Spendenaktion I

Alt 17.04.2010, 00:18   # 101
Shual
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Belfegor Beitrag anzeigen
Warum schreibst du dann, dass es nicht erläutert werden kann, wenn es nicht erläutert werden kann ? Effekthascherei ?
Damit von Anfang an klar wird, dass wir den "Datenschutz" immer Ernst nehmen und auch nicht an den Hintergründen einer Spende interessiert sind. (Es sei denn der bislang einmalige Fall tritt ein und der Spender meldet sich öffentlich.)

Am Besten wir diskutieren gar nicht über Einzelspenden, da die Leute die Daten kennen sowieso nichts erzählen.
Alt 19.04.2010, 04:04   # 102
SirRound

Ich durchstöbere hier aufmerksam das Forum und muss sagen das ihr echt ne Super Arbeit macht

Bin selbst Opfer geworden und werd meine Mod Ue demnächst abschicken müssen.

Verstehe ich das richtig das ihr Spenden Sammelt,für die wenigen Leute,die doch vors Gericht gezogen werden? (Hab hier gelesen daß das nur sehr selten vorkommen soll) und das ihr demjenigen dann helft? (sofern möglich)

Das wäre echt ne super Sache! Habe selbst nur Harz 4,aber werde nächsten Monat auch versuchen was zu Spenden.

Wenn man sich vorstellt das man sich bei sowas kaum helfen kann,und es dann Leute gibt die sich um einen kümmern könnt man fast weinen vor freude,sowas gibts echt selten! :herzsmil::herzsmil::herzsmil:

Ich hoffe ich komme nicht in so eine Situation

Ist echt ne Super sache wenn ich das hier richtig verstanden habe!

Was ist eigentlich aus den Gerichtsverfahren geworden,die da so im Blog stehen?Gibts da auch irgendwo Info´s drüber?

Liebe Grüße
Alt 19.04.2010, 11:59   # 103
NoNameNo

Guten Morgen !

Shual habe heute erst gelesen und möchte ich dir mein Beileid ausdrücken. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die Zukunft.

Gruß
Alt 19.04.2010, 12:35   # 104
RA_Dury

Benutzerbild von RA_Dury

So, meine Überweisung ist auch raus.
Alt 19.04.2010, 13:52   # 105
Shual
Threadstarter

Zitat:
Zitat von SirRound Beitrag anzeigen
Gibts da auch irgendwo Info´s drüber?
Die Thematik der Nümann-Klagen wird hier besprochen. (Exclusive!)

Über andere laufende Verfahren kann natürlich meistens nicht "zwischendurch" berichtet werden.
Alt 19.04.2010, 22:15   # 106
Strolchy23

Zähle seit Freitag auch zu den Mahnopfern und finde diese Spendenaktion eine super Idee.
Werde daher auch gern meinen kleinen Teil beitragen.
Alt 20.04.2010, 11:06   # 107
Oberamtsrat

Benutzerbild von Oberamtsrat

Meines Erachtens ist das Spendenaufkommen, angesichts der massiven Zahl an Neuzugängen, viel zu niedrig.
Es scheint sich auch hier die "Geiz ist Geil"-Mentalität zu manifestieren -> es muß ja nicht gespendet werden um im Fall des Falles, an den (von anderen gefüllten) Spendentopf zu kommen.

Ich rate daher dringend, eine Zahlung aus dem Topf, von einer vorher geleisteten Spende abhängig zu machen.
Dies nicht zuletzt auch aus Gerechtigkeitsgründen !

Zudem, erst wenn die Kriegskasse wirklich adäquat gefüllt ist, macht dies auch richtigen Eindruck auf die Abmahner.

BTW, ich habe derzeit einen Neu-Abgemahnten im Bekanntenkreis, welcher aus o.g. Gründen niemals auf die Idee käme, zu spenden.
Hatte ihn diesbez. schon angesprochen.

Demgegenüber : Informationen und Rat aus dem Forum ? Aber gerne doch !
Ich finde eine derartige Einstellung widerlich ...

Bin mir jedoch sicher, daß dieser Typ einzahlen würde, wenn er nur auf diese Weise an die Prozeßkostenhilfe käme.
Alt 20.04.2010, 11:47   # 108
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Oberamtsrat Beitrag anzeigen
Ich rate daher dringend, eine Zahlung aus dem Topf, von einer vorher geleisteten Spende abhängig zu machen.
Dies nicht zuletzt auch aus Gerechtigkeitsgründen !
Von der Idee her nicht schlecht nur wie willst Du das kontrollieren?
Ich war auch einer der ersten Spender allerdings anonym, somit würde ich schon mal durchs Sieb fallen und einige andere auch.
Alt 20.04.2010, 11:56   # 109
sir_marko77

Ich sehe das ähnlich und würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und eine Mindestspendenhöhe festlegen (z.B. 10 Prozent der geforderten Abmahnkosten). Ich denke da würden hier ganz andere Summen zusammenkommen.

