Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2

Alt 25.10.2009, 12:32   # 1801
Schnecki

Benutzerbild von Schnecki

[QUOTE=Terabyte;702207]Na dann, machst du folgendes!! Abwarten und Kaffe trinken, wenn der Mahnbescheid von Gericht kommt, sofort Einspruch einlegen, und dann wieder abwarten. Beim Widerspruch, bitte das ankreuzen das du der gesamten Forderung widersprichst, keine Angst hier kann nix passieren und einen Anwalt brauchst du auch noch nicht.

NOCH keinen Anwalt? Ich meine sollte ich, oder i-wer von uns, vor Gericht müssen, dann ist doch alles gegessen, dann wird man wohl zahlen müssen oder nicht. Ich hoffe ich bekomme keinen doofen MB...jetzt macht Ihr mich wieder unsicher...war schon so schön gechillt

Muuuaaaahhh...die sollen uns doch in Ruhe lassen ^^
Werbung

Alt 25.10.2009, 12:32   # 1802
Hallo

Zitat:
Zitat von Toggo Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe auch Pech gehabt und eine Abmahnung bekommen.
Cascada Evacuate the ... aus Top 100 .Forderrung 450 € + UE
Allerdings war wohl einer von meinen Kindern der Übeltäter ( nicht Volljährig ).

An Hallo kann ich nur sagen das es mir als Vater genau so geht wie dir . Ich weiß auch nicht ob da noch was kommt oder nicht. deswegen weiß ich auch nicht ob ich zahlen soll oder nicht.

Wenn ich wüsste das dies die einzige sache ist , würde ich sie bezahlen und dann ist ruhe.

Ich habe mich seit Freitag durch dieses Forum gelesen habe aber keinen gefunden den Nümann verklagt hat. Ist Das wirklich so?

Die MoUe werde ich auf jeden Fall Absenden . Alles andere weisss ich noch nicht.
Man weiß eben nicht, ob die jemals einen verklagen oder ob das halt momentan echt Abzocke ist (rechtlich gesehen sind die Abmahnungen ja in Ordnung > mal abgesehen von den Massen und wegen dem gewerblichen Ausmaß... aber das ist alles mal grad egal). Drei Jahre haben die ja Zeit. Ist schon lange hin.

Also von meinen Eltern hab ich die volle Unterstützung. Hat mir meine Mutter grad bestätigt. Das ist echt schön zu hören.
Alt 25.10.2009, 12:33   # 1803
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
keinen gefunden den Nümann verklagt hat. Ist Das wirklich so?
Gute Frage. Ich konnte in den letzten 6 Monaten ebenfalls keinen Hinweis auf eine Klage seitens N&L finden trotz intensiver Suche. Deshalb frage ich mich zunehmend, von welchen Anwälten Abgemahnte vertreten werden, dass dbzgl. nix zu hören ist? Gute Anwälte veröffentlichen normalerweise auch positive Ergebnisse, die sie für ihre Mandanten verdient haben (siehe z.B. W&B). Und negative Ergebnisse werden in der Regel von Abmahnern als Trophäen im Internet ausgestellt bzw. in Umlauf gebracht.

-----Doppelpost zusammengeführt am 25.10.2009 um 11:35:57-----

Zitat:
Zitat von Schnecki Beitrag anzeigen
sollte ich, oder i-wer von uns, vor Gericht müssen, dann ist doch alles gegessen, dann wird man wohl zahlen müssen oder nicht.
Das verrät Dir jeweils Dein Anwalt (hoffentlich ein guter für ZR aus Deiner Umgebung und kein Internetanwalt in der Ferne!).
Alt 25.10.2009, 12:41   # 1804
schnorkelbock

Benutzerbild von schnorkelbock

@ Hallo

Erstmal: Du bist nicht alleine hier, auch Deine Situation (AI ist z.B. Vater, Mutter o.ä.) ist nichts ungewöhnliches.
Du hast den Weg hier ins Forum gefunden, und damit auch ja auch bewiesen, daß Du Dich sehr wohl wehren kannst. Als ersten Schritt sozusagen.

