Schalast & Partner Frankfurt wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung

Alt 06.11.2009, 16:50   # 41
Univearth

Noch ne Frage: Sollte ich das Einschreiben mit Rückschein auch mit der Bedingung "eigenhändig" rausschicken?
Werbung

Alt 06.11.2009, 17:44   # 42
nadderl

Einschreiben - Rückschein reicht vollkommen
Alt 07.11.2009, 15:24   # 43
Staudi

Heute ist der zweite Brief von S&P angekommen. Die mod UE wurde scheinbar akzeptiert. Es wird der Erhalt dieser UE bestätigt und eine erneute Möglichkeit gegeben die 480€ zu bezahlen da diese mit der Abgabe der mod UE ja nicht abgegolten seien. Danke nochmal an Forum für die vielen Hinweise zum ausfüllen de mod UE!!!

Außerdem wird wieder eine Ratenzahlung Angeboten. Fristsetzung zur Zahlung 10 Tage, sollten sie keinen Zahlungseingang oder eine Antwort von mir bekommen werde ich mit einer Klage rechnen müssen, natürlich mit dem Hinweis auf die Mehrkosten des Verfahrens. Die klingen ziemlich entschlossen was die Klage betrifft. Ich bin am überlegen ob ich nicht doch zahle. Sollten die mich vor Gericht ziehen wird das ja bekanntlich teurer.
Alt 07.11.2009, 15:31   # 44
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Staudi Beitrag anzeigen
Ich bin am überlegen ob ich nicht doch zahle. Sollten die mich vor Gericht ziehen wird das ja bekanntlich teurer.
Auch wenn Du zahlst, kann es teurer werden, denn dann kannst Du Dich schon mal auf die nächste und übernächste Abmahnung einstellen. Denn Zahler, das sind die Milchkühe der Abmahnergilde ...
Im Übrigen klingen diese Bettelbriefe überall gleich.
Alt 07.11.2009, 15:44   # 45
Staudi

Da die ja denn Sampler Kontor_top_of_the_Clubs_44 geloogt hatten kann das wohl passieren. Dann wird es wohl besser sein das vor Gericht verhandeln zu lassen anstatt zu zahlen. Wenn es überhaupt zu einer Verhandlung kommt.

Ich war eben auf der Seite von Digiprotect. Diese vorgefertigten Formulare die dort für eine Ratenzahlung zum runterladen angeboten werden, kann man ja garnicht ohne Anwalt ausfüllen. Was da alles drin steht versteht man garnicht ohne entsprechendem Studium.
Alt 07.11.2009, 15:48   # 46
nerout

Hallo Leute,

hab heute auch das 2. schreiben von S&P bekommen und ebenfalls steht dort drinne das sie die UE angenommen haben und warten weiter auf die Zahlung.

Nun meine Frage: Was sollte ich nun am besten tun ?
Alt 07.11.2009, 15:50   # 47
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Ich war eben auf der Seite von Digiprotect. Diese vorgefertigten Formulare die dort zum runterladen angeboten werden, kann man ja garnicht ohne Anwalt ausfüllen. Was da alles drin steht versteht man garnicht ohne entsprechendem Studium.
Du solltest von diesen Formularen Deine Finger lassen, und nichts dergleichen unterschreiben.
Dein Schreiben ist nichts weiter wie ein "Erinnerungsschreiben" mit den üblichen Drohungen, vergiss es und genieß das Wochenende.

Das zweite Schreiben: http://www.verein-gegen-den-abmahnwa...e=2._Schreiben

-----Doppelpost zusammengeführt am 7.11.2009 um 14:53:46-----

Zitat:
Zitat von nerout Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Das was ich auf die Frage von Staudi geantwortet habe!!!
Alt 07.11.2009, 15:58   # 48
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Zitat von nerout Beitrag anzeigen
Viel lesen und dann selbst entscheiden.
Alt 07.11.2009, 16:13   # 49
nerout

