Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2

Alt 25.09.2009, 02:49   # 121
locdog

Hallo Zusammen,

Habe gestern Post von den Grünen bekommen (s.u.)

Habe mich mal hier durchgelesen und denke ich werde folgendes tun:

1. nicht bei den Grünen auftauchen
2. morgen eine mod. U.E. an diese Firma/RI per einschreiben senden!

Brief:

Sehr geehrter Herr ....,

in der Ermittlungssache
der Staatsanwaltschaft A**** (3** Js XXX/XX) wegen Straftat nach dem Urheberrechtsgesetz vom 14.05.2009 bis 17.05.2009 in D******

ist Ihre Vernehmung als Beschuldigter erforderlich.

Sie werden daher gebeten, am Dienstag, 29.09.2009, um 9:30 Uhr
bei der oben genannten Dienststellle Zimmer XXX vorzusprechen.

Bemerkung:
Thema ist die zur Verfügungstellung urheberrechtlich geschützter Software (Hier: Autodata - CD) in dem von Ihnen genutzten Filesharingssystem (Bit-Torrent)

Was meint ihr?! Hin gehen oder nicht?
Alt 25.09.2009, 03:55   # 122
watt_ihr_volt

Zitat:
Zitat von locdog Beitrag anzeigen
wenn der Weg an der Theresienwiesen vorbeiführt, warum ned....Wies´n is!
Alt 25.09.2009, 05:17   # 123
boeser

Zitat:
Hallo Zusammen,

Brief:

Sehr geehrter Herr ....,

in der Ermittlungssache
der Staatsanwaltschaft A**** (3** Js XXX/XX) wegen Straftat nach dem Urheberrechtsgesetz vom 14.05.2009 bis 17.05.2009 in D******

Bemerkung:
Thema ist die zur Verfügungstellung urheberrechtlich geschützter Software (Hier: Autodata - CD) in dem von Ihnen genutzten Filesharingssystem (Bit-Torrent)

Vor vier Wochen wurde ich auch auf einen Plausch zur Polizei eingeladen.
Auch mir wurde der Download von Autodata vorgeworfen.
Der Einladung habe ich keine Folge geleistet.

Wie Du bereits richtig erkannt hast wird Autodata von N&L abgemahnt. Deshalb würde Dir eine Unterhaltung mit einem Kripobeamten keine zusätzlichen Informationen verschaffen. Im Gegenteil, die Gefahr, dass Du Dich selbst belastest ist immer gegeben. Deshalb kannst Du Dir den Besuch sparen.

Ich habe einen Anwalt mit meiner Vertretung beauftragt, da ich mir keiner Schuld bewusst bin.
Alt 25.09.2009, 09:32   # 124
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:

Hallo Mädel,

zu 1. weiß hier niemand, wie "geschickt" Du Dich im Rahmen der Vernehmung verhältst

aber

zu 2. hast Du ja bereits alle erforderlichen Informationen (Werk > RI) zur Verfügung, um der zu erwartenden Abmahnung durch eine vorauseilende UE zuvor zu kommen.

Ich kann daher keinen Vorteil für Dich darin erkennen, die "Einladung" anzunehmen.
Alt 25.09.2009, 12:26   # 125
locdog

Ok! Werde es dann so machen.

Verstehe aber die mod UE von dem Zahnarzt nicht genau.
Ist autodata ein Werk?!
Wenn ich an den RI schreibe was muss unten dann für eine Frima rein?

Könnte mir da einer evtl. helfen?
Alt 25.09.2009, 12:27   # 126
Ansgar

Zitat:
Wenn ich an den RI schreibe was muss unten dann für eine Frima rein?
Was steht denn in der "bösen" UE?
Alt 25.09.2009, 12:39   # 127
locdog

Zitat:
Zitat von Ansgar Beitrag anzeigen
Was steht denn in der "bösen" UE?
Das ist die ue vom Zahnarzt!
Also oben muss die Adresse an den RI (Fust & Wever GmbH)?!
Was kommt dann unten für eine Firma rein? Noch mal RI?
Bei "das geschützte Werk" kommt Autodata CD?!

Danke im Voraus!
Alt 25.09.2009, 12:49   # 128
Ansgar

Zitat:
...
Ich werde und darf dir beim Ausfüllen der modUE nicht helfen. Auf der zweiten Seite der modUE ist wirklich alles erklärt. Vielleicht ein kleiner Hinweis: Ein Rechtsanwalt wird mit RA abgekürzt und hat keine Rechte an einem Werk. Die hat nur ein Rechteinhaber, RI abgekürzt. Und dem gegenüber ist man zur Unterlassung verpflichtet. Ein RI kann aber sowohl eine Person, wie auch eine Firma sein. Und die wird als Unterlassungsgläubigerin bezeichnet.
Alt 25.09.2009, 12:52   # 129
morsche

Zitat:
Das ist die ue vom Zahnarzt!
Bei "das geschützte Werk" kommt Autodata CD?!