Zur Frage zahlen oder nicht:

Muß -natürlich!- Jede/r selbst wissen. Ich bin kein Anwalt und kann Dir nur sagen, was ich denke. Ich denke, wenn ich einmal zahle, dann zahle ich auch das zweite Mal und evtl dritte Mal. Alles andere wäre inkonsequent. Einmal zahlen und dann sagen, nö jetzt nicht mehr - wie soll das gehen? Die behaupten Du hättest dann auch das zweite und dritte Stück gezogen. Und dann erklär mal, nachden Du Nummer 1 gezahlt hast, daß Du es dann nicht mehr warst. Und an Gnade oder Barmherzigkeit, oder auch nur ein wenig Menschlichkeit, glaube ich leider gar nicht mehr. Also rechne ich so: Ich zahle NICHT. Ok, dann sollen sie klagen. Immer nur zu! Was kann denn passieren und was kostet das? Nehmen wir mal an, ich verliere, dann werde ich (ich hoffe die Zahlen stimmen ungefähr) 1800€ bis 2000€ zahlen müssen. WENN ich verliere. Aber je mehr ich lese und desto aktueller die Urteile werden, desto dünner wird die Luft für die Abmahner. Also: Max "Verlust" (bei mir, hab angeblich nur 1 mp3 gezogen) vielleicht 2000€. Viiiel Geld und schlimm genug!

Aber wenn ich jetzt zahle wären das aktuell schonmal ca. 1300€. Ja, und wenn ich die zahle, kommt u.U. nächste Woche wieder was. Das weiß ich natürlich nicht, ist aber nicht selten hier passiert. So, dann sagen wir nochmal 500€. Macht schon 1800€.

So, und die 200€ machen den Kohl doch auch nicht fett.
Dann gehe ich doch lieber aufs Ganze und riskiere einen Prozeß. Der u.U. sowieso nicht kommt, und wenn, dann hab ich mittlerweile durch eifriges Lesen und sammeln der Argumente (und aktuellen Urteile!) meinem Anwalt ein richtig schönes Paket geschnürt (braucht der sicher gar nicht, aber ich will ja WISSEN, was abgeht und nicht nur als Klein Doofi danebenstehen.). Ich sage nicht, was ich gesammelt, gesichert oder wie-auch-immer geschnürt habe. Aber es sind eben die Dinge, die in aktuellen Urteilen eine Entscheidung gespielt haben. Oder ganz kurz:
Ich bin für den Fall der Fälle vorbereitet!!

Es ist natürlich so, daß jeder Fall anders gelagert ist. Ein Single, der schon 3mal beim sharen erwischt worden ist, ganze Discographien shart, offen sein wlan für die halbe Nachbarschaft bereitstellt, keine UE irgendwelcher Art abschickt, einen schlechten Anwalt hat und auch kein Interesse an seinem juristischem Schicksal hat, der fällt natürlich ZURECHT! auf die Schnauze.

Das ist zwar ein Extrembeispiel, ich wollte aber nur klarmachen, daß jeder Fall anders ist. Meiner ist gaaanz anders gelagert. Insofern sehe ich irgendwelchen Mahnbescheiden, Klagen o.ä. recht locker entgegen.

Und Du musst Dich halt durch dieses Forum durcharbeiten und ich denke auf jeden Fall die modUE abschicken. Damit gewinnst Du Zeit. Und ein wenig mehr Ruhe und Abstand.
Mein Tipp ... !

Schönen Sonntag!

Gruß
K

<<< Die ersten 5 Beiträge dieses threads erklären fast alles...>>>
Alt 25.10.2009, 12:47   # 1805
Schnecki

Zitat:
Zitat von Frank2009 Beitrag anzeigen
Das verrät Dir jeweils Dein Anwalt (hoffentlich ein guter für ZR aus Deiner Umgebung und kein Internetanwalt in der Ferne!).
Tja, leider hab ich keinen Anwalt und auch keine Rechtsschutzversicherung. Klar nen Anwalt kann man sich suchen, aber ich habe gelesen, dass die in Urheberrechtsdingen eh nicht zahlt und rückwirkend greift sie ja auch nicht mehr. Also müßte ich den Anwalt auch noch zahlen...das doch alles mist. Ich hoffe einfach mal das ich jetzt Glück habe und keinen Mahnbescheid oder noch derartige Schreiben bekommme. Mehr als warten kann man eh nicht tun.
Alt 25.10.2009, 12:55   # 1806
SuperT

