Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2

Alt 20.10.2009, 20:56   # 1561
fishborn

[zitat]

Dieser sicherlich nicht.

"Und was wäre wenn ich die Schuld eingestehe und es somit beweißen kann? Muss ich dann mehr zahlen?"

"Eine Verurteilung muß nicht immer in Geld ausgesprochen werden. Du kannst genauso gut hinter Gitter wandern. Was die schwere Deiner Schuld anbetrifft, musst Du selbst dafür geradestehen. Erkennst Du die Schuld ohne Unterlassungseinwilligung an, bist Du geliefert."

"Wobei in diesem Falle meine Eltern vor Gittern landen würden.
Also am Besten wäre es einfach die UEs zu unterschreiben und zu zahlen, würde ich dann sagen, weil ich von der mod UE noch nicht so überzeugt bin, da ja reintheoretisch höhere Kosten auf mich zukommen würden."

Hier trifft Unbedarftheit und schlechte Informationsverarbeitung auf

einen Kinderschreck. Er hat früher als Clown in Kindergärten gearbeitet, der Herr "butano". Aber die Kinder haben ihn immer ausgelacht! Daher ist er schwer traumatisiert, der Arme. Jetzt lebt er sein Trauma aus, in dem er Kinder im Internet erschreckt.

[/zitat]

JaJa macht euch nur lustig über mich, ich hör mich ganz sicher wie Herr Nümann an -.-.
Eltern sind halt mal nicht so leicht vom Internet zu überzeugen.

grüße
Werbung

Alt 20.10.2009, 20:57   # 1562
lexx

Benutzerbild von lexx

Zitat:
Zitat von Orchid95 Beitrag anzeigen
Entweder bei N+L anfordern (mit der entspr. Auskunft BDSG)
oder beim zuständigen LG (also im Fall Telekom z.B. das LG Köln), dazu brauchst du allerdings ein Az. oder zumindsest Datum, wer war Antragsteller etc., damit die das in Köln auch finden (gibt ja immerhin so einige! )

Die Auskunftserteilung gemäß §§ 33, 34 Bundesdatenschutzgesetz
habe ich bei der 2.modUE schon beigelegt.
mal sehen wann Antwort kommt und was drin steht.
Alt 20.10.2009, 21:01   # 1563
watt_ihr_volt

Benutzerbild von watt_ihr_volt

Zitat:
Zitat von Orchid95 Beitrag anzeigen
Entweder bei N+L anfordern (mit der entspr. Auskunft BDSG)
oder beim zuständigen LG (also im Fall Telekom z.B. das LG Köln), dazu brauchst du allerdings ein Az. oder zumindsest Datum, wer war Antragsteller etc., damit die das in Köln auch finden (gibt ja immerhin so einige! )
so ohne weiteres geben die nichts raus. habe mal gelesen dass da ne beglaubigte Identifizierung [Ausweis] oder eine unbedarfte Schreibstubendame am Geri. nötig ist. Am einfachsten gehts über einen Anwalt.
Alt 20.10.2009, 21:05   # 1564
Orchid95

Zitat:
Zitat von fishborn Beitrag anzeigen
JaJa macht euch nur lustig über mich, ich hör mich ganz sicher wie Herr Nümann an -.-.
Eltern sind halt mal nicht so leicht vom Internet zu überzeugen.

grüße
Hier macht sich sicher niemand lustig über dich!

Ich hoffe, du hast jedoch mittlerweile genügend Infos erhalten, dass du bzw. deine Eltern auf jeden Fall die modUE versenden!
Das Kostenrisiko wird dadurch enorm minimiert!

Ob ihr dann die geforderten Kosten, also Schadensersatz und Erstattung der RA-Kosten, noch zahlt, müsst ihr selbst entscheiden.
Du solltest das mit deinen Eltern besprechen und die Infos, die ihr hier erhaltet, sind wirklich nur empfehlenswert!

In meiner Signatur findest du den "Wegweiser Abmahnung" (Abmahnung - Wissen), der sollte Pflichtlektüre sein!

Dann in Ruhe gemeinsam entscheiden!

