwort besonders: Wer einmal zahlt, zahlt immer...
Solche Kunden wie du sind bei denen die beliebtesten...

Zitat:
Ich ziehe zum 1.6. mit meiner Freundin zusammen und ändere dadurch meine Anschrift. Bin ich gezwungen, den Anwälten von den 3 Fällen meine neue Adresse mitzuteilen? Mit Waldorf habe ich ja quasi einen Vertrag, mit S&W......tja, keine Ahnung und mit U+C muss ich erstmal abwarten was ich da mache.
Keine Sorge... die finden dich. Schließlich meldest du dich ja um.
Du musst denen das nicht mitteilen
Zitat:
Ich habe ja die kleine Hoffnung das mich das (ab 1.8.) vor weiteren Schreiben bewahrt. *g*
Ebenfalls keine Sorge... wenn die dich geloggt haben bist du nicht sicher.
Erst ab dem Zeitpunkt, wo P2P eingestellt wurde...
Pflichtwerkzeug für Abgemahnte. nicht die originale UE des Abmahners verwenden
Spendenkasse

Alt 14.03.2010, 15:55   # 3
Peter Gedöhns

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, wieso man so zahlungswillig ist und denen das Geld in den Rachen wirft, aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er tut.

Mal noch eine andere Frage:
Man erhält eine Abmahnung am bereits neuen Wohnort, und 2 Monate später eine erneute Abmahnung an den alten Wohnung adressiert, die durch Nachsendeauftrag, ja dann an den neuen Wohnort weitergeleitet wird. Es mahnt jeweils die gleiche Kanzlei ab.
Was mach ich nun auf der modUE, schicke ich es unter der alten Adresse oder geb ich die Neue an ?
Weil irgendwann wird ja der Nachsendeauftrag auslaufen...klar ist mir auch dass wenn man mich finden will auch finden wird...

Alt 14.03.2010, 15:55   # 4
waldibrieffreund

Zitat:
Ich habe ja die kleine Hoffnung das mich das (ab 1.8.) vor weiteren Schreiben bewahrt. *g*
Wenn Du im November das Filesharing eingestellt hast, wovor soll Dich dann der Providerwechsel schützen? Der hat sowieso die Verkehrsdaten nur für 7 Tage gespeichert.
Alles was die Abmahner bis zur Löschung nicht abfragen, bekommen sie dann nicht mehr. Für die Fälle in denen Du "erwischt" wurdest, haben die Abmahner bereits alles, was sie brauchen. Die lassen sich nur manchmal ziemlich lange Zeit, bis die Abmahnung rausgeht.
Zum Ablauf der Ermittlung des Anschlußinhabers bei Urheberrechtsverletzungen siehe auch Grundkurs, Abschnitt I.4

Alt 14.03.2010, 16:01   # 5
Gucky1
Threadstarter

Wie mein Anwalt schon meinte: Was bin ich bereit für ein Risiko einzugehen?
Und ehrlich gesagt, bereitet es mir schon ein sehr ungutes Gefühl im Magen wenn ich daran denke was kommen KÖNNTE.

Ich weiß, ich weiß. Es wird ja fast NIE einer vor Gericht gezogen. Angeblich.
Allerdings kann ich 50 Euro im Monat natürlich besser verschmerzen als ein "Präzidensfall" zu werden.
Ich bin halt ein Pessimist.

Alt 14.03.2010, 16:01   # 6
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
Zitat von Peter Gedöhns Beitrag anzeigen
der alten Adresse oder geb ich die Neue an ?
natürlich die aktuelle angeben... das Aktenzeichen ändert sich dadurch ja nicht

Alt 14.03.2010, 16:02   # 7
waldibrieffreund

Zitat:
Zitat von Peter Gedöhns Beitrag anzeigen
Was mach ich nun auf der modUE, schicke ich es unter der alten Adresse oder geb ich die Neue an?
Natürlich Deine aktuelle. Über das Aktenzeichen sollte der Abmahner Dein Schreiben zuordnen können.