Danke im Voraus!
Kommt ganz oben nicht die Kanzlei rein die dich abgemahnt hat ?
Die Erklärungen zu den einzelnen Punkten sind doch bei der Muster modUE dabei. Damit klappt das eigentlich ganz gut.
Alt 25.09.2009, 12:56   # 130
locdog

Ja, ich weiß das da alles gut beschrieben ist, keine Frage!

Aber bei mir sieht es etwas anders aus. Da ich erst von der Polizei angeschrieben wurde.
Deswegen weiß ich nicht genau was rein muss!

@ Ansgar:

Einfach PN an mich!
Alt 25.09.2009, 13:02   # 131
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:

Bei "das geschützte Werk" kommt Autodata CD?
Ja > Ja > Ja

Du hast das vollkommen richtig verstanden.

@morsche:

Wir sprechen über eine vorauseilende mod. UE
Alt 25.09.2009, 13:23   # 132
morsche

Zitat:
Zitat von Alter Esel Beitrag anzeigen
Ja > Ja > Ja

Du hast das vollkommen richtig verstanden.

@morsche:

Wir sprechen über eine vorauseilende mod. UE
danke für die Info dann hab ich nix gesagt
Alt 25.09.2009, 17:13   # 133
watt_ihr_volt

Arbeitsplatzvernichter !! [auch wenn es nur unbezahlte Praktikantenjobs sind. Die ganze Zuliefererindustrie die anhängt , wie Drucker,-Kopierer,-Papierhersteller...die Post(Porto) usw.]

Steuererhöhungstreiber !! [durch wegbrechende MwSt. einnahmen seitens der Abmahnkanzleien, müssen andere Steuerquellen entdeckt, erfunden, angezapft werden um o.genannten ein Menschenwürdiges Leben und miteinander zu ermöglichen, gewährleisten....sie nicht ins Abseits zu stellen.

Ignoranten !! [durch eure ständigen Rechtswidrigen "Rechtsberatungen" schadet ihr nicht nur dem jungen, aufstrebenden Wirtschaftszweig "Abmahnwesen" sondern insgesamt der Deutschen Wirtschaft, und somit Euch selbst.

so...das musste auch mal gesagt/geschrieben werden
Alt 25.09.2009, 18:20   # 134
ins0mnia

Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt Beitrag anzeigen
Arbeitsplatzvernichter !! [auch wenn es nur unbezahlte Praktikantenjobs sind. Die ganze Zuliefererindustrie die anhängt , wie Drucker,-Kopierer,-Papierhersteller...die Post(Porto) usw.]

Steuererhöhungstreiber !! [durch wegbrechende MwSt. einnahmen seitens der Abmahnkanzleien, müssen andere Steuerquellen entdeckt, erfunden, angezapft werden um o.genannten ein Menschenwürdiges Leben und miteinander zu ermöglichen, gewährleisten....sie nicht ins Abseits zu stellen.

Ignoranten !! [durch eure ständigen Rechtswidrigen "Rechtsberatungen" schadet ihr nicht nur dem jungen, aufstrebenden Wirtschaftszweig "Abmahnwesen" sondern insgesamt der Deutschen Wirtschaft, und somit Euch selbst.

so...das musste auch mal gesagt/geschrieben werden
Dann sind wohl für die nächste Wirtschaftskrise nicht die bösen Bänker schuld, sondern wir bösen Filesharer die sich von einer Abmahnwelle nicht abschrecken lassen
Jetzt will ich aber nen anständigen Boni haben :-D

p.s. waren letzten ins nem 3D-Film, über 10Euro pro Person, da muss man sich net wundern wieso man sich Filme lieber saugt ^^ und die 3D-Technik is ja jetzt auch eigentlich nix neues mehr, ich war schon als kleines Kind im IMEX in ner 3D Vorstellung
und diese Brillen (mit de rlustigen aufschrift das man sie nicht als sonnenbrillenverwenden darf) werden jetzt auch net die welt kosten ^^
lustich.de find ich ja immer, filesharer wären dafür verantwortlich wenn kinos dann mehr eintritt verlangen müssen, ja ne is klar, ein brad pitt oder george clooney muss ja auch net 10 mille pro film kassieren
is des selbe wie beim fussball, 92mille für einen spieler ausgeben und eintrittspreise für fans verlangen die sich des nimme rleisten können udn dann wundern wenn z.b. in itaalien nur noch 15.000 in ein 70.000er stadion verirren ^^
Alt 25.09.2009, 18:25   # 135
BAD69