Zitat:
Hallo

Ich habe auch Pech gehabt und eine Abmahnung bekommen.
Cascada Evacuate the ... aus Top 100 .Forderrung 450 € + UE
Allerdings war wohl einer von meinen Kindern der Übeltäter ( nicht Volljährig ).

An Hallo kann ich nur sagen das es mir als Vater genau so geht wie dir . Ich weiß auch nicht ob da noch was kommt oder nicht. deswegen weiß ich auch nicht ob ich zahlen soll oder nicht.

Wenn ich wüsste das dies die einzige sache ist , würde ich sie bezahlen und dann ist ruhe.

Ich habe mich seit Freitag durch dieses Forum gelesen habe aber keinen gefunden den Nümann verklagt hat. Ist Das wirklich so?

Die MoUe werde ich auf jeden Fall Absenden . Alles andere weisss ich noch nicht.
So ein Schreiben hat mein Vater auch bekommen!!
Mein Vater hab ich schon gesagt das ich die Kosten tragen werde bzw meine Freundin da sie das Lied runtergeladen hat.
Der Brief ist Freitag gekommen wie bei fast jeden andere hier auch
I
Das ist eine durchdachte abzocke... man hat eine Straftat begangen hat aber keine Zeit sich richtig zu erkündigen ob das alles zu rechten dingen gelaufen ist.
Zu einem ist die Vollmacht ist eine Kopie, dass heisst das es ein Massenabmahnug ist! Das Datum in der Vollmacht ist 28.08.09 mein Tatzeitpunkt 07.09.09 schon irgendwie komisch.
Und so weit mit bekommen habe müssen die bei dem Provider nach der Adresse nachfragen. Das geht erst zum Staatsanwalt und der entscheidet ob die die Adresse bekommen!
Das ging mir alles viel zu schnell... Weil das alles etwas länger dauert, wenn man sich vorstellt wieviele ein Abmahn schreiben bekommen haben.
Nicht zuzahlen fällt mir schwer wenn da noch mehr kosten auf mich zu.
Alt 25.10.2009, 12:57   # 1807
Terabyte

Benutzerbild von Terabyte

Das stimmt, also ich weis auch noch keinen.
Alt 25.10.2009, 12:58   # 1808
Frank2009

Zitat:
Zitat von Schnecki Beitrag anzeigen
leider hab ich keinen Anwalt und auch keine Rechtsschutzversicherung.
Im Normalfall wäre ein Anwalt meiner Meinung nach sowieso nur im Falle eines Prozesses um die Anwaltskosten notwendig, wenn man schon eine mod.UE versendet hat und mögliche Rechtsverletzungen über den eigenen Anschluss ab spätestens diesem Zeitpunkt ausschliessen kann.
Alt 25.10.2009, 13:00   # 1809
SuperT

Zitat:
Zitat von JohnR. Beitrag anzeigen
Wertes Forum,
Jedenfalls will ich nicht akzeptieren, dass man anhand von Massenabmahnbescheiden sich eine goldene Nase verdient.
Mann kann auch die Vollmacht Missbrauchen und sich wiklich eine Goldene Nasen dran verdienen.
Alt 25.10.2009, 13:02   # 1810
Hallo

Zitat:
Zitat von SuperT Beitrag anzeigen
Das ist eine durchdachte abzocke... man hat eine Straftat begangen hat aber keine Zeit sich richtig zu erkündigen ob das alles zu rechten dingen gelaufen ist.
Zu einem ist die Vollmacht ist eine Kopie, dass heisst das es ein Massenabmahnug ist! Das Datum in der Vollmacht ist 28.08.09 mein Tatzeitpunkt 07.09.09 schon irgendwie komisch.
Und so weit mit bekommen habe müssen die bei dem Provider nach der Adresse nachfragen. Das geht erst zum Staatsanwalt und der entscheidet ob die die Adresse bekommen!
Das ging mir alles viel zu schnell... Weil das alles etwas länger dauert, wenn man sich vorstellt wieviele ein Abmahn schreiben bekommen haben.
Nicht zuzahlen fällt mir schwer wenn da noch mehr kosten auf mich zu.
Haargenau so sehe ich das auch.
Alt 25.10.2009, 13:06   # 1811
Terabyte

