Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2

Alt 17.10.2009, 13:33   # 1341
am_ende_81

Danke lucky 7 für deine Antwort. Ich wohne allerdings sehr im Süden genauer gesagt so ca 1 1/2 Stunden von Karlsruhe.
Ich hab wirklich Panik.
Besteht dann die Gefahr dass ich da noch weitere Abmahnungen bekomme?
Ich würde mich halt irgendwie sicherer fühlen wenn ich von einem Anwalt betreut werden würde, allerdings zahlt man da ja wieder und weiß genausowenig wie es weitergeht.
Wieviele Fälle von Hausdurchsuchungen sind denn bekannt und muss ich mir jetzt wirklich keine Sorgen machen? Was kann mir denn im schlimmsten Fall passieren?
Werbung

Alt 17.10.2009, 13:34   # 1342
lucky7

Zitat:
Zitat von abgemahnter_no_5438 Beitrag anzeigen
Und zum Thema Peter: Wenn man auf die Uhrzeiten des Peterbeiträge achtet, kommen auch hier Zweifel auf das es sich um ein Karlsruher Original handelt.
Dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den leibhaftigen Peter Nümann handelt hat Princess bereits gesagt und auch begründet warum sie dies glaubt (E-Mail Adresse der Kanzlei etc.). Auch was der gute Mann schreibt klingt sehr nach Abmahnanwalt von daher besteht für mich zumindest kein Zweifel. Letztendlich spielt es aber auch keine entscheidende Rolle. Dies hier ist ein öffentliches Forum und hier darf jeder rumgeistern der sich an die Forenregeln hält und des Lesen und Schreibens mächtig ist

Zitat:
Mir gefällt es hier - hier wurde mir geholfen. Und ich hatte das Michael Jackson Gefühl: "You are not allone...".

Mir hat das Forum auch sehr geholfen, vor allem moralisch. Ich denke dies ist auch der wichtigste Aspekt dieser Einrichtung. Die bloße Information hätte man auch aus dem entsprechenden ebook nehmen können, aber der Austausch mit gleichgesinnten hilft schon sehr das ganze ein wenig leichter zu nehmen.

-----Doppelpost zusammengeführt am 17.10.2009 um 12:41:56-----

Zitat:
Zitat von am_ende_81 Beitrag anzeigen
Danke lucky 7 für deine Antwort.

dafür gibts hier im Übrigen ein Danke Button

Zitat:
Ich wohne allerdings sehr im Süden genauer gesagt so ca 1 1/2 Stunden von Karlsruhe.
Ich hab wirklich Panik.
Besteht dann die Gefahr dass ich da noch weitere Abmahnungen bekomme?
Wenn du bereits eine Abmahnung bekommen hast, ist die Wahrscheinlichkeit wegen diesen Fall besuch von den Grün-Weißen zu bekommen sehr sehr gering.

Wenn du allerdings exzessiv filesharing betrieben hast, dann besteht die Gefahr, dass du bei weiteren Verstößen geloggt wurdest und somit auch weitere Abmahnungen erhältst (in ganz ganz unwahrscheinlichen Fällen evtl. eine HD aber das Risiko ist wirklich gering). Wie die Sachlage genau ist kannst nur du wissen und von daher kann dir keiner Sagen, was auf dich zu kommt. Wie Viele Hausdurchsuchungen wegen filesharing durchgeführt wurden kann ich dir nicht sagen, vielleicht hat ja jemand anderes diese Daten parat.
Zitat:
Ich würde mich halt irgendwie sicherer fühlen wenn ich von einem Anwalt betreut werden würde, allerdings zahlt man da ja wieder und weiß genausowenig wie es weitergeht.
Ob du einen Anwalt einschaltest hängt von dir ab. Aber du solltest wissen, dass die Drohkulisse im Falle einer Nichtzahlung durchaus noch größer wird und wenn du dich dem nicht gewachsen fühlst solltest du vielleicht in Erwägung ziehen einen Anwalt zu konsultieren (ich würde einen der hier Empfohlenen nehmen).
Alt 17.10.2009, 14:06   # 1343
am_ende_81

lucky
Danke den Danke Button habe ich gerade gedrückt!
Die Frage ist halt was man unter exessiven Filesharing versteht? Ich wohne nicht allein d.h. es sind daran auch noch andere Personen beteiligt.