Zitat:
Hallo Zusammen,

Brief:

Sehr geehrter Herr ....,

in der Ermittlungssache

Bemerkung:

ich würde auf alle Fälle die modUE abschicken
somit bist du denen ja voraus
soweit ich heir verstanden habe, dürftest du dann von NüLa
nichts mehr bekommen---
Alt 25.09.2009, 19:27   # 136
watt_ihr_volt

hey Leute schaut Ihr hier ....
Zitat:
Full-Quote zeugen von einem schlechten Zitatstil und sind zu vermeiden. Vor allem dann, wenn der eigene Beitrag nicht länger ist als der zitierte Text.
nachzulesen hier WICHTIG

keiner....möchte sich durch Seiten von "schmodder" durchwühlen, bis er den, für sich wichtigen Post "sieht" (meine kleinen Randbemerkungen ab und zu, nehme ich mal davon aus) Etwas heiteres in trüben Momenten braucht der Abgemahnte ja

Also ...auf ein "neues" bevor es "reloadet 3" gibt

Anmerkung meinerseits: Matrix wurde mit jedem "reload" auch immer schlechter. Und das wollen wir hier doch nicht ...oder?
Alt 25.09.2009, 23:23   # 137
BAD69

@ watt_ihr_volt

war ich da grade mit gemeint ???

mit deinem Hinweis?
Alt 26.09.2009, 00:44   # 138
Shual

Zitat:
in der Ermittlungssache

Dieser Termin ist unter allen Umständen einzuhalten. Nur so kommt man eventuell an Informationen wie erst die Lage tatsächlich ist. Zur Sache muß nicht ausgesagt werden.

Staatsanwaltschaften, deren Name mit A. beginnen und verschiedene Staatsanwaltschaften in anderen östlichen Bundesländern nördlich von Bayern sind hochgradig Hausdurchsuchungsaktiv.

Gerade solch ein fahrlässiges Verhalten ["Der Einladung habe ich keine Folge geleistet."] kann zu schweren Konsequenzen führen. Eine "Anwalltsmandatierung" schützt vor so etwas überhaupt nicht. [Wir hatten den Fall eines "lieben Hausmitbewohners", der das Werk weiter verbreitete während sich anwaltlich um das laufende Ermittlungsverfahren gegen den AI in schlicht nicht sorgsamer Weise gekümmert wurde. Zwar wurden bei der HD nur minderwertige Verstöße gegen das UrhG fest gestellt, aber die komplette CD-Sammlung -legale!- und der PC sind heute noch nicht zurück gekehrt. Strafbefehl mittlerer dreistelliger €-Betrag.]

Mir liegen Erkenntnisse über die "N+L-Frühjahrsliste" der Hausdurchsuchungen vor, die zwar einen hohen Prozentsatz an Bestrafanzeigten glücklich durchschlüpfen sahen. Aber selbst wenn nur einer auf den Listen sowas erleidet sind solche Angelegenheiten nicht im Zuge der üblichen Abmahnerei zu sehen. Damals wurden allein 2% der "Listenplätze" mit HD beglückt, die bekannt sind. Die Dunkelziffer liegt daher bei mindestens 10%. Man geht zu Recht davon aus, dass solche "Strafaktionen" von N+L mit einer mittleren dreistelligen Anzahl Bestrafanzeigter vorgehen. Eine Anzeige. Dazu kommt eine scheinbar zyklische Vorgehensweise, die nach Sichtung der Log-Daten 6-10 solcher Aktionen als Minimum ansieht, so dass von mir persönlich eine Gesamtanzahl von Hausdurchsuchungen von 150 bis 250 in 2009 als wahrscheinlich erachtet wird. Von diesem Bereich bekommen wir hier fast gar nichts mit.
Alt 26.09.2009, 00:53   # 139
locdog

Zitat:
Zitat von Shual Beitrag anzeigen
Dieser Termin ist unter allen Umständen einzuhalten. Nur so kommt man eventuell an Informationen wie erst die Lage tatsächlich ist. Zur Sache muß nicht ausgesagt werden.

Staatsanwaltschaften, deren Name mit A. beginnen und verschiedene Staatsanwaltschaften in anderen östlichen Bundesländern nördlich von Bayern sind hochgradig Hausdurchsuchungsaktiv.