[QUOTE=Schnecki;702225]
Zitat:
Zitat von Terabyte Beitrag anzeigen
Na dann, machst du folgendes!! Abwarten und Kaffe trinken, wenn der Mahnbescheid von Gericht kommt, sofort Einspruch einlegen, und dann wieder abwarten. Beim Widerspruch, bitte das ankreuzen das du der gesamten Forderung widersprichst, keine Angst hier kann nix passieren und einen Anwalt brauchst du auch noch nicht.

NOCH keinen Anwalt? Ich meine sollte ich, oder i-wer von uns, vor Gericht müssen, dann ist doch alles gegessen, dann wird man wohl zahlen müssen oder nicht. Ich hoffe ich bekomme keinen doofen MB...jetzt macht Ihr mich wieder unsicher...war schon so schön gechillt

Muuuaaaahhh...die sollen uns doch in Ruhe lassen ^^
Nein nach dem Mahnbescheid kommt es nach einer Terminfestsetzung zur mündlichen Verhandlung. Da kann man sich noch gütig einigen. Erst wenn dies scheitert Geht es vor Gericht. Erst dann wird es eine Zivilklage, und wird dem entsprechend verhandelt. Bis dahin fliest noch viel Wasser den Berg runter.

Das Mahnverfahren ist dann nicht der schnellste Weg, einen gerichtlichen Titel für die Zwangsvollstreckung zu erhalten, wenn zu erwarten ist, dass der Schuldner den Mahnbescheid nicht widerspruchslos hinnimmt. Gegenüber den normalen Klageverfahren geht Zeit verloren. Denn sobald der Schuldner gegen den ihm zugestellten Mahnbescheid rechtzeitig Widerspruch einlegt, verwandelt sich das Mahnverfahren in ein normales Zivilprozessverfahren mit eingehend zu begründender Klageschrift und mündlicher Verhandlung.

Quelle : http://www.frankfurt-main.ihk.de/rec...liche_mahnung/
Alt 25.10.2009, 13:07   # 1812
SuperT

Die meisten bezahlen.. Und was machen, wenn der nächste Brief mit einer abmahnung kommt oder ein höherer Betrag weil ich die UE unterschrieben habe und in vegangener zeit auch Musik im net angeboten habe von Cascade "muss ja nich bewusst gewesen sein"
Alt 25.10.2009, 13:08   # 1813
Schnecki

Zitat:
Im Normalfall wäre ein Anwalt meiner Meinung nach sowieso nur im Falle eines Prozesses um die Anwaltskosten notwendig, wenn man schon eine mod.UE versendet hat und mögliche Rechtsverletzungen über den eigenen Anschluss ab spätestens diesem Zeitpunkt ausschliessen kann.
Ich denke, wir dürfen uns nicht verrückt machen lassen...ich warte jetzt hab, werde nicht auf den Bettelbrief reagieren und das beste hoffen. Wenn dann was kommt, dann kann man immer noch sehen was man tun. Im Falle des Falles, hoffe ich natürlich auf Eure Unterstützung
Alt 25.10.2009, 13:14   # 1814
Frank2009

Zitat:
Die meisten bezahlen..
Hiermit meine Bitte um Belege zur Verifizierung dieser Behauptung. Alternativ siehe dazu z.B. Abmahnung von Waldorf Frommer - nicht alleiniger Zugangsinhaber
Alt 25.10.2009, 13:23   # 1815
Terabyte

Zitat:
Die meisten bezahlen.. Und was machen, wenn der nächste Brief mit einer abmahnung kommt oder ein höherer Betrag weil ich die UE unterschrieben habe und in vegangener zeit auch Musik im net angeboten habe von Cascade "muss ja nich bewusst gewesen sein"
Mit sicherheit zahlen einige, aus dem einfachen Grund, weil sie Angst haben und nicht wissen wie sich wehren können. Und keiner kann sagen was danach noch kommt. 2 Brief war mehr das doppelte was die wollten.

