Mehrfachabmahnungen bei Samplern - Absprachen!?

Alt 28.01.2010, 23:41   # 1
Der_Kater

Benutzerbild von Der_Kater

Die Frage die sich mir stellt ist derzeit folgende:

Finden Absprachen bei Mehrfachabmahnugen statt, wenn Sampler abgemahnt werden. Ein Mitglied im Forum berichtet, das die Tatzeit bei allen 3 Abmahnungen gleich sind (auf die Sekunde).

Wie weit ist diese Sachlage rechtsrelevant?

Ein Beispiel:

RA1 beauftragt die Firma X zum loggen des Titels K auf Sampler S
RA2 beauftragt die Firma X zum loggen des Titels L auf Sampler S
RA3 beauftragt die Firma X zum loggen des Titels M auf Sampler S
RA4 beauftragt die Firma X zum loggen des Titels N auf Sampler S

Beauftragen alle RA die Firma zur gleichen Zeit für den selben Zeitraum zu loggen? Und zwar dann auch noch den selben Sampler?

Sind Absprachen unter den RA erlaubt? (oder RA1 gibt Logfiles an RA2, RA3 und RA4 weiter)

Doch ein Bandengeschäft?

Gerne würde ich irgendwie eine Statistik entwickeln (sofern der Sachverhalt rechtsrelevant ist), mit Angaben ob die Beschlüße bei allen Abmahnungen eines Samplers derselbe oder verschiedene sind, sowie der gleiche Tatzeitpunkt.
Alt 28.01.2010, 23:45   # 2
waldibrieffreund

Zitat:
Zitat von Der_Kater Beitrag anzeigen
RA1 beauftragt die Firma X zum loggen des Titels K auf Sampler S
RA2 beauftragt die Firma X zum loggen des Titels L auf Sampler S
...
Mach RI draus, dann paßt es eher.
Der Auftrag zum Loggen kommt vom RI, auch das anschließende Mandat an die Kanzlei (Zumindest wirds so vorgegaukelt )
Alt 28.01.2010, 23:49   # 3
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Ein Mitglied im Forum berichtet, das die Tatzeit bei allen 3 Abmahnungen gleich sind (auf die Sekunde).
Es waren zwar lt. Aussage (Schalast & Partner Frankfurt wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung) nur 2 Abmahnungen für die gleiche Sekunde, aber immerhin aus:

1. Abmahnung Bindhardt-Fiedler "Bravo Hits 67" 07.01.2010
2. Abmahnung Schalast & Partner "Bravo Hits 67" 14.01.2010
3. Abmahnung Kornmeier & Partner "Bravo Hits 67" 15.01.2010

Die Frage wäre natürlich, warum es ZWEI der drei Abmahnungen für die gleiche Sekunde gab, und nicht drei, wenn nur die Samplerdatei geloggt wurde. Wäre dagegen für drei Abmahner unabhängig geloggt worden, dann ist es absolut unwahrscheinlich (1:365*24*24*60*500000, 365=TAge, 24=Stunden, 24=Minuten, 60=Sekunden, 500000=Abgemahnte 2009), dass zwei Loggvorgänge in 2009 für den gleichen Abgemahnten in der gleichen Sekunde festgehalten wurden.
Alt 28.01.2010, 23:52   # 4
Der_Kater
Threadstarter

Sorry, ist schon spät. Ich habe bei den 3 nicht richtig gelesen.
Alt 28.01.2010, 23:53   # 5
waldibrieffreund

Zitat:
Zitat von Frank2009 Beitrag anzeigen
Es waren zwar lt. Aussage nur 2 Abmahnungen für die gleiche Sekunde, was die Geschichte aber noch unwahrscheinlicher gestaltet, als sie sowieso schon ist: es traf bei zwei Logvorgängen verschiedener Dateien in der gleichen Sekunde zweimal den gleichen Abgemahnten (von rund 500000 in 2009).
Wenn ichs recht verstanden habe, war es zweimal der gleiche Sampler zur gleichen Zeit, aber jeweils unterschiedliche im Sampler enthaltene "Werke".
Alt 28.01.2010, 23:58   # 6
Frank2009

Zitat:
Zitat von waldibrieffreund Beitrag anzeigen
...
Klar. Siehe oben (habe Posting erweitert).

