Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2

Alt 29.07.2010, 01:41   # 14701
Sycron

Zitat:
Zitat von wurdeabgehockt Beitrag anzeigen
habe aber keinen Fax und die Fristen laufen ab, sowie der Anschlussinhaber ist bis zur Ablauffrist im Urlaub.
Wenn ein Vermieter, egal ob er in der zu vermietenden Wohnung wohnt oder nicht, seinen Internetanschluss anderen zur Verfügung stellt, muss er mit dem allgemeinen Lebensrisiko leben, eine Abmahnung zu erhalten.
Für den hier beschriebenen Fall der Störerhaftung ist es nach wie vor dringend erforderlich, eine modifizierte Unterlassungserklärung abzugeben.
Am besten versuch mal zunächst die MOD-UE per Fax, an den Anschlussinhaber zu schicken! Danach sollte er/sie die MOD-UE unterschreiben, und an Dich zurückfaxen! Nachher solltest Du die unterschriebene MOD-UE per Fax an Abmahner schicken!
Im Übrigen, Du findest ein Faxgerät bei jeder Tanke oder Copyshop oder Post oder kostenlose Onlinefax hier.
Zitat:
wie gibt es dass diese Leute ein halbes Jahr lang die Daten bei sich speichern?
Du meinst bestimmt Provider und VDS! 1. es hat überhaupt gar nicht mit unserem Fall zu tun 2. die tun es nicht mehr, weil es gesetzwidrig ist!
Zitat:
Habe in der Sozialkunde nicht so aufgepasst, aber gibt es keine Initiative die man auf Gesetzebene durchsetzen könnte um solche Schlupflöcher für Abmahnungen zu verhindern, ich meine die Raucher werden mit Volksentscheid aus den Kneipen verbannt, aber eine halbe Million Abgemahnter wird seit Jahren veräppelt?
So, jetzt bitte hör auf, dir Gedanke zu machen über recht und unrecht! Wichtig wäre es, dass Du Dich zuerst so schnell wie möglich mit dem Anschlussinhaber in Verbindung setzen würdest!!!

Gruß
Sycron
Werbung

modifizierte Unterlassungserklärung
Aus juristischen Gründen sei darauf hingewiesen, dass ich keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes durchführe!
Alt 29.07.2010, 08:23   # 14702
Shual

Uhle, Verein gegen den Abmahnwahn e.V.

"update – Polizeiinspektion Gifhorn warnt vor betrügerischen Abmahnungen
28. Juli 2010

Wie uns der Pressesprecher der Gifhorner Polizei jetzt bestätigen konnte haben sich die vorliegenden Verdachtsmomente nicht bestätig.
Nach intensiver Recherche durch die Beamten der Polizei wurden alle vorgelegten Abmahnungen als echt ermittelt und waren somit keine Fälschungen.
"
Alt 29.07.2010, 13:21   # 14703
dazent

ich habe nun die 2 abmahnung erhalten, diesmal von waldorf spezis. geht man da genauso wie im nümann+lang fall um?
oder ist die kanzlei heftiger?
mod ue und nichtzahlen oder was...?
wollen übrigens 950€ haben, sagmal gehts noch.
Alt 29.07.2010, 13:24   # 14704
superdicker
Gesperrt

Zitat:
Zitat von dazent Beitrag anzeigen
ich habe nun die 2 abmahnung erhalten, diesmal von waldorf spezis. geht man da genauso wie im nümann+lang fall um?
Das Verfahren ist bei allen Absahnern gleich. Sie benutzen ja auch das gleiche Geschäftsmodell!

ModUe wie gehabt und sonst nix!!