Momentan neige ich stark dazu einen Anwalt zu konsultieren weil ich jetzt schon am Ende bin und mehr als in Panik.
Ich will einfch nur dass dsa alles vorbei ist
Alt 17.10.2009, 14:14   # 1344
Twilight

na dann will i doch au amole mein Senf dazugebbe... ( Pisa -> BW)

meiner Meinung nach macht sich ein RA wie Nümmännchen doch nur lächerlich wenn er sich genötigt sieht in diesem ( oder eventuell auch anderen Foren) mitmischen zu müssen.

Ich finde es einfach unverschämt die 450.-€ eine durchaus angemessenen Betrag zu sehen, so wie schon ein Vorredner schrieb: 450.-€ für einen unschuldigen sind A: viel zu viel und zwar 450.-€ und bei einem kleinen vergehen von einem Titel wäre das ja wie für Aldi-Popokreme die Preise von Dior Facelift zu bezahlen und das ist ja wohl weit ins WC gegriffen.

Ebenso finde ich es witzig wie die RA´s immer auf ihre Beweise Pochen...
die man A. wie bewiesen fälschen und Manipulieren kann und B: es viele gibt die tatsächlich unschuldig sind, das aber aus Ermangelung von PC und Internetwissen garnicht wissen wo sie ihre Beweise suchen und sichern müssen.
Dazu kommt das mein Rechner die Daten wann er an und ausgeschaltet wurde und wann welche Dienste gestartet wurde nur 60 Tage speichert.
Also kann man das anhand seines PC´s oft nichtmal nachprüfen und beweisen ebenso speichert mein Router nur 3 Tage lang die Verbindungsprotokolle und ich speicher die nicht ab da ich mir nie gedanken darüber gemacht habe das da jemals sowas kommen würde, da ich A: keine Filesharings mache und auch keine Proggs zu solchigem nutze.
Wenn man dann hier noch diese RA´s lesen muß, denen das ja sowieso Schei**egal ist, dann krieg ich die Krätze...
meiner Meinung nach gehören die gesperrt und von den Diskussionen ausgeschlossen, denn alles was ich bisher von diesen gelesen habe war nix anderes als Paragraphenmüll und Hochdeutsches Aktendruckdeutsch mit dem sich unsereiner ( Pisa-) Bürger eh ned auskennt und damit Panik auslöst um nochmehr "Schäfchen" zu angeln die er Trockenlegen kann.

Selbst wenn ich wollte könnte ich keinen Prozess dagegen führen weil erstens nicht über das nötige Kleingeld verfüge ( was die meisten wohl nicht haben) und ich als Beklagter ja in der Beweisführen angeschissen bin und GENAU DAS!!! wissen die Herren RA´s ganz genau! Denn da liegt der Hund begraben, das unsere Gesetzeslage es den Herren zudem noch soooo einfach macht....
:saufgela: PROST! ich geh jetzt ein Sekt aufmachen mein Blut kocht.....
und nu -> abwarten was kommt........
UPDATE von Dezember 2011 ......Bettelbrief...
Alt 17.10.2009, 14:23   # 1345
Beelzebub

Ich hab ma ne Frage!
Seh ich das richtig, das RA Hechler hier nen Freiwilligen für nen Prozess sucht, bei dem die Gegenpartei z.B. durch RA Nümann vertreten wird?
Alt 17.10.2009, 14:25   # 1346
lexx

