Chart - Container "German Top 100 "

Alt 24.07.2010, 13:34   # 101
speedo0815

Ja, das habe ich gelesen... Auch, dass es evtl. bei Containern und der Gefahr, von mehreren Kanzleien Abhmahnungen zu bekommen, sinnvoll sein kann, eine UE vorab zu versenden - so könnte man zumindest die Kosten reduzieren.

In meinem Fall: ich habe schon 2x gezahlt (und eine mod UE abgegeben)! Das macht die Sache etwas komplizierter... dummerweise habe ich dieses Forum erst jetzt gefunden....
Alt 24.07.2010, 13:46   # 102
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von speedo0815 Beitrag anzeigen
In meinem Fall: ich habe schon 2x gezahlt (und eine mod UE abgegeben)! Das macht die Sache etwas komplizierter... dummerweise habe ich dieses Forum erst jetzt gefunden....
Was bleibt Dir da noch über, ich meine Du solltest die Kröte schlucken und auch eine Dritte mod UE abgeben.
Zur Zahlung will ich mich mal nicht äußern das überlass ich Dir!

Ich Raten zu!

1. Mod. UE und keinen Kontakt zum Abmahner/unterschreiben muss immer der AI.
2. Nichtzahlen.
3. Gestritten wird über die Höhe der Forderungen und Berechtigung der Abmahnung später, wenn es mal da zu kommen sollte!

Das soll heißen, im Normalfall wird man für die ersten beiden Punkte keinen Anwalt benötigen. Wenn jemand aber absolut unsicher ist, (die meisten Haben ja nach ihren Aussagen sowieso einen Anwalt) dann sollte man einen Fachanwalt beauftragen.

Versandarten einer mod. UE
1.Fax bzw. E-Mail (Fristwahrung)
2.Einwurf Einschreiben (Unterlassungsanspruch)
3.Zeuge (Inhalt; Eintüten, korrekte Adressierung + Versand)

Wie verhalte ich mich nach Abgabe der mod UE!

„Bettelbriefe“ > lochen und abheften.
Gerichtlicher Mahnbescheid > Widerspruch ankreuzen und zurück ans Gericht.
Inkassoschreiben > Widerspruch einlegen.
Klageschrift (ist sehr selten) > jetzt einen guten Fach Anwalt einschalten.

Unsere mod UE: http://www.zahnarzt-dr-mueller.com/M...f%20mod.UE.pdf
Alt 24.07.2010, 13:51   # 103
HutzenButzen

Zitat:
Und: sollte ich vielleicht eine vorbeugende mod UE für diese Titel abgeben?

Wenn Du dein finanzielles Risiko für den "worst case" geringstmöglich halten willst -> ja. Aber nur gegenüber Kanzleien, die dich bereits an der Angel haben. Du greifst damit wahrscheinlich noch kommende Abmahnungen vor und reduzierst die möglichen Forderungen gegen dich auf den schnöden Schadenersatz des RI.

Ansonsten bist du nur Flöckchen in einem Schneeballsystem, in der du als Teil einer Lawine die Richtung nicht selbst bestimmen kannst und allenfalls als Getriebener agierst. Oder auf deutsch, dass hier emfohlene Vorgehen, immer wieder modUE und sonst nix, dient der Klagewahrscheinlichkeitsminimierung durch Klagemöglichkeitsmaximierung. Tenor: Bei großer Masse an Abmahnungen, können nicht alle verklagt werden. Derartige Empfehlungen also durchaus eigennützig zu werten...

Grundsätzlich ist modUE und Nichtzahlen aber gangbar.
Alt 24.07.2010, 13:56   # 104
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von HutzenButzen Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist modUE und Nichtzahlen aber gangbar.
Das ist "richtig" und zu empfehlen. Aber eine Empfehlung für und wieder "Erweiterte mod UE" Bitte nur in ganz besonderen Fällen. Ansonsten besteht die Möglichkeit, dass man/frau sich ein Eigentor einhandelt.
Alt 24.07.2010, 21:38   # 105
nirvana

Ich würde nur vorbeugende UE abgeben, wenn ich weiß, dass die abmahnende Kanzlei noch weitere Titel aus dem Container abmahnt, aber die schreckliche Kunde "freundlicherweise" häppchenweise zu servieren gedenkt.

