Schalast & Partner Frankfurt wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung

Alt 02.11.2009, 13:29   # 21
Mondbär

Benutzerbild von Mondbär

@staudi
Das Az kannst Du doch auch einfach aus der originale UE übernehmen.

...
Werbung

Alt 02.11.2009, 13:34   # 22
Staudi

Zitat:
Zitat von Mondbär Beitrag anzeigen
@staudi
Das Az kannst Du doch auch einfach aus der originale UE übernehmen.

...
Bei mir stand da kein Aktenzeichen drin von daher jetzt die bedenken.
Alt 02.11.2009, 13:41   # 23
Mondbär

Benutzerbild von Mondbär

Dann würde ich das Az der Abmahung einsetzen und nicht das vom Gerichtsbeschluss wegen der Auskunftserteilung.

...
Alt 02.11.2009, 13:45   # 24
Staudi

Habe beides eingetragen, und abgeschickt. Hätte besser vorher gefragt... Naja werde halt erstmal abwarten was da jetzt kommt.
Alt 04.11.2009, 11:55   # 25
Mephisto

Erstmal hallo an alle
auch ich gehöre zu den glücklichen Menschen die angemahnt wurden von besagter Rechtsanwltskanzlei Schalast & Partner.

Der Gegenstand dieser war die Musikaufnahme "Behemoth - Evangelion" wobei nicht nur der Track sondern auch die ganze CD so heißt.Bis zum 07.10. sollte ich die UE zurückschicken und auch 480 Mücken überweisen.:eekdevil:

Hab mich dann erstmal im Netz schlau gemacht und bin dann auch hier im Forum gelandet.Im Endeffekt bin ich dann auch zu dem Schluß gekommen nicht zu bezahlen und eine modUE abzuschicken.

Alles weitere laß ich jetzt mal auf mich zukommen.

Gruß Mephisto
Alt 04.11.2009, 18:31   # 26
Bluthochdruck

Bin echt gespannt wie S und P reagieren, ob die wie Waldorf einen Bettlebrief schicken und vielleicht auch eine Ratenzahlung anbieten.

480€ ist ja gegen 856 € vomn Waldorf echt schon ein Schnäppchen, oder????

Warten wir es ab.
Alt 05.11.2009, 14:12   # 27
Staudi

Eine Ratenzahlung wurde bei mir schon im ersten Brief angeboten. Bei mir wahren es beim ersten auch 480€.
Alt 05.11.2009, 17:04   # 28
Karakan155

Hallo,

Habe heute auch so einen Süssen Brief von dene bekommen. Wegen einem Musiktitel. Naja Mittlerweile schon der 3. Brief der letzten Jahre. Immer wieder halt andere Kanzleien. Ich denke aber das ich gar nichts mache. Bei den letzten habe ich auch gar nicht reagiert gehabt. Bis jetzt kahm nie etwas. Oder hat jemand bei dene hier ganz andere Erfahrungen?! Ich denke mal nicht...
Alt 05.11.2009, 17:17   # 29
Bluthochdruck

Heisst bei Dir gar nicht, auch keine Mod- UE????

Das halte ich eigentlich für sehr gefährlich.
Die solltest du wenigstens schicken.

Wie lange ist das mit den beiden letzten Abmahnungen her??.

Meine erste war im Juni und da habe ich auch bis heute nichts mehr gehört.
Alt 05.11.2009, 18:30   # 30
Karakan155

Ehrlich gesagt habe ich die Briefe immer weggeschmissen. Ist schon über ein Jahr her der letzte. Der andere sogar länger. Ich denke der stress lohnt sich für die nicht wegen nem 10Euro Lied so einen aufwand bei 10000Leuten zu machen. Und ausserdem was ist wenn man den Brief nie bekommen hat z.B. ? Sowas wird eigentlich per Einschreiben mit Unterschrift verschickt. Normalerweise müssen die erstmal Mahnungen losschicken bevor die aufs ganze gehen.
Wenn diese UE was gutes ist ohne irgendwelche Nachteile würde ich es vielleicht dennoch probieren.
Aber ehrlich gesagt kenne ich einige Freunde die auch sowas bekommen haben und ab in die Tonne.
Bis jetzt war zum Glück nie was.
Hoffe es bleibt so ;o)
Alt 05.11.2009, 22:08   # 31
Univearth

Mutig kann ich da nur sagen! Kann mich auch zu den Auserwählten zählen - danke Schalast und Partner. Habe auch gleich einen Kostenvoranschlag im Netz für eine Erstberatung bei mir in der Umgebung eingeholt und bin noch unentschlossen diese anzunehmen. Soll 300 kosten - im Falle eines Prozesses aber mit auf die Prozesskosten angerechnet werden.
Was haltet ihr davon? siehe Kanzlei Dr. Bahr, Hamburg - Recht der Neuen Medien, Glücksspielrecht, Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Urhebeberrecht
Ansonsten muss ich die UE schnell abschicken, denn heute war Stichtag .
Alt 05.11.2009, 22:15   # 32
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Zitat von Univearth Beitrag anzeigen
Ansonsten muss ich die UE schnell abschicken, denn heute war Stichtag
Du meinst doch sicher die mod.UE? Danach hast Du dann erstmal Zeit zum Überlegen, ob Du überhaupt noch einen Anwalt brauchst und ob Du überhaupt noch zahlen willst.
Alt 05.11.2009, 22:16   # 33
Bluthochdruck