Frage: War die zweite Abmahnung vom gleichen Rechteinhaber, oder nur von der selben Kanzlei? Falls der RI der gleiche ist, steht ihm aufgrund seiner Schadenminderungspflicht nur einmal die Erstattung der Abmahngebühren zu. Er hätte ja beide Rechtsverletzungen mit einem Mal abmahnen können.

Alt 14.03.2010, 16:07   # 8
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
Und ehrlich gesagt, bereitet es mir schon ein sehr ungutes Gefühl im Magen wenn ich daran denke was kommen KÖNNTE.

Ich weiß, ich weiß. Es wird ja fast NIE einer vor Gericht gezogen.
Also eine Gerichtsverhandlung hätte dich nicht unbedingt mehr gekostet, als das, was du jetzt schon zum Zahlen bereit warst...
Beim Erhalt einer Klageschrift kann man sich übrigens normalerweise auch noch aussergerichtlich vergleichen...
Das wird zwar dann evtl etwas teurer inklusive Anwaltskosten, als für den eigentlichen Fall, aber die Wahrscheinlichkeit, bis dahin zu kommen ist relativ gering...
P.S. auch wenn man wirklich vor Gericht zieht und verliert kann man die Strafe bestimmt in Raten abzahlen...
Zitat:
Wenn du weiter so pessimistisch bist, fressen dich die Raten bald auf... besonders, wenn noch mehr kommt
Pflichtwerkzeug für Abgemahnte. nicht die originale UE des Abmahners verwenden
Spendenkasse

Alt 14.03.2010, 16:16   # 9
Peter Gedöhns

Waren 2 Unterschiedliche RI, aber von der gleichen Kanzlei
Ich schreib heute Abend mal noch in das passende Forum dazu...

Alt 14.03.2010, 16:17   # 10
waldibrieffreund

Zitat:
Ich weiß, ich weiß. Es wird ja fast NIE einer vor Gericht gezogen. Angeblich.
Allerdings kann ich 50 Euro im Monat natürlich besser verschmerzen als ein "Präzidensfall" zu werden.
Gerade Mehrfach-Abgemahnte kommen mit Nichtzahlen auch auf lange Sicht günstiger weg. Denn daß Du für mehrere Fälle von unterschiedlichen Rechteinhabern vor Gericht gezerrt wirst, glaubst Du doch sicher selber nicht.
Ab besten liest Du Dich wirklich mal quer durch die entsprechenden Threads. Dann wird Dir auffallen, wie wenig Klagen doch angestrengt werden:
  • Waldorf: z.B. bei 90000 Abmahnungen keine einzige Kostenklage gegen Abgemahnte, die sich so wie hier vorgeschlagen verhalten haben
  • Schutt&Waettke: Mehrere Klagen, alle ohne Begründung zurückgezogen
  • Nümann&Lang: Mehrere Klagen, fast alle davon mit Vergleich beendet, Gesamtkosten unter der Forderung des ersten Bettelbriefes (etwa bei der Hälfte!). Die noch anhängigen Klagen könnten für Nümann zum Desaster werden
  • Kornmeier: letzte Klage auf Erstattung der Abmahngebühren grandios gescheitert.
So oder so ähnlich sieht es bei Filesharing-Abmahnern aus. Aber mach Dir doch selbst ein Bild.

Alt 14.03.2010, 16:40   # 11
Gucky1
Threadstarter

Ja, das habe ich ja versucht zu machen. Bin dann nicht nur hier gelandet sondern auch auf anderen Seiten. Und mittlerweile, muss ich zugeben, habe ich auch den Überblick verloren.
Dann werde ich beim letzten mal nur die modUE abschicken und dann mal warten.Versuch ichs halt so. Brauch eh das Geld für den Umzug.

Alt 14.03.2010, 17:18   # 12
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Und mittlerweile, muss ich zugeben, habe ich auch den Überblick verloren.
Siehst du, damit mir das nicht passiert, muss ich hier leider abschließen.
Deinen weiteren Verlauf poste bitte in den jeweiligen Thread der entsprechenden Abmahner.

Alt 26.05.2012, 19:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Thema geschlossen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.