Schalast & Partner Frankfurt wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung

Alt 03.02.2012, 23:05   # 2941
liebevollesmiststueck

Zitat:
Zitat von Burn256 Beitrag anzeigen
Die einen sind schneller, die anderen langsamer... das kann schonmal dauern...
Manche bekommen soger erst nach 2 Jahren eine weitere Reaktion, oder noch später. Manche hören sogar nie wieder was

na dann hoffen wir mal das wir nix mehr hören
Alt 05.02.2012, 23:00   # 2942
menetsch

Hallo

Ich hab mal eine Frage an die Experten betreffend der Akteneinsicht am zuständigen Amtsgericht des Wohnortes: Kann man die Akte nur optisch einsehen, oder kann man sich auch Kopien anfertigen ?

....und noch eine Frage:
Bisher habe ich 4 Abmahnungen versch. Titel erhalten -zweimal ist ein Aktenzeichen angegeben und bei den andern zwei (Schalast/D.Sebastian) Abmahnungen ist nur "Unser Zeichen U....." angegeben. Hat das was zu bedeuten???

Danke schonmal und schöne Grüße an alle hilfreichen Forumsmitglieder
der mittlerweile echt genervte

menetsch
Alt 06.02.2012, 00:19   # 2943
Shual

Zitat:
Zitat von menetsch Beitrag anzeigen
Ich hab mal eine Frage an die Experten betreffend der Akteneinsicht am zuständigen Amtsgericht des Wohnortes: Kann man die Akte nur optisch einsehen, oder kann man sich auch Kopien anfertigen ?
Das kommt drauf an.

Normalerweise ja. Es gab aber auch schon Fälle, in denen die Kopiererei Privatleuten verweigert wurde. Also ... hübsch freundlich sein.
Alt 07.02.2012, 22:05   # 2944
moorhtab

Hallo,
habe nun auch ein Schreiben von Schalast & Partner wegen Urheberrechtsverletzung wegen Cassandra Steen-Gebt Alles (Bravo Hits 73) erhalten. Hätten angeblich im Dez. 2011 das 1. Schreiben geschickt, was aber nie hier ankam.
Ich möchte nun die mod. UE abschicken, habe aber auf Grund des fehlenden Schreibens folgende Fragen:

1.
Im (2.) Schreiben von Schalast ist nur "Unser Zeichen" angegeben. Für die mod. UE wird jedoch ein Aktenzeichen verlangt. Steht das vielleicht im 1. Brief, oder ist damit "Unser Zeichen" gemeint?

2.
...die geschützte Tonaufnahme "Cassandra Stenn - Gebt Alles (Bravo Hits Vol. 73)" ganz oder in Teilen... > soll das Album, in dem Fall Bravo Hits 73 auch angegeben werden?

3.
ist die in der mod. UE anzugebende Firma (Unterlassungsgläubigerin) in diesem Fall DigiProtect? (Welche im Schreiben von Schalast von Schalast vertreten wird) Oder das Plattenlabel? Denke, dass es DigiProtect ist, doch wo bekomme ich die Adresse her, denn die ist auch nicht angegeben?

Ist es ratsam / notwendig zwecks korrektem Ausfüllen der mod. UE das 1. Schreiben von Schalast anzufordern? Wenn ja, gibt es dabei etwas zu beachten?

Besten Dank vorab.
Alt 07.02.2012, 22:40   # 2945
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
Zitat von moorhtab Beitrag anzeigen
1....oder ist damit "Unser Zeichen" gemeint?

2....soll das Album, in dem Fall Bravo Hits 73 auch angegeben werden?

3....Denke, dass es DigiProtect ist, doch wo bekomme ich die Adresse her, denn die ist auch nicht angegeben?

-...Ist es ratsam / notwendig zwecks korrektem Ausfüllen der mod. UE das 1. Schreiben von Schalast anzufordern? Wenn ja, gibt es dabei etwas zu beachten?
1. ja... Statt "Aktenzeichen" kann man dann in der modUE beispielsweise auch "Ihr Zeichen:..." schreiben
2. nöööö... nur die Bezeichnung des Musikwerkes ist anzugeben
3. Abmahndatenbank
- Wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du das natürlich machen, ohne weitere Angaben/Auskünfte zu geben. Nur, dass du angeblich unter "deren Zeichen" eine Abmahnung erhalten hättest, welche du allerdings nie erhalten hast und um erneute Zusendung bitten.
Pflichtwerkzeug für Abgemahnte. nicht die originale UE des Abmahners verwenden
Spendenkasse
Alt 08.02.2012, 15:33   # 2946
BVB

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen:

Wir haben eine Abmahnung von Schalast und Partner bekommen.
Danach haben wir eine Mod. UE geschrieben und abgeschickt, mit der Mod. UE haben wir ein weiteren Brief versendet indem wir nochmal kla gestellt haben dass niemand das Musikstück angeboten bzw. runtergeladen hat.

