Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2

Alt 19.07.2010, 13:31   # 14441
M007
Frauenbeauftragter

Benutzerbild von M007

Zitat:
Zitat von Dididei Beitrag anzeigen
Bushido kann es einfach nicht lassen und legt sich jetzt mit der Piratenpartei an klick
Ich überlege schon länger (die Meldung ist ja nicht neu) ob es sich hier um eine beabsichtigte Provokation der Piratenpartei handelt, um den Fall vor Gericht zu bekommen. Denn im Gegensatz zu einem einzelnen ist die Piratenpartei finanziell wohl in der Lage, ein Verfahren bis zum Ende durch zu ziehen. Und ich glaube nicht, dass die Mitglieder sich der Tragweite ihres Tuns nicht bewusst sind

Wenn dem so ist, könnten wir alle davon profitieren

---------- Doppelpost zusammengeführt am 19.07.2010 um 12:34 ----------

Zitat:
Zitat von superdicker Beitrag anzeigen
Und dann irgendwann kann dann auch ein Abmahner klagen!
Die klagen doch sowieso schon...

...im Moment allerdings nur, weil keine Kohle kommt
Werbung

Alt 19.07.2010, 13:36   # 14442
superdicker
Gesperrt

Das wär doch mal statt der unappetitlichen Sache mit Herrn Thauss mal was um mal etwas positive Presse zu bekommen und Herrn Pu..... ,nein ich sags nicht, auf die Mütze zu geben.
Das wird wohl leider nicht geschehen!

MMG,Mops
Alt 19.07.2010, 13:36   # 14443
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von M007 Beitrag anzeigen
Wenn dem so ist, könnten wir alle davon profitieren
Ich bin ja von zuhause aus ein friedlicher Mensch, aber diesen großmäuligen Oberschurken gönnte ich es von ganzem Herzen, das man ihm das Maul stopft.

Der Kerl ist einfach nur widerlich!
Alt 19.07.2010, 13:38   # 14444
superdicker
Gesperrt

Diesen Menschen würde ich so gerne in der Gosse,da wo er herkommt, liegen sehen!

MMg,Mops

---------- Doppelpost zusammengeführt am 19.07.2010 um 12:52 ----------

Hier kann man vielleicht noch seine Sympathiepunkte vergeben:

Die peinlichsten Abmahnungen
Alt 19.07.2010, 15:12   # 14445
the_christschn

@ulrich: Mit Standardabmahnung meinte ich, dass es eine Abmahnung unter vielen ist, die auch einige andere bekommen haben und nicht ein Einzelfall, bei welchem die Kanzlei wirklich hinter dem Geld her ist.

@mops: Die Urherberrechtsverletztung war auch schon vor 3 Monaten und seit dem habe ich nichts mehr via Torrent o.ä. heruntergeladen. Selbst zu dem Zeitpunkt war es schon ein Einzelfall.

Wenn die Abmahnung an meine beiden Eltern adressiert ist, müssen dann beide unterschreiben oder langt einer?
Alt 19.07.2010, 15:24   # 14446
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von the_christschn Beitrag anzeigen
@ulrich: Mit Standardabmahnung meinte ich, dass es eine Abmahnung unter vielen ist, die auch einige andere bekommen haben und nicht ein Einzelfall, bei welchem die Kanzlei wirklich hinter dem Geld her ist.

Wenn die Abmahnung an meine beiden Eltern adressiert ist, müssen dann beide unterschreiben oder langt einer?
Wir alle haben die gleiche Abmahnung bekommen wie Du, also bist Du keine Ausnahme oder ein Sonderfall.
Wenn beide Elternteile angeschrieben/angesprochen werden, sollten auch beide unterschreiben!

Alt 19.07.2010, 16:06   # 14447
the_christschn

Also im Adressteil der Abmahnung steht "Herr ... und ... Nachname".

Die Anrede ist dann aber wieder nur "Herr Nachname".

In der UE und VE steht dann wieder von "... und .... Nachname".

Wenn ich beide Eltern reinschreib, müsste ich ja die Formulierung auf die Mehrzahl umändern, oder?

