AW: Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Te
Zitat:
Zitat von Gabel
"des Interpreten Cascada"
"Die Sängerin Natalie Horler und die Produzenten Yann Peifer (alias Yanou) und Manuel Reuter (alias DJ Manian) gründeten die Gruppe 2002 in Bonn unter dem Namen „Cascade“, benannten sich dann aber aus urheberrechtlichen Gründen in „Cascada“ (spanisch für „Wasserfall“) um." [Wikipedia]
AW: Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Te
Halli Hallo,
wollte meinen aktuellen Stand bekannt geben.
Abmahnung: Oktober 2009
vorbeugende Mod UE: Oktober 2009
Seitdem nie wieder was von denen gehört.
Geändert von emandy (27.07.2010 um 00:39 Uhr)
Grund: erweitert
27.07.2010, 00:44
#
14643
Sycron
hat wirklich was drauf
Zitat:
Zitat von emandy
Halli Hallo,
wollte meinen aktuellen Stand bekannt geben.
Abmahnung: Oktober 2009
vorbeugende Mod UE: Oktober 2009
Seitdem nie wieder was von denen gehört.
Wer hat Dir denn empfohlen, vorbeugende Mod UE abzuschicken?
Hast Du Dich überhaupt darüber hier informiert? Oder hast Du überhaupt den Grundkurs durchgelesen?
Mehr Info über vorbeugende Mod UE findest Du hier!
Aus juristischen Gründen sei darauf hingewiesen, dass ich keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes durchführe!
27.07.2010, 01:30
#
14644
GröGaZ
einmal ist keinmal
Hallo,
nun habe auch ich Post bekommen von N+L zum "Dancefloor". Wie verhält es sich eigentlich mit Hausdurchsuchungen? Habe schon gelesen und gelesen, aber es hier bisher irgendwie nicht gefunden.
Was kann einen in der Hinsicht erwarten oder ist das unverhälntismäßig?
27.07.2010, 01:59
#
14645
Shual
sind wir nicht mehr losgeworden
Zitat:
Zitat von GröGaZ
Wie verhält es sich eigentlich mit Hausdurchsuchungen?
Da der Datenskandal sich hauptsächlich über den zivilrechtlichen Auskunftsanspruch realisieren läßt sind Strafanzeigen und staatlsanwaltliche Ermittlungsverfahren Mangelware geworden.
27.07.2010, 02:09
#
14646
niemehrsaugen
Dauerposter
Zitat:
Zitat von GröGaZ
Hallo,
nun habe auch ich Post bekommen von N+L zum "Dancefloor". Wie verhält es sich eigentlich mit Hausdurchsuchungen? Habe schon gelesen und gelesen, aber es hier bisher irgendwie nicht gefunden.
Was kann einen in der Hinsicht erwarten oder ist das unverhälntismäßig?
wenn du die abmahnung in den händen hältst, hat der staatsanwalt die strafrechtliche geschichte gegen dich eingestellt, nun geht es lediglich um das zivilrecht. da gibt es keine hausdurchsuchungen.
Zitat:
Zitat von GröGaZ
Wie verhält es sich eigentlich mit Hausdurchsuchungen? Habe schon gelesen und gelesen, aber es hier bisher irgendwie nicht gefunden.
Nein, Du hast leider nicht mal den Grundkurs durchgelesen!
Wir sind im Zivilrecht!!! Strafrecht und Zivilrecht haben nichts miteinander zu tun!
Wenn Du die Abmahnung in der Hand hältst und danach die MOD-UE an den Abmahner sendest, haben staatsanwaltlichen längst die Ermittlungen abgeschlossen. Also hiermit endet Zivilrecht!
So, bitte jetzt fang mal an, sorgfältig den Grundkurs zu studieren! Das heißt, durchlesen und verstehen!!!
In meine Signatur findest Du "Das kleine ABC für Abgemahnte" !
Gruß
Sycron
---------- Doppelpost zusammengeführt am 27.07.2010 um 02:55 ----------
---------- Doppelpost zusammengeführt am 27.07.2010 um 06:06 ----------
Zitat:
Zitat von Sycron
Wenn Du die Abmahnung in der Hand hältst und danach die MOD-UE an den Abmahner sendest, haben staatsanwaltlichen längst die Ermittlungen abgeschlossen. Also hiermit endet Zivilrecht!
Nach Abgabe der UE ist die Zivilstreitigkeit beendet? Es stehen nur noch Zahlungen an den Abmahner als "Strafe" aus, um die Angelegenheit aus deren Sicht endgültig beizulegen. Verbleibt deshalb strafrechtliche Relevanz? Diese Art von Logik hat was....