Jetzt haben wir heute einen neuen Brief bekommen indem steht "wir haben Ihr Vorbingen zu Kenntnis genommen." Und weiter heißt es das wir auch dafür aufkommen müssen wenn sich jemand in unser W-Lan gehackt hat. Dann werden wir darauf hingewiesen die 550,- aufs Konto zu überweisen, da ansosnten Gerichtlich gegen uns vor gegangen werden kann.

Meine Frage ist jetzt ob die Mod. UE akzeptiert wurden ist und wie wir weiter vorgehen sollen?
Alt 08.02.2012, 15:40   # 2947
el Chupa Cabra

Die haben Euren Widerspruch angenommen, wollen trotzdem das Geld.
Die haben in dem Schreiben NICHT die UE abgelehnt, also ist die Angenommen.

Jetzt könnt Ihr Zahlen, auf eine Mahnbescheid oder einer Klage warten, oder harrt aus bis der Rotz verjährt ist.
Alt 09.02.2012, 16:19   # 2948
Deiddel

Filesharing – verstärkte Abmahntätigkeit der Kanzlei Schalast & Partner aus Frankfurt

Filesharing – verstärkte Abmahntätigkeit der Kanzlei Schalast & Partner aus Frankfurt | Urheberrecht
Alt 21.02.2012, 15:13   # 2949
menetsch

Hallo Zusammen,

heute kam der erwartete erste Bettelbrief mit der Anmerkung , das man die von mir veränderte UE erhalten habe.

GESICHTET
GELOCHT
GEHEFTET

Viele Grüße
Menetsch
Alt 24.02.2012, 23:21   # 2950
nini

hi leute,,
habe bischen im internet geforstet nach dem ich einen brief bekommen habe von einem anwalt dieser kanzlei.
mir wurde emfohlen das ich hier mal reinschaue.

folgendes ich passiert

es wird von einem gewissen herr der gesellschaft digiprotect gesagt das ich 4 lieder aus einem album angeboten haben soll
es wird jetzt verlangt das ich 950 euro bezahlen soll, (wenn ich es innerhalb der nächsten tage mache brauch ich nur 750 euro zu zahlen)
und natürlich ist eine unterlassungordnung mitgeschickt worden

was mir sorgen bereitet ist das ein ausdruck vom landgericht münchen dabei ist.
weiss jetzt nicht genau was das zu bedeuten hat.
reicht es da wenn ich dann trotzdem eine modifizierte unterlassungs - und verpflichtungserklärung abschicke?

und macht es sinn das ich die 750 euro sofort bezahle oder wie die anderen dann abwarte?
hoffe das ich hier ein bischen ruhe vor dem wochenende finden kann

mfg nini
Alt 25.02.2012, 08:11   # 2951
grave

Benutzerbild von grave

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
reicht es da wenn ich dann trotzdem eine modifizierte unterlassungs - und verpflichtungserklärung abschicke?

und macht es sinn das ich die 750 euro sofort bezahle
Natürlich solltest Du auf jeden Fall die modUE schicken

Natürlich, nämlich den, das Dein Konto leerer wird und deren voller
Außerdem, da es sich wie Du schreibst um ein Album handelt, könnten noch Abmahnungen eintreffen.
Und was machst Du dann?
Auch zahlen?
Alt 25.02.2012, 16:26   # 2952
nini

Zitat:
Zitat von grave Beitrag anzeigen
Natürlich solltest Du auf jeden Fall die modUE schicken

Natürlich, nämlich den, das Dein Konto leerer wird und deren voller
Außerdem, da es sich wie Du schreibst um ein Album handelt, könnten noch Abmahnungen eintreffen.
Und was machst Du dann?
Auch zahlen?
erstmal danke für die schnelle antwort
habe auch die modUE soweit ausgefüllt
jetzt die frage mit den titeln
habe es so gemacht
"die geschützten tonaufnahmen "muster1", "muster 2", muster 3", muster" 4" von der musikaufnahme "muster"
hoffe das es soweit okay ist
aber waren denn die zettel die mit beigefügt sind vom LG münchen bei den anderen auch mitgeschickt worden?
die machen mir ein bischen angst
weil da der anwalt anscheinend eine verfahrensbevollmächtigung usw hat
hoffe da weiss einer ein bischen besser bescheid als ich..

mfg...
Alt 25.02.2012, 16:33   # 2953
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
"die geschützten tonaufnahmen "muster1", "muster 2", muster 3", muster" 4" von der musikaufnahme "muster"
Sieht etwas merkwürdig aus...

Bei 4 Musiktiteln sieht normalerweise die Aufzählung ungefähr so aus:
... die geschützten Tonaufnahmen:
1. "Titel 1" des "Interpreten 2"
2. "Titel 2" des "Interpreten 2"
...usw

Das Album sollte ja wohl nicht abgemahnt sein, sondern nur die Einzeltitel...
Sollte aber auch ähnlich in deren vorgefertigter UE stehen, oder bezieht man sich da auf alle Titel des Rechteinhabers (was man so nicht übernehmen sollte)
Zitat:
die machen mir ein bischen angst
Das ist auch der Sinn und Zweck... mehr nicht
Spendenkasse
Alt 25.02.2012, 16:44   # 2954
nini

Zitat:
Sieht etwas merkwürdig aus...

