Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2

Alt 22.04.2010, 23:33   # 12161
mothra

ich kenne zwar die einzelheiten des falles nicht, aber warum hat dann N+L den streitwert der klage nicht so hoch "gedrückt", dass er fürs LG ausgereicht hätte? Ab 5001 Euro streitwert wäre das LG zuständig gewesen...von daher glaube ich nicht ganz, dass N+L im voraus mit ner niederlage vorm AG gerechnet hat
Alt 22.04.2010, 23:39   # 12162
waldibrieffreund

Zitat:
Zitat von mothra Beitrag anzeigen
warum hat dann N+L den streitwert der klage nicht so hoch "gedrückt", dass er fürs LG ausgereicht hätte?
Eingeklagt werden die Forderungen aus der Abmahnung (Anwaltsgebühren und Schadensersatz), also etwa 1200€. Das ist dann halt der Streitwert.
Da durch Abgabe der modUE der Anspruch auf Unterlassung erfüllt ist, sind die "Mondstreitwerte" aus der Abmahnung passé.
Alt 22.04.2010, 23:44   # 12163
mothra

Genau das war die Info die ich gesucht hatte hätte ja sein können, dass N+L mit was größerem vor gericht gezogen ist, weil mehrere "angebliche" downloads von einem label/künstler

darf man erfahren, warum gerade dieser fall verhandelt wurde? 1200 wird ja quasi in jedem bettelbrief angesetzt und kann mir schwer vorstellen, dass die schon jeden vor gericht gezerrt haben...
Alt 22.04.2010, 23:46   # 12164
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Zitat von mothra Beitrag anzeigen
darf man erfahren, warum gerade dieser fall verhandelt wurde?
Die Frage kann Dir nur der Kläger beantworten. Das müsste Dir eigentlich bekannt sein.
Alt 22.04.2010, 23:51   # 12165
mothra

da hast du recht, wollte trotzdem fragen-dazu ist ein forum ja eigentlich da. und mir hätten oberflächliche infos auch gereicht....

nicht jeder hier ist potentieller spitzel
Alt 23.04.2010, 00:23   # 12166
Shual

Zitat:
Zitat von DerJoker Beitrag anzeigen
Welchen Joker
Bezüglich des Urteils müssen alle richterlichen Fragen beantwortet werden, wobei die Beklagtenseite natürlich bereits bekannte und unbekannte weitere Argumente vorbringen wird, die im Urteil noch gar nicht zur Sprache kamen.

Oder auf Deutsch: Lassen wir uns doch einfach mal überraschen. Ich sehe mit der gebotenen Gelassenheit und Sicherheit (Spendenaktion) der zukunft entgegen.

PS: Nachdem aber der RA Solmecke wegen der richterlichen Bewertung seiner "Musterklageerwiederung" vor dem LG Köln heftige Kritik einstekcen mußte... sei mal das hier ausdrücklich erwähnt: "In der mündlichen Verhandlung vom 23.03.2010 hatte die Klägerin jedoch über ihre Vertretung mitgeteilt, dass sie über die genauen Vorgänge bei der Produktion des Werks keine Angaben machen könne, da ihr solche Vorgänge unbekannt seien."

Ich würde als Kanzleichef des Sommerurlaub streichen und die Leute erstmal auf verschiedene Fortbildungskurse schicken.
Alt 23.04.2010, 00:30   # 12167
Shual

Zitat:
Zitat von Frank2009 Beitrag anzeigen
Die Frage kann Dir nur der Kläger beantworten. Das müsste Dir eigentlich bekannt sein.
Weder die Klägerin (bitte auf die korrekte Form achten, denn wir haben auch einen Kläger) noch die Beklagte haben sich bislang bei Netzwelt.de (an)gemeldet.

Das bleibt auch so und auch für den Paralellfall und den Fall der Netzwelt.de vorliegt.

Die Begründung ist höchst einfach: "Die Erkentnisse der letzten Wochen zum Thema der Aktivlegitimation einer gewissen "Uptunes GmbH" stellen die hochgradigsten und wichtigsten Ergebnisse dar. Denn wenn jemand nicht die Fähigkeit aufweist Kläger sein zu können ist die Klage schon im Ansatz abweisungsreif." [Shual 28.02.2010]

Es ist bei einem nicht rechtskräftigen erstinstanzlichen Urteil noch zu früh, aber der Folgeschluß ist klar: Wer nicht die Fähigkeit aufweist Kläger sein zu können der weist auch nicht die Fähigkeit auf abzumahnen.