Schicke auf keinen Fall die UE ab die die mit geschikct haben sondern ein mod UE

Muster einer abgeänderten Unterlassungserklärung

und falls es Deine erste Abmahnung ist dann lies gleich am Anfang des Thread in der Signatur von princess.
Die hat es voll drauf und kennt sich bestens aus und ist schon lange dabei, oder lies die beiträge im Forum von den Rechtsanwälte Waldorf.
Alt 05.11.2009, 23:18   # 34
Univearth

Nein, nein, alles gut! Meine natürlich die mod.UE und per Mail, damit kein zuckender Finger nach Fristablauf oder kurz vorher den Abzug berührt =)!
Hatte nur ein kleines Verständnisproblem beim Ausfüllen, ob es sich um ein Album handelt oder ein einzelnes Lied. Die genaue Bezeichnung in der Abmahnung lautet nämlich:
[...eine digitale Kopie der Musikaufnahme Scooter - J'adore Hardcore (Kontor - Top Of The Clubs Vol.44)im Internet in einem File-Shar...]. Hab mich letzen Endes für den einen Musiktitel entschieden - hoffe es bleibt dabei - mal schauen !

Gruß

P.S. Sind 300€uronen für die Erstberatung viel oder typisch!?!?

P.P.S. Gelesen habe ich natürlich schon ne Menge (mehr als 4 Stunden bestimmt ) - bin jetzt also beinahe Laienspezialist für Urheberrecht =) .
Alt 06.11.2009, 00:02   # 35
waldibrieffreund

Zitat:
per Mail, damit kein zuckender Finger nach Fristablauf oder kurz vorher den Abzug berührt =)!
Lieber per Fax, E-Mail wird nicht unbedingt anerkannt. Dann auf jeden Fall Einschreiben hinterher!
Zitat:
Eher wohl 100-150 Euros. Ob es nötig ist, mußt Du selbst entscheiden. Ich denke, die modUE kriegt jeder halbwegs clevere Leser selbst hin.
Dann erstmal abwarten. Für einen Anwalt gibts später vielleicht noch genug zu tun
Alt 06.11.2009, 09:32   # 36
Mondbär

Benutzerbild von Mondbär

Zitat:
Das ist für eine Erstberatung auf jeden Fall zu viel. RA Wachs bietet eine telefonische Ersteinschätzung kostenlos an.
Aber wie Frank schon schreibt, die modUE ist ja raus, alles andere hat Zeit.

...
Alt 06.11.2009, 11:23   # 37
Univearth

Weiß denn niemand, ob mein Verständnis des Ausdruckes (dem Gegenstand der Uhrv), den ich im vorherigen Post zitierte korrekt ist? In Klammern steht ja das gesamte Album! Beziehen die sich nun auf das gesamte Werk oder nur auf das Lied von "Scooter"?
Ich hoffe ich habe es in der mod.UE richtig interpretiert .
Gruß
Alt 06.11.2009, 11:29   # 38
Mondbär

Benutzerbild von Mondbär

Du hast Dich nur auf den Song bezogen und das ist richtig !!!
In dem beigefügten Gerichtsbeschluss geht es allerdings regelmäßig um das komplette Album. Damit wird vor Gericht die Gewerbsmäßigkeit begründet, um an die Klarnamen zu kommen. Abgemahnt werden dann allerdings oft auch einzelne Songs des Albums, die sich auf diversen Samplern befinden. Ob dies so richtig ist, ist immer noch sehr fraglich.

...
Alt 06.11.2009, 12:46   # 39
Mephisto

Ich denke mal bevor man einen RA konsultiert sollte man erstmal abwarten und schauen was da noch so kommt.
Denn was nützt es einem wenn man für den RA 250 Lappen hinlegt und der einem einen Vergleich dabei erzielt der auch noch mal 300 Lappen kostet???
Dann zahlt man im Endeffekt mehr als man hätte müssen.

@Bluthochdruck bei mir stand gleich im ersten Brief, daß ich mich wegen ner Ratenzahlung an DigiProtect wenden sollte.

Solange man willig ist zu zahlen sind die Leute sehr kulant
Alt 06.11.2009, 14:29   # 40
Univearth

@Meph: Könntest Recht haben.
@Mondbär: Das beruhigt ein wenig.THX.
Wenn man das weiter denkt, könnte man das gesamte Album, aber jedes Lied einzeln abmahnen und damit ein Vermögen verdienen, denn die Daten sind ja vom gesamten/für das gesamte Album ermittelt und durch Beschluss freigegeben worden.
Ich hab mal für meinen Fall geschaut: Das wären 3 Cds á 20 Lieder = 60 Anzahl an möglichen Abmahnungen (sofern sich der/die Rechteinhaber an eine Kanzlei, hier S&P, wendet oder die bereits bestehende Rechteinhaberin/Mandantin alle Rechte des Albumlieder aufkauft). Bei einem Betrag von 480€/Abmahnung, wären es dann insgesamt: 28.800 €.
Allein aus diesem Grund ist es fast fahrlässig den ersten Betrag zu zahlen.
Dadurch lecken die Vamire Blut.
Ist schon ein merkwürdiger Zufall, dass sich teilweise die Rechteinhaber der abgemahnten Lieder im selben Bürogebäude, wenn nicht dann in derselben Stadt befindet. Man könnte beinahe Vermutungen anstellen, was "Partner" im Namen solcher Kanzleien zu bedeuten hat...! Verdienen diese Kanzleien auch noch mit anderen Sachen Geld?