Bei 4 Musiktiteln sieht normalerweise die Aufzählung ungefähr so aus:
... die geschützten Tonaufnahmen:
1. "Titel 1" des "Interpreten 2"
2. "Titel 2" des "Interpreten 2"
...usw

Das Album sollte ja wohl nicht abgemahnt sein, sondern nur die Einzeltitel...
Sollte aber auch ähnlich in deren vorgefertigter UE stehen, oder bezieht man sich da auf alle Titel des Rechteinhabers (was man so nicht übernehmen sollte)

Das ist auch der Sinn und Zweck... mehr nicht
ja genau in der UE die mitgeschicht wurde , wurde es halt so aufgezählt

"ohne einwilligung des Herrn "der von digiprotect" die titel "muster 1" "muster 2" usw von der musikaufnahme "album der Lieder"
deswegen hatte ich es auch so übernommen
Alt 25.02.2012, 16:51   # 2955
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
"ohne einwilligung des Herrn "der von digiprotect" die titel "muster 1" "muster 2" usw von der musikaufnahme "album der Lieder"
Irgendwo sollten auch die Interpreten genannt sein, da es sich bei dem Album wohl eher um einen Sampler handeln sollte und nicht nur ein Album eines Interpreten, oder...

Ausserdem:
Man gibt eine Unterlassungserklärung grundsätzlich für einzelne Tonaufnahmen ab, die sich nicht nur auf einem Sampler befinden können und auch nicht werden.
...obwohl die ihren eigenen NONSENSE ja schlecht ablehnen können...
Spendenkasse
Alt 27.02.2012, 21:04   # 2956
nini

doch ist ein album eines interpreten
habe mich entschieden es in einer mod UE aufzulisten da es halt in der mitgeschickten auch so gemacht wurde.

nur eine frage habe ich noch bezüglich des aktenzeichen
oben wurde es schonmal gefragt und meine das da unser zeichen(wie im brief genannt wird) genommen wurde

habe das auch bei mir in der ersten seiteauch so stehen,
aber auf der 2ten seite wird dann von einem aktenzeichen geredet das vom landgericht kommt..
welches wird denn in den fällen genommen?

mfg
Alt 27.02.2012, 22:49   # 2957
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
welches wird denn in den fällen genommen?
Das Aktenzeichen ist hier wie eine "Betreff"-Zeile gedacht und ist dafür gedacht, dass der Schriftverkehr leichter zugeordnet werden kann. Und zwar vom Abmahner.

Dieser nennt es in deinem Fall: "Unser Zeichen:.....".
Hier wird sich drauf bezogen, wobei ich persönlich dann schreiben würde: "Ihr Zeichen:..."
Man kann da natürlich auch "Aktenzeichen" stehen lassen. Das Aktenzeichen irgendeines Gerichtsbeschlusses gehört hier nicht in die modUE.
Spendenkasse
Alt 29.02.2012, 22:25   # 2958
nini

Zitat:
Das Aktenzeichen ist hier wie eine "Betreff"-Zeile gedacht und ist dafür gedacht, dass der Schriftverkehr leichter zugeordnet werden kann. Und zwar vom Abmahner.

Dieser nennt es in deinem Fall: "Unser Zeichen:.....".
Hier wird sich drauf bezogen, wobei ich persönlich dann schreiben würde: "Ihr Zeichen:..."
Man kann da natürlich auch "Aktenzeichen" stehen lassen. Das Aktenzeichen irgendeines Gerichtsbeschlusses gehört hier nicht in die modUE.
so das einschreiben ist unterwegs...
hatte jetzt bei dem brief oben votab per email geschrieben

wollte fragen wie ich das am besten versenden soll.
wollte jetzt nicht unbedingt die word datei mitsenden da
1. ich da schlecht unterschreiben kan
2. die grauen felder bearbeitet werden können usw..
macht es sinn das ich es einscanne und dann per e-mail versende?
und ist es dann schlimm wenn ich es sage mal morgen mache aber auf dem eingescannten das datum von gestern steht?

vorab schonmal großen dank an das forum
mfg...
Alt 01.03.2012, 16:40   # 2959
grave

Benutzerbild von grave

Zitat:
macht es sinn das ich es einscanne und dann per e-mail versende?

und ist es dann schlimm wenn ich es sage mal morgen mache aber auf dem eingescannten das datum von gestern steht?.
Unterschreiben, einscannen und als .pdf in den Anhang
Obwohl wir Fax bevorzugen -> Sendeprotokoll
Nicht das die Mail im Spamordner landet

Alt 14.03.2012, 20:36   # 2960
menetsch

Hallo,

ich wollte euch nur mitteilen , das ich heute an meinem zuständigen Amtsgericht die beantragte Akteneinsicht im Fall Schalast vorgenommen habe.
Großartig neue Erkenntnisse habe ich dabei allerdings nicht gewinnen können, vielleicht wäre das mit einem Anwalt anderes.
Positiv finde ich aber frotz dieser ganzen SCH...., das man doch auch was lernt und wenn es nur ist, das man seine Rechte nutzt.

Ansonsten lese ich immerschön eifrig mit um zu lernen.

menetsch