Gruß, orchid.
Alt 20.10.2009, 21:08   # 1565
fishborn

Hallo,

gibt es vielleicht eine Statistik die zeigt wie viele denn nicht zahlen und die die schon zahlen.
Ich meine jetzt von den neuen Abmahnwellen.
Das wäre sehr interessant mal zu sehen.

grüße
Alt 20.10.2009, 21:08   # 1566
Orchid95

Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt Beitrag anzeigen
so ohne weiteres geben die nichts raus. habe mal gelesen dass da ne beglaubigte Identifizierung [Ausweis] oder eine unbedarfte Schreibstubendame am Geri. nötig ist. Am einfachsten gehts über einen Anwalt.
Das wär mir neu!
Zumindest ne anonymisierte Kopie von Beschlüssen oder Urteilen gibt dir jedes Gericht (gegen eine geringe Gebühr für "Kopie und Briefmarke" z.B. 0,50 € je Seite) ohne weiteres raus.
Ansonsten: Fragen kostet nix!

-----Doppelpost zusammengeführt am 20.10.2009 um 20:11:39-----

Zitat:
Hallo,

gibt es vielleicht eine Statistik die zeigt wie viele denn nicht zahlen und die die schon zahlen.
Klar, jeden Monat aktuell, dank Princess!

Veröffentlicht auf Abmahnwahn-dreipage, Abmahnstudien (hier Seite 10)
Alt 20.10.2009, 21:16   # 1567
van_nrw

Zitat:
Hallo,

Ich meine jetzt von den neuen Abmahnwellen.
Das wäre sehr interessant mal zu sehen.

grüße
Nach deinem bericht....
Hmmmm das kommt bestimmt in paar tagen und zwar von einen der Anwälte NL

Mfg van_nrw
Alt 20.10.2009, 21:39   # 1568
Borgi

Hiho,
Also ich habe ein 2tes Schreiben von NuL bekomme bzw. mein Anwalt den ich eingeschaltet hatte und dem ich eine MoDUE ausarbeiten lassen habe. Die haben diese angenommen aber schreiben das sie trotzdem das Geld haben wollen oder eine Vergleichsangebot.?! Und setzen wieder eine Frist von 7 Tagen! Mal gucken was mein Anwalt sagt was man da macht! Ich berichte weiter.
Alt 20.10.2009, 22:19   # 1569
lexx

Benutzerbild von lexx

Zitat:
Zitat von Borgi Beitrag anzeigen
Hiho,
Also ich habe ein 2tes Schreiben von NuL bekomme bzw. mein Anwalt den ich eingeschaltet hatte und dem ich eine MoDUE ausarbeiten lassen habe. Die haben diese angenommen aber schreiben das sie trotzdem das Geld haben wollen oder eine Vergleichsangebot.?! Und setzen wieder eine Frist von 7 Tagen! Mal gucken was mein Anwalt sagt was man da macht! Ich berichte weiter.

Das ist neu, das sich N+L auf ein Vergleichsangebot einlassen wollen.
bis jetzt haben sie doch es immer abgelehnt.
Hat das vielleicht etwas mit dem Widerstand der Nichtzahler zu tun, der immer größer wird?
Alt 20.10.2009, 22:26   # 1570
Borgi

ah sorry kleiner Fehler meiner seits, sie wollen ihr Vergleichsangebot durch drücken und wenn man nicht zahlt drohen sie das man die vollen Schadensersatz Ansprüche zahlen muss. Also so wie immer scheinbar?!
Alt 20.10.2009, 22:26   # 1571
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Zitat von Borgi Beitrag anzeigen
Vergleichsangebot.
Wenn man ein Vergleichsangebot macht, dann ist das meiner Meinung nach nichts Anderes als ein Schuldeingeständnis und völlig unsinnig, da der Gegner es nicht anzunehmen braucht, aber dennoch mit Deinem Angebot als mutmaßlichem Schuldeingeständnis nun vor Gericht rumwedeln könnte. Entweder der Abmahner hält sich schon bei seinem ersten Angebot an die 100-Euro-Deckelung, oder er sollte sich damit abfinden, daß er überhaupt nix bekommt.
Alt 20.10.2009, 22:39   # 1572
Blue_Bus

Hi zusammen!

