Eine nette Überraschung - meine eigene Abmahnung

Alt 29.10.2009, 23:45   # 21
Eikmeier
Threadstarter

Zitat:
Zitat von princess15114 Beitrag anzeigen
Dann wäre es doch nun an der Zeit über ein Spendenkonto für die 40.000 EUR bzgl. eines ordentlichen Musterverfahrens nachzudenken?
Kein Problem. Das Spendenkonto stelle ich gern zur Verfügung. Besteht denn die Aussicht, dass es auch gefüllt wird? Genug kämpferische Postings gibt es ja, nur spenden die Leute dann auch?
Alt 30.10.2009, 01:04   # 22
Belfegor

Benutzerbild von Belfegor

Also ich fand den ersten Beitrag von Doc Eickmeier echt Klasse.

Er stellt zum Teil süffisant und teilweise überspitzt dar, welchen Gang eine Abmahnung nimmt. Er weist auch darauf hin, dass der Rechteinhaber die Prozesskosten übernehmen muss, wenn sich der noch nicht Abgemahnte im Klageverfahren sofort unterwirft. Warum sollte es auch anders sein, wenn der Rechteinhaber seine Interessen auch außergerichtlich hätte verfolgen können ? Wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen.

Wie heißt es noch gleich im Gesetzestext (UrhG):

§ 97a Abmahnung

(1) Der Verletzte soll den Verletzer vor Einleitung eines gerichtlichen Verfahrens auf Unterlassung abmahnen [....]

Es handelt sich ja immerhin um eine Soll-Vorschrift und nicht um eine Kann-Vorschrift. Eine Soll-Vorschrift ist wie eine Muss-Vorschrift, es sei denn atypische .... aber wem erzähl`ich das. Also wer direkt mit Kaninchen auf Spatzen schießt muss sehen wie er klar kommt.

Na ja, wenigstens hat die Musikindustrie jetzt hinsichtlich der Privatkopie einen übern Sack gekriegt; die Privatkopie rechtmäßig erstandener Werke für`s Auto o.ä. bleibt erlaubt. Die hatten die Beschwerdefrist (§ 93 BVerfGG) versäumt, so munkelt man. Jedenfalls hat das Bundesverfassungsgericht die Geschichte erst gar nicht zur Entscheidung angenommen. Recht so. Zwar haperte es hier (nur) an den formellen Vorraussetzungen; materiell gesehen werden hier aber in der Tat keine Rechte der Musikindustrie verletzt, wenn man nicht unterstellen würde, dass eine Vervielfältigung zur Beschickung potenzieller Käufer erfolgt. Ich meine Kopien für den Freundeskreis wären auch noch erlaubt, oder ist das gar nicht (mehr) so *stutz* ?

Wie dem auch sei, prima Beitrag Herr Dr. Eickmeier ! Ernsthaft anzunehmen er hätte selbst eine Abmahnung bekommen, liegt spätestens ab Satz 6 neben der Sache.

MfG
Belfegor
Alt 30.10.2009, 13:23   # 23
Orchid95

Zitat:
Zitat von Eikmeier Beitrag anzeigen
Kein Problem. Das Spendenkonto stelle ich gern zur Verfügung. Besteht denn die Aussicht, dass es auch gefüllt wird? Genug kämpferische Postings gibt es ja, nur spenden die Leute dann auch?
Ich würde spenden für eine Verfassungsbeschwerde gegen Entscheidungen der Gerichte in Köln und Bielefeld (u.ä...?) nach § 101 UrhG!

Damit mal was eindeutiges bezüglich "doppeltes gewerbliches Ausmaß", überhaupt zum "gewerblichen Ausmaß bei privatem filesharing und diesen Lisen mit Sekundenlogs" und zur "Verhältnismäßigkeit gem. § 101 Abs. 4 UrhG" gesagt wird!

Und sowas hier (Stichwort "Rasterfahndung") für verfassungswidrig erklärt wird!

Ich denk, das kommt auch erstmal billiger als ein Musterprozess durch 2 - 3 - 4 Instanzen!?
Alt 30.10.2009, 13:41   # 24
Twilight

Hm...dann werde ich meine Meinung mal los dazu...

ich finde das Posting nicht so dolle da ICH mir ziemlich vera....t vorgekommen bin.

Denn erstens wird hier der vermeindliche "Filesharer" verunglimpft und betitelt als "armer böser Urheberrechtsverletzter" ich fühle mich eher als arm, weil wie von ihnen geschrieben: "Lieber fahr ich mit dem Geld mit meiner Familie in Urlaub"
( zumal es einige gibt die sich nichts zu schulden kommen haben lassen, und selbst die sind die blöden da die Beweise oftmals nicht aufbringbar sind!!!)

hm... also ich kann mit 450.-€ schon ne Woche Urlaub in Österreich machen und das reicht mir WENN ICH DIE KOHLE MOMENTAN ÜBERHAUPT ZUSAMMEN BEKÄME!!

einen großen Urlaub mit Kosten wie bei einen Verfahrens hab ich mir schon 5 Jahre nimmer leisten können! und ich denke das können die wenigsten momentan.

Allerdings finde ich die Bezeichnung ihrer Abmahntitel PLUS die Kanzlei schon toll!!

Das Münchhausensyndrom lässt da ja schon erkennen mit was die R'A´s da so auf ihre geforderten Summen kommen

Ich finde der Beitrag wäre ohne die extrem überspitze Humor-Nummer besser gekommen, den verar.schen kann ich mich selber

und letztendlich helfen tuts uns auch ned, da greif ich doch lieber wieder dazu:
Zitat:
Zitat:
Zitat von Frank2009 Beitrag anzeigen
Ich empfehle Ihnen, zuerst die Postings von Princess am Anfang des folgenden Threads zu lesen:...
da lern ich wenigstens noch was.....
und nu -> abwarten was kommt........
UPDATE von Dezember 2011 ......Bettelbrief...
Alt 30.10.2009, 13:46   # 25
viking

@Eikmeier: Klasse Post

Zitat:
Zitat von princess15114 Beitrag anzeigen
Dann wäre es doch nun an der Zeit über ein Spendenkonto für die 40.000 EUR bzgl. eines ordentlichen Musterverfahrens nachzudenken?
...gib mir mal 'ne Nummer....ich wär dabei

LG & schönes WE Euch noch
Alt 01.11.2009, 19:12   # 26
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Zitat von viking Beitrag anzeigen
...
Das stimmt. So mit etwas Abstand betrachtet - absolut
das Posting. Der Teil gefällt mir mittlerweile am Besten:

Zitat:
Zitat von Eikmeier
Dazu gibt es auch gaaanz viele Meinungen in Foren. Manche sagen, ich soll sofort alles zahlen, andere sagen, ich soll nichts zahlen. Wieder andere sagen, ich soll nur etwas zahlen. Ich werde das selber entscheiden, denn schließlich ist es mein Geld und es sind meine Nerven.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.