Zitat:
von HutzenButzen:
Tenor: Bei großer Masse an Abmahnungen, können nicht alle verklagt werden. Derartige Empfehlungen also durchaus eigennützig zu werten...
Naja schon richtig. Die wenigsten Klagen werden kommen, wenn ein gewisser kleinerer Teil zahlt und sich das Geschäft damit rechnet mühelos zu Geld zu kommen. Die nichtzahlende größere Masse hat dann bessere Chancen nicht "einberufen" zuwerden, weil mit 10 neuen Abmahnungen zwei Leute zur Zahlung zu bewegen, viel leichter geht, als Bestandskunden zu verklagen.
Wer "einberufen" wird ist dann wie beim Bund. - meine Meinung -

Darauf verlassen würde ich mich aber nicht, dass Nichtzahlen gut gehen muss.
andererseits ist die Gefahr zur Zeit nicht allzu hoch - siehe die Statistiken - und das finanzielle Risiko ist nach modUE noch handhabbar für die Meisten, die da ein zwei Abmahnungen haben.

Wer unbedingt sofort Zahlen will, um das Gewissen zu beruhigen, der soll sich ein separates Tagesgeldkonto einrichten und dort um sicher zu gehen, den dreifachen Betrag der Abmahnung einzuzahlen.
Dann ist das Geld erstmal auch "weg" und mit nicht ganz kleiner Chance darf man es spätestens in drei Jahren wieder abheben.
Alt 25.07.2010, 00:13   # 106
manowurst

gibts eigentlich jemanden der durch den Container vom 15.03 von allen HIER aufgelisteten RAs Post bekommen hat?

oder nur zu zwei oder drei Titeln?
Alt 25.07.2010, 00:27   # 107
Sycron

Zitat:
Zitat von nirvana Beitrag anzeigen
Ich würde nur vorbeugende UE abgeben, wenn ich weiß, dass die abmahnende Kanzlei noch weitere Titel aus dem Container abmahnt ...[/B]
Bitte lies den Beitrag von Herrn Dr. Wachs über vorbeugende Unterlassungserklärungen durch!
Kick mich!

Gruß
Sycron
Alt 25.07.2010, 11:44   # 108
HutzenButzen

Zitat:
Zitat von Sycron Beitrag anzeigen
Bitte lies den Beitrag von Herrn Dr. Wachs über vorbeugende Unterlassungserklärungen durch!
Kick mich!
Der Link ist uralt! Die vorgehensweise der Abmahner hat sich scheinbar aus Gewinnmaximierungsgründen zur "Salami-Taktik" hin gewandelt.

Es gibt dafür mittlerweile einen einschlägigen Begriff: One-Song-Abmahner

Vorzugweise bedienen sich diese aus Chartcontainern, deshalb ist meiner Meinung nach die vorbeugende modUE hier die sinnvollste Vorgehensweise. Die von Dr. Wachs gehegten Bedenken der Tragweite einer abgegebenen vorbeugenden UE werden somit sowieso Gegenstand.

Also Kostenoptimierung betreiben!
Alt 25.07.2010, 12:03   # 109
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von HutzenButzen Beitrag anzeigen
Der Link ist uralt!
Der Link ist Alt, richtig, aber nicht "uralt"! Er ist aber immer noch aktuell, und auch in besonderen Fällen zu beachten.
Stichwort, dreizig (30) Jahre!
Alt 26.07.2010, 18:51   # 110
sondzhi

Zitat:
Danke fürs verschieben...

Dennoch - wie sieht es denn aus? Haben die anderen Betroffenen von _allen_ Kanzleien Abmahnungen erhalten, oder nur von einigen?
Ist es in dem Fall nicht sogar sinnvoll, vorab eine UE abzugeben, um die Kosten zu senken?