Benutzerbild von lexx

Zitat:
Ich habe online eine Liste gefunden, in der steht wofür in letzter Zeit abgemahnt wird
Momentan neige ich stark dazu einen Anwalt zu konsultieren weil ich jetzt schon am Ende bin und mehr als in Panik.

ich habe nach 3 Monaten die 2.Abmahnung erhalten
beim ersten Mal hatte ich tierisches Muffensausen, aber durch dieses Forum sehe ich das Ganze mit anderen Augen.
zumal das nicht die letzte Abmahnung gewesen sein dürfte, so wie ich in Erfahrung gebracht habe sind auf der CD(Album) noch andere Titel die N*L abmahnt.
wenn du zu einem Anwalt gehst, macht der auch nichts anderes als eine modUE aufzusetzen und diese abzuschicken,
vielleicht wird er dir noch zu einem Vergleich raten-aber den wird N+L nicht annehmen, weil er dir schon den Mindesttarif anbietet

wie du dich entscheidest liegt allein bei dir

meine Vorgewhensweise war: modUE und nichts bezahlen

-----Doppelpost zusammengeführt am 17.10.2009 um 13:30:44-----

Zitat:
Zitat von Beelzebub Beitrag anzeigen
Ich hab ma ne Frage!
Seh ich das richtig, das RA Hechler hier nen Freiwilligen für nen Prozess sucht, bei dem die Gegenpartei z.B. durch RA Nümann vertreten wird?

Ja, willst du dich zur Verfügung stellen???
na, dann viel Spass
Alt 17.10.2009, 14:37   # 1347
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
So in etwa habe ich das verstanden.
Alt 17.10.2009, 14:38   # 1348
lucky7

Zitat:
Die Frage ist halt was man unter exessiven Filesharing versteht? Ich wohne nicht allein d.h. es sind daran auch noch andere Personen beteiligt.
Es spielt bei der Abmahnung an sich erst einmal keine Rolle wer geshared hat, weil immer der Anschlussinhaber angeschrieben wird. Wenn du es nicht warst (jetzt bei diesem filex explizit) kannst du natürlich den, der dafür verantwortlich ist anschwärzen. Ob das erfolg hat und ob ihr am Ende dann nicht sogar alle Beide dadurch Nachteile habt sei mal dahingestellt. Ich würde dies nicht tun. Das Wichtigste ist es sofort das Filesharing einzustellen um weiteren Abmahnungen zu entgehen. dann musst du für dich den Entschluss treffen, ob du zahlen willst oder nicht. Wenn du dich dagegen entscheidest dann sollte dir klar sein, dass du auch bei dem Bettelbrief über 1200€ psychisch stark sein musst und diesen einfach knicken lochen abheften. Es besteht dann die ( meiner Meinung nach unwahrscheinliche) Möglichkeit eines Gerichtsprozesses, wo sich dann die Forderung im worst case auf ca 1900€ festsetzen.

Wenn du dich fürs Nichtzahlen entscheidest ist meiner Meinung nach ein Anwalt nur dann sinnvoll wenn du
a) dir keiner Schuld bewusst bist und dies dem Herrn Nümann mittels eines anwaltlichen Schreibens darlegen willst
oder
b) du einen Vergleich aushandeln willst (was bei N+L nicht sinnvoll ist)

wenn du geistigen Beistand brauchst solltest du dich vielleicht eher im Freundeskreis umschauen das ist dann billiger und vermutlich auch besser.
Alt 17.10.2009, 14:39   # 1349
waldlerbub

Zitat:
Zitat von Darko Milos Beitrag anzeigen
Schicke dem einfach eine mod UE. Nix zahlen!!!!! ...
...
mod UE habe ich per Einschreiben m.Rückantw. abgeschickt.Werde bis zur letzten Instanst kämpfen Danke
Alt 17.10.2009, 14:40   # 1350
Beelzebub