Ich empfehle daher der Klägerin heute schon dafür Sorge zu tragen einen den ca. 7.500 Abmahnungen entsprechenden Pool auf einer krisenfesten Bank einzurichten. So in etwa 3.000.000€ dürfte die bislang größte Abmahnungs-Rückrufaktion der Abmahngeschichte kosten.
Alt 23.04.2010, 08:03   # 12168
so_so

Ich bin begeistert! Auch wenn es "nur" (erstmal) vorrübergehend sein sollte. Ich freu mich für den Zwischensieger und das 2:0!!!!!

Weiter so und Daumen drücken für die Paralellfälle !
Alt 23.04.2010, 08:04   # 12169
Shual

Auch hier ein kleines Wort.

Nachdem es zu den erwartenten Schweinereien nach der Urteilsveröffentlichung gekommen ist hier die klare Ansage:

Diese Typen ******** und Baxter und ihre Adepten haben nicht einen Funken zu dem gestern veröffentlichten Urteil beigetragen. sie haben überhaupt nichts beigetragen.

"Gerade am 18.04.2010 wurde der Prozeßbevollmächtigten der Beklagten öffentlich unterstellt sie hätte ein “Desaster” angerichtet. Sie hätte mit einer falschen Strategie gearbeitet, sie würde nicht über ausreichendes Fachwissen verfügen, sie hätte Beklagten geschadet, sie hätte schlecht gearbeitet und als Gipfel der Unverfrorenheit behauten diese Personen die Rechtsanwältin habe über das Geld Verdienen ihre anwaltlichen Pflichten vergessen."

Und jetzt tut Herr Baxter so, als ob die ganze Geschichte auf seinem Mist gewachsen wäre.

Das Gesamtverhalten dieser Leute ist schlicht ekelerregend. Mir graust es davor, aber ich hoffe wir sind die los wenn die Angelegenheit mal vor dem OLG Düsseldorf nächstes Jahr landet. Es ist jedoch zu befürchten, das wir weiterhin mit nahezu wöchtenlichen Belehrungen rechnen müssen.

Ich bitte daher noch mal nachdrücklich um Beachtung: Diese Leute sind nicht authorisiert über uns zu berichten, etwas zu bewerten. Sie haben keinerlei Unterlagen und sie werden auch keine bekommen.
Alt 23.04.2010, 09:31   # 12170
1984

Hallö!
Wäre es sinnvoll in den Uptunes Fällen bei weiteren "Bettelriefen"einen RA zu beauftragen und die Kosten dann N+L in Rechnung zu Stellen?Wäre es sinnvoll,falls man mit Abmahnungsbeginn einen RA beauftragt hat,diese Kosten N+L in Rechnung zu Stellen?
Die Antworten sind selbstverständlich nicht als Rechtsberatung zu sehen sondern dienen nur zur Info!
MfG
1984
P.S. Danke an alle die zu desem ersten Teilerfolg beigetragen haben.
Alt 23.04.2010, 09:32   # 12171
Demon
Gastposter

Zitat:
Zitat von Shual Beitrag anzeigen
Auch hier ein kleines Wort.

Nimm es einfach hin, dass sich die vorherigen Kritiker nun an dieses Urteil anhängen. Die alten Hasen dieses Forums wissen wer maßgeblich an dieser geschlagenen Schlacht beteiligt war.

Ehre wem Ehre gebührt.