Vielen Dank für die schnelle antwort
Alt 07.11.2009, 17:40   # 50
Mephisto

Hab heute auch meinen 2. Brief von S&P bekommen.Man räumt mir auch nochmal 10 Tage ein um zu zahlen nur wollen die jetzt nicht mehr 480 Lappen von mir sondern nun sind es schon 650 Euronen, was für *******.
Auch gegen meine modUE hatten sie nix einzuwenden,schon komisch da da ja nix von zahlen und Schuldeingeständniss steht und noch weniger von 5100 Lappen die ich mich Verpflichten würde zu zahlen bei wiederholung der Tat.
Die sind doch alle nicht ganz sauber

Gruß Mephisto
Alt 07.11.2009, 18:37   # 51
Bluthochdruck

Warum haben NEROUTI und STAUDI heute einen 2ten Brief bekommen indem sie nur die 480 € zahlen sollen und

Mephisto und ich müssen oder sollen nun 650 Euronen zahlen???
Alt 07.11.2009, 18:57   # 52
Staudi

Zitat:
Zitat von Bluthochdruck Beitrag anzeigen
Warum haben NEROUTI und STAUDI heute einen 2ten Brief bekommen indem sie nur die 480 € zahlen sollen und

Mephisto und ich müssen oder sollen nun 650 Euronen zahlen???
Das würde mich auch mal interessieren.

Bei mir war eben ein Bekannter der hat sich das zweite Schreiben von S&P angeschaut. Ich habe dem erzählt dass ich das jetzt ignorieren will. Der hat gemeint dass dann auf jeden Fall Inkasso auf mich zukommen würde und ich unbedingt reagieren soll. Ich soll denen schreiben dass ich alle Vorwürfe gegen mich von mir weiße, ich mir keiner Schuld bewusst sei und ich auf keinem Fall zahlen werde.

Der Bekannte kennt sich etwas damit aus, der hatte auch schon eine Abmahnung bekommen und hat auch sonst hier und da mal mit Anwälten zu tun.

Es steht in dem Schreiben das ich zahlen oder mich melden soll. Was würdet ihr Raten? Eigentlich wollte ich mich nach der Allgemeinen Vorgehensweiße richten die hier schon viele hier im Forum angewendet haben.

Keine Kohle und keinen Kontakt.
Alt 07.11.2009, 19:06   # 53
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Es steht in dem Schreiben das ich zahlen oder mich melden soll.
Lass sie doch schreiben, soviel und was auch immer sie wollen. Wozu willst Du denen antworten? Damit die wissen, ob sie Dich leichter abzocken können, als Andere?

Wichtige Schreiben nach Abgabe einer mod.UE kommen in der Regel - wenn überhaupt - nur noch vom Gericht.

Im Übrigen - zum Inkassomärchen:
Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2
Alt 08.11.2009, 02:41   # 54
Univearth

Wie ihr alle oben nachlesen könnt, habe ich vorerst per Mail, die mod.UE usw. versendet und dann per einschreiben das Ganze nachgeschoben. die haben das gleiche wie bei staudi & Co. geantwortet. So schnell!!! Habe das Gefühl die Briefe waren bereits gedruckt bevor die meine/unsere Nachricht erhalten haben. Ok also ich werde auf keinen Fall zahlen, da sich ein Prozess für die Gegenseite negativ auswirken würde.
Musikrechte aufkaufen im Großen Stil, dann Ausschau halten in Filesharingnetzen nach ebendiesen und daraus einen Geldscheißenden Esel im Keller machen. warum versuchen sie nicht ihre Rechte anders zu schützen wie z.B. bei Kopierschutz? ...richtig, warum auch dann würde es ja nicht mehr von Filesharern geuploadet werden können...der Esel würde Verstopfung bekommen.
Ne ne nee gibt noch andere Gründe warum das nicht funzen wird, aber wer lieber zahlen will...bitte. Gibt es denn Prozess-Präzedenzfälle mit Schalast&Partner?
Alt 08.11.2009, 14:23   # 55
Mephisto

Sehe ich genauso,wenn denen wirklich was daran liegen sollte vor Gericht zu ziehen hätten schon eine Menge Leute Post von dort bekommen.
Ist doch alles nur eine Riesenabzocke.Denen reicht es doch wenn nur die besagten 12% laut Statistik zahlen.Schau doch nur mal wieviele tausend Leute angeschrieben werden,alleine aus meinem bekanntenkreis sind auch noch 2 dabei.