Hab vor einiger Zeit auch ne Abmahnung erhalten.
ModUE ist raus!
Mal abwarten was passiert.

Bin schon seit einiger Zeit hier am lesen und hab mich heut erst
angemeldet!

Macht weiter so

Alt 20.10.2009, 22:47   # 1573
Mitchell

Zitat:
Zitat von Rosicky Beitrag anzeigen
habe genau dasselbe Problem...abmahnung 450 € vom 12ten.
Zitat:
Wie sieht es eigentlich mit dem fristen aus ?
soll es erst an dem Datum der im NuL abgeschickt werden oder schon dort sein ? wäre bei mir der 23.10
Du hast eine Abmahnung am 12.10 bekommen und eine Frist bis zum 23.10?
Zitat:
Nun meine Frage...der Brief ist an meinem Stiefvater adressiert der allerdings seit 2 Jahren in den USA wohnt, kann man da was draus machen ?
Da sollte wohl Dein Stiefvater unterschreiben und nicht Du!

Zitat:
So...habe mich jetzt an die Verbraucherzentrale gewendet.
Die Übernehmen den fall für 50 €
Mit eigenem Anwalt? Die Frage wurde gestellt und Du hattest keine Ahnung. An Deiner Stelle würde ich hier sehr kritisch hinterfragen. Erst vor ca. 3 Tagen hat hier jemand entsetzt und in Panik gepostet, weil die Verbraucherschutzzentrale erzaehlt hat, man muss nichts machen und dann gabs doch noch ein "Erinnerungsschreiben".

Zitat:
Na die bearbeiten das für mich halt.
Schicke den meine daten und die ModUE und die werden die wohl richtig rausschicken.
Hast DU das alles schriftlich und werden die im Ernstfall alle Kosten übernehmen? Und werden die sich an Deinen Stiefvater wenden? Oder gar einen Brief an die RAe senden, daß der Abgemahnte nach Unbekannt verzogen ist? Dann brauchen Sie ja eigentlich nicht Deine Daten. Weisst Du das alles?
Ich glaube nicht, Watson...

Der o.a. Beitrag entspricht nur meiner persönlichen Meinung und ist auf gar keinen Fall als Rechtsberatung zu verstehen.
Für alle Neuabgemahnten
Alt 20.10.2009, 23:10   # 1574
Ichse

Benutzerbild von Ichse

Einen schönen guten Abend im „Peter Nümann kriminalisiert unsere Kinder“ Forum.
Wenn ich mir so die letzten Beiträge durchlese, dann fällt mir auf, dass hier eine Klientel schreibt, die sich nicht mal einen Anwalt leisten kann…ups, das war ja gar nicht mein Text!

Nee, aber jetzt mal im Ernst. Es ist nicht jedermanns Sache eine mod. UE wirklich rechtssicher zu formulieren und das ist auch völlig normal, denn ein Programmierer, Bäcker oder Schüler ist kein Anwalt. Es ist auch nicht notwendig, dass man das letzte Hemd für einen Anwalt auszieht. Wer sich nicht absolut sicher ist, dass er seine mod. UE selber schreiben kann und auch nicht arm genug ist, dass er sich seinen Rechtsbeistand über den Beratungsschein beim Gericht holen kann, der hat noch eine andere Möglichkeit. Wie hier schon (leider etwas rudimentär) angerissen wurde, ist es möglich mit dem Problem „Abmahnung“ zum Verbraucherschutzbund zu gehen. Dort erhält man einen Termin bei einem Fachanwalt. Dieser Anwalt schreibt einem dann die mod. UE und eine Äusserung zum Sachverhalt. Kommt dann der Bettelbrief, so erhält man einen weiteren Termin und der Anwalt formuliert auch dafür ein Schreiben. Der zuständige Anwalt beim Verbraucherschutzbund in Frankfurt/Oder kennt sogar unser Forum und orientiert sich bei diesen Schreiben immer an den neusten Erkenntnissen der aktuellen Rechtssprechung, welche nicht selten direkt an Dr. Wachs orientieren. Jeder Termin kostet 30 Euro. Ich denke das ist ein fairer Preis. Möglicherweise ist das in den „gebrauchten“ Bundesländern etwas teurer, aber es kostet lange nicht so viel, wie irgendwelche „Schutzpakete“ gewisser „Spezialisten“.
Alt 20.10.2009, 23:49   # 1575
Grilli