Glückwunsch zu der guten Arbeit an die Anwälte und speziell an Shual.
Alt 23.04.2010, 09:43   # 12172
waldibrieffreund

Zitat:
Zitat von 1984 Beitrag anzeigen
Wäre es sinnvoll in den Uptunes Fällen bei weiteren "Bettelriefen"einen RA zu beauftragen
Hektischer Aktionismus ist absolut nicht angebracht. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, es wurde bereits Berufung eingelegt.
Alt 23.04.2010, 09:59   # 12173
Frank2009

Zitat:
Zitat von 1984 Beitrag anzeigen
Wäre es sinnvoll
Nein, die bisherige Strategie sollte in ALLEN Fällen beibehalten werden:

mod.UE und sonst nix (auch kein Anwalt ohne Klageschrift).
Alt 23.04.2010, 11:14   # 12174
steffenXXL
Gastposter

Zitat:
Zitat von Shual
Diese Typen ******** und Baxter und ihre Adepten haben nicht einen Funken zu dem gestern veröffentlichten Urteil beigetragen. sie haben überhaupt nichts beigetragen.
Der Beitrag vom Blog des Herrn RA Stadler wurde durch die Initiative Abmahnwahn-Dreipage übernommen. Ehre wem Ehre gebührt, besonders da es auch in der Berufung keinen weiteren Tatsachenvortrag mehr geben kann von N+L, sondern nur weiteren Rechtsvortrag. Über das Urteil wurde berichtet - ohne Kommentare von Seiten der Initiative Abmahnwahn-Dreipage, deshalb verstehe ich absolut nicht Deine Hetztiraden. Ich glaube erst einmal, wenn jemand sich schon hinter seinen Nick selbstverliebt versteckt, sollte er nicht das machen, was er anderen vorwirft.

Man sollte es einmal begreifen, dass ich keinen Wert darauf lege, Anteil an irgend einem Urteil zu haben, es nie behauptete oder es in einem Forum selbstherrlich ausschlachte. Meine Aufgabe sehe ich in Unterstützung, Hilfe und Aufklärung von Abgemahnten. Für die Verteidigung gibt es eben Anwälte oder freie Mitarbeiter, nicht mich, da ich nicht qualifiziert dazu bin.

Aber Du solltest bei Gelegenheit auch einmal versuchen die gesamte Wahrheit darzulegen, nicht nur diejenige, die Dir gerade in den Kram passt. Die User sollten bemerkt haben, dass ich meine Abmachungen Dir gegenüber einhalte. Dann höre aber selbst auf! Es reicht doch schon zu, dass die Zusammenarbeit zw. den beiden Foren auf Eis liegt. Es gibt keinen Abmahngott!

Das Urteil ist gut, bravo, gut für uns alle, genau, wie die Vergleiche schlecht für uns alle waren und nicht nur für Netzwelt.de/Forum allein. Wir sollten wieder einmal das Ziel: Ende des Abmahnwahns im Auge haben und keine personifizierte Beweihräucherung.

Princess15114 kann dieses Posting gern später löschen, weil ich nicht weiß, ob es rhetorisch einwandfrei ist. Du brauchst auch nicht wieder ellenlang darauf zu Posten. Lass es Dir einmal durch den Kopf gehen. Wir sind und werden keine Freunde, sind aber auch keine Feinde.

VG Steffen ********
Initiative Abmahnwahn-Dreipage
Alt 23.04.2010, 11:49   # 12175
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von steffenXXL Beitrag anzeigen
Wir sind und werden keine Freunde, sind aber auch keine Feinde.
Na, wenn man Deine und auch Shuals Postings so ließt, könnte man meinen das Ganze hat den Karakter einer Selbstzerfleischung.
Wir alle haben mehr oder weniger das gleiche Ziel, nur schwimmen nicht alle in die gleich Richtung.
So sehe ich das, wenn ich solche Postings von „beiden“ Seiten lese. Und darüber freut sich nur die Gegenseite und nicht die Betroffenen Erstabgemahnten.
Alt 23.04.2010, 11:58   # 12176
Nunauchdavei

Hallo

möchte nochmal fragen wo ich die Daten eingeben kann für di Statistik, mein Post von gestern wurde scheinbar nicht wahr genommen.
Alt 23.04.2010, 12:01   # 12177
princess15114
Moderation
Threadstarter

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von Nunauchdavei Beitrag anzeigen
möchte nochmal fragen wo ich die Daten eingeben kann für di Statistik,
Formular auf Verein gegen den Abmahnwahn
Alt 23.04.2010, 12:41   # 12178
tigger73

Hallo !