Eine der Schlüsselfragen ist aber:

Wer hat die Datei zu "Bravo Hits 67" für den Logvorgang bestimmt und wie sieht dessen Verbindung zu den drei Abmahnern aus?
Alt 29.01.2010, 00:08   # 7
Der_Kater
Threadstarter

Ich glaube ich kann den Vorgang nachvollziehen:

Der RI Q beauftragt die Firma X den Title K auf Sampler S zu loggen.
Der RI Q beauftragt die Firma X den Title L auf Sampler S zu loggen.
Der RI R beauftragt die Firma Y den Title M auf Sampler S zu loggen.
RI Q und RI R bekommen Logfile.
RI Q kreuzt Titel K auf Logfile an und gibt es an RA1 weiter.
RI Q kreuzt Titel L auf Logfile an und gibt es an RA2 weiter.
Somit ist der Zeitpunkt gleich.
RI R kreuzt Titel M auf Logfile an und gibt es an RA3 weiter.
Zeitpunkt ist anders.

Doch nicht relevant!?
Alt 29.01.2010, 00:09   # 8
waldibrieffreund

Zitat:
Wenn ichs recht verstanden habe, war es zweimal der gleiche Sampler zur gleichen Zeit, aber jeweils unterschiedliche im Sampler enthaltene "Werke".
Etwa so:
Loggerbude erhält jeweils einen "Ermittlungs"-Auftrag von zwei verschiedenen RIs
Loggerbude entdeckt Sampler S bei einem AI, der beide "Werke" enthält.
Loggerbude teilt beiden RIs die Rechtsverletzung mit (Werk, IP, Hash usw.)

>> Soweit ist es, denke ich, rechtlich nicht zu beanstanden.

Dann entweder: Jeder RI beauftragt einen eigenen RA zur Wahrnehmung der Interessen. Jeder RA erwirkt unabhängig einen Auskunftsbeschluß und mahnt dann ab.

>> Ebenfalls rechtlich OK

Oder: Beide RI beauftragen den gleichen RA. Dieser beantragt zweimal unabhängig, jeweils für einen RI, die Auskunft, und mahnt dann zweimal ab.

>> Wäre wahrscheinlich noch OK, obwohl der Anwalt ja aus Gründen der Ökonomie beide Werke gleichzeitig Abmahnen könnte

---

Haarig wirds dann, wenn nur ein Auskunftsbeschluß vorhanden ist, in dem auch nur ein Werk und ein RI erscheinen. Woher soll dann der zweite RI den Klarnamen haben? Der RA darf den jedenfalls nicht weitergeben. Noch haariger wirds, wenn zwei verschiedene RAs aufgrund eines einzigen Auskunftsbeschlusses abmahnen.
Alt 29.01.2010, 00:09   # 9
Frank2009

Zitat:
Ich glaube ich kann den Vorgang nachvollziehen
Wer hat denn den "Sampler S" zum Loggen bestimmt und auf welcher Basis?
Alt 29.01.2010, 00:10   # 10
Der_Kater
Threadstarter

Zitat:
Eine der Schlüsselfragen ist aber:

Wer hat die Datei zu "Bravo Hits 67" für den Logvorgang bestimmt und wie sieht dessen Verbindung zu den drei Abmahnern aus?
Die RI haben den Logvorgang bestimmt, vorher haben Sie das untereinander abgesprochen. Das ist wohl auch nciht verboten, oder?
Alt 29.01.2010, 00:16   # 11
Frank2009

Zitat:
Die RI haben den Logvorgang bestimmt, vorher haben Sie das untereinander abgesprochen. Das ist wohl auch nciht verboten, oder?
Doch, eigentlich schon (zumindest in Hinblick auf gewerbsmässigen und bandenmässigen Betrug).

Irgendwo werden sich alle Beteiligten treffen, die Frage ist nur, an welcher Stelle.

Zitat:
Haarig wirds dann,
Haarig ist es in allen Fällen. Die Frage ist nur, wer hält den Schwarzen Peter (die RIs, der Logger oder die Abmahner, oder Alle zusammen), und lässt sich wohl in erster Linie über die Frage nach der Auswahl der zu loggenden Datei ermitteln.

Dass die betroffenen Abmahner monatelang so tun, als wüssten sie nix von Folgeabmahnungen ihrer Abmahnkollegen, dürfte ihnen sowieso kaum noch einer abkaufen. Das nur am Rande...
Alt 29.01.2010, 08:38   # 12
Orchid95

Zitat:
Wer hat denn den "Sampler S" zum Loggen bestimmt und auf welcher Basis?
Die Loggerbude bekommt den Auftrag vom RI ein bestimmtes Werk in Tauschbörsen zu überwachen....
Ich denke nicht, dass hier konkretisiert wird, in welcher Form (also welche Sampler, einzelne mp3 etc.). Dass die Sampler-Überwachung lukrativer ist muss man wohl nicht näher erläutern.