MMG,Mops
Alt 29.07.2010, 13:29   # 14705
Kinderriegel

Benutzerbild von Kinderriegel

Zitat:
Kann da Superdicker nur zustimmen und noch auf den Waldorfschen Thread hinweisen ...
Alt 29.07.2010, 13:36   # 14706
dazent

was sagt die statistik für waldorf über die wahrscheinlichkeit des gerichts aus?
man eh muss jetzt zur arbeit kann mich überhaupt nich konzentrieren.
ich stelle mich schon auf nächte 2 bis 3 jahre mit ständigen schreiben und aufforderungen von dennen ein.kotz
Alt 29.07.2010, 13:37   # 14707
superdicker
Gesperrt

@dazent

http://www.initiative-abmahnwahn.de/...ds/HJS2010.pdf

Einfach hier mal schauen!

MMG Mops
Alt 29.07.2010, 18:53   # 14708
niemehrsaugen

Benutzerbild von niemehrsaugen

Zitat:
was sagt die statistik für waldorf über die wahrscheinlichkeit des gerichts aus?
man eh muss jetzt zur arbeit kann mich überhaupt nich konzentrieren.
ich stelle mich schon auf nächte 2 bis 3 jahre mit ständigen schreiben und aufforderungen von dennen ein.kotz
bleib erstmal ganz ruhig, bei den waldis gab es in 2009 lediglich 2 gewonnene verfahren. hierzu muss man aber wissen, daß sich die abgemahnten nicht verhalten haben, wie es hier immer und immer wieder gepredigt wird: mod ue und sonst nichts!

nul ist da etwas aktiver.

gruß
Alt 29.07.2010, 19:25   # 14709
Der Rückwärtsmann

hi liebe abgemahnten

ich hoffe ihr freut euch über neue user des abmahnwahns

erstmal ihr seit alle super und ich hoffe ihr helft mir auch ein wenig

so nun lege ich mal los, ich habe am 19.6.2010 meine erste abmahnung von U. Bente bekommen wegen nem film mit vampieren und edward und bella und so ^^ 950 euro . hab ertsmal geweint dann drüber gelacht ^^ (natürlich habe ich nicht geweint) ich bin dann zur verbraucherschutzzentrale und die haben mir gesagt mod ue und erstdelikt und deckelung von 100 euro nach § 97 a oder so. habe dann die mod ue so abgeschickt und dummerweise wie ich in dem forum jetzt geslen hab 100 euro überwiesen (wer einmal zahlt zahlt immer). seit dem habe ich noch keine antwot von dem menschen.

nun der schock gestern, noch ne abmahnung von baumgartenBrandt Rechtanwälte... noch ein film und diesmal nur 850 euro ^^ jetzt kommt meine frage jetzt is das ja mein 2tes vergehen also kann ich das mit dem § 97a nich mehr anwenden oder? also muss ich jetzt die vorlage aus dem forum nutzen und den text so lassen und nur die daten ergänzen ja?? und was ist wenn ich nich zahle? kommt dann nich ein inkassodrohbrief und woh ungsdurchsuchung? und oder die kosten werden einfach verdoppelt beim nächsten brief? hab nähmlich echt kein geld bin absolut im minus und verdiene nichmal 1000 euro und meine mama bringt mich so langsam um

könnt ihr mir da bitte nochmal helfen? danke schonmal an alle
Alt 29.07.2010, 19:32   # 14710
grave

Benutzerbild von grave

Zitat:
Zitat von Der Rückwärtsmann Beitrag anzeigen
und die haben mir gesagt mod ue und erstdelikt und deckelung von 100 euro nach § 97 a oder so. habe dann die mod ue so abgeschickt und dummerweise wie ich in dem forum jetzt geslen hab 100 euro überwiesen (wer einmal zahlt zahlt immer). seit dem habe ich noch keine antwot von dem menschen.
Dann kannst Du drauf warten, dass die das restliche Geld auch noch einfordern.
Zitat:
jetzt kommt meine frage jetzt is das ja mein 2tes vergehen also kann ich das mit dem § 97a nich mehr anwenden oder?
Konntest Du schon beim ersten mal nicht
Zitat:
also muss ich jetzt die vorlage aus dem forum nutzen und den text so lassen und nur die daten ergänzen ja??
JA
Zitat:
und was ist wenn ich nich zahle? kommt dann nich ein inkassodrohbrief und woh ungsdurchsuchung? und oder die kosten werden einfach verdoppelt beim nächsten brief?
mögl. Konsequenzen bei modUE und Nichtzahlung:

- weitere sog. „Bettelbriefe“---> lochen und zur passenden Abmahnung abheften
- Inkassoschreiben ---> Widerspruch einlegen
- gerichtlicher Mahnbescheid ---> Widerspruch ankreuzen
- Klageschrift (sehr selten)---> jetzt sollte man einen „guten“ Anwalt einschalten (Vergleich)
- Gericht (noch seltener) meist wird im Vorfeld ein Vergleich durch Anwalt ausgehandelt

Außerdem Grundkurs (in meiner Signatur) lesen, da werden die meisten Fragen schon beantwortet
Alt 29.07.2010, 19:33   # 14711
Sycron

Zitat:
hi könnt .....
Unsere Vorgehenweise:

1. Bettelbrief -> abheften
2. evtl. Inkasso -> Widerspruch
3. evtl. Mahnbescheid -> Widerspruch
4. Klage -> Kosten (Gericht, RA Kläger, eigener RA, Auslagen, Kostennote Rechteinhaber + vertretender RA rund 2.000 - 2.500 € in erster Instanz)

Gruß
Sycron

---------- Doppelpost zusammengeführt am 29.07.2010 um 18:34 ----------

@Grave

Du warst schon wieder schneller!!!

modifizierte Unterlassungserklärung
Aus juristischen Gründen sei darauf hingewiesen, dass ich keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes durchführe!
Alt 29.07.2010, 21:03   # 14712
Der Rückwärtsmann

danke erstmal für die superschnellen antworten...

da kommen tut mir leid schon wieder neue fragen auf :S

warum hatte ich denn schon beim ersten mal nich das recht auf § 97a? und wenn die sich ejtzt wieder melden und den restbetrag haben wollen soll ich das einfach ignorienen oder sollte ich mir solangsam mal nen anwalt nehmen?

und noch was ^^ habt ihr das denn auch schon so durchgemacht? habt ihr auch nicht bezahlt und seit so davon gekommen oder is bei euch noch alle offen?

danke nochmal :-*
Alt 29.07.2010, 21:08   # 14713
superdicker
Gesperrt

Zitat:
danke erstmal für die superschnellen antworten...

da kommen tut mir leid schon wieder neue fragen auf :S

warum hatte ich denn schon beim ersten mal nich das recht auf § 97a? und wenn die sich ejtzt wieder melden und den restbetrag haben wollen soll ich das einfach ignorienen oder sollte ich mir solangsam mal nen anwalt nehmen?

und noch was ^^ habt ihr das denn auch schon so durchgemacht? habt ihr auch nicht bezahlt und seit so davon gekommen oder is bei euch noch alle offen?

danke nochmal :-*
Ganz einfach, indem die behaupten Du hättest das in gewerblichem Ausmaß verbreitet, sonst hätte dein Provider auch nicht den Klarnamen rausrücken müssen!
MMG,Mops
Alt 29.07.2010, 21:10   # 14714
just-ask-marc

Hallo Gemeinde,

auch ich habe vor einiger Zeit einen Brief von Nümann und Lang bekommen.
Nachdem ich die Mod. UE abgeschickt habe, ist jetzt ein weiterer Brief angekommen:

"Die Ihnen abgegebene Unterlassungserklärung nehmen wir namens unserer Mandantschaft an."

Jedoch wird weiter auf die Wahrung einer neuen Frist verwiesen, zum zahlen des geforderten Vergleichsangebotes.

-------------------
.......
"Sie haften für die über ihren Internetanschluss begangene Urheberrechtsverletzung als Täter. Ihre bisheringen Ausführungen bieten keinen konkreten Anhaltspunkt für die Annahme, Sie kämen nicht als Täter in Betracht.