Bin Neuling. Habe jetzt knapp ne Woche lang hier vieles zu dem Thema gelesen (aber bestimmt nicht alles). Warum ? Habe 2 (je ein Song) Abmahnungen bekommen. innerhalb der Fristsetzung (N+L) ist die Mod.UE raus.

Der Ablauf und die Lage ist mir DANK dem Forum und einem Gespräch mit einem befreundeten RA bekannt.
Ich vermisse irgendwie Einträge, aus dene hervorgeht das jemand der zB in 2009 abgemahnt wurde, ModUE gemacht hat, dann NIX gezahlt hat wirklich der Überzeugung ist, er sei aus der Sache raus. OK -die Sache mit den 3 Jahre is mir bekannt.
Glauben wirklichalle das N+L weigehend keine Rechtsverfolgung vor Gericht der Masse wegen scheut ?

Hat N+L evtl schon mal auf reduzierung der 450,- positiv reagiert ?
Bei denen die sagen...würde zahlen, hab aber keine Kohle...??
Alt 23.04.2010, 12:46   # 12179
Frank2009

Zitat:
Zitat von tigger73 Beitrag anzeigen
Glauben wirklichalle das N+L weigehend keine Rechtsverfolgung vor Gericht der Masse wegen scheut
Nein. Ich glaube, wenn RIs (nicht nur bezogen auf N&L) klagen könnten, dann würden sie es auch tun. Offensichtlich tun sie es aber nicht. Und nicht nur viele Abgemahnte von den rund 500000 aus 2009 sind auf der Suche nach den Gründen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Spendenaktion zur Abwehr dubioser Forderungen klagefreudiger Abmahner
Alt 23.04.2010, 12:47   # 12180
Kinderriegel

Benutzerbild von Kinderriegel

Zitat:
Zitat von tigger73 Beitrag anzeigen
...Ich vermisse irgendwie Einträge, aus dene hervorgeht das jemand der zB in 2009 abgemahnt wurde, ModUE gemacht hat, dann NIX gezahlt hat wirklich der Überzeugung ist, er sei aus der Sache raus. OK -die Sache mit den 3 Jahre is mir bekannt.
Glauben wirklichalle das N+L weigehend keine Rechtsverfolgung vor Gericht der Masse wegen scheut ?

Hat N+L evtl schon mal auf reduzierung der 450,- positiv reagiert ?
Bei denen die sagen...würde zahlen, hab aber keine Kohle...??
1. Willkommen im Club und Glückwunsch zur Reaktion!
2. November abgemahnt, modUE verschickt, bisher noch keine Reaktion. Bin mir aber sicher, dass innerhalb der nächsten 2 Monate der 1. Bettelbrief kommt. Ich weiß, dass ich da nicht raus bin, sondern, dass ich verklagt werden kann - jedoch sollte ich die Wahrscheinlichkeit dafür nicht überschätzen.
3. Ich denke, dass eine flächendeckende Rechtsverfolgung auf Grund anderer Tatsachen sich nicht lohnt.
4. Hab noch nicht gehört dass NL das Schnäppchen von 450€ reduzieren würden.

Antwort

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kleiner Hinweis turn piracy into profit Beitrag #16622 Pingback 03.11.2010 14:08
Ermittlung wg illegaler Downloads - Virtual Racing. e.V. - Forum Beitrag #1 Pingback 14.10.2010 10:27
Abmahnwelle im Anmarsch - Seite 6 - Lovetalk.de Beitrag #1 Pingback 17.08.2010 15:55
Absahnwahn turn piracy into profit Beitrag #14639 Pingback 27.07.2010 07:53
Filesharing - Erwischt - und nun? - Lovetalk.de Dieses Thema Pingback 13.03.2010 23:55
Haben Sie schon gezahlt? turn piracy into profit Beitrag #2 Pingback 25.02.2010 14:30
Alte Erfolge – Neue Herausforderungen Verein gegen den Abmahnwahn Beitrag #1 Pingback 08.02.2010 09:22
Hilfe, Abmahnung! auf der suche nach intelligentem leben Beitrag #1 Pingback 21.12.2009 11:17
Was tun bei Abmahnungen? - Erste Hilfe - Security Forum Dieses Thema Pingback 19.10.2009 05:48

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.