27.07.2010, 07:34
#
14650
Sycron
hat wirklich was drauf
Zitat:
Zitat von HutzenButzen
Nach Abgabe der UE ist die Zivilstreitigkeit beendet? Es stehen nur noch Zahlungen an den Abmahner als "Strafe" aus, um die Angelegenheit aus deren Sicht endgültig beizulegen. Verbleibt deshalb strafrechtliche Relevanz? Diese Art von Logik hat was....
Ich habe Dir leider die Antwort in einem falschen Thread gegeben! guggst Du
Gruß
Sycron
27.07.2010, 09:47
#
14651
schpa
ist ein Foren-Fan
Zitat:
Zitat von niemehrsaugen
wenn du die abmahnung in den händen hältst, hat der staatsanwalt die strafrechtliche geschichte gegen dich eingestellt, nun geht es lediglich um das zivilrecht. da gibt es keine hausdurchsuchungen.
Auskunft an die Abmahner gibt's (i.d.R.) nicht mehr über die StA, sondern zivilrechtlich nach UrhG gleich gegen den ISP, also erst recht keine Hausdurchsuchungen mehr zu befürchten.
27.07.2010, 09:58
#
14652
Kersare
Zitat:
Zitat von schpa
also erst recht keine Hausdurchsuchungen mehr zu befürchten.
Wegen des Verdachts ein urheberrechtlich geschütztes Werk via Tauschbörse verbreitet zu haben, sieht man sich mancherorts scheinbar zu einer Hausdurchsuchung genötigt.
Ich gebe Dir recht das HDS sehr selten sind aber es gibt sie und wird auch immer geben
27.07.2010, 10:04
#
14653
schpa
ist ein Foren-Fan
Na ja, wieso tztztztztzzzz?
Dann auch bitte richtig bzw. vollständig zitieren:
Zitat:
Auskunft an die Abmahner gibt's (i.d.R.) nicht mehr über die StA, sondern zivilrechtlich nach UrhG gleich gegen den ISP, also erst recht keine Hausdurchsuchungen mehr zu befürchten.
Im Übrigen ist der Artikel bei gulli von Anfang 2009. Welcher Abmahner hat in diesem Jahr eine Strafanzeige gestellt? Ich glaube es gerne, wenn es jemand weiß, nur habe ich es noch nicht gesehen, seit die den direkten Weg über das LG Köln zur Telekom wählen können (zivilrechtlich).
Natürlich wäre es möglich, bei Strafanzeige, und vllt. tun die das bei 10.000 mp3s... Ich hab aber schon länger nicht mehr von gehört.
27.07.2010, 10:16
#
14654
Kersare
Zitat:
Zitat von schpa
Dann auch bitte richtig bzw. vollständig zitieren:
Es ging mir um die HSD!!! Völliger Blödsinn zu glauben das es keine geben wird genauso das Abmahnkanzlein nicht klagen.
Mit beiden ist zu rechnen(z.B. Software/ Megadatein)!!!! Ob nun wenig oder viel.
Geändert von Kersare (27.07.2010 um 10:20 Uhr)
27.07.2010, 10:29
#
14655
schpa
ist ein Foren-Fan
Ja, habe ich verstanden. Daher habe ich auch i.d.R (in der Regel) gesagt.
Es macht aber zur Zeit wenig Sinn für Abmahner die StA einzuschalten, wenn es um "geringe Mengen" geht, s. meine Beitrag oben. Und ich glaube auch nichts, ich habe schon länger keine Einschaltung der StA mehr vernommen, es geht wohl das meiste über den zivilrechtlichen Auskunftsanspruch.
Und der Artikel bleibt meiner Meinung nach veraltet.
Wenn also jemand fragt, ob aktuell mit Hausdurchsuchung zu rechnen sei, was ist dann die Antwort?
PS: von den klagen oder nicht klagen war nicht die Rede.
27.07.2010, 10:41
#
14656
Kersare
Zitat:
Zitat von schpa
PS: von den klagen oder nicht klagen war nicht die Rede.
Mein lieber schpa, wollen wir den Thread nicht zumüllen
Das mit den Klagen habe ich nur zur Verdeutlichung angebracht. Denn es glauben ja auch viele das nach Abgabe der modUE alles gegessen ist genauso wie Du sagst das der Artikel veraltet ist, zeigt es aber eben doch das es diese Durchsuchungen gibt. Meinst Du, jede HDS wird öffentlich gemacht?
Zitat:
Wenn also jemand fragt, ob aktuell mit Hausdurchsuchung zu rechnen sei, was ist dann die Antwort?