Danke für eure Hilfe
Alt 19.07.2010, 16:09   # 14448
Do0d

Vorerst möchte ich klarstellen, dass nicht ICH den Brief wegschmeißen wollte, sondern mein Bruder (24j) auf Grund seines Kumpels (30+). Dass man ihn nicht ignorieren sollte, war mir von Anfang an klar. Dank meines Bruders, der fest behauptete, dass man den Brief ignorieren solle und meine Mutter sich darauf verlassen hatte, ist die Frist nun vorbei. Nunja, nun ist die Frist eh schon seit 2 Tagen abgelaufen. Heißt das nun, dass sie die mod. UE nun vergessen kann bzw. es nichts mehr bringt? Soll sie die zweite Mahnung abwarten und es dann mit der mod. UE versuchen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Do0d
Alt 19.07.2010, 16:25   # 14449
bubbel

Da kann dann ne einstweilige Verfügung drohen...
Alt 19.07.2010, 16:29   # 14450
Formeleins

Zitat:
Zitat von Do0d Beitrag anzeigen
Vorerst möchte ich klarstellen, dass nicht ICH den Brief wegschmeißen wollte, sondern mein Bruder (24j) auf Grund seines Kumpels (30+). Dass man ihn nicht ignorieren sollte, war mir von Anfang an klar. Dank meines Bruders, der fest behauptete, dass man den Brief ignorieren solle und meine Mutter sich darauf verlassen hatte, ist die Frist nun vorbei. Nunja, nun ist die Frist eh schon seit 2 Tagen abgelaufen. Heißt das nun, dass sie die mod. UE nun vergessen kann bzw. es nichts mehr bringt? Soll sie die zweite Mahnung abwarten und es dann mit der mod. UE versuchen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Do0d
Schnell die mod. UE faxen und die Org. per E und R zusenden und hoffen, dass es nicht zu spät ist.

Gruss

Formeleins
Alt 19.07.2010, 16:53   # 14451
Do0d

So viele Abkürzungen... Was soll ich per was zusenden?
Wo finde ich denn die mod. UE? Tut mir leid für die Fragen, jedoch habe ich heute nicht so viel Zeit.

Vielen Dank im Voraus

Grüß
Alt 19.07.2010, 16:58   # 14452
princess15114
Moderation
Threadstarter

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von Do0d Beitrag anzeigen
So viele Abkürzungen... Was soll ich per was zusenden?
- mod. UE = modifizierte Unterlassungserklärung (unzählige Male im Grundkurs [ersten 5 Beiträge dieses Thread] verlinkt)
- E/R = Einschreiben/Rückschein (einfach bei der Christel von der Post verlangen, wenn du den Brief dahin trägst, kostet dann 4,40 EUR)
Alt 19.07.2010, 17:16   # 14453
FredFeuerstein

Da ja gerade in den letzten Tagen (wie auch hier eben) öfter mal die Wörter "einstweilige Verfügung" fallen, hier mal ein guter Link dazu:
Modifizierte Unterlassungserklärung und einstweilige Verfügung.
wer noch ein bißchen mehr Zeit hat oder wissensdurstiger ist:

Abmahnung und einstweilige Verfügung, Widerspruch? Internetauktionen frag-einen-anwalt.de

http://www.it-recht-kanzlei.de/einst...erfuegung.html

Einstweilige Verfügung, Schutzschrift und Abschlusserklärung - Online lernen bei akademie.de

Ich denke, das eine EV grundsätzlich so schnell nicht beantragt wird (weil die modUE 1/2Tag zu spät kommt), außerdem bedeutet diese nicht den finanziellen Ruin auf Lebzeit und wehren kann man sich auch noch, wie man lesen kann - man sollte Respekt vor einer EV haben aber keine Angst.
Meinungen gerne erwünscht.
Alt 19.07.2010, 17:35   # 14454
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von FredFeuerstein Beitrag anzeigen
man sollte Respekt vor einer EV haben aber keine Angst.
Angst ist in jedem Fall so auch hier ein schlechter Ratgeber, Respekt sollte man auf jeden Fall haben und nicht übermütig werden!

Alt 19.07.2010, 19:12   # 14455
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
Ich denke, das eine EV grundsätzlich so schnell nicht beantragt wird (weil die modUE 1/2Tag zu spät kommt), außerdem bedeutet diese nicht den finanziellen Ruin auf Lebzeit und wehren kann man sich auch noch, wie man lesen kann - man sollte Respekt vor einer EV haben aber keine Angst.
Letztens hatte wir eine EV, wo 5-6 Tage Verspätung ausgereicht haben, also ist immer möglichst fristgerecht und wenn nicht mehr fristgerecht, dann umgehend zu reagieren.