Zitat:
Zitat von lexx Beitrag anzeigen
Ja, willst du dich zur Verfügung stellen???
na, dann viel Spass
Erst mal Danke für die Antwort!
Zum zweiten nein will ich nicht, ich hab mich nur gefragt wie ein RA so "schlau" sein kann und so was hier schreibt. Damit ist doch klar das das wirkliche "Klientel" des Boards viel intelligenter ist als RA Hechler selbst (Dies ist eine Feststellung und keine Beleidigung!). Wer vertraut schon einem Anwalt der hier wohl noch einen Privaten Kontakt zur evtl Gegenseite unterhält und bei dem auch noch Geld "verschenkt od. gespendet" wird?
An unseriösität ist dies wohl nur noch durch andere RA´s zu überbieten.
Da fragt man sich wirklich wie es einige durch Jurastudium geschafft haben wenn man die Beiträge hier so liest
Lieber keinen Anwalt als so einen.
Alt 17.10.2009, 14:55   # 1351
am_ende_81

Ok ich bin erstaunt wieviele Anwälte Samstags erreichbar sind. Habe gerade mit zwei weiteren aus der Liste von empfohlenen Anwälten geredet.
Alle sind sich mit der mod. UE einig. Einer meinte jedoch jetzt ich solle zahlen. Jetzt weiß ich noch weniger was ich machen solle. Der andere von eben. Hat mir angeboten dass er mir für 350 Eur eine mod.UE und eine vorbeugende UE erstellt. Im Preis enthalten wäre dann auch die Korrespondenz zwischen den Parteien sowie das Beratungsgespräch zwischen mir und meinem Anwalt.

Ich finde es gerade sehr verwirrend dass mir ein Anwalt zur Zahlung geraten hat. Was soll ich davon halten?
Alt 17.10.2009, 15:12   # 1352
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Ich finde es gerade sehr verwirrend dass mir ein Anwalt zur Zahlung geraten hat. Was soll ich davon halten?
Wenn Du meinen Rat hören willst, so schlage ich Dir vor das Du Dich beruhigst und nochmal das für und wieder Anwalt oder mod UE zu über Denken.

Auf keinen Fall die mitgeschickt UE der Kanzlei unterschreiben!

Wie Du ja sicher gelesen hast die modifizierte Unterlassungserklärung „mod UE“) sollte für jeden
Abgemahnten zum Pflichtwerkzeug werden, da der Rechte Inhaber „RI“ einen Anspruch auf Unterlassung hat.
Alt 17.10.2009, 15:15   # 1353
lucky7

Zitat:
Einfach zu zahlen ist die sicherste Möglichkeit diesen Einzelfall schnellstmöglich zu beenden. Wenn du nicht zahlst und es zum Prozeß kommt (wovon dieser Anwalt vermutlich ausgeht) sind die Kosten 4 mal so hoch. Wenn du ausserdem gesagt hast, dass du den Verstoß begangen hast, dann ist die Forderung von N+L ja auch berechtigt (zumindest juristisch). Ob N+L sich gerade deinen Fall herauspicken und vor gericht bringen wird ist eine andere Sache. Letztendlich musst du die Entscheidung treffen denn du trägst ja schließlich auch mögliche Risiken.

Hier im Forum geht allerdings das Gerücht rum, dass die Kanzleien sich untereinander austauschen, welche Abgemahnten bereit sind zu zahlen und zunächst erst einmal eine Probeabmahnung schreiben um zu schauen wie reagiert wird. wird die erste bezahlt folgt möglicherweise die nächste, je nachdem wie oft man geloggt wurde. Was da dran ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Alt 17.10.2009, 15:17   # 1354
abgemahnter_no_5438

Benutzerbild von abgemahnter_no_5438

Zitat:
...Hat mir angeboten dass er mir für 350 Eur eine mod.UE und eine vorbeugende UE erstellt....
Er verdient damit seinen Lebensunterhalt. Sorry, aber egal welchen Anwalt du befragst, er wird Dir seine Dienstleistungen anbieten, damit er seine Mitarbeiter bezahlen kann. Ist doch logisch, oder? Und 350 Euro ist doch ein "super Kurs"! Sparst Du doch augenscheinlich 100 EUR.