Ich denke, hier muss man abwägen, wie wahrscheinlich ist es, dass ich von den anderen drei Kanzleien noch Post bekomme. Denn wenn das eher unwahrscheinlich ist, sollte ich keine UE abgeben und so evtl. schlafende Hunde wecken...

Was meint ihr...?
Mal ne Meldung von mir: Bisher zwei Abmahnungen, einmal von Korni Kornmeier und einmal von RA Meier aus Lünen. Natürlich hoffe ich das die nächsten Wochen nichts mehr kommt, aber wenn ich mir die Meldungen hier so anschaue, dürften wohl noch min. 3 weitere die nächsten Wochen über eintrudeln - ich hoffe es allerdings nicht...

Was TOP 100 angeht; so wie ich das sehe gibt es aktuell 7 Kanzleien die abmahnen, sehe ich das richtig? Wer hat Erfahrung mit ModUEs und trotzdem zahlen? Kann man da nicht den geforderten Preis weiter drücken und mit was für Kosten muss man rechnen wenn man die Abmahnkanzleien, die bisher noch nicht abgemahnt haben eine voreilende ModUE zuschickt. Von was für Kosten reden wir dann pro Fall? Das können doch dann keine 390€ oder 450€ sein, sondern eher 150-250€ weniger, oder nicht?
Alt 27.07.2010, 04:55   # 111
Sycron

Zitat:
Zitat von sondzhi Beitrag anzeigen
Wer hat Erfahrung mit ModUEs und trotzdem zahlen?
Die Antwort ist ganz einfach, indem man logisch denkt!

Stell Dir vor, Herr Dagobert schickt an Person A und B zwei Rechnungen mit einer Fantasie-Summen über je 1000,00 € ins Haus. Herr Dagobert behauptet, dass die beiden bei ihm im Garten die Gartenzwerge gestohlen haben.

Person A gerät sofort in Panik und bezahlt den Betrag per seiner Kreditkarte "American Express"!
Person B bekommt Lachkrampf und verwendet das Schreiben, wenn er wieder mit dem braunen Dackel Gassi geht!

So, jetzt die Frage an Dich:

Welche Maßnahmen könnte Herr Dagobert ergreifen, wenn er seine Gewinne maximieren möchte?

A) Er schickt noch einmal eine neue Rechnung an Person A?
B) Er schickt noch einmal eine neue Rechnung an Person B?
C) Er schickt an sich selbst eine Rechnung?
D) Er macht tagtäglich Werbung für seinen Garten bei Netzwelt Forum?

Die Antwort kannst Du gerne an mich per PN schicken!

Zitat:
Kann man da nicht den geforderten Preis weiter drücken?
Siehe die Antwort auf die Frage1 !

Zitat:
... mit was für Kosten muss man rechnen wenn man die Abmahnkanzleien, die bisher noch nicht abgemahnt haben eine voreilende ModUE zuschickt? Von was für Kosten reden wir dann pro Fall? Das können doch dann keine 390€ oder 450€ sein, sondern eher 150-250€ weniger, oder nicht?
Herr Dr. Wachs beantwortete schon mal diese Frage! Klick mich

Gruß
Sycron

modifizierte Unterlassungserklärung
Aus juristischen Gründen sei darauf hingewiesen, dass ich keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes durchführe!
Alt 27.07.2010, 06:17   # 112
HutzenButzen

Zitat:
/schnipp/...die bisher noch nicht abgemahnt haben eine voreilende ModUE zuschickt.../schnapp/
Warum willst du vorbeugende Unterlassungserklärungen an Kanzleien schicken, die dich bisher nicht im Visier haben? Im schlimmsten Fall mahnen die dich dann noch zusätzlich wegen der unverlangt eingesendeten UE kostenpflichtig ab (hat es (angeblich) schon gegeben, sofern mittlerweile nicht als Hoax enttarnt)
Alt 23.08.2010, 21:37   # 113
Babelchen

Nachdem ich mittlerweile nur noch hier lese, raucht mir langsam echt der Kopf

Also das aus diesen Chart-Containern gern mehrfach abgemahnt wird hab ich verstanden.
Nur in meinem Fall hab ich da noch ne Frage

- vor 6 Wochen von N+L für ein Datum im April abgemahnt.
Titel X
- letzte Woche von N+L für dasselbe Datum/selbe IP/selbe Uhrzeit abgemahnt für Titel Y

Ist das jetzt eine sogenannte Doppelabmahnung, die nicht mehr "rechtens" ist, also wofür sie im Prinzip nicht mehr ihre 450 € verlangen können?