Zitat:
Zitat von Ichse Beitrag anzeigen
Ich denke das ist ein fairer Preis. Möglicherweise ist das in den „gebrauchten“ Bundesländern etwas teurer, aber es kostet lange nicht so viel, wie irgendwelche „Schutzpakete“ gewisser „Spezialisten“.
"Spezialisten" He he,du meinst die Partner , welche zusammen abzock..! Ah sorry, welche sich absprechen meinte ich natürlich!
Alt 21.10.2009, 00:01   # 1576
Ichse

Benutzerbild von Ichse

Zitat:
Zitat von Grilli Beitrag anzeigen
"Spezialisten" He he,du meinst die Partner , welche zusammen abzock..! Ah sorry, welche sich absprechen meinte ich natürlich!
Eigentlich meine ich gar nichts. Jemand der 3000 Euro netto verdient und trotzdem saugt, der ist mit einem dieser "Spezialisten" ganz gut beraten, denn er kann sich diesen Spezialisten leisten und er ist ohne Schmerzen aus der Sache raus. Leider ist es aber so, dass in dieser Gesellschaft immer weniger Leute an dem vorhandenen Reichtum partizipieren. Für viele hart arbeitende Menschen, die von der Abmahnwelle oft völlig unverschuldet getroffen werden, ist ein "Schutzpaket" nicht finanzierbar und ein Vergleich ebenfalls nicht. Beides stellt für diese Menschen eine Strafe dar, die sie nicht verdient haben. Deswegen muss es auch andere Möglichkeiten geben.
Alt 21.10.2009, 00:03   # 1577
Mitchell

Zitat:
ist es möglich mit dem Problem „Abmahnung“ zum Verbraucherschutzbund zu gehen. Dort erhält man einen Termin bei einem Fachanwalt. Dieser Anwalt schreibt einem dann die mod. UE und eine Äusserung zum Sachverhalt.
Da scheint es ja "Qualitätsunterschiede" zwischen den Bünden zu geben.
Ich spiel hier mal was ein, passiert vor 3 Tagen im Waldorf Thread:

Betroffener
Ich bin dann mal zur Verbraucherzentrale gegangen und habe mich informieren lassen von ner Honoraranwältin, da meine Mutter kein technisches Verständnis hat und nicht weiß was das alles ist.
Die Honoraranwältin hat mir gesagt ich soll folgendes machen und damit wäre es in 80% der Fälle erledigt:
- Schreiben wegschicken (siehe unten)
- 100 Euro überweisen

Das habe ich gemacht. Jetzt sind 2 Monate rum und meine Mutter bekommt ein Schreiben, dass die Unterlassungserklärung anerkannt wird ich aber bitte noch die Differenz zahlen soll ansonsten Waldorf dem Auftraggeber ohne weitere Mahnung empfehlen werden zu klagen und der Gerichtsstand dann in München sein wird.

Forumsbeitrag
Zitat:
Glaubst Du dem Anwalt denn mehr als der Verbraucherzentrale? Warum fragst Du dort nicht noch einmal nach?
Betroffener
die sagen aussitzen und nicht zahlen. Ihnen wäre kein Fall bekannt wo geklagt worden wäre.
Trotzdem macht mir natürlich die Aussicht auf ein 2000 Euro verfahren etwas sorgen

Die Frau meinte ich sollte nicht zahlen und aussitzen. Ihr wäre kein Fall bekannt, dass Waldorf geklagt hätte. Wenn Sie allerdings klagen würden hätte ich 50:50 chance.

