Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2

Alt 24.03.2010, 16:34   # 10901
montezuma##

Benutzerbild von montezuma##

Zitat:
Zitat von Sushi im Bart Beitrag anzeigen
Wenn ich die Anmerkungen bzgl. unberechtigten Eindringens in das WLAN richtig interpretiere, so macht es keinen Sinn, auf der Schiene zu fahren, dass man Opfer eines Hackerangriffs ("Wardrive"; mit Ausspionieren des Passworts) geworden ist?
@Sushi im Bart,

richtig erkannt, weil Du dann eben als Störer in Haftung genommen wirst. Als Anschlussinhaber bist Du für die "Verkehrssicherheit" Deines Anschkusses selber verantwortlich und wirst deshalb von den ************ zur Verantwortung gezogen.

Auch Dir geben ich den freundschaftlichen Rat, Dich zumindest in den Grundkurs für Neuabgemahnte (siehe meine Signatur) gründlichst einzulesen, dann wird Dir vieles klarer.

Gruß
montezuma##
Werbung

Abmahn-Datenbank
Spendenaktion / Kriegskasse
Netzwelt~Meister 2010 im Fußball-Oraklen
Alt 24.03.2010, 16:36   # 10902
Shual

Zitat:
Wenn ich die Anmerkungen bzgl. unberechtigten Eindringens in das WLAN richtig interpretiere, so macht es keinen Sinn, auf der Schiene zu fahren, dass man Opfer eines Hackerangriffs ("Wardrive"; mit Ausspionieren des Passworts) geworden ist?
Hierzu müßten entsprechende Belege (zB Routerprotokoll) vorgelegt werden. Hierzu müßten auch (Fälschungsunsicher) anständige Zeugen benannt werden.

Wenn man tatsächlich Belege vorliegen hat kann man diese je nach Kassenlage einsetzen oder diese für ein mögliches Verfahren sicher bunkern. Beauftragt man hier einen qualifizierten Anwalt muß dieser sicher mehrere Schriftsätze entwerfen, was Geld kostet und (wie viel Geld?) vorher besprochen werden sollte, bevor man den auftrag vergibt. Den eigenen Anwalt zahlt man aber sicherlich selbst, denn in solche Verfahren steigen gewisse Abmahnkanzleien ungern ein, da das Verlustrisiko enorm hoch ist.
Alt 24.03.2010, 16:40   # 10903
waldibrieffreund

Zitat:
macht es keinen Sinn, auf der Schiene zu fahren, dass man Opfer eines Hackerangriffs [...] geworden ist?
Erstmal Glückwunsch zum schicken Nickname .

Gegenüber dem Abmahner lohnt keinerlei Aussage, da diese sowieso angezweifelt wird. Deshalb die Empfehlung (wie immer hier): moUE abgeben, sonst keinen Kommentar. Je weniger der Abmahner von Dir weiß, desto besser.

Wenn Du Dich, nach reiflicher Überlegung und vielem Lesen, für das Nichtzahlen entschieden hast, dann ist es sinnvoll, entlastendes Material zu sammeln. Wer sicher ist, daß er weder Täter noch Störer ist, kann schonmal an einem substantiierten Vortrag arbeiten für den (relativ unwahrscheinlichen) Fall einer Kostenklage.
Alt 24.03.2010, 16:47   # 10904
Shual

Zitat:
Zitat von waldibrieffreund Beitrag anzeigen
Besonders schönes Zitat:

"Auch der Vater haftete"
Genau einer der "Aufreger".

Was mich mehr stört ist dieses Gerede um RA-Kosten. War das jetzt ein Streitwertansatz von 250.000€ für 132 Musiktitel? Oder hat man anders als am OLG Köln doch die Gebührenfaktorerhöhung anerkannt? (150.000€ Streitwert - 1,9 Gebühr RA Kosten)

Normalerweise diesen Pressemitteilungen dazu jemanden über etwas aufzuklären. Diese hingegen führt zu mehr Fragen, als man vorher hatte.
Alt 24.03.2010, 17:07   # 10905
Sushi im Bart
Gastposter

Danke für die schnellen Antworten.

Bin auf einen interessanten Link (veröffentlich im Thread "Die große Filesharing-FAQ") gestoßen:

Filesharing, die Folgen und Auswege aus der Haftung

Wenn man die dort angestellte Argumentation bzgl. W-LAN verfolgt (insbesondere unter Einbeziehung der Telemediengesetze), so könnte es doch einen Versuch wert sein, jedwede eigene Täterschaft abzustreiten und auf unbefugte Nutzung durch Dritte zu verweisen.

