| | # 1 | ||||
| Moderation Registriert seit: 20.04.2008
| Es war einmal! Wir schrieben das Jahr 2005 und im Sommer hatte Schutt & Waetke im Auftrag der Logistep AG eine hohe Anzahl - bis dato ungeahntem Ausmaß - von Strafanzeigen wegen Earth 2160 auf den Weg gebracht. Versatel, die sich von den Mails zur Speicheraufforderung der Verbindungsdaten belästigt sahen, erstritt vor dem LG Flensburg; Az. 6 O 108/05 vom 25.11.2005 ein für damalige Verhältnisse sensationelles Urteil. "Unter keinem rechtlichen Gesichtspunkt" könne von einem Zugangsanbieter verlangt werden, "irgendwelche Daten oder Informationen zu speichern", so das Gericht und setzte damit der Aufforderung der Massenmails zur Speicherung der Verbindungsdaten , zumindest für Versatel ein vorläufiges Ende. Prozessvertreter für Versatel war damals kein geringerer als die Kanzlei Schalast & Partner. (Quelle: Medien Internet & Recht [MIR] vom 19.12.2005) Heute, knapp vier Jahre später, hat der Mandant Digiprotect einen offensichtlich höheren Stellen(Geld)wert und man reiht sich nun ein in die Gilde der Abmahner. Nun kämpft man nicht mehr gegen Logistep, sondern mit DigiRight Solutions. Ein neuer Stern am Abmahn-Himmel! Was ist bekannt: Abgemahnt wird: Amigos - "Sehnsucht, die wie Feuer brennt" Log-Datum: ab Juli 2009 Rechtinhaber: Rechteinhaber: DigiProtect - Gesellschaft zum Schutz digitaler Medien P2P-Netzwerk: Torrent Pauschaler Abgeltungsbetrag: 480,00 Ermittlung des Klarnamens: zivilrechtlicher Auskunftsanspruch (Richterbeschluss) Jeder der davon Betroffen ist, sollte sich nachfolgende Hinweise genau durchlesen. Zitat:
Wie kommt der Abmahner an die Daten des vermeintlichen Urheberrechtsverletzers? Bis zum 01.09.2008 führte der Weg nur über die StAschaft. Ein beauftragter IT-Dienstleister zeichnete die Daten auf (IP, Datum, Uhrzeit, File, Hash oder GUID) werden protokolliert. - E-Mail an den Provider mit der Aufforderung um Speicherung der Daten für die Strafermittlungsbehörden, - Anzeige gegen Unbekannt bei der Staatsanwaltschaft, - Die Staatsanwaltschaft ermittelt über die IP-Adresse bei den Providern den Anschlussinhaber (gemäß §113 TKG), - Daten werden an die Anwälte übermittelt oder Anwälte nehmen Akteneinsicht, - strafrechtliche Ermittlungen werden wegen Bagatelle oder mangelndem öffentl. Interesse meist eingestellt - Serienbrief des Abmahners und fertig ist das Angebot Nach dem September 2008 kann weiterhin alternativ noch der zivilrechtliche Auskunftsanspruch beschritten werden. - Abmahner erwirkt mit den aufgezeichneten Daten beim zuständigen LG des Providers (Köln für T-Com, Frankenthal für 1&1, usw.) einen Richterbeschluss. - mit diesem Beschluss erfragt der Abmahner im Auftrag des Rechteinhabers die Klarnamen beim Provider auf dem direkten Weg - Serienbrief des Abmahners und fertig ist das Angebot Stichwort: Beweis des Zugangs der Abmahnung (Landläufig vertretene Meinung: Falls nicht als Einschreiben, dann ab in den Rundordner) So ein Verhalten ist als Fahrlässigkeit einzustufen, da dich eine Einstweilige Verfügung ereilen kann. Das ist ein Schnellverfahren, ohne Anhörung des Betroffenen, in dem du per Gericht dazu verpflichtet wirst, das zu unterlassen, was du in einer mod. UE ohnehin unterschrieben hättest. Außerdem werden dir die Kosten des Schnellverfahrens auferlegt. Das hat nichts mit einem gewollten "Muster"-Prozess gegen den Abmahner zu tun, sondern ist einfach nur unklug. Zugangsbeweis Abmahnung: law-blog.de Zitat:
Stichwort: Unterlassungserklärung! Zitat:
Stichwort: Kontakt zur Rechtsschutzversicherung Zitat:
Wem die "Kurzhinweise" nicht ausreichend sind, der darf/sollte sich den Anfang des Thread einer Nachbargemeinde inhalieren. Häufige Fragen und ihre Antworten! Werbung | ||||
|
| | # 3 |
| Registriert seit: 06.02.2008
| DigiProtect`s Amigos - Abmahnsehnsucht, die wie Feuer brennt Initiative Abmahnwahn-Dreipage Blog Archiv DigiProtect`s Amigos - ?Abmahnsehnsucht, die wie Feuer brennt? |
|
| | # 4 |
| Registriert seit: 11.01.2008
| Hier zeigt sich mal wieder: Es handelt es sich um eine Spezialmaterie, die der Call-Center der RSV nicht im Griff haben kann. Oft wird sogar an den Verbraucherschutz verwiesen. Da fehlen einem die Worte, zudem die Rechtsschutzversicherung für diese eklatante Falschberatung nicht einmal haftet! Wer die EUR 100,00 ohne einen rechtskräftigen Vergleich bezahlt, kann gleich den Rest auch noch bezahlen. Entweder gar nichts bezahlen (hiervon rate ich strikt ab) oder einen Vergleich machen. Alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Mit freundlichen Grüßen Matthias Hechler, M.B.A. Rechtsanwalt ABMAHNUNG SCHALAST PARTNER Digiprotect Anwalt Urheberrecht Filesharing