Wichtig ist mMn, und da kann ich mich nur immer wiederholen, dass man sich als Abgemahnter die Auskunftsbeschlüsse genau anschaut ggf. vom Abmahner anfordert.
Vorstellbar wäre hier z.B. auch, dass für 2 Werke des gleichen RI auch durch einen Beschluss die Beauskunftung gestattet wird. Köln und Bielefeld sind ja da sehr...."kulant".
Abgemahnt wird dann von verschiedenen RAen (s. Digiprofit). Kann man aber alles nur nachvollziehen, wenn man zumindest die Daten (Zeit, IP, Hash, Dateiname...) und den zugehörigen Beschluss hat ggf. Akteneinsicht in die entspr. Beschlussakte.
Die Abmahner sind ja auch nicht ganz blöd... so einfach wird das nicht nachzuvollziehen sein und ich gehe davon aus, dass das in den allermeisten Fällen sogar seine Richtigkeit hat. In solchen Fällen hier lohnt sich aber auf jeden Fall ein "Nachhaken" weil dann ggf. eine Abmahnung unberechtigt sein könnte.

Und wer wann wem welchen Auftrag genau erteilt hat, ist zunächst mal zweitrangig, das kann zur Not doch alles passend gemacht werden Selbst wenn die Loggerbuden Daten "weiterreichen" ist dem kaum beizukommen, sofern die entspr. Beschlüsse korrekt erwirkt wurden.
Alt 29.01.2010, 09:00   # 13
RA Dr. Alexander Wachs

Benutzerbild von RA Dr. Alexander Wachs

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrt Damen und Herren,

genau zu dieser Frage versuche ich seit einiger Zeit ein Diskussion anzustoßen. Ich habe auch schon in einem anderen Beitrag darauf hingewiesen, auf meiner Internetseite hier: Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs - Mehrfachabmahnungen durch verschiedene Kanzleien und Rechteinhaber

Um es auf den Punkt zu bringen, die Daten werden nicht hin und hergetauscht, aber die Logg-Firmen werden in vielen Fällen die gleichen sein. Es fällt mir leider sehr schwer hier Informationen über die Logg-Firmen zu ermitteln. Halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass viele Kanzleien auf die gleichen LOGG-Datensätz zugreifen.

Übrigens noch einmal zu der Spendenaktion wegen des Gutachtens Media Protector, dazu wollte Netzwelt eine Stellungnahme bringen. Ich weiß nicht, ob schon erfolgt daher kurz von mir zum Status: Verfahren nun am LG München, der erste angebotenen Gutachter wurde als befangen abgelehnt, zweiter Gutachter wird nun tätig. Es ist wohl nachvollziehbar, warum erst nachdem die Gutachter Frage erörtert wurde eine Stellungnahme erfolgen konnte.
Gerichtliche Verfahren dauern leider im übrigen länger, als man sich dies so vorstellen mag. Es geht hier aber auch um einiges, weswegen hier besondere Sorgfalt nötig ist. Ich bitte insoweit um ein klein wenig Nachsicht.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Dr. Alexander Wachs
-Rechtsanwalt-
Alt 29.01.2010, 09:29   # 14
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
Zitat von RA Dr. Alexander Wachs Beitrag anzeigen
...dazu wollte Netzwelt eine Stellungnahme bringen.
Hier gestern bereits erfolgt:

Zitat:
Zitat von Maraquinn Beitrag anzeigen
Auf Anfrage der Redaktion teilt Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs aus Hamburg mit, dass das Verfahren weiter vor dem Landgericht München verhandelt wird. Inzwischen wurde ein neuer Gutachter bestellt, der den Rechner erneut prüfen wird. Das neue Gutachten wird in einigen Wochen erwartet.
Alt 29.01.2010, 09:51   # 15
Orchid95

Zitat:
Es fällt mir leider sehr schwer hier Informationen über die Logg-Firmen zu ermitteln. Halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass viele Kanzleien auf die gleichen LOGG-Datensätz zugreifen.
Ich fände es auch mal interessant eine "Zusammenstellung" unserer RAe und Logg-Firmen / Software zu machen.
Ich fang mal an (bitte berichtigen und ergänzen!):