Andere Idee: Meistens ist ja nicht der Download, sondern der Upload (die Veröffentlichung) Grund der Abmahnung. Wenn man in seinem Filesharing-Client regelmäßig den Upload abstellt (auf 0 KB/s Upload Speed begrenzt), dann muss doch der Abmahner den Nachweis erbringen, dass man tatsächlich einen Upload gemacht hat. Dann ist es doch nicht ausreichend zu sagen, dass der Client sichtbar war und sich die Datei bei einem auf der Festplatte befandt.

Wie würdet ihr diese Argumentation beurteilen? Wie genau wird nachgewiesen, dass man die abgemahnte Datei auch tatsächlich als Upload zur Verfügung gestellt hat (und nicht nur heruntergeladen hat)?
Alt 24.03.2010, 17:14   # 10906
montezuma##

Benutzerbild von montezuma##

Zitat:
.....
Andere Idee: Meistens ist ja nicht der Download, sondern der Upload (die Veröffentlichung) Grund der Abmahnung. Wenn man in seinem Filesharing-Client regelmäßig den Upload abstellt (auf 0 KB/s Upload Speed begrenzt), dann muss doch der Abmahner den Nachweis erbringen, dass man tatsächlich einen Upload gemacht hat. Dann ist es doch nicht ausreichend zu sagen, dass der Client sichtbar war und sich die Datei bei einem auf der Festplatte befandt.
@Sushi im Bart,

und wie würdest Du das im Ernstfall vor Gericht beweisen wollen?
Ich denke, den Beweis wirst Du schwerlich geben können. Und dann glaube ich zu wissen, wem der Richter am Ende mehr Glauben schenken wird.

Gruß
montezuma##
Abmahn-Datenbank
Spendenaktion / Kriegskasse
Netzwelt~Meister 2010 im Fußball-Oraklen
Alt 24.03.2010, 17:17   # 10907
waldibrieffreund

Zitat:
Wenn man die dort angestellte Argumentation bzgl. W-LAN verfolgt (insbesondere unter Einbeziehung der Telemediengesetze), so könnte es doch einen Versuch wert sein, jedwede eigene Täterschaft abzustreiten und auf unbefugte Nutzung durch Dritte zu verweisen.
Klar kannst Du argumentieren. Aber was Dir ein Richter davon abnimmt, ist eine andere Sache. Ohne glaubhafte Belege geht schonmal gar nichts.
Zitat:
Andere Idee: Meistens ist ja nicht der Download, sondern der Upload (die Veröffentlichung) Grund der Abmahnung. Wenn man in seinem Filesharing-Client regelmäßig den Upload abstellt (auf 0 KB/s Upload Speed begrenzt), dann muss doch der Abmahner den Nachweis erbringen, dass man tatsächlich einen Upload gemacht hat.
Der Abmahner behauptet ja in der Regel auch, daß er Dein "Angebot" durch einen Probe-Download verifiziert hat. Hierfür bringt er unter Umständen auch eine eidesstattliche Versicherung bei.
Ein "aber ich hab doch gar nicht" reicht da als Gegenargument nicht aus.

Aber so weit sind wir ja noch gar nicht, oder? Wohlgemerkt: diese Diskussion ist ohnehin erst sinnvoll im Falle einer Kostenklage. Und die Gefahr einer solchen ist doch recht gering.
Je weniger Informationen, Du dem Abmahner von Dir gibst, desto weniger kann er abschätzen, wie groß seine Chancen vor Gericht sein werden.
Alt 24.03.2010, 17:32   # 10908
Sushi im Bart
Gastposter

@waldibrieffreund
@montezuma##

Ja, stimmt, das wären schon mögliche Argumentationsketten für den Fall einer Kostenklage.

Beweisen könnte ich diese Behauptungen natürlich nicht. Genausowenig wie der Abmahner beweisen kann, dass *ich* derjenige war, der heruntergeladen hat. Aber das braucht er ja auch nicht, da es ja die sogenannte Störerhaftung gibt...
Alt 24.03.2010, 18:42   # 10909
Totoo

Hallo zusammen ich bin neu hier und habe jetzt schon so einiges gelesen, interessant ist das ich innerhalb von 15 Minuten nachdem ich meine Abmahnung in meinen Forum bekanntgegeben habe einen Anruf bekam der mir helfen wollte und mich auf diese Seite brachte

Danke dem Anrufer und danke all denen die sich hier schon sehr lange bemühen den Abzockabmahner das Handwerk zu legen

Nun ich betreibe ein Forum und habe jetzt eine Abmahnung der Herren Nümann und Lang bekommen, weil in diesem Forum ein Artikel, in dem eine neue TV Sendung angekündigt wird zugänglich war.