__________________ http://www.anwaltskanzlei-hechler.de...chtsanwalt.php --------------------------------------------------------------- |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 02.06.2009
| Auch hier gilt nix anderes: Allgemeine Vorgehensweise der Meisten Forenuser: modUE per Einschreiben und Rückschein: Muster einer abgeänderten Unterlassungserklärung und sonst NIX, kein Kontakt und keine Kohle !!! Es erscheint mittlerweile in Anbetracht der Vielzahl von Kanzleien, die Digiprotect vertreten, allerdings immer fraglicher, ob der Urheberrechtsschutz und Leistungsrechtsschutz der Rechteinhaber im Vordergrund steht oder die Gebührenerzielung. Quelle: Abmahnung von Schalast & Partner Rechtsanwälte aus Frankfurt iAv Digiprotect | Markenrecht & Urheberrecht
__________________ "Es gibt kein Geschäft, das so gemein wäre, dass nicht sofort ein anderer es macht, wenn man darauf verzichtet." Bertolt Brecht |
|
| | # 12 |
| Registriert seit: 02.06.2009
| Der Kundenkreis wird ausgeweitet: DigiProtect GmbH: Schalast & Partner, Frankfurt, verschicken i.A. von DigiProtect GmbH Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung: Armin van Buuren - A State of Trance 2009: 480,- EUR "Vergleichsbetrag" ...aus obiger Quelle: Sehr kritisch ist auch die technische Beweisführung zu hinterfragen, auf die sich DigiProtect GmbH stützt.Ferner ergeben sich aktuelle Rechtsfragen hinsichtlich der Zulässigkeit der Beweiserhebung. Auch bei den neuen Abmahnungen ist der Gestattungsbeschluss sorgfältig zu prüfen. Merkwürdig erscheint auch, dass in dem Gestattungsbeschluss teilweise Graf von Westphalen oder Kornmeier & Partner für DigiProtect GmbH den Auskunftsanspruch gegen den Provider durchgesetzt hat.. Das verstärkt den Eindruck, dass hier möglicherweise Folgeabmahnungen durch die in dem Gestattungsbeschluss genannte Abmahnkanzlei drohen.
__________________ "Es gibt kein Geschäft, das so gemein wäre, dass nicht sofort ein anderer es macht, wenn man darauf verzichtet." Bertolt Brecht |
|
| | # 15 |
| Gesperrt Registriert seit: 16.03.2009 Ort: Unter den Buchen sollst Du suchen.
| Du musst nicht, aber Du kannst. Aber in erster Linie solltest DU mal hier Lese: Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2 |
|
| | # 16 |
| Registriert seit: 25.10.2009
| Aber versteh nicht ganz was ich machen muss, den Rechtsanwalt kannst vergessen oben, der macht nur Geld damit, hörte sich für mich so an als würden die zusammen arbeiten. so auf den Motto, dann zahlen wir 250 Euro den und ich koste 150 lach mich tot. Mal sehen was passiert.da ich 480 euro zahlen soll,mal sehen und das für ein lied -----Doppelpost zusammengeführt am 1.11.2009 um 13:04:27----- mod.UE habe ich abgeschickt,wie alle anderen hier auch,mal sehenwas sie schreieben. |
|
| | # 17 |
| Registriert seit: 09.05.2009
| schicke erst einmal die modifizierte unterlassungsverpflichtungserklärung modUE --->modUE-Vorlage über Geld spricht man nicht. Entweder man hat es, um gleich zu zahlen, oder man hat es und möchte dennoch nicht zahlen. |
|
| | # 19 |
| Registriert seit: 25.10.2009
| Ich habe mal zwei Fragen. Nachdem ich mich hier im Forum weiter eingelesen habe, habe ich jetzt bedenken das ich die mod UE falsch ausgefüllt haben könnte. Ich habe in der Modifizierten UE unter Aktenzeichen das in der Abmahnung angegebene Zeichen "unser Zeichen" vom Briefkopf und das Aktenzeichen vom Beschluss des Landesgerichts zur Herausgabe der persönliche Daten zusätzlich eingetragen. Das heißt es stehen da jetzt zwei Aktenzeichen in der UE. Könnte das jetzt ein Formfehler sein das die mod UE ungültig machen könnte? Was soll man eigentlich machen wenn diese mod UE nicht anerkannt wird? |
|
| | # 20 | |
| Registriert seit: 12.04.2009
| Zitat:
Wenn die mod.UE korrekt ausgefüllt wurde und trotzdem nicht anerkannt wird, dann darf man sich freuen (um das zu verstehen, bitte in die Thematik einlesen - z.B. erste Postings von Princess am Anfang des N&L-Threads). | |
|
![]() |
| | # -- |
| News Flash Mehr zum Thema |
Passend zum Thema:
|
| Stichworte |
| amigos, digirights, digirotect, richterbeschluss, unterlassungserklärung |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.