Das es eine 100%ige ja/ nein Antwort nicht gibt. Wie Du selbst schon sagst kommt es sicherlich auf die Menge und Art der Daten an.
27.07.2010, 10:57
#
14657
schpa
ist ein Foren-Fan
Kurz: um nichts zuzumüllen . Ich bleibe dabei, dass sich einiges geändert hat, seit nicht mehr die Staatsanwaltschaft eingeschaltet werden muss, um an die Daten zu kommen. Das sieht man auch an den Beschlüssen die den Abmahnungen beiliegen.
Natürlich basieren alle Aussagen auf Wahrscheinlichkeiten, insoweit war meine letzte Frage rein rhetorischer Natur . Nix für ungut, hoffe ich.
27.07.2010, 11:51
#
14658
emandy
wohnt im Forum
Zitat:
Zitat von Sycron
Wer hat Dir denn empfohlen, vorbeugende Mod UE abzuschicken?
Hast Du Dich überhaupt darüber hier informiert? Oder hast Du überhaupt den Grundkurs durchgelesen?
Mehr Info über vorbeugende Mod UE findest Du hier!
Gruß
Sycron
Hallo Sycron,
mein Anwalt hat mir dazu geraten! Bei war es die TOP 100 und ich habe mich sicherer mit dieser vorb. mod. UE gefühlt! Und ich denke bis jetzt fahre ich sehr gut damit. Habe keine weiteren Abmahnungen mehr bekommen. Und das ist die Hauptsache.
Ich habe mich informiert und ich weiß auch über die Bedeutung einer vorbeugenden mod. UE bescheid.
Aber danke, dass Du Dir Gedanken darüber machst
Gruß
27.07.2010, 12:12
#
14659
dorfteich
wohnt im Forum
Zitat:
Zitat von emandy
mein Anwalt hat mir dazu geraten!
Gruß
Ich sehe das ähnlich, wenn man von einem RA eine Abmahnung zu einem Container bekommt und DIESER RA auch andere RI vertritt, die auch in DIESEM Container vorkommen, dann kann eine erweitere modUE bzw.
eine neue voreilende von Vorteil sein.
So sind zu den weiteren Tracks keine Abmahnungen statthaft und spart kosten.
Aber gleich zu anderen RA auch eine modUE zu schicken, weil diese auch RI aus dem einen Container betreuen, halte ich nicht für klug.
Vor Gericht kann man nur plausibel versuchen zu beweisen, dass man es nicht war, wenn man erstmal die Kenntnis durch den RA hatte, dass was faul ist mit dem eigenen Anschluss. Andere RA kennen ja nichts von anderen Fällen und von daher nix vorab verschicken zu RAs, die einen (noch) gar nicht kennen.
Und das ein Container mehrfach "ausgewertet" wird von div. RI von einem RA ist ja nun hier öfter berichtet worden.
Aber wie immer, dies sollten man für sich entscheiden und ggf. einen Fach-RA zu rate ziehen, sofern man sich nicht ganz sicher ist.
Und zweitens, wie immer hier zum Glück, es geht nur um Geld, was ersetzbar ist, es geht nicht um Gesundheit, Leben, Knast ....
__________________ ------------------------------------------------------
Dieses eBuch für die Erstinformation ist wichtig => Link
Spenden nicht vergessen => Abmahnwahn und Spendenaktion-Netzwelt
Nur wer vorbereitet ist, bekommt erst gar keine Krise!
27.07.2010, 12:37
#
14660
schpa
ist ein Foren-Fan
vorbeugende UE ist nicht ohne Risiko, seit einige Abmahner (auch Kornmeier) diese nicht mehr annehmen, da diese zu weit gefasst ist. Vorsicht! Dies wird mit Rechtsprechung untermauert, die ich zwar für falsch halte (zu unkonkret, daher nicht ernsthaft): LG Köln 28 O 168/10, aber die Abmahner berufen sich drauf und man erhält Gelegenheit noch eine konkrete UE abzugeben.
Wer will soll genauer nachlesen, der Beschluss ist leider m.W. bisher nicht veröffentlicht.
Es ist auch nicht klar, dass vorbeugende UE nicht zu weiteren Kosten führen; was wenn die Abmahnung angeblich schon fertig war und nicht abgeschickt wurde, sondern gerade per Post raus "sollte"... Aber ich will niemanden auf Ideen bringen.
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html
Sie haben eine Frage, Idee oder Anregung, möchten sich aber nicht anmelden? Dann benutzen Sie einfach unser Gast-Forum! Dort haben Sie die Möglichkeit als unregistrierter Benutzer zu schreiben und Fragen zu stellen. Bitte vorher lesen!