Zunächst spricht der Beweis des ersten Anscheins dafür, dass die über Ihren Internetanschluss begangene Rechtsverletzung von dieser selbst vorgenommen wurde. Der Beweis des ersten Anscheins ist geführt, wenn ein typischer Geschehensablauf vorliegt, der nach der Lebenserfahrung auf eine bestimmte Ursache schließen lässt (BGH, Urteil vom 04.12.2000, II ZR 293/99 = BGH NJW 2001, 1140, 1141).

Dies ist hier der Fall. Es wurde eindeutig nachgewiesen, dass die streitgegenständliche Date über Ihren Anschluss öffentlich zugänglich gemacht wurde. Die Lebenserfahrung legt nahe, dass damit auch Sie als Anschlussinhaber - zumindest solange Sie nicht etwas anderes vortragen - die Rechtsverletzung begangen haben. Denn typischerweise unterhält der Anschlussinhaber einen Internetanschluss, um diesen selbst zu nutzen. Sie können diesen Anschein erschüttern, indem Sie sich entsprechend einlassen. Ihre bisherigen Ausführungen waren hierzu nicht geeignet.

Da sich alle maßgeblichen Vorgänge allein in Ihrem Wahrnehmungsbereich abgespielt haben, obliegt es Ihnen, tatsächliche Angaben zu machen, wer, wenn nicht Sie selbst letzlich die streitgegenständlichen Rechtsverletzungen begangen haben (BGH, Urteil vom 05.02.2003, VIII ZR 111/02 = NJW 2003, 1449, 1450; BGH, Urteil vom 05.10.2004, XI ZR 210/03 = NJW 2004, 3623, 3625; OLG Frankfurt am Main, Beschluss vom 20.12.2007, 11 W 58/07 = GRUR-RR 2008, 73, 74.). Sie tragen hierfür die sekundäre Darlegungslast, so dass einfaches Bestreiten oder gar Bestreiten mit Nichtwissen im Sinne des § 138 Abs. 4 ZPO unzureichend ist (BGH, Urteil vom 17.02.2004, X ZR 108/02 = NJW-RR 2004, 989, 990).

Wir geben Ihnen nochmals Gelegenheit, das Vergleichsangebot unserer Mandantschaft außergerichtlich durch Zahlung des Vergleichsbetrages in Höhe von € 450,00 auf das angegebene ...."
.....
----------------------------------------------------

Meine Frage is wie sollte ich reagieren, da im Brief darauf hingewiesen wird, dass ich der Anschlussinhaber, dafür hafte und keine konkreten Gründe vorliegen, dass ich nicht die Tat begangen habe.

Sollte ich Stellung nehmen und abstreiten? WLAN, woanders gemeldet da der Anschluss bei meinen Eltern auf meinen Namen läuft?

Eine kurze Antwort würde mich freuen.
Vielen Dank.

Gruß!
Alt 29.07.2010, 21:11   # 14715
Demon
Gastposter

Nümann entdeckte 2008 das Geschäftsmodell Abmahnung und mauserte sich dann 2009 zum Shootingstar unter den Abmahnern. Die Verjährung hat deshalb noch niemand erlangt. Alos ist auch noch niemand von den Nichtzahlern "davongekommen".

Das nächste Schreiben folgt früher oder später so sicher wie das Amen in der Kirche. Damit erinnert Dich der Abmahner an den noch ausstehenden Betrag. Evtl. garniert er das Schreiben noch mit Klageandrohungen, dieses Schreiben sollte abgeheftet und ignoriert werden.