Auch kann sie für manche schon einen finanziellen Ruin bedeuten... Schätzen wir mal eben 6500€ für eine EV... für manche kein Problem... für andere, die wirklich schon jeden Euro 2mal umdrehen müssen schon... ausserdem geht es im Falle hinterher um ganz andere Streitwerte, welche durch Abgabe der modUE hinfällig sind.
Pflichtwerkzeug für Abgemahnte. nicht die originale UE des Abmahners verwenden
Spendenkasse
Alt 19.07.2010, 19:30   # 14456
FredFeuerstein

@burn
Natürlich ist eine modUE immer schnellstmöglich abzugeben.
Ich wollte hier nur mal dieses andauernde: "pass auf die EV auf, sonst ist das quasi Dein Todesurteil" eingehen - das ist ein bißchen viel Panikmache manchmal. Und dann denke mal an Samstag - Waldi - da kommt nach 2 Monaten auch nochmal die Aufforderung doch bitte endlich mal die UE abzugeben (du erinnerst Dich bestimmt )
Aber wir haben hier ja auch immer wieder die Diskussion über eine Urlaubsaufsicht für den heimischen Briefkasten.
Es gibt mit Sicherheit Fälle von einer EV, mal sollte diese aber auch mal ins Verhältnis setzen zu denen, die gar nicht reagieren (völlig falsch) oder viel zu spät (Urlaub etc.) die modUE abgeben. 1zu 100 oder 1000?

Hast Du Dir die Links mal durchgeschaut - der Abmahner müsste gar nicht abmahnen, sondern könnte gleich eine EV beantragen- warum tut er es nicht? Und warum tut er es auch bei "Terminverzug" nicht sofort bzw. ohnehin sehr selten?
Alt 19.07.2010, 19:46   # 14457
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
@burn
Natürlich ist eine modUE immer schnellstmöglich abzugeben.
Ich wollte hier nur mal dieses andauernde: "pass auf die EV auf, sonst ist das quasi Dein Todesurteil" eingehen - das ist ein bißchen viel Panikmache manchmal.
Wenn eine EV nach einer Abmahnung kommt, dann zeitnah.
Das ist keine Panikmache aber zur Sicherheit des Abgemahnten...
Man kann garnicht reagieren und eine EV kassieren, oder es passiert nix mehr... kommt alles vor...
Man kann genausogut die modUE abgeben und verklagt werden...
Beides bestimmt mit einer niedrigen Wahrscheinlichkeit, wobei ich die Wahrscheinlichkeit einer Klage eher noch niedriger einschätze.

Allerdings ist das Kostenrisiko bei Nichtabgabe einer modUE wesentlich höher. Und wenn man nicht schnell genug reagiert und eine EV erwirkt wird, dann sollte man schon sowas wie Urlaubsbelege haben, um die Fristüberschreitung belegen zu können
Spendenkasse
Alt 19.07.2010, 20:04   # 14458
FredFeuerstein

@burn
Musste eben schnell zum Abendessen, deswegen so kurz geschrieben:
ich sehe es doch grundsätzlich ganz genauso - wer keine modUE abgibt handelt grob fahrlässig!
Ich wollte nur dieses teilweise schon "hysterische" rausnehmen.
Wenn wir beide abends nach der Arbeit noch in den Biergarten gehen, einen schönen halben Pils oder Weizen trinken und nach einer halben Stunde aufbrechen wollen (ich mit dem Auto) - und Du jedesmal zu mir sagst: "Fred, wenn Du jetzt einen schuldigen Unfall baust, mit Personenschaden und Du über 0,3Promille hast, dann könnte es sein, das Deine Versicherung gar nichts zahlst und Du Dich und Deine Familie für immer ruinierst."
Dann würde ich sagen, ja es könnte sein - aber a.) habe ich keinen Unfall, b.) bin ich unter 0,3 c.) handele ich trotzdem nicht grobfahrlässig undundund...
Nach den Diskussionen über Briefkasten im Urlaub, EV etc. wollte ich nur mal meine Meinung los werden.
Eine Frage hätte ich noch: Wie kommst Du auf 6500€ für eine EV - bestimmt nicht für einen Streitwert von 10.000€, oder?
Danke, Burn. Macht immer Spaß (und ist informativ) sich mit Dir zu unterhalten.
Alt 19.07.2010, 20:48   # 14459
Harry01