Dieser Artikel ist vermutlich durch Google oder E-Mail Newsletter verbreitet worden und wurde ins Forum gepostet - leider nicht zitiert wie das sonst meistens der Fall ist

Er umfasst 85 Zeilen und wurde 385 x angeschaut

Es gibt an jedem der Artikel eine Meldefunktion von der aber kein Gebrauch gemacht wurde, ebenso scheint die Aufforderung bei gefundenen Urheberrechtsverletzungen zuerst den Kontakt aufzunehmen völlig egal zu sein.

Die Abmahnung beläuft sich auf einen Streitwert von 15.900 € (für diesen einen Artikel) Als Schadenersatz werden 900 € geltend gemacht + die Anwaltskosten von 755 €

macht 1655 Euro die ich zu zahlen habe

geht man auf die Homepage der Firma teleschau der Mediendienst GmbH findet man dort natürlich keinen Zugang zu dem Artikel da er ja an Kunden verkauft wurde. Das bedeutet das dieser Artikel wenn überhaupt von irgend einem Kunden kopiert wurde- vermutlich aus dem News Verzeichnis von Google, weil er thematisch zur Seite passte und jemand den Usern zeigen wollte das es da bald eine neue TV Sendung gibt

Das heisst man kann weder nachvollziehen ob wirklich jemand für so einen Titel 900 Euro zahlen würde noch was man zahlen müsste als Mitglied, denn es wird angeboten, das etwaige Rechtsstreitigkeiten eventuell dadurch abgegolten werden könnten wenn man ein Abo abschliesst. Übrigens haben die Herren von Teleschau auf ihrer HP selber den Satz keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt - was ich dann in Anbetracht der Lage doch sehr witzig finde.

Ich habe den Artikel heute morgen sofort gelöscht

Was mir komisch vorkommt ist die Höhe der Forderungen, ist hier jemand der mir bestätigen kann das das eine normale Höhe für so einen Artikel ist ?

Normalerweise wird bei uns alles als Zitat gehandhabt - dieser Artikel ist durchgerutscht

Ziemlich teurer Fehler für uns
Da fragt man sich ob es überhaupt noch lohnt so ein Forum zu betreiben
Alt 24.03.2010, 18:46   # 10910
thomas3112

Klingt jetzt nicht nach Filesharing, und wird wahrscheinlich auch einen anderen Rechtsweg haben.

Bin mal gespannt was hier geschrieben wird.

Viel Glück.
Alt 24.03.2010, 19:13   # 10911
Belfegor

Benutzerbild von Belfegor

Zitat:
Zitat von Totoo Beitrag anzeigen
Nun ich betreibe ein Forum und habe jetzt eine Abmahnung der Herren Nümann und Lang bekommen, weil in diesem Forum ein Artikel, in dem eine neue TV Sendung angekündigt wird zugänglich war.
Ich verstehe die Brisanz überhaupt nicht. Was ist daran verwerflich, wenn man eine Sendung ankündigt ?
Alt 24.03.2010, 19:44   # 10912
kappo

Zitat:
Zitat von Belfegor Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Brisanz überhaupt nicht. Was ist daran verwerflich, wenn man eine Sendung ankündigt ?

Ich schätze hier sah es so aus, als sei der Beitrag ein eigener gewesen und wird somit als Textdiebstahl angesehen.

I-wo hab ich doch bei dem Peter auf der Page sowas wie Texturheberrecht gelesen
Alt 24.03.2010, 19:55   # 10913
Shual

Zitat:
Hallo zusammen ich bin neu hier und habe jetzt schon so einiges gelesen, interessant ist das ich innerhalb von 15 Minuten nachdem ich meine Abmahnung in meinen Forum bekanntgegeben habe einen Anruf bekam der mir helfen wollte und mich auf diese Seite brachte
Das dürfte richtig gewesen sein.

Auch wenn wir dieses Thema nicht speziell behandeln liegen uns doch Abmahnungen und zT auch Erkentnisse aus Gerichtverfahren vor. Problematisch erscheint, dass bei solchen Abmahnungen keinerlei Vergleichsbereitschaft auf Gegnerseite zu erkennen ist und man sich klagefreudiger zeigt als man sich das so denkt. Es gibt allerdings auch schon Beschlüsse in denen solche Streitigkeiten an die Heimatgerichte verwiesen wurde, was bei der Anwaltswahl natürlich eine Kostenrolle spielt.

Vom Beweis her sind solche Dinge natürlich einfachst (Screenshot). Richtig bemerkt wäre hier die Quelle des Artikels (wer denn nun den Artikel warum und woher gepostet hat sehr wichtig). Ansonsten dreht sich der ganze Kram jedoch um sehr spezielle Rechtsfragen, so daß anders als bei den Filesharingverfahren eine anwaltliche Vertretung von Anfang an Sinn macht.

Selbstverständlich sind die Rechtsanwälte, die zB beim Verein gegen den Abmahnwahn als Experten angegeben sind allesamt befähigt auch solche Abmahnungen zu behandeln. Die Abgabe einer modifizierten Unterlassungserklärung ist auch hier Pflicht!