Gerade solch ein fahrlässiges Verhalten ["Der Einladung habe ich keine Folge geleistet."] kann zu schweren Konsequenzen führen. Eine "Anwalltsmandatierung" schützt vor so etwas überhaupt nicht. [Wir hatten den Fall eines "lieben Hausmitbewohners", der das Werk weiter verbreitete während sich anwaltlich um das laufende Ermittlungsverfahren gegen den AI in schlicht nicht sorgsamer Weise gekümmert wurde. Zwar wurden bei der HD nur minderwertige Verstöße gegen das UrhG fest gestellt, aber die komplette CD-Sammlung -legale!- und der PC sind heute noch nicht zurück gekehrt. Strafbefehl mittlerer dreistelliger €-Betrag.]

Mir liegen Erkenntnisse über die "N+L-Frühjahrsliste" der Hausdurchsuchungen vor, die zwar einen hohen Prozentsatz an Bestrafanzeigten glücklich durchschlüpfen sahen. Aber selbst wenn nur einer auf den Listen sowas erleidet sind solche Angelegenheiten nicht im Zuge der üblichen Abmahnerei zu sehen.
Bullshit, meinst du die stehen morgen bei mir vor der Tür? Nachdem ich jetzt schon einen Brief habe?
Laut dem Brief ist es nur ein Programm, glaube nicht das da jemand ein Durchsuchungsbefehlt für autodata bekommt!?

Ich denke der Fall wird eingestellt und die Abmahnanwählte bekommen meine Adresse für die Spende!

Zur Polizei würde ich sehr gerne gehen, nur liest man oft das es besser wäre nicht hingegangen zu sein. Mal sehen, ist noch was zeit....
Alt 26.09.2009, 01:14   # 140
Shual

Zitat:
Bullshit, meinst du die stehen morgen bei mir vor der Tür? Nachdem ich jetzt schon einen Brief habe?
Laut dem Brief ist es nur ein Programm, glaube nicht das da jemand ein Durchsuchungsbefehlt für autodata bekommt!?

Ich denke der Fall wird eingestellt und die Abmahnanwählte bekommen meine Adresse für die Spende!

Zur Polizei würde ich sehr gerne gehen, nur liest man oft das es besser wäre nicht hingegangen zu sein. Mal sehen, ist noch was zeit....
Soll ich Dir Autodata-Hausdurchsuchungs"kunden" vermitteln? Kein Problem. Bei einem wurde sogar mit dem HD-Beschluß in der Vernehmung rumgewedelt. "Gestehen oder wir kommen und finden es." Er gestand nicht - Sie kamen - Sie fanden.

Es gibt Regionen [Bayern/Osten], die sehr "tüchtige STAs" hier haben und andere sehen es nicht so eng. Ich würde nicht wegen etwas das man im Internet mal lesen konnte meine eigene Situation drauf wetten. Zudem kannst nur Du wissen, ob die Beamten die Du besuchen sollst "Dorfpolizisten auf einer Dorfwache" oder spezialisierte Fachmänner einer Sondereremittlungsgruppe sind, die Ergebnisse erzielen müssen.

Aber eins ist klar: Wenn A = Augsburg ist. Dann dürfte sich die Diskussion mit Lesen dieses Links erübrigt haben.

Hier gehts nicht um Hektik-Panikmache. Wir sind ein Verbraucherforum, dass gerade bei schwierigen Situationen die Leute warnen muß. Wenn nichts kommt... ist doch dann prima. Wenn etwas kommt... hab ichs Dir gleich gesagt.

Zumindest ist die Vorladung nicht kommentarlos nicht zu besuchen.

Antwort

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kleiner Hinweis turn piracy into profit Beitrag #16622 Pingback 03.11.2010 14:08
Ermittlung wg illegaler Downloads - Virtual Racing. e.V. - Forum Beitrag #1 Pingback 14.10.2010 10:27
Abmahnwelle im Anmarsch - Seite 6 - Lovetalk.de Beitrag #1 Pingback 17.08.2010 15:55
Absahnwahn turn piracy into profit Beitrag #14639 Pingback 27.07.2010 07:53
Filesharing - Erwischt - und nun? - Lovetalk.de Dieses Thema Pingback 13.03.2010 23:55
Haben Sie schon gezahlt? turn piracy into profit Beitrag #2 Pingback 25.02.2010 14:30
Alte Erfolge – Neue Herausforderungen Verein gegen den Abmahnwahn Beitrag #1 Pingback 08.02.2010 09:22
Hilfe, Abmahnung! auf der suche nach intelligentem leben Beitrag #1 Pingback 21.12.2009 11:17
Was tun bei Abmahnungen? - Erste Hilfe - Security Forum Dieses Thema Pingback 19.10.2009 05:48

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.