Zu meinem Beitrag von soeben: Das der "Peter" in der Kriegsstraße 45 arbeitet ist naheliegend. Aber ob Peter Peter ist oder >Bernd im Auftrag Peter< wollte ich damit in Frage stellen.

... so und ´nu zu schneckles88, zum Sekt trinken...
Alt 17.10.2009, 16:45   # 1355
Twilight

Zitat:
Zitat von abgemahnter_no_5438 Beitrag anzeigen

Zu meinem Beitrag von soeben: Das der "Peter" in der Kriegsstraße 45 arbeitet ist naheliegend. Aber ob Peter Peter ist oder >Bernd im Auftrag Peter< wollte ich damit in Frage stellen.

... so und ´nu zu schneckles88, zum Sekt trinken...
Prösterchen....:saufgela: is lecker ne?

naja ich denke der wohnt nich da, denke sonst wären ein paar Security´s nötig weil ich würd nicht in der "Höhle des Löwen" schlafen/wohnen wollen wenn ich so viele "Freunde" habe wie HERR Nümann!
Aber es is scho witzig wen man unter obig genannter Adresse im selben Wohnbau so findet :binunsch:

also ich bin über die Beunruhigung und den Stress schon weg, nach dem dieses Forum zu meiner zweitliebsten Lektüre geworden ist und mit jedem Posting mehr und jedem Forenthread mehr zu diesem Thema und verschienen RA´s ( weil es gibt ja mehrere unserer neuen "Freunde")
werd ich die Vermutung nich los dass das alles nur heiße Luft ist, bis mal irgendwann was konkretes raus kommt, oder auch ned....
Da bringt einem Rätzeln nix, abwägen von für und wider nix, alles was uns was bringt ist und bleibt letztendlich die ------->

MOD UE!!

und alles was DANACH kommt oder auch nicht, steht in den Sternen!

so denne....schönes WE, frohes Lesen und tipseln ich hau mich aufs Sofa
zum Sekt und zu meinem

Biba Schneckle88
und nu -> abwarten was kommt........
UPDATE von Dezember 2011 ......Bettelbrief...
Alt 17.10.2009, 17:36   # 1356
hanswurst

hallo miteinander stimmt das jetz so ?ß
...das geschützte Werk “weit gekommen “ des Künstlers "Tone" (Musikalbum)...
oder ...das geschütze werk "weit gekommen" des Künstlers "Tone"
ohne "(musikalbum)" hintendrann?????

abgemahnt wurde bei mir
weit gekommen
bravo black hits ....

danke an alle die mir weiterhelfen konnten
Alt 17.10.2009, 17:41   # 1357
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von hanswurst Beitrag anzeigen
abgemahnt wurde bei mir
weit gekommen

Genau das solltest Du auch in Deine mod UE eintragen. Grundsätzlich sollte man das eintragen was auf der Abmahnung steht, man kann es per Copy und Paste eintragen...
Alt 17.10.2009, 17:41   # 1358
Beelzebub

Zitat:
Zitat von hanswurst Beitrag anzeigen
hallo miteinander stimmt das jetz so ?ß
...das geschützte Werk “weit gekommen “ des Künstlers "Tone" (Musikalbum)...
oder ...das geschütze werk "weit gekommen" des Künstlers "Tone"
ohne "(musikalbum)" hintendrann?????

abgemahnt wurde bei mir
weit gekommen
bravo black hits ....