1. Rasch - Media Protector - filewatch (?)
2. Waldorf - Ipoque

3. "Digiprotect" (also Kornmeier/Grafv.W./vKenne/Schalastu.P./U+C) - DRS / DigiTracing (früher logistep?) - filewatch
4. NüLa - Evidenzia

6. NZKG
7. Schutt/Waedtke
8. Schulenberg/Schenk
9. CSR - Gedast
Alt 29.01.2010, 10:10   # 16
Der_Kater
Threadstarter

Zitat:
Halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass viele Kanzleien auf die gleichen LOGG-Datensätz zugreifen.
Ist das rechtsrelevant? Ich kann doch die gleiche Information mehreren anbieten.
Alt 29.01.2010, 10:41   # 17
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von Orchid95 Beitrag anzeigen
Ich fände es auch mal interessant eine "Zusammenstellung" unserer RAe und Logg-Firmen / Software zu machen.
Eine solche Zusammenstellung findet man in der monatlichen Abmahnstatistik auf Folie 13.
Abmahner deren Log-Firmen nicht bekannt sind, werden dort mit "(???)" gekennzeichnet.
Alt 29.01.2010, 11:23   # 18
Frank2009

Zitat:
Ich denke nicht, dass hier konkretisiert wird, in welcher Form (also welche Sampler, einzelne mp3 etc.). Dass die Sampler-Überwachung lukrativer ist muss man wohl nicht näher erläutern.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann gehst Du davon aus, dass der Logger entscheidet, welche Datei geloggt wird für welche RIs? In dem Fall käme als nächstes die Frage an den Logger nach den Kriterien für die Auswahl der entsprechenden Datei(en).

-----Doppelpost zusammengeführt am 29.1.2010 um 11:25:59-----

Zitat:
Ist das rechtsrelevant?
Aber natürlich. Die Frage ist von grösster Bedeutung, wer von wem die (gleichen) Informationen bezieht.

Zitat:
Ich kann doch die gleiche Information mehreren anbieten.
Aber wir leben doch noch nicht in einer Bananenrepublik - oder doch?
Alt 29.01.2010, 13:35   # 19
Orchid95

Zitat:
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann gehst Du davon aus, dass der Logger entscheidet, welche Datei geloggt wird für welche RIs? In dem Fall käme als nächstes die Frage an den Logger nach den Kriterien für die Auswahl der entsprechenden Datei(en).
Dateien, auf denen das Werk vorhanden ist. Und wenn ich Logger wäre, würde ich die raussuchen, wo die meisten IPs dranhängen... bzw. sich evtl. "2 Fliegen mit einer Klappe" schlagen lassen und natürlich die bezüglich Beauskunftung auch Aussicht auf Erfolg haben.

(versteh jetzt nicht so ganz worauf du hinaus willst )

-----Doppelpost zusammengeführt am 29.1.2010 um 13:42:37-----

Zitat:
Zitat von princess15114 Beitrag anzeigen
Eine solche Zusammenstellung findet man in der monatlichen Abmahnstatistik auf Folie 13.
Abmahner deren Log-Firmen nicht bekannt sind, werden dort mit "(???)" gekennzeichnet.
Danke.
Wobei Rasch von media protector ermitteln lässt, gleicher Logger wie ******/Zimmer....?
Ist auch was zu den entspr. Software-Programmen bekannt?
"Digiprotect" arbeitet mit filewatch, media protector meines Wissens auch...(bin mir grad nicht ganz sicher, weiß jemand genaueres?)
Logistep? auch?
Sind weitere Programme bekannt?
Wäre vielleicht mal interessant zu wissen....z.B. die gute 100% beweissicher-Software der Fa. Evidenzia
Oder Ipoque weiß man da was?
Alt 29.01.2010, 13:49   # 20
Frank2009

Zitat:
versteh jetzt nicht so ganz worauf du hinaus willst
Mir geht es u.a. um Tatbestandsmerkmale, z.B. das des Vorsatzes.

Alt 26.05.2012, 19:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/97552-mehrfachabmahnungen-samplern-absprachen.html
Erstellt von Für Typ Datum
Die Woche 04/2010 im Abmahnwahn von RA Dr. Wachs Verein gegen den Abmahnwahn Beitrag #13 Pingback 01.02.2010 10:02

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.