Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2

Alt 19.04.2010, 22:22   # 11961
Marfis83

Hallo Leute,

ich bin auch einer von den glücklichen.
NuL hat die erste im März und fast genau einem Monat später, also den zurückliegenden Samstag die 2te Abmahnung geschickt.

Beim ersten mal habe ich über meinen RA die modUE bgegeben und die Kosten zurückgewiesen. Antwort seitens NuL steht aus.
Nun wollte ich mich der Vorgehensweise anschließen die viele in Erwegung ziehen da die Kosten für den RA doch recht hoch sind.

Seht ihr Nachteile da ich beim ersten mal über den RA gegangen bin und nun allein?
Was würde man mit einem Mahnbescheid machen ? Hierzu konnte ich nichts finden....

Gruß,
Marfis
Alt 19.04.2010, 22:25   # 11962
Kersare
Gastposter

Zitat:
Zitat von Marfis83 Beitrag anzeigen
Beim ersten mal habe ich über meinen RA die modUE bgegeben und die Kosten zurückgewiesen. Antwort seitens NuL steht aus.
Nun wollte ich mich der Vorgehensweise anschließen die viele in Erwegung ziehen da die Kosten für den RA doch recht hoch sind.

Seht ihr Nachteile da ich beim ersten mal über den RA gegangen bin und nun allein?
Was würde man mit einem Mahnbescheid machen ? Hierzu konnte ich nichts finden....

Gruß,
Marfis
Keine Nachteile
Mahnbescheid mit Kreutzchen bei Wiederspruch zurücksenden
Alt 19.04.2010, 22:26   # 11963
Globe01

Hallo Leute ich bin auch im Bunde und bin froh, dass es dieses Forum gibt.

ich habe mir den Grundkurs durchgelesen + viele Beiträge der User.
ich habe mich bereits mit den Eltern drüber unterhalten. Mein Vater will nicht zahlen, wird aber in dem Rechtsverstoß als "Störer" bezeichnet, wenn ich richtig mitgelesen habe. Meine finanzielle Lage ist sehr mau, da ich nur sehr geringes Arbeitslosengeld beziehe.
Das I-net läuft über meine Eltern ich bin aber wie in den meisten Familien der Hauptnutzer des Internets.
Kann ich als Internetnutzer belangt werden? Wenn ja, wäre es
1tens für mein Gewissen besser, da ich nicht für die nötige Sicherheit gesorgt habe
2tens ich sowieso kein Geld zum zahlen habe (Pfändung > können se mei Gitarre mitnehm, ich besitze eh nicht viel)

Aber die Antwort kann ich mir fast denken, da der Internetbetreiber für den Anschluss verantwortlich ist?!

Ich wollte nur mal nachhaken, ob ich das bis jetzt auch alles richtig verstanden habe.

Die mod UE geht demnächst raus.

und ich schließe mich den 77% an und zahle nicht!
Alt 19.04.2010, 22:26   # 11964
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Seht ihr Nachteile da ich beim ersten mal über den RA gegangen bin und nun allein
Nein, ich sehe da keinerlei Probleme. Da Dein Fall aber eher seltener zu finden ist, würde ich (nicht nur, sondern grundsätzlich) wegen mitlesender Abmahner von jeglichen persönlichen Angaben in öffentlichen Postings (Titel, Datum, fallspezifischen Gegebenheiten (z.B. Familienverhältnisse) etc.) absehen.

Zitat:
Was würde man mit einem Mahnbescheid machen
Das beiliegende Widerspruchsformular mit einem X an der richtigen Stelle ausstatten und zurücksenden.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Spendenaktion zur Abwehr dubioser Forderungen klagefreudiger Abmahner
Alt 19.04.2010, 22:32   # 11965
Frank2009

Zitat:
Zitat von Globe01 Beitrag anzeigen
...
Der Anschlussinhaber unterschreibt optimalerweise auch die an ihn adressierte Unterlassungserklärung und sendet sie zurück - UND SONST NIX. Alle anderen Varianten machen den Fall kompliziert und sollten meiner Meinung nach nur über einen nicht kostenlosen Anwalt angewandt werden. Da wir hier aber den allgemein kostengünstigsten Weg vertreten, gibts von uns auch keine Alternativen dazu, als dass der jeweilige Anschlussinhaber die mod.UE unterzeichnen sollte (seltene Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. im Todesfall eines ehemaligen Anschlussinhabers).
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Spendenaktion zur Abwehr dubioser Forderungen klagefreudiger Abmahner
Alt 19.04.2010, 22:35   # 11966
Kersare
Gastposter