Mal ein konkretes Beispiel. Person A erhält eine Abmahnung über 500 EURO und "spendet" jetzt 50 EURO und weiss das im unwahrscheinlichen Fall einer Klage keine Kostenrisiko droht. Person A kann daher ruhiger schlafen, das ist ihr die 50 EURO wert.

Person B erhält auch eine Abmahnung über 500 EURO und "spendet" nix, da sie weiss das eine Klage unwahrscheinlich ist. Hat daher ein potentielles Kostenrisiko, kann aber damit leben.

Allerdings ist so ein Modell in der Praxis sicher kaum umsetzbar, das müsst ja alles kontrolliert und verwaltet werden. Und letztendlich müssten auch viele persönliche Daten angegeben werden, wovor sicher viele zurückschrecken würden.
Alt 20.04.2010, 12:01   # 110
remo

Und wenn mehrere auf einmal vorn kadi müssen, reicht der topf auch nicht. man sollte sich auf keinen fall auf die kriegskasse verlassen. es ist zwar gut das sie da ist, jedoch nicht für alle 500000, falls es soweit kommen sollte(lol)
Alt 20.04.2010, 12:04   # 111
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von sir_marko77 Beitrag anzeigen
Ich sehe das ähnlich und würde sogar noch einen Schritt weiter gehen...
Nein, das geht nicht (schon allein aus Gründen bestehender Gesetze)... Dann wär's eine Art Versicherung ... Gerade bei Spendenkonten passt das FA höllig auf.

Es gibt ein Manifest über das Reglement und das könnte höchstens noch (bei ausreichender Höhe) hinsichtlich der Verwendung von Spendengelder angepasst werden, nicht jedoch über die Einzahlungsmodalitäten.
Alt 20.04.2010, 12:07   # 112
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von sir_marko77 Beitrag anzeigen
Allerdings ist so ein Modell in der Praxis sicher kaum umsetzbar, das müsst ja alles kontrolliert und verwaltet werden. Und letztendlich müssten auch viele persönliche Daten angegeben werden, wovor sicher viele zurückschrecken würden.
Deshalb halte ich auch eine anonyme Spende für angebracht. Ich habe hier im Forum ja auch schon etlichen Erstabgemahnten unter die Arme gegriffen, und auch das "anonym"! Warum sollte ich dabei meine persönlichen Daten preisgeben.....
Alt 20.04.2010, 12:19   # 113
Oberamtsrat

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Von der Idee her nicht schlecht nur wie willst Du das kontrollieren?
Ich war auch einer der ersten Spender allerdings anonym, somit würde ich schon mal durchs Sieb fallen und einige andere auch.
Durch Vorlage des Einzahlungsbeleges z.B.
Beträfe natürlich nur den Auszahlungsfall und tangiert auch nicht die dringend notwendige Anonymität.

Habe übrigens auch anonym eingezahlt.
Alt 20.04.2010, 12:22   # 114
Oberamtsrat

Zitat:
Zitat von princess15114 Beitrag anzeigen
Nein, das geht nicht (schon allein aus Gründen bestehender Gesetze)... Dann wär's eine Art Versicherung ... Gerade bei Spendenkonten passt das FA höllig auf.

Es gibt ein Manifest über das Reglement und das könnte höchstens noch (bei ausreichender Höhe) hinsichtlich der Verwendung von Spendengelder angepasst werden, nicht jedoch über die Einzahlungsmodalitäten.
Bin mir absolut sicher, daß sich Lösungen finden lassen. Kenn da einen dubiosen Rechtsberater ...
Alt 20.04.2010, 12:29   # 115
Drachenlady45
ohne Benutzerrang

Benutzerbild von Drachenlady45

Etwas zu "spenden" bedeutet meiner Auffassung nach, jemanden zu helfen, der selber nicht dazu in der Lage ist. Wenn ich irgendwelchen humanen Organisatoren spende, erwarte ich auch nicht, dass die erst etwas von der Spende bekommen, wenn sie selber spenden. Bei dieser Aktion hier, gehe ich davon aus, dass Leuten geholfen werden soll, die verklagt wurden und selber dafür nicht die finanziellen Mittel haben. Vielleicht haben sie noch nicht mal die finanziellen Mittel hier etwas zu spenden. Der Abmahnwahn macht ganz sicher nicht vor armen Menschen halt. Jemand der hier große Summen spendet, hat wahrscheinlich eh auch keine Probleme seine Verhandlung selbst zu finanzieren.
Spenden heißt für mich in erster Linie ohne Gegenleistung zu helfen, alles andere wäre wie prinzess schon sagte dann wohl ehr eine Versicherung.