Es wird natürlich zu empfehlen sein den Vorgang einzuscanen, zu entpersonalisieren und ihn zwecks Begutachtung und Rücksprache an die Forenmoderation zu versenden.

Besondere Empfehlung: Gerne sind solche Artikel noch im Internet mit Bezug zum Forum abrufbar! Es muß im Sinne der Abwendung einer Vertragsstrafe am Besten ein Profi checken, ob es keine Spuren mehr im Internet zu finden gibt. Das ist sofort zu unternehmen, denn bei solchen Fragen kommt es gerne auf das Abgabedatum der Unterlassungserklärung ab, die zügig abzugeben ist.
Alt 24.03.2010, 20:11   # 10914
dukateneseline

Benutzerbild von dukateneseline

da staunt man doch, für was NüL und seine Heavies so alles Zeit haben tz ich hab eindeutig den Falschen Job
Alt 24.03.2010, 20:38   # 10915
Terabyte

Benutzerbild von Terabyte

Bushido klaut ne Uhr wenn er sie braucht, und ihm ist es scheiß egal?

Hab das so eben bei sat 1 gehört, das ist doch ne bodenlose Frechheit, ich zitiere : wenn ich kein Geld habe und ne Uhr Brauche klau ich mir eine. :Zitat ende.

Und wenn ich kein Geld für Musik habe, darf ich die auch klauen?

Also der hat se doch nicht alle.

Ich krieg das Kotzen
Alt 24.03.2010, 20:59   # 10916
Baumi84

Benutzerbild von Baumi84

Zitat:
Zitat von Terabyte Beitrag anzeigen
Und wenn ich kein Geld für Musik habe, darf ich die auch klauen?
Nein, nur er..
Alt 24.03.2010, 21:01   # 10917
IcGl

Benutzerbild von IcGl

Das wird ja immer doller!!

Eig. könnte man jetzt als Abmahnanwalt auf jeden Blog, In jedes Forum oder sonstige Facebook, Twitter und Studi/SchülerVZ pages urheberrechtlich geschütztes Material posten und dann Screen machen und kassieren...

Es muss dringend etwas passieren!!

Edit:
Bush*do sche** aufs U(H)Rheberrecht
Alt 24.03.2010, 21:19   # 10918
Nice try

Benutzerbild von Nice try

Zitat:
Zitat von IcGl Beitrag anzeigen
Es muss dringend etwas passieren!!
Geduld, wir sind dabei.
Dauert halt, aber was es mit Sicherheit wird ist....TEUER. Den Vergleich ablehnen und ein Gutachten fordern kostet e x t r e m viel Geld und auch paar Nerven.

An dieser Stelle möchte ich (nicht ganz uneigennützig) auf unsere Spendenaktion hinweisen. Sollte uns allen zu Gute kommen...

Nice
Alt 24.03.2010, 21:24   # 10919
IcGl

Benutzerbild von IcGl

Ich weiß, dass ihr dabei seid. Aber: Es geht mir jetzt nicht mehr nur ums Filesharing - langsam nimmt das ganze Geschäft abartige Züge an.

Irgendwann werde ich noch abgemahnt weil ich Times-New-Roman benutze... oder Arial Und jeder muss seine eigene Schrift entwickeln...
Alt 24.03.2010, 21:58   # 10920
so_so

Zitat:
Hallo zusammen
Hallo Totoo,

meine persönliche Meinung? Du hast sehr gute Chancen, da wieder rauszukommen! Mehr per PN, wenn du magst.
Antwort

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kleiner Hinweis turn piracy into profit Beitrag #16622 Pingback 03.11.2010 15:08
Ermittlung wg illegaler Downloads - Virtual Racing. e.V. - Forum Beitrag #1 Pingback 14.10.2010 11:27
Abmahnwelle im Anmarsch - Seite 6 - Lovetalk.de Beitrag #1 Pingback 17.08.2010 16:55
Absahnwahn turn piracy into profit Beitrag #14639 Pingback 27.07.2010 08:53
Filesharing - Erwischt - und nun? - Lovetalk.de Dieses Thema Pingback 14.03.2010 00:55
Haben Sie schon gezahlt? turn piracy into profit Beitrag #2 Pingback 25.02.2010 15:30
Alte Erfolge – Neue Herausforderungen Verein gegen den Abmahnwahn Beitrag #1 Pingback 08.02.2010 10:22
Hilfe, Abmahnung! auf der suche nach intelligentem leben Beitrag #1 Pingback 21.12.2009 12:17
Was tun bei Abmahnungen? - Erste Hilfe - Security Forum Dieses Thema Pingback 19.10.2009 06:48

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.