Ich weiss nicht, ob einfach 100 EUR zahlen und aussitzen eine Strategie ist, der man sich anschliessen sollte...

-----Doppelpost zusammengeführt am 20.10.2009 um 23:11:14-----

Zitat:
Zitat von Frank2009 Beitrag anzeigen
Zumindest ich halte den angeblichen Waldorfbetroffenen noch immer für einen Schwindler.
Ich weiss, aber ich denke, dass Du das auch bei mir und allen anderen ausser Princess vermutest
Nichts für ungut, war nur ein Scherz.

Der o.a. Beitrag entspricht nur meiner persönlichen Meinung und ist auf gar keinen Fall als Rechtsberatung zu verstehen.
Für alle Neuabgemahnten
Alt 21.10.2009, 00:13   # 1578
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Zitat von Mitchell Beitrag anzeigen
Ich weiss
Ich wollte nur etwaige Missverständnisse vermeiden.

Zitat:
aber ich denke, dass Du das auch bei mir und allen anderen ausser Princess vermutest
Nichts für ungut, war nur ein Scherz.
Diesen Wink habe ich schon verstanden. Kein Problem.
Alt 21.10.2009, 00:14   # 1579
Grilli

Zitat:
Eigentlich meine ich gar nichts. Jemand der 3000 Euro netto verdient und trotzdem saugt, der ist mit einem dieser "Spezialisten" ganz gut beraten, denn er kann sich diesen Spezialisten leisten und er ist ohne Schmerzen aus der Sache raus. Leider ist es aber so, dass in dieser Gesellschaft immer weniger Leute an dem vorhandenen Reichtum partizipieren. Für viele hart arbeitende Menschen, die von der Abmahnwelle oft völlig unverschuldet getroffen werden, ist ein "Schutzpaket" nicht finanzierbar und ein Vergleich ebenfalls nicht. Beides stellt für diese Menschen eine Strafe dar, die sie nicht verdient haben. Deswegen muss es auch andere Möglichkeiten geben.
Das sehe ich genauso!
Aber ob jemand nach einer "Zahlung" ohne Schmerzen aus der Sache raus kommt, das mag ich bezweifeln. So ein Schutzpaket verhindert doch keine Klage vor Gericht, oder gar eine Verurteilung!
Wenn doch, dann ist dies nicht mehr zu verstehen, ohne den Vorwurf der zusammenarbeit.
Alt 21.10.2009, 00:19   # 1580
Ichse

Benutzerbild von Ichse

Zitat:
Da scheint es ja "Qualitätsunterschiede" zwischen den Bünden zu geben.
Leider kann ich nur für Brandenburg sprechen. Wir haben hier so extrem viele Fälle und alle, die die mod UE nicht selber schreiben wollen fahren nach Frankfurt /Oder. Mehr kann ich nicht sagen, ich will die Sache nicht zu weit eingrenzen...denn der Peter liest ja bekanntlich mit.
Antwort

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kleiner Hinweis turn piracy into profit Beitrag #16622 Pingback 03.11.2010 15:08
Ermittlung wg illegaler Downloads - Virtual Racing. e.V. - Forum Beitrag #1 Pingback 14.10.2010 11:27
Abmahnwelle im Anmarsch - Seite 6 - Lovetalk.de Beitrag #1 Pingback 17.08.2010 16:55
Absahnwahn turn piracy into profit Beitrag #14639 Pingback 27.07.2010 08:53
Filesharing - Erwischt - und nun? - Lovetalk.de Dieses Thema Pingback 14.03.2010 00:55
Haben Sie schon gezahlt? turn piracy into profit Beitrag #2 Pingback 25.02.2010 15:30
Alte Erfolge – Neue Herausforderungen Verein gegen den Abmahnwahn Beitrag #1 Pingback 08.02.2010 10:22
Hilfe, Abmahnung! auf der suche nach intelligentem leben Beitrag #1 Pingback 21.12.2009 12:17
Was tun bei Abmahnungen? - Erste Hilfe - Security Forum Dieses Thema Pingback 19.10.2009 06:48

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.