Meine Reaktion auf den 2 Bief:Kommpletter Wiederspruch gegen die Zahlung und abgabe der Unterlassung Erklärung. Widerspruch laut §§ 899 BGB
Alt 25.10.2009, 13:23   # 1816
SuperT

ich denk schon das viele zahlen und sich nicht vorher infomieren... Aus angst vor den 5,100€ die man sonst zahlen müsste. Ich müsste mir für 5,100€ ein Kredit nehmen und Jahreland es abbezahlen :kloset: und wer möchte das den?
Man kann hart sein und nicht zahlen! Mir geht es darum das es über mein Vater läuft das ist mir peinlich genung.
Alt 25.10.2009, 13:24   # 1817
Prellbock

Hallo Alle,

zur Vorgeschichte, der Telefonanschluss läuft über meine Großmutter (sie ist 79) und die hat diesen Freitag ebenfalls Post von diesen Nümann+Lang Brüdern bekommen.

Tatzeitpunkt angeblich der 09.09.
Es handelt sich angeblich um Cascada - Evacuate The Dancefloor aus den Top100
Forderung: Diese UE zurückschicken und 450 Euronen blechen, dann sei es erledigt (angeblich...)

Habe mich bis heute hier durchgelesen und mich mal angemeldet, weil ich mir eine kleine Strategie zurechtgelegt habe.
Vollmacht wurde ebenfalls am 28.08. ausgestellt und Tatzeitpunkt war der 09.09. finde ich sehr dubios...

JEdenfalls, werde ich diese modifizierte UE die ich hier gefunden habe (vielen Dank an den Ersteller) fertig machen und direkt morgen (warum kriegt man solche Post immer Freitags? ) als Einschreiben mit Rückschein fertig machen.

Habe auch ne halbe Stunde mit einem Anwalt, der mir über die Hotline meiner Rechtschutz vermittlet wurde telefoniert, der meinte die 450 Euronen seien Standart und ich käme da nicht raus. Ich solle aber die UW so umschreiben, dass es sich NICHT nur um den einen Titel handelt, sondern sich allgemein auf geschützte Musik bezieht.
So habe ich das auch übernommen, bis ich mal Google nach den Herren gefragt habe und mich durch das Forum hier gelesen habe...

Werde jetzt allerdings diese modifizierte UE fertig machen und abschicken.

Meine (hoffentlich richtigen) Erkenntnisse bisher:
1. Anschluss und Abmahnung läuft nicht auf mich, sondern über meine Großmutter. Wenn ich also schreibe, sie hat damit nichts zu tun, bekommt sie dennoch weitere Abmahnungen, weil sie schließlich für ihren Anschluss verantwortlich ist. Ich sowieso, weil ich den Anschluss nutze.

2. Die Terrorkom darf nur Daten rausrücken, nachdem ein Staatsanwalt sie dazu aufgefordert hat. Und nach Datenschutzgesetz muss ein Schriftverkehr über Anfragen gespeichert werden.
Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich auch noch ein Anschreiben für die T-Com anfertigen, in der ich die Herren auffordere alle Anfragen zu meinem Anschluss, einschließlich der vergebenen IP Adressen, auszuhändigen.

3. Kommt es wohl sehr selten zu irgendwelchen Verhandlungen. Vielleicht wegen dem Motto "Kleine/Große Fische?"
Kleine Fische dürften doch wohl nur einen Rüffel bekommen? Ist doch wie mit allem anderen genauso, man interessiert sich doch in erster Linie um die ganz großen Brocken die das Zeug Terrabyte weise sharen und wohl nicht um die, die mal ein Stück zum Probehören in angemessener Qualität ziehen um sich über einen Kauf zu informieren?!?!?