Ich hab für den ersten Titel eine mod.UE abgegeben und werde auch für den zweiten Titel eine mod.UE abgeben und beides nicht zahlen, es geht mir nur ums Verständnis, falls es doch mal vor Gericht kommen sollte, das sich die Kanzlei im Prinzip selbst ins Aus geschossen hat, weil sie mich für etwas abmahnt, was ich schon per mod.UE 6 Wochen vorher versprochen hab, zu unterlassen.

Oder ist es jetzt doch so, das sie mich für jeden von ihnen abgemahnten Titel aus demselben Chartcontainer mit selber IP/Uhrzeit/Datum belangen "könnten"?

Puh, mir raucht echt langsam der Kopf!

Vielen Dank an alle, die sich hier tagtäglich aufopfern und immer geduldig alles beantworten und helfen!!!!

LG
Alt 23.08.2010, 21:51   # 114
Kersare
Gastposter

Zitat:
Zitat von Babelchen Beitrag anzeigen
- vor 6 Wochen von N+L für ein Datum im April abgemahnt.
Titel X
- letzte Woche von N+L für dasselbe Datum/selbe IP/selbe Uhrzeit abgemahnt für Titel Y
Moooohohohoment mal. Gleicher Log Datum,Uhrzeit, IP auch der selbe Conti/ Sampler? Wenn das so ist, wäre die zweite Abmahnung Rechtsmissbräuchlich. Diese hätte Dir mit der ersten zugehen müßen.
Alt 23.08.2010, 21:52   # 115
Babelchen

Ja, ist alles gleich! Das ist es ja.

Selbe Uhrzeit, IP, Datum, dieser Hashwert ebenso, selbe Kanzlei...
Alt 23.08.2010, 21:55   # 116
Kersare
Gastposter

Zitat:
sogenannte Doppelabmahnung
Bezieht sich auf ein Werk welches von zwei Kanzlein abgemahnt wird.

Bewusste Doppelabmahnung aus Profitgier?
Alt 23.08.2010, 21:57   # 117
Babelchen

Nein,nein, es ist dieselbe Kanzlei, aber zwei unterschiedliche Titel.
Alt 23.08.2010, 21:57   # 118
Kersare
Gastposter

Zitat:
Ja, ist alles gleich! Das ist es ja.

Selbe Uhrzeit, IP, Datum, dieser Hashwert ebenso, selbe Kanzlei...
OK. Sollte es da zu einem Verfahren kommen, so denke ich, hat NuL Erklärungsprobleme
Alt 23.08.2010, 22:01   # 119
Babelchen

Also hätten dir mir die zweite Abmahnung mit der ersten zukommen lassen müssen? Und nicht erst 6 Wochen später?

Also quasi, ich wurde an dem Tag geloggt, und werde nun für

Titel X - RI a
Titel Y - RI b

abgemahnt.

Haben die da also nen "Fehler" - ich will es jetzt nicht zu laut sagen - gemacht????
Alt 23.08.2010, 22:02   # 120
Kersare
Gastposter

Zitat:
Nein,nein, es ist dieselbe Kanzlei, aber zwei unterschiedliche Titel.
Daaaas habe ich verstanden. Eine Doppelabmahnung bezieht sich aber auf nur ein Werk welches von zwei Kanzlein abgemahnt wird. In Deinem Fall ist es KEINE Doppelabmahnung

Alt 26.05.2012, 19:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
abmahnung, chartscontainer
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.