Benutzerbild von Harry01

Hallo @alle,

auch wenn ihr die letzten Monate nix mehr von mir gehört bzw. gelesen habt, bin ich doch noch da.
NuL habe es immer noch nicht aufgegeben, mit Ihrer Methode Geld zu verdienen. Solange es immernoch einen ansehnlichen Prozentsatz der Abgemahnten gibt, die bezahlen, machen die auch munter weiter.

Meine Abmahnung ist nun schon ein Jahr her und seit Anfang des Jahres läuft die Verjährungsfrist. Nach Abgabe der modUE hatte ich bisher Ruhe von den modernen Raubrittern. Bisher hatte ich diese Bezeichnung nur in Verbindung mit dem Fiskus benutzt, aber es gibt wohl noch andere die es besser können.

Die Diskussionen hier im Forum drehen sich seit meinem Beitritt immer nur im Kreis. Es gibt immer wieder die gleichen Fragen und die Admins und User können immer nur mit den gleichen Antworten dienen. Exorbitant Neues konnte ich bisher nicht entdecken. Neue Opfer scheuen einfach den Thread in Ruhe durchzulesen und die Antworten für sich aufzunehmen und auszuwerten. Werde weiterhin mitlesen und sollte sich etwas ergeben, dass ich hier noch nicht gelesen haben, bin ich mit den Infos da.

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Schöne Grüße ans ganze Forum.

Harry01
Alt 19.07.2010, 20:59   # 14460
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
Nach den Diskussionen über Briefkasten im Urlaub, EV etc. wollte ich nur mal meine Meinung los werden.
Eine Frage hätte ich noch: Wie kommst Du auf 6500€ für eine EV - bestimmt nicht für einen Streitwert von 10.000€, oder?
War mal nur so eine mögliche Hausmarke... aber mit Kosten einer EV >3000 Euro sollte man auf alle Fälle rechnen. Da auch Streitwerte von 50.000 - 100.000 Euro in der Abmahnung stehen, kann das aber auch schonmal recht in die Höhe schnellen.

Ebenso der Vergleich bei Abgabe einer modUE. Nach Abgabe reduzieren sich die Kosten auf die der Abmahnung und im Wiederholungsfall steht dann eine Vertragsstrafe von sagen wir mal 5.000 - 10.000 Euro zur Debatte.
Selbst von dieser Vertragsstrafe im Wiederholungsfall kann man dann nur träumen, wenn man es zu einer EV hat kommen lassen... Da steht dann nämlich der wesentlich höhere Streitwert zur Debatte.

Daher insgesamt ein immenses Kostenrisiko, wenns mal richtig in die Hose geht...
Daher lieber einmal "Panikmache"... eher "Anstiftung zur Eile"... denn solche Summen können schon eine Menge Menschen in den Ruin treiben

UND HIER NOCH NEN LINK ZUR EV

Spendenkasse
Antwort

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kleiner Hinweis turn piracy into profit Beitrag #16622 Pingback 03.11.2010 15:08
Ermittlung wg illegaler Downloads - Virtual Racing. e.V. - Forum Beitrag #1 Pingback 14.10.2010 11:27
Abmahnwelle im Anmarsch - Seite 6 - Lovetalk.de Beitrag #1 Pingback 17.08.2010 16:55
Absahnwahn turn piracy into profit Beitrag #14639 Pingback 27.07.2010 08:53
Filesharing - Erwischt - und nun? - Lovetalk.de Dieses Thema Pingback 14.03.2010 00:55
Haben Sie schon gezahlt? turn piracy into profit Beitrag #2 Pingback 25.02.2010 15:30
Alte Erfolge – Neue Herausforderungen Verein gegen den Abmahnwahn Beitrag #1 Pingback 08.02.2010 10:22
Hilfe, Abmahnung! auf der suche nach intelligentem leben Beitrag #1 Pingback 21.12.2009 12:17
Was tun bei Abmahnungen? - Erste Hilfe - Security Forum Dieses Thema Pingback 19.10.2009 06:48

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.