Ohne (Musikalbum) stimmts, da es sich nur um ein Lied handelt und kein komplettes Album

Edit:
Bravo Black Hits darf nicht drin vorkommen, denn du wurdest wegen des einen Titels abgemahnt und nicht wegen des kompltten Samplers.
Alt 17.10.2009, 18:49   # 1359
auch ein opfer

Hallo zusammen
An alle die überlegen zu zahlen.
Habt ihr schon mal überlegt was ist wenn ihr zahlt?
Zum einen ist es ein Schuldeigeständnis !!!
Wenn Ihr womöglich noch mehr als nur die abgemahnten songs gesaugt habt werden auf jeden fall weitere Abmahnungen kommen die zu weiteren zahlungen führen.
Denn wenn Ihr beim zweiten mal nicht zahlt ist die wahrscheinlichkeit das der Abmahnende Rechtsanwalt vor Gericht ist sehr groß.
Denn Ihr ihm dann ein super argument in die Hand gegeben weil ihr ja schon einmal zugegeben habt das ihr so etwas macht.
Da sind die Chancen vor Gericht nahezu bei Null zu Gewinnen.
Denn ein Richter wird natürlich euch wehsentlich weniger glauben das Ihr soetwas nicht macht und zum anderen sieht er das Ihr das schon öfter gemacht habt wohl kaum die 100 Euro Decklung ansetzen.
Gruß Opfer
Alt 17.10.2009, 19:01   # 1360
Hoogie123

Zitat:
Ich hab ma ne Frage!
Zumindest "sagt er dies"! Falls jemand diese Motivation verspürt empfehle ich diesbezüglich jedoch Anwälte vom Schlage eines Herrn Wachs oder Herrn Solmecke, welche ihrerseits schon einige Erfolge vorzuweisen haben.

Herr Hechler bleibt uns einen Verweis auf einen erfolgreichen Prozess, welchen er im Auftrage eines Abgemahnten, geführt hat nach wie vor schuldig. Auch seine scheinbar guten Geschäftskontakte zur Kanzlei Nümann & Lang wären für mich kein Argument, diesen Kreuzzug mit ihm zu führen.

Im weiteren erinnere ich mich an einen Beitrag von Herrn Hechler, in welchem er explizit, darauf hinwies, dass er nur Mandanten vertritt, welchen sich auf einen Vergleich einlassen....

Hier der Link: Digiprotect und Kornmeier wie weiter vorgehen?
zu dieser Aussage:
Zitat:
Zitat von RA Hechler Beitrag anzeigen
Wir nehmen momentan nur noch Mandanten, die sich schnell und sicher vergleichen wollen. Denn wir sind berufsrechtlich zur sichersten und günstigsten Lösung verpflichtet und versprechen den Abgemahnten nicht das Blaue vom Himmel, von wegen nichts an Korni zahlen, sondern erstmal an den eigenen Anwalt kräftig blechen. Das ist nicht unsere Politik.

... und Vergleiche können wohl viele Anwälte aushandeln, so viel brauchts da nicht!

Ich frage mich jedoch Herr Hechler, warum sie sich so oft so offensichtlich selbst widersprechen?

Grüße der Hoogie
Antwort

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kleiner Hinweis turn piracy into profit Beitrag #16622 Pingback 03.11.2010 15:08
Ermittlung wg illegaler Downloads - Virtual Racing. e.V. - Forum Beitrag #1 Pingback 14.10.2010 11:27
Abmahnwelle im Anmarsch - Seite 6 - Lovetalk.de Beitrag #1 Pingback 17.08.2010 16:55
Absahnwahn turn piracy into profit Beitrag #14639 Pingback 27.07.2010 08:53
Filesharing - Erwischt - und nun? - Lovetalk.de Dieses Thema Pingback 14.03.2010 00:55
Haben Sie schon gezahlt? turn piracy into profit Beitrag #2 Pingback 25.02.2010 15:30
Alte Erfolge – Neue Herausforderungen Verein gegen den Abmahnwahn Beitrag #1 Pingback 08.02.2010 10:22
Hilfe, Abmahnung! auf der suche nach intelligentem leben Beitrag #1 Pingback 21.12.2009 12:17
Was tun bei Abmahnungen? - Erste Hilfe - Security Forum Dieses Thema Pingback 19.10.2009 06:48

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.