Ich sag nur keine Kohle und auch kein Kontakt

Gruß Meph
Alt 08.11.2009, 14:43   # 56
Bluthochdruck

Da ich ja auch kein Geld zu verschenken habe, dazu noch Weihnachten vor der Tür steht, kann ich es mir sowieso nicht leisten zu zahlen.

Die Angst ist halt nur dass die genau versuchen an mir auszuprobieren wie weit sie gehen können und kommen werden.

Bei dem Wort Gericht, Mahnverfahren, Mahnbescheid usw. schlackern mir die Knie und ich verstehe nur Bahnhof....
....ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Naja, aber wie die meisten hier oder im Waldorf Thread zahle ich nichts und hoffe das Jahr zu überstehen und versuche halt einige Euronen auf die Seite zu legen.
Alt 13.11.2009, 22:26   # 57
pter0815

Hallo zusammen,

ich habe den Thread schon eine weile gelesen, nun möchte ich mich auch beteiligen.
Wie die anderen hier auch, habe ich Post von Schalast & Partner bekommen.
Nachdem ich die mod. UE. abgegen hatte mit der Hoffnung, dass ruhe ist, kahm auch bei mir der zweite Brief.
Mit 2 Anwälten aus dem Freundeskreis sind wir die Briefe durchgegangen.
Als Empfehlung wurde mir geraten, einen Brief zu schrieben, dass ich jeglische Schuld von mir weiße, jedoch trotz allem die 480€ als Vergleich zu zahlen.
eine Begründung ist gewesen, dass die Briefe nich von der Stange sind, sondern schon sehr ins Detail gehen und somit ernst zu nehmen sind.

Wie setht ihr dazu?
Hat jemand bezahlt??
Gesagt wurde mir auch, wenn es als nächsten Schritt zu einer Verfügung kommt, dann werden die Kosten erheblich höher ausfallen.
Jetzt bin ich echt am Krübeln was ich tun soll.....
Alt 13.11.2009, 22:39   # 58
Mondbär

Benutzerbild von Mondbär

Kleiner Überblick gefällig:

DigiProtect verliert! Landgericht Frankfurt, einstweilige Verfügung, Filesharing | Urheberrecht

http://www.wb-law.de/news/wp-content...8-o-162-09.pdf

kLAWtext: Abmahnung einzelner Titel aus einem Sampler: für den Abmahner strafbar?

Rechts & Links: „geringe Schuld“

DigiProtect GmbH verliert Filesharing Prozess vor dem AG Frankfurt! Urheberrecht Ratgeber 123recht.net

Lesen musst Du schon selbst und dann solltest Du Dich weniger mit Deinen Anwaltsfreunden unterhalten, die könnten Dich sonst ne Menge Kohle kosten.

Schalast und Partner haben es meines Wissens bislang nicht einmal zu einem einzigen Mahnbescheid geschafft. Solltest Du dennoch den dringenden Bedarf verspüren mit einem Anwalt zu sprechen, dann nimm einen, der sich auch wirklich mit der Thematik auskennt.

An der Vorgehensweise der immer noch allermeisten Forenuser hat sich nichts geändert. Aufgrund der obigen Links gilt umso mehr:

modUE per Einschreiben und Rückschein und sonst NIX,

kein Kontakt und keine Kohle !!!

Gruß

Der Mondbär
Alt 14.11.2009, 19:35   # 59
rene66

Hallo auch

dann stelle ich auch mal eine Frage zum zweiten Schreiben von Schalast & Partner. Da ich ihnen mitteilte das ich mit der Erstabmahnung nicht einverstanden bin die 480€ sondern nur 100€ zahle lehnten sie es einfach ab.
Jetzt meine Frage wenn es zu einer Kostenklage kommen wird welcher Betrag dann an zunehmen ist, der erste oder der letzt höhere Brief?
Alt 14.11.2009, 19:47   # 60
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von rene66 Beitrag anzeigen
Betrag dann an zunehmen ist, der erste oder der letzt höhere Brief?
In diesem Fall der letzte höhere Betrag!