Zitat:
1tens für mein Gewissen besser, da ich nicht für die nötige Sicherheit gesorgt habe
2tens ich sowieso kein Geld zum zahlen habe (Pfändung > können se mei Gitarre mitnehm, ich besitze eh nicht viel)
Nabend

soweit alles richtig bis auf...
willst Du Dein Gewissen streicheln o. den Abmahner sein Konto?
Von ner Pfändung hab ich noch nix gehöhrt, schon garnicht von einer Gitarre (es sei denn eine von Carlos)
Alt 19.04.2010, 22:36   # 11967
Marfis83

Zitat:
Zitat von Frank2009 Beitrag anzeigen
Nein, ich sehe da keinerlei Probleme. Da Dein Fall aber eher seltener zu finden ist, würde ich (nicht nur, sondern grundsätzlich) wegen mitlesender Abmahner von jeglichen persönlichen Angaben in öffentlichen Postings (Titel, Datum, fallspezifischen Gegebenheiten (z.B. Familienverhältnisse) etc.) absehen.

ich habe doch aber nichts persönliches angegeben...oder sehe ich das falsch....

Das beiliegende Widerspruchsformular mit einem X an der richtigen Stelle ausstatten und zurücksenden.
Danke für die schnellen Antworten.
Alt 19.04.2010, 22:38   # 11968
Frank2009

Zitat:
ich habe doch aber nichts persönliches angegeben...oder sehe ich das falsch....
Nein. Das war nur vorbeugend. Denn erst posten und dann löschen ist bei den vielen N&L-Mitlesern vermutlich keine gute Alternative.
Alt 19.04.2010, 22:45   # 11969
Globe01

Zitat:
Zitat von Kersare Beitrag anzeigen
Nabend

soweit alles richtig bis auf...
willst Du Dein Gewissen streicheln o. den Abmahner sein Konto?
Von ner Pfändung hab ich noch nix gehöhrt, schon garnicht von einer Gitarre (es sei denn eine von Carlos)

Ich dachte nur, mir könnte man weniger Rauben, weil es bei mir nichts zu holen gibt. Aber da frank 2009 bereits erwähnt hat, dass es die Sache nur komplizierter machen würde, ist der routinierte Ablauf mir lieber.

Die Pfändung kommt irgendwann, wenn ich mich nicht täusche, laut Organigramm. ABer bis dahin ist es auch ein langer weg.
Und nein es wäre keine Carlos Gitarre sowas würde ich niemals pfänden wollen.

Desweitere habe ich weitere Fragen, werden Hausdurchsuchungen durchgeführt? Ist da irgendwas bekannt?
Wenn Sie doch bereits unsere IP haben können sie auch direkt unsere Posts hier im Forum verfolgen?!
Alt 19.04.2010, 22:50   # 11970
Frank2009

Zitat:
Desweitere habe ich weitere Fragen, werden Hausdurchsuchungen durchgeführt? Ist da irgendwas bekannt?
Die letzte bekannt gewordene Hausdurchsuchung gab es wegen einer Anwendungssoftware im Februar, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:
Wenn Sie doch bereits unsere IP haben können sie auch direkt unsere Posts hier im Forum verfolgen
Nein, das können sie nicht.
Alt 19.04.2010, 22:59   # 11971
mothra

Bitte bei mahnbescheid höllisch aufpassen, wenn ihr davon nicht viel ahnung habt, geht zum RA!

wenn ich einen mahnbescheid bekäme, würde ich das kreuz an der stelle setzen wo steht " widerspruch ohne begründung". und nix weiter. ich müsste keinen grund angeben.

UND ich würde ihn auf gar keinen fall an N+L zurücksenden!!!!
der würde dort sicher nur "verloren" gehen ich würde ihn an das amtsgericht wo er herkommt zurückschicken, innerhalb von 2 wochen...so würden WIR das tun. GOLLUM

dies war keine rechtsberatung sondern nur eine phantasiegeschichte...
Alt 19.04.2010, 23:06   # 11972
Frank2009

Zitat:
Zitat von mothra Beitrag anzeigen
...
Wer dieses Forum kennt und einen Mahnbescheid erhält, meldet sich sowieso erst einmal hier.
Alt 19.04.2010, 23:24   # 11973
Globe01

Ich habe da noch eine Frage, interessenhalber, bitte nicht anfahren.