Erst bei Klageschrift oder Mahnbescheid ist eine Reaktion erforderlich.
Alt 29.07.2010, 21:14   # 14716
grave

Benutzerbild von grave

Zitat:
Zitat von just-ask-marc Beitrag anzeigen
auch ich habe vor einiger Zeit einen Brief von Nümann und Lang bekommen.
Nachdem ich die Mod. UE abgeschickt habe, ist jetzt ein weiterer Brief angekommen:

"Die Ihnen abgegebene Unterlassungserklärung nehmen wir namens unserer Mandantschaft an."
Da die modUE angenommen wurde locht und heftet die Allgemeinheit hier den Brief sauber ab
Alt 29.07.2010, 21:16   # 14717
watt_ihr_volt

Benutzerbild von watt_ihr_volt

Zitat:
und meine mama bringt mich so langsam um
Mama scheint wohl sadistisch veranlagt zu sein und zu viele Bruce-Willis Filme zu schaun.
Frag einfach mal ob´s auch schneller geht
Alt 29.07.2010, 21:17   # 14718
superdicker
Gesperrt

@just-ask-marc
Vielleicht hilft Dir das. Vorneweg keine Korrespondenz mit dem Abmahner! In keiner Weise weder schriftlich,telefonisch noch anderwie!!!
In der Regel, erhält der Abgemahnte, der erstens unverständlicherweise
überhaupt nicht reagiert hat, oder zweitens die empfohlene modifizierte UE abgibt - aber nicht bezahlt, einen zweiten Brief.
Das so genannte – Folgeschreiben - auch "Bettelbrief" genannt.
Es gibt auch Anzeichen, dass es in letzter Zeit auch vorgekommen ist,
dass man einen zweiten Brief bekommen hat ohne im Besitz
eines 1. Abmahnschreibens zu sein. Dieses nur am Rande erwähnt.
Natürlich wird auf diese Folgeschreiben hingewiesen, auch das höhere
Forderungen und Drohungen diese beinhalten, aber man ist cool und wenn
es soweit ist, tönt der Ruf laut, nach einen Sauerstoffzelt.

Ich werde versuchen, Dir ein paar allgemeine Erläuterungen an die Hand zu geben.

Sind diese Folgeschreiben etwa Mahnungen oder Rechnungen?
Nein. Diese Folgeschreiben sind einzuordnen als “Erinnerungsschreiben“.
Das heißt, der Abmahner erkennt keinen Eingang einer Zahlung von Dir
und möchte Dich jetzt noch einmal zum Zahlen animieren.
Bitte beachte, die Abmahnung stellt ein außergerichtliches Vergleichsangebot der Abmahner/Rechteinhaber dar. Dieses kann von Dir angenommen oder abgelehnt werden.
Ansonsten ist eine Reaktion nur bei Klage notwendig wie @demon schon geschrieben hat.
MMG,Mops
Alt 29.07.2010, 21:54   # 14719
just-ask-marc

vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde berichten falls und wie es weitergeht. Danke!
Alt 29.07.2010, 23:51   # 14720
wurdeabgehockt

Zitat:
Zitat von Sycron Beitrag anzeigen
kostenlose Onlinefax hier
Supersache!!! So lässt es sich machen, am Sonntag unterschreiben lassen, abschicken, zurücklehnen. Danke Sycron.
Antwort

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kleiner Hinweis turn piracy into profit Beitrag #16622 Pingback 03.11.2010 15:08
Ermittlung wg illegaler Downloads - Virtual Racing. e.V. - Forum Beitrag #1 Pingback 14.10.2010 11:27
Abmahnwelle im Anmarsch - Seite 6 - Lovetalk.de Beitrag #1 Pingback 17.08.2010 16:55
Absahnwahn turn piracy into profit Beitrag #14639 Pingback 27.07.2010 08:53
Filesharing - Erwischt - und nun? - Lovetalk.de Dieses Thema Pingback 14.03.2010 00:55
Haben Sie schon gezahlt? turn piracy into profit Beitrag #2 Pingback 25.02.2010 15:30
Alte Erfolge – Neue Herausforderungen Verein gegen den Abmahnwahn Beitrag #1 Pingback 08.02.2010 10:22
Hilfe, Abmahnung! auf der suche nach intelligentem leben Beitrag #1 Pingback 21.12.2009 12:17
Was tun bei Abmahnungen? - Erste Hilfe - Security Forum Dieses Thema Pingback 19.10.2009 06:48

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.