JEdenfalls, meine Strategie (nach durchwühlen des Boards):
1. Werde NICHT bezahlen und auch NICHT sagen, dass ich den Anschluss nutze, weil wenn ich einmal bezahle, zahle ich immer und meine Großmutter bekommt dennoch Post und Abmahnungen...

2. Werde ein Anschreiben anfertigen für die T-Com und sie darin auffordern sämtlichen Schriftverkehr des Anschlusses nach BDSG offen zu legen. Wenn es da KEINE Anfrage gab, habe ich schonmal etwas anderes in der Hand...

3. Ausharren und abwarten

Wenn ich mit meiner Strategie und meinen Kenntnissen richtig oder falsch liege, kann man mich hier gerne ergänzen/bestätigen/berichtigen.

Ich sehe, ich bin nicht alleine und das macht mir Mut.

Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten...

Grüße
Prellbock
Alt 25.10.2009, 13:26   # 1818
Frank2009

Zitat:
Aus angst vor den 5,100€ die man sonst zahlen müsste.
Du meinst die 5xxx Euro Vertragsstrafe, die man AUSSCHLIESSLICH in dem Fall evtl. zahlen müßte, wenn man NACH Abgabe einer mod.UE bei Verletzungen von Rechten geloggt wird, welche man durch die Abgabe einer mod.UE eigentlich ausdrücklich ausgeschlossen hat für die Zukunft? Um das auszuschliessen, sichert man ja den abgemahnten Anschluss in der Regel auch spätestens dann ab, wenn man eine entsprechende Abmahnung erhält, so diese denn überhaupt berechtigt wäre.

Oder bist Du einer der neuen N&L-Trolle?
Alt 25.10.2009, 13:30   # 1819
Schnecki

Zitat:
Zitat von Terabyte Beitrag anzeigen
Meine Reaktion auf den 2 Bief:Kommpletter Wiederspruch gegen die Zahlung und abgabe der Unterlassung Erklärung. Widerspruch laut §§ 899 BGB
Hm, meinst Du es macht Sinn auf den 2.Brief zu reagieren? Ist es besser Widerspruch gegen die Zahlung einzulegen oder besser keine Reaktion. Eine weitere modUE brauche ich denke ich nicht abgeben, da diese im 2.Brief anerkannt wurde.
Alt 25.10.2009, 13:33   # 1820
SuperT

Zitat:
Du meinst die 5xxx Euro Vertragsstrafe, die man AUSSCHLIESSLICH in dem Fall evtl. zahlen müßte, wenn man NACH Abgabe einer mod.UE bei Verletzungen von Rechten geloggt wird, welche man durch die Abgabe einer mod.UE eigentlich ausdrücklich ausgeschlossen hat für die Zukunft? Um das auszuschliessen, sichert man ja den abgemahnten Anschluss in der Regel auch spätestens dann ab, wenn man eine entsprechende Abmahnung erhält, so diese denn überhaupt berechtigt wäre.

Oder bist Du einer der neuen N&L-Trolle?
Nein bin kein N&L Troll
Antwort

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kleiner Hinweis turn piracy into profit Beitrag #16622 Pingback 03.11.2010 15:08
Ermittlung wg illegaler Downloads - Virtual Racing. e.V. - Forum Beitrag #1 Pingback 14.10.2010 11:27
Abmahnwelle im Anmarsch - Seite 6 - Lovetalk.de Beitrag #1 Pingback 17.08.2010 16:55
Absahnwahn turn piracy into profit Beitrag #14639 Pingback 27.07.2010 08:53
Filesharing - Erwischt - und nun? - Lovetalk.de Dieses Thema Pingback 14.03.2010 00:55
Haben Sie schon gezahlt? turn piracy into profit Beitrag #2 Pingback 25.02.2010 15:30
Alte Erfolge – Neue Herausforderungen Verein gegen den Abmahnwahn Beitrag #1 Pingback 08.02.2010 10:22
Hilfe, Abmahnung! auf der suche nach intelligentem leben Beitrag #1 Pingback 21.12.2009 12:17
Was tun bei Abmahnungen? - Erste Hilfe - Security Forum Dieses Thema Pingback 19.10.2009 06:48

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.