Abmahnungen per E-Mail

Alt 03.02.2010, 15:48   # 1
Trixxi

Abmahnungen sind eine unangenehme Angelegenheit: Niemand erhält sie gern. Bislang erreichte ein solches Anwaltsschreiben die Empfänger vorrangig per Fax und per Post. Inzwischen sind aber erste Fälle bekannt, in denen die Abmahnung per E-Mail zugestellt wurden.

Das LG Hamburg hat diese Zustellungsform für rechtens erklärt. In einem kürzlich entschiedenen Fall erhielt ein Urheberrechtsverletzer eine Abmahnung per E-Mail. Diese E-Mail wurde jedoch von dessen Firewall blockiert und nie zugestellt.

Das Landgericht Hamburg entschied, dass die von einer Firewall abgefangene E-Mail als "zugegangen" zu beurteilen sei und dass das Risiko, dass eine solche E-Mail verloren gegangen sei, ganz bei dem Abgemahnten läge.

Quelle: shortnews
Alt 03.02.2010, 16:04   # 2
Waldorfschule

Frechheit!! Woher haben die überhaupt die aktuelle e-mail adresse des abgemahnten? Also wenn die das dahin schicken wo mein provider mir eine eingerichtet hat, viel Spass. Da hab ich locker seit 8 Jahren nicht reingeguckt!
Alt 03.02.2010, 16:14   # 3
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
Zitat von Trixxi Beitrag anzeigen
Quelle: shortnews
Naja...

...etwas mehr Mühe könnte man sich mit der Quellenangabe schon geben...

Pressemitteilung von Rechtsanwalt Solmecke:

Abmahnungen sind ab sofort auch per E-Mail möglich!

Diskutiert wird das Thema übrigens auch bei gulli...
Alt 03.02.2010, 16:20   # 4
waldibrieffreund

Zitat:
Zitat von Waldorfschule Beitrag anzeigen
Frechheit!
Schön ruhig!
Erstmal ist allgemeine Entwarnung angesagt, Wilde, Beuger & Solmecke, die "Urheber" dieser Meldung raten selbst auch nur "allen Geschäftsleuten, ihre E-Mail-Post täglich zu sichten".
Es geht in dem Fall nicht ums Urheberrecht, sondern ums Wettbewerbsrecht. Es wurde ein Verstoß auf einer kommerziellen Webseite geahndet. Die E-Mail-Adresse war dort in den Kontaktdaten angegeben, so daß der Abmahner auch davon ausgehen konnte, daß eine als E-Mail verschickte Abmahnung dort ankommt.
Weder erhält "Euer" Abmahner eine private E-Mail-Adresse zur Kenntnis, noch kann er eine dorthin versandte Nachricht als sicher zugestellt betrachten.
Also locker bleiben

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/97796-abmahnungen-per-e-mail.html
Erstellt von Für Typ Datum
Gerade Abmahnung per E-Mail bekommen... Dieses Thema Pingback 27.03.2011 16:36
Sind E-Mil-Abmahnungen legitim? - portablegaming.de Dieses Thema Pingback 27.03.2011 16:21
Frage wegen meiner "Abmahnung" - PSP Forum Dieses Thema Pingback 27.03.2011 16:19
Abmahnung per E-Mail? - Computer-Rat.de - Probleme waren gestern! Dieses Thema Pingback 27.03.2011 16:15

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.