Da das ganze über meine Eltern laufen muss, wird diese mod. UE auch von ihnen unterschrieben und die Verpflichtung für 30 Jahre.
Ich wäre dann eigentlich davon gar nicht betroffen.

Dies ist hier weder Schadenfreude noch sonst was!!!
Ich will nur Fakten.
Alt 19.04.2010, 23:26   # 11974
Frank2009

Zitat:
Ich habe da noch eine Frage
Was war die Frage?
Alt 19.04.2010, 23:32   # 11975
montezuma##

Benutzerbild von montezuma##

Zitat:
Zitat von Frank2009 Beitrag anzeigen
Was war die Frage?
Ob er fein raus ist.
Alt 19.04.2010, 23:38   # 11976
coolkumpel

Hallo,
danke für die schnelle Antworten.

Ich Habe es leider schon gefaxed! ..und so sieht es aus...
Alt 19.04.2010, 23:40   # 11977
Kersare
Gastposter

Zitat:
Ich wäre dann eigentlich davon gar nicht betroffen.

Ich will nur Fakten.
Es sei denn Mama und Papa sagen: Sohn/ Tochter jetzt reichts, sieh zu wie Du da raus kommst
Alt 19.04.2010, 23:42   # 11978
Frank2009

Zitat:
Zitat von montezuma## Beitrag anzeigen
Ob er fein raus ist.
Das hängt von seinen Eltern ab. An deren Stelle würde ich ihm mindestens eine Strafpredigt halten.
Alt 19.04.2010, 23:42   # 11979
montezuma##

Benutzerbild von montezuma##

Zitat:
Zitat von Kersare Beitrag anzeigen
Es sei denn Mama und Papa sagen: Sohn/ Tochter jetzt reichts, sieh zu wie Du da raus kommst
Störer bleiben sie leider trotzdem.
Auch wenn sie ihren Sohn ans Messer liefern.
Alt 19.04.2010, 23:43   # 11980
glastroot

Hätte da noch ne Frage. Hab jetzt meine ModUe weggeschickt. Ist es denn eigentlich schon mal vorgekommen, das jemand vor Gericht belangt worden ist, der wirklich unschuldig war? Hab nämlich nur LAN und bin der einzige Nutzer und hab nix geladen.

Andere Frage noch. Hab mit einem Bekannten über das Thema gesprochen. Der hat auch ein Schreiben bekommen und bezahlt... Hat eben nichts von dem Forum hier gewusst.
Da er noch einige andere Titel die abgemahnt werden geshared hat, würde ihn interessieren, ob man denn so ungefähr einschätzen kann, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dabei geloggt worden zu sein. Kann man da was sagen? Ich hab ihm gesagt, dass ich mir das eher weniger vorstellen kann, aber ich die Frage hier an das Fachpersonal mal weiterleite.

Vielen Dank euch

Antwort

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kleiner Hinweis turn piracy into profit Beitrag #16622 Pingback 03.11.2010 14:08
Ermittlung wg illegaler Downloads - Virtual Racing. e.V. - Forum Beitrag #1 Pingback 14.10.2010 10:27
Abmahnwelle im Anmarsch - Seite 6 - Lovetalk.de Beitrag #1 Pingback 17.08.2010 15:55
Absahnwahn turn piracy into profit Beitrag #14639 Pingback 27.07.2010 07:53
Filesharing - Erwischt - und nun? - Lovetalk.de Dieses Thema Pingback 13.03.2010 23:55
Haben Sie schon gezahlt? turn piracy into profit Beitrag #2 Pingback 25.02.2010 14:30
Alte Erfolge – Neue Herausforderungen Verein gegen den Abmahnwahn Beitrag #1 Pingback 08.02.2010 09:22
Hilfe, Abmahnung! auf der suche nach intelligentem leben Beitrag #1 Pingback 21.12.2009 11:17
Was tun bei Abmahnungen? - Erste Hilfe - Security Forum Dieses Thema Pingback 19.10.2009 05:48

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.