BTW, wenn durch Spendengelder ein postitves Urteil erwirkt werden kann, kommt das uns allen zu gute, egal ob der Beklagte vorher gespendet hat oder nicht.
Alt 20.04.2010, 12:32   # 116
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
Zitat von Oberamtsrat Beitrag anzeigen
Durch Vorlage des Einzahlungsbeleges z.B.
Beträfe natürlich nur den Auszahlungsfall und tangiert auch nicht die dringend notwendige Anonymität.
Es ist immer noch eine Spende und keine Versicherung, auf die ich mich persönlich verlassen würde (oder spendest du für die Opfer von Haiti und erwartest, dass diese auch selber einzahlen).
Ebenfalls mache ich mir keine Gedanken darüber, ob jemand gespendet hat bevor ich ihm einen Tip gebe...
Die Hilfe von mir und meine Spende gebe ich freiwillig und werde hier nicht über eine 2-Klassengesellschaft nachdenken (diese würde durch eine Mindesteinzahlung ja noch stärker betont).
Wenn irgendwann einmal einer mittellosen Alleinerziehenden (nur als Beispiel) durch den Spendentopf geholfen werden kann, da hab ich ein besseres Gefühl dabei, als bei jemandem, der sich mal eben eine Versicherung für seinen Fall wünscht und sich eine Spende relativ locker leisten kann...
Pflichtwerkzeug für Abgemahnte. nicht die originale UE des Abmahners verwenden
Spendenkasse
Alt 20.04.2010, 12:36   # 117
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Burn256 Beitrag anzeigen
Wenn irgendwann einmal einer mittellosen Alleinerziehenden (nur als Beispiel) durch den Spendentopf geholfen werden kann, da hab ich ein besseres Gefühl dabei, als bei jemandem, der sich mal eben eine Versicherung für seinen Fall wünscht und sich eine Spende relativ locker leisten kann...
Das hast Du schön gesagt, könnte von mir sein .
Alt 20.04.2010, 12:46   # 118
Oberamtsrat

@Burn
Jeder so wie er kann.
Aber dessen bin ich mir sicher : einen 20er wird jeder locker machen können.

Bei 500.000 Abgemahnten/a käme da schon bei einem niedrigen zweistelligen %-Satz an Spendern so Einiges zusammen.

Ich möchte an dieser Stelle auch noch erinnern :
Die nicht verbrauchten Gelder fliessen einem wohltätigen Zweck zu !
Das sowohl moralisch ausgezeichnet und nicht allzu Moralinsauer ...

P.S.: ich denke auch, daß eine Mindestsumme zwar mehr in die Kasse bringen würde, manchen auch überfordern würde.
Mir geht es primär auch um Zeichen des guten Willens ...
Alt 20.04.2010, 12:57   # 119
1984

Hallö!
So weit mir bekannt werden nur solche Prozesse Finanziert bei denen eine Aussicht auf Erfolg besteht. Dadurch sollte es unabhängig einer Spende freigestellt sein welche Prozesse Unterstützt werden. Bedenkt auch welch Finanzielles Risiko(auch in meinen Fall) alle Abgemahnten vielleicht noch zu Tragen haben(auch ein Grund warum einige nicht Spenden). Also seid froh über jede Spende die hier eingeht und vielleicht dazu beiträgt ein Urteil gegen die Abmahner zu erwirken.
Mit freundlichen Grüßen
1984
Alt 20.04.2010, 13:02   # 120
Oberamtsrat

Zitat:
Zitat von 1984 Beitrag anzeigen
Hallö!
So weit mir bekannt werden nur solche Prozesse Finanziert bei denen eine Aussicht auf Erfolg besteht.
Sehe ich anders.
Es gelten gewisse Mindestanforderungen, wie mUE, kein Kontakt, kein Vergleich u.a.
Wenn die Erfolgsaussicht Kriterium wäre, dann dürfte z.B. bei Gerichtsstand Köln nie etwas bezahlt werden.

